54

Hat unsere Beziehung noch eine Chance

Guku
Liebe Te,

Auch ich lese aus deinem Text tiefe Unzufriedenheit mit dir selber heraus. Mein Mann macht das nicht und das nicht. Scheinbar scheint er dir doch alles zu geben was für eine vernünftige Beziehung gut wäre.

Wenn du einmal auf den verrückten datingmarjt bist, wirst du schnell merken das es nicht immer sinnvoll ist alles weg zu werfen, sondern auch mal zu versuchen die Dinge zu reparieren.

Redet einfach miteinander, wenn er zu langweilig ist und nicht mit auf Partys geht…. Wenn der beep so langweilig ist.

Alles liebe…

16.03.2023 17:41 • x 2 #16


K
@Felica Danke dir für deine Gedanken. Ja, ich glaube, dass die Jahre Spuren an mir hinerlassen haben. Und mein eigentlich unerschütterlicher Glaube, dass wir es als Familie und Paar schaffen und auf der anderen Seite die unverarbeitete Wut, von all dem, was wir durchgemacht haben. Auch für mich fühlt sich das konträrer an, sonst würde ich nicht nach Antworten suchen.

21.03.2023 11:30 • x 1 #17


A


Hat unsere Beziehung noch eine Chance

x 3


K
@Guku Lieber Guku, danke dir für deine Gedanken. Ich denke, dass ich nach 15 Jahren und fünf von mir initiierten Paarberatungen und unzähligen Versuchen mit ihm zu reden, alles andere bin, als jemand der unüberlegt etwas wegwirft. Mein Partner redet nicht! Egal wie sehr ich mich in meinen Worten versuche zu ändern und welche Lösungen ich für unsere Beziehung versuche zu finden, das fruchtet nicht. Es macht mich immer trauriger und resignierter.

21.03.2023 11:32 • #18


K
@BlueWoman45 Liebe BlueWoman, auch dir danke ich für deine Worte. Ich habe in letzter Zeit schon oft darüber nachgedacht, dass die räumliche Trennung gut wäre. In unserer Stadt ist es leider nicht ganz sooo einfach...Auf keine Fall möchte ich mich auf jemanden neuen einlassen. Ich weiß ja, dass die Unzufriedenheit der Beziehung ein schlechter Ratgeber bei sowas ist. Du hast richtig erkannt, er ist sehr passiv und das macht es für mich unglaublich so schwer ihn zum Aufwachen zu bewegen. Ständig das emotionale Zugpferd in der Beziehung zu sein, zerrt sehr an der Substanz. In der letzten Paartherapie sagte ich sowas, dass ich emotional hungrig bin. Das hat die Therapeutin erschüttert. Selbst jetzt muss ich weinen, wenn ich daran denken. Ich fühle mich einfach leer und habe keine Strategien mehr, wie ich unsere Beziehung lebendig machen soll. Habe mich jetzt alleine für eine weitere Therapie angemeldet, weil mein Partner darin keinen Mehrwert sieht.

21.03.2023 11:38 • x 1 #19


K
@Ayaka Liebe Ayaka, interessanter Gedanke, Danke Aber nein, ich möchte kein Drama - ich möchte ankommen und geerdet sein. Ich sehne mich nach emotionaler Stabilität und möchte einen Partner, dem ich auf Augenhöhe begegnen kann. Du hast vollkommen Recht, ich hatte soooo viele Gründe um zu gehen und war stets überzeugt, wenn dies und jenes begreift, dann wird alles gut. Er ist insgesamt zwar ruhiger geworden, aber nicht einfacher. Mit einem Mann zu leben, der meinen sehnlichsten Wünsche ignoriert, weil ihm das nicht wichtig ist oder ich immer alles auf einmal (15 Jahre lang!) haben wollen würde...das stimmt einen nachdenklich. Vielleicht es mein Alter, welches mich jetzt immer nachdenklicher macht, wann es noch Sinn macht zu kämpfen.

21.03.2023 11:43 • #20


K
@Tin_ Da hast du wohl in meinem alten Thread was falsch gelesen...

21.03.2023 11:56 • #21


E
Zitat von Kali:
er ist sehr passiv und das macht es für mich unglaublich so schwer ihn zum Aufwachen zu bewegen. Ständig das emotionale Zugpferd in der Beziehung zu sein, zerrt sehr an der Substanz. In der letzten Paartherapie sagte ich sowas, dass ich emotional hungrig bin. Das hat die Therapeutin erschüttert. Selbst jetzt muss ich weinen, wenn ich daran denken. Ich fühle mich einfach leer und habe keine Strategien mehr, wie ich unsere Beziehung lebendig machen soll.

schwer ihn zum Aufwachen zu bewegen --- Wache lieber selber auf!
Und hör auf, aus einem trägen Faultier einen Jaguar machen zu wollen! Sei lieber selbst ein freier Jaguar - und suche dir einen Jaguar-Mann, einen Gepard, einen Löwen, einen Panther, einen Springer. Jemanden, der zu deiner Energy auch passt! Und keinen Lahmar...h.

das emotionale Zugpferd --- Wieso ziehst du ihn? Du ziehst dich selbst und sonst niemanden! Es ist deine alleinige freie Entscheidung, wen du wo in welcher Weise ziehst! Wenn du immer versuchst, einen tonnenschweren Elefanten auf eine 20-Meter hohe 1-Meter-Plattform zu hieven, wirst du natürlich ausgezehrt.

Lass doch den Elefanten ein Elefant sein und das Faultier lässt du Faultier sein.
Aber guck in den Spiegel und begreife, wer d u bist! Wenn du eine Löwin bist, dann brauchst du einen Löwen an deiner Seite. Wenn du ein Adler bist, such dir einen Adler. Entscheide dich fürs Loslassen. Befrei dich von der Belastung, die du dir selber auferlegst.

emotional hungrig --- Du bist ein Löwe, dein Partner ist ein Faultier und du erwartest, dass er dir Fressen bringt? Funktioniert nicht. Mein Rat: Such dir lieber alleine Fressen. Mach dich selber satt und bürde das keinem anderen auf.

Wie ich unsere Beziehung lebendig machen soll --- Bist DU alleine dafür verantwortlich? Willst du etwas Totes wieder beleben?

Wenn eure Beziehung auf der Station für Koma-Patienten liegt, dann tue bitte eins:
Leg dein Krankenschwesternhäubchen ab und zieh endlich den Stecker!

Dir von Herzen alles Liebe und Gute auf deinem Weg, du wunderschöne stolze Löwin

21.03.2023 11:57 • x 2 #22


K
@Elfe11 Liebe Elfe11, danke für deine Worte, die hart zu lesen sind. Ja, irgendwie lebten wir in den Tag hinein und auf einmal sind 15 Jahre vergangen und man fragt sich, was wir gemacht haben und was unsere Ziele waren?

21.03.2023 12:14 • x 1 #23


K
Zitat von Tin_:
Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis. Krass wie du teils über deinen Partner redest (vor allem mit Worten wie nie, immer, usw) und dass er doch für dich da ist und dir den Rücken freihält... Mein Rat an IHN: trennen, ne Frau Anfang 30 suchen, die sieht was er für sie leistet und eine Familie ...

Liebe Tin, wow, das ist eine sehr gehässige Antwort. Tut mir leid, dass dieser Eindruck entstanden ist. Aber um so zu urteilen, sollte man sich doch schon mehr mit einem Menschen auseinanderzusetzen. Die Schmerzen, die ich in den letzten Jahren seinetwegen ausgehalten habe, weil ich den kleinen Keim einer Hoffnung für unsere Liebe sah, habe ich nie aufgegeben und wusste immer, was ich ihm zu verdanken habe. Nur wusste er nie, was er an mir hat, dass ich jetzt - zehn Jahre später nach meinem letzten Thread - mich entwickelt habe kognitiv, emotional und lege einen gewissen Anspruch auf eine Kommunikationskultur.

21.03.2023 12:21 • #24


K
Zitat von Rosamarie:
Noch schlimmer, danke für die Info.

Untreue und Eifersucht sind aktuell nicht das Thema und ich bin ihm damals nicht fremdgegangen! Mein ich vor zehn Jahren hatte mit anderen Unsicherheiten zu kämpfen, als mein jetziges ich.

21.03.2023 12:25 • #25


K
Zitat von tina1955:
@Rosamarie, und wenn der Mann tatsächlich zu dem Sohn nicht gut gewesen ist, hätte ich mich sofort von ihm getrennt und nicht noch weiter mit ihm zusammen gelebt. Was hätte das erst werden sollen, wenn da tatsächlich noch ein eigenes Kind dazu gekommen wäre? Welche Frau bleibt mit einem Mann zusammen, der zu ...

Ich glaube, seit es meinen Sohn gibt, lebe ich für ihn! Zu erkennen warum mein Partner nicht gut für meinen Sohn war, hat lange gedauert. Frauen, die bei einem gewalttägigen Mann bleiben, kann man auch schwer begreifen - hier wäre etwas offensichtliches. Trotzdem werden sie nicht verurteilt. Warum dann werde ich von euch verurteilt?
Bei uns ist es nicht offensichtlich gewesen und ich habe lange gebraucht um es zu verstehen. Er schlägt nicht, er ist nicht beleidigend - er ist nur nicht besonders interessiert oder nur ab und zu. Das kam aber erst mit der Pubertät - davor war er ein liebevoller Stiefpapa - der zwar auch nie alleine was mit ihm gemacht hat oder ihn versucht hat in seinen Alltag einzubinden, aber er nahm ihn in den Arm, er hatte Kosenamen für ihn, er brachte ihn ins Bett (als er klein war) usw.... Alles veränderte sich mit der Pubertät, es entstand so eine Art Konkurrenzdenken, Eifersucht auf den Einfluss des leiblichen Vater (der bei besten Willen kein Vorbild ist, darum bin ich damals weggezogen) Das ist gerade super schwer in richtigen Worten auszudrücken, was alles war. Jetzt ist mein Sohn schon so alt, dass man mit ihm darüber reden kann und er sagt, dass es ihm egal ist, ob mein Partner da ist oder nicht, es gibt keine große emotionale Bindung. Das macht mich traurig, dass ich das zu spät erkannt habe.

21.03.2023 12:37 • #26


B
Mein Eindruck ist dass du gerne einen Mann hättest der er einfach charakterlich nicht ist! Du willst einen aktiven Mann, der was bewegt, Kinder, heiraten, spricht und streitet. All das ist er nicht. Er ist nunmal so wie er ist: ruhig, passiv, mehr lethargisch als aktiv, fügt sich, streitet nicht gern, trifft nicht gern Entscheidungen, hats nicht so mit Kindern. Das ist sein Charakter, du hast ihn doch unbedingt haben wollen. Wieso nimmst du ihn nicht wie er ist? Wenn dir sein Charakter nicht passt dann ist er einfach nicht der richtige Mann für dich. Schau, er hat sogar extra für dich diese Kinderwunschbehandlungen gemacht. Nur weil er dir die Freude machen wollte.
Wenn du ihn nicht so willst wie er ist dann lass ihn gehen.

21.03.2023 12:38 • x 3 #27


K
Zitat von Rosamarie:
So sollte man es von Müttern und Vätern auch erwarten können. Vielleicht ist das Urteil der TE in Bezug auf den Umgang des Mannes mit dem Sohn auch einfach zu streng? Der leibliche Vater ist doch schließlich auch für den Sohn verantwortlich

Vielleicht bin ich manchmal mit mir und meiner Umgebung streng. Man kann auch niemanden zwingen ein fremdes Kind zu lieben.
Ich habe ihn vor zwei Tagen gefragt, ob er unserem Kind einen Stiefvater wünschen würde, der so ist wie er war/ist? Er verneinte.
Ich weiß, dass er ein guter Mann ist, der einfach nicht mit seinen Gefühlen umgehen kann, diese äußern kann, generell reden kann und selbst ohne Vater aufwuchs. ...

21.03.2023 12:42 • #28


B
Ich finde du verlangst zuviel. Er hat auf seine Art alles gegeben für deinen Sohn. Er ist nun mal ein ruhiger wie ein Stein wirkender Mann:)
Echte Väter haben nicht unbedingt immer bessere Bindungen. Es kommt immer drauf an wie 2 Charakter sich treffen. Es kommt sogar vor dass Väter ihre Kinder nicht leiden können. Gibt es alles.
Ich finde du suchst nur einen Grund um an ihm zu meckern

21.03.2023 12:44 • x 2 #29


B
Zitat von Kali:
Vielleicht bin ich manchmal mit mir und meiner Umgebung streng. Man kann auch niemanden zwingen ein fremdes Kind zu lieben. Ich habe ihn vor zwei ...

Dann frag ihn mal ob er jemanden eine Frau wie dich wünscht. Eine die den anderen nicht nimmt wie er ist und verändern will.

21.03.2023 12:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag