8

Hat unsere Beziehung noch eine Chance?

M
Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier im Forum und stelle mir die oben genannte Frage immer wieder. Doch erstmal von vorne. Meine Freundin und ich haben vor einem 3/4 Jahr beschlossen, gemeinsam in eine andere Stadt zu gehen um dort ein gemeinsames Leben aufzubauen. Grundvorraussetzung war jedoch von beiden, dass wir nur zu anfang zusammen ziehen und sowie ich ebenfalls einen Job gefunden habe, ich mir eine Wohnung suche. Ich fand innerhalb des ersten Monats auch eine Arbeitsstelle wo ich noch heute arbeite. Aber mit der Wohnung hatte ich weniger Erfolg, denn da ich nicht ganz allein sein wollte, suchte ich mir eine WG. Da es jedoch länger dauerte als erwartet vergingen ganze 7 Monate bis ich eine gefunden hatte die meinen Wünschen entsprach. In den sieben Monaten waren wir täglich zusammen und sie bat mich immer wieder doch bitte auszuziehen, da es sie erdrückte. Ich muss dazu sagen, dass ich viel und gern Liebe zeige. Das Hauptproblem war jedoch, dass sie mit ihrer neuen Arbeit und dem neuen Leben, mal abgesehen von mir, nicht zurecht kam, da einiges auf ihrer Arbeit nicht passte. Darunter hat unsere Beziehung stark gelitten und sie schaffte es immer weniger mir Liebe entgegen zu bringen. Deswegen wollte sie ihren Freiraum, da sie sich so wie es lief einfach nicht fangen konnte, da ich ja immer da war und sie nie Zeit für sich hatte. Als sie vor etwa einem Monat 1 Woche Urlaub hatte war sie wieder die Person, dich kennen gelernt hatte. Der Alltagsstress war vorrüber und in ihrem Kopf wieder platz für ihren Partner. Nach der Woche war alles wie vorher. Nun habe ich zwar eine WG gefunden und lebe dort seit bereits einem Monat, aber ich habe ihr die Zeit einfach nicht gegeben und letzte Woche trennte sie sich einen Tag vor ihrem Geburtstag. Als Gründe nannte sie, das sie keine Zeit mehr für sich hat und Hauptsächlich, das sie nicht mehr will, dass ich weiter unter ihrer Unfähigkeit mir Liebe zu zeigen, ( da sie mit sich selbst nicht mehr klar kam) leide. Sie stellte mir frei zu ihrem Geb. zu kommen. Ich kam und anstatt auf Trauer zu setzen ermöglichte ich ihr einen schönen Tag. Das sie mir das sehr hoch anrechnet erfuhr ich von einer Freundin mit der ich noch Kontakt habe. Das krasse war jedoch, das sie mich an dem Tag wieder normal küsste, in den Arm nahm und immer wieder meine Nähe suchte. Als ich ging war das dass letzte mal, das ich etwas von ihr hörte. Eine Freundin meinte ich solle ihr nun ihre Zeit erstmal geben mit ihrem Leben klar zu kommen. Nach vier Tagen sah ich in einem Online- Portal, das sie ein Lied gepostet hatte. als ich es übersetzte stand vereinfacht gesagt darin, dass sie immer an mich denken muss. Jetzt meine Frage. Ich leide sehr unter der Situation, da ich nicht weiß haben wir noch eine Chance oder nicht und was für mich gerade erdrückend ist, egal wie ich mich versuche abzulenken ich weiß einfach nicht wie ich mich beschäftigen soll und ich den permanenten Schmerz verdaue. Höre bewusst keine Depri- Musik. Fakt ist ich möchte sie gern wieder und weiß nicht wie ich das anstellen soll. Doch wielang soll ich auf ein Lebenszeichen warten. Hat meine Hoffnung so wie ich es jetzt geschildert habe überhaupt einen Sinn oder baue ich mir ein Traumschloß auf und bin einfach nur zu blind die Zeichen zu sehen. Sie hat sich bereits einen Monat vorher von mir trennen wollen und meinte dann, das sie es nicht kann. Jetzt hat sie es doch gemacht und ich weiß keinen Rat mehr und nichts mehr mit mir anzufangen. Sry das es soviel Text geworden ist. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Liebe Grüße Metro

08.10.2012 15:47 • #1


C
Hey! wenn du sie liebst und sie zurück haben möchtest, dann sei in erster Linie geduldig...von heute auf morgen wird sich nichts klären..
wie wärs damit, wenn du ihr schreibst? du hast sicherlich viele Fragen an sie? du kannst sie erst dann verstehenn, wenn sie dir Antworten auf deine Fragen gibt...Sonst bleibt es für dich ein großes Fragezeichen? für immer
Und es scheint so, dass es vieles mit ihr persönlich zu tun hat und nicht mit dir...sie kann schwer ihre Gefühle zeigen und deine annehmen, vielleicht hat es nie gelernt, dafür gibt es sicherlich gründe, meistens haben sie mit der Kindheit zu tun, mit dem Verhältnis zu den Eltern. Emotionale Bausteine werden in der frühen Kindheit festgelegt...wenn sie persönlich zugibt, das keine Gefühle zeigen kann und das aber selbst anders gehabt hätte, dann liegt es nur an ihr, es zu ändern, meistens mit terapheutischer Unterstützung...
ich mache selbst seit 2 Jahren eine Psychotherapie,und ich muss sagen das ist das beste, was mir je passieren konnte...ich räume meine Seele auf, ich weiss wer ich bin, ich verstehe, warum ich in gewiessen situationnen so gehandelt habe,warum ich den Menschen schwervertrauen kann und in einer Beziehung immer zuerst gegangen bin, ich konnte auch ganz lange keine Gefühle zeigen, es gab Phasen, ich war wie versteinert, es ging gar nichts mehr..wenn man sich besser kennenlernt und mt sich auseinander setzt, dann kann man viel klarheit schaffen, sich öffnen, das Verhalten ändern. Es ist wichtig nach der Ursachen zu suchen. Ich weiß nicht ob sie dafür bereit wäre?
wenn du sie liebst, dann sei geduldig und gib ihr zeit, versuche sie zu verstehen
ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft!

08.10.2012 16:47 • x 1 #2


A


Hat unsere Beziehung noch eine Chance?

x 3


M
Natürlich möchte ich ihr die Zeit geben und weiß gleichzeitig nicht was ich tun soll. Ich habe bedenken mich zu melden, da sie um Zeit gebeten hatte. Und so würde ich ihre bitte wieder nicht beachten und habe dadurch bedenken das sich meine chancen, sofern ich welche habe sich dadurch verschlechtern. Ich habe vor einiger Zeit einer ihrer Freundinen gefragt wie es ihr geht. Sie meinte ihr geht es sehr gut. Eine andere meinte jedoch, das sie gestern zu ihr meinte sie fühle sich komisch und alles ist so ungewohnt. Wieder eine andere Freundin wollte mir nicht sagen, wie es ihr geht. Sie meinte würde sie sagen ihr geht es schlecht würde ich zu ihr fahren um ihr beizustehen was nichts bringen würde. würde sie mir sagen das sie gut klar kommt und alles ok ist, würde es mich noch mehr verletzen. Was kann ich denn nun glauben oder machen

08.10.2012 16:57 • #3


B
hi metro,
an deiner Stelle, würd ich ihr erstmal die Ruhe geben, die sie will. gib ihr ein wenig zeit und versuche es dann in einigen wochen nochmal.
halte vllt. den kontakt zu ihren freundinnnen, damit du mitbekommst, ob sich was ändert.

kümmer dich um dich selbst, zieh aber die möglichkeit in betracht, dass es auch vorbei sein kann! wenn sie schon vor nem monat mit dir schluss machen wollte...
bleib ruhig und analysier eure situation genau. du kennst sie und weist am besten was sie jetzt braucht. und was DU brauchst.


So würde ich es heute jedenfalls machen. meine ex hab ich 3 wochen lang mit Liebesbriefen und ähnlichem bombadiert/belästigt. jetzt liegt sie bei nem anderen. hätte ich mein hirn eingeschalten, wäre es vllt. anders geloffen.

08.10.2012 18:15 • #4


M
Ich versuche es, sogut ich kann ihr die Zeit zu geben. Aber dieses in Ungewissheit leben lässt mich nicht einen einzigen Tag normal und klar denken. Ich schaffe es nicht mal mich irgendwie zu beschäftigen. Ich mache die größten Fehler wie ewig auf´s Handy starren und darauf warten das sie sich meldet. Klar ist das falsch, aber weiß nichts mit mir anzufangen. Freunde habe ich hier noch keine gefunden und meine ganzen Freunde sind über 130 km entfernt

08.10.2012 18:36 • #5


J
Hallo metro

Oje, ich wünsche dir ganz viel Kraft die Zeit geduldig durchzustehen und vor allem viel Energie offen auf neue Leute zuzugehen und neue Leute möglicherweise sogar Freunde zu finden.

Und hier in diesem Forum gibt es sehr viele geduldige Personen (die fast alle noch geduldig hoffen) und die genau in der gleichen Situation sind-und möglicherweise in Bezug auf dieses Thema sogar die besseren Ansprechpersonen sind.

Ich kann dir irgendwie gar keinen Tipp geben (Außer: Schau auf dich selber, und dass es dir gut geht)-was irgendwie so schwer ist in unserer situation. Aber gemeinsam erträgt sich das warten besser

08.10.2012 19:22 • x 1 #6


smiley2012
Hallo metro,

wenn jemand die Trennung ausspricht, dann hat er sich das in der Regel über Wochen und Monate gut überlegt.
Du kannst daran zunächst rein garnichts ändern. Für dich kommt alles plötzlich, während deine Freundin bereits einen großen Vorsprung hat.
Falls du noch den Hauch einer Chance haben solltest, dass sich alles zum Guten wenden könnte, darfst du gewisse Fehler nicht machen! Diese Fehler habe ich alle gemacht, da auch ich ungeduldig war und unter der Situation wie ein Hund gelitten habe.
Heute bereue ich diese, obwohl es in meinem Fall wohl eh nichts geändert hätte.
Aber vielleicht ist es bei dir anders.
Schau dir die Fehlerauflistung des links an und sei stark, um diese Fehler nicht zu machen:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... rueck.html

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... -book.html

Ich wünsche dir dabei viel Glück.

Solltest du versucht sein deine freundin zu kontaktiern, auf welche Art auch immer, dann wende dich bitte vorher an das Forum, damit du hier wieder in die Spur gebracht wirst.

Toitoitoi, Uwe

08.10.2012 20:07 • x 2 #7


smiley2012
Noch kleine Anmerkung:
Die Auflistung der Fehler in diesem link finde ich absolut zutreffend.
Die zitierten Ex-zurück-Ratgeber kannst du vergessen. Das ist nur Geldmacherei und bringt nichts.

08.10.2012 20:13 • #8


C
hey Metro! ich kann dich total verstehen, diese Ungewissheit, Fragen...man schwebt in der Luft und findet keine Ruhe..
versuche sie etwas loszulassen, weisst du es gibt so einen schönen Spruch...
Lass frei was du liebst wenn es zurueckkommt,gehoert es dir wenn nicht hat es dir nie gehoert...
gib ihr paar Wochen Zeit, damit sie sich sortiert und du dich auch...versuche dein Leben weiter zu leben, unternimm was, auch wenn du alleine bist und noch keine Freunde hast..mach irgendwas, was du schon immer machen wolltest...ich weiß nicht, was du für ein Typ bist, welche Hobbys du hast, aber Laufen( allgemein Sport treiben!) vertreibt schlechte Laune und gibt dir neue Energie...
mach dich von ihrer Entscheidung nicht abhängig, wie schon benni88 sagt, es kann sein, dass sie nie zurück kommt.
Du kannst dir überlegen, wieviele Wochen du dich nicht meldest...in der Zeit planne BEWUSST was für dich, diese Wochen gehören nur dir! Mach was in der Wohnung! Geh ins Kino..was ist mit den Arbeitskollegen? mit denen was trinken gehen?!

ich befinde mich auch in der S-situation...meine Freundin hat mir vor paar Wochen mitgeteilt, dass nicht weiß, ob sie mich noch liebt oder nicht...ich kann es kaum fassen, wir sind seit 9 Jahren zusammen, sie hat mir im Februar einen Antrag gemacht...( ich bin mit einer frau zusammen)...S-gefühl..eine ungewissheit, ein Schmerz, der manchmal unerträglich scheint...
ich versuche trotzallem nicht in ein Loch zu fallen, mich nicht einzuiggeln...ich gehe spazieren, laufen, gehe meinen Hobbys nach..es macht natürlich nicht so viel Spass, wenn alles drumherum in Ordnung ist, aber man kann sich ein Stück ablenken,man hat einfach was für sich getan, man lebt...

08.10.2012 20:16 • x 1 #9


C
Hey uwe 2167, danke für den link!
habe mir auch durchgelesen..

08.10.2012 20:29 • #10


M
Ich danke euch allen für die vielen Denkanstöße und Hilfen, sowie für den Ratgeber. Ich werde es irgendwo versuchen zu beherzigen, denn wenn ich sie zurück haben kann, dann nur durch Zeit. Und auch wenn sie nicht zurück kommt, habe ich wenigstens diese Gewissheit und kann auch darauf meine Zukunft wieder anfangen neu aufzubauen. Arbeitskollegen was machen. Naja mit einem komme ich bis jetzt besser klar und wir machen jetzt auch bisschen was in der Freizeit zusammen. Ich versuch das einfach aufrecht zu erhalten und auszubauen. Das komische ist, es geht mir auch nicht immer schlecht. Wenn ich arbeite sind zwar die Gedanken da, aber erträglich und aushaltbar. Wenn ich von Arbeit komme, geht es auch die erste Zeit, aber dann versumpf ich wieder in den Gefühlen und hab auf nix mehr Bock. EIn großer Fehler, aber momentan irgendwie nicht abstellbar ist, das ich oft an ihrer Wohnung vorbei fahre. Auch wenn man eig. nichts sehen kann ob sie da ist mache ich es immer wieder. Gegen späteren Abend, wenn ich vom Tag wieder total geschafft bin und ins Bett sinke vergeht dieses unaushaltsame Gefühl wieder. Es wird zwar Herbst, aber vllt. kann ich mi dem Fahrrad auch ein bisschen die Stadt erkunden und möglicher Weise ergeben sich dadurch ja auch Bekanntschaften, denn zu Hause halte ich es in dem Zeitraum, indem es mir schlecht geht einfach nicht aus.

09.10.2012 04:03 • #11


C
Das ist doch schon mal ein schritt nach vorne, gebe dich nicht auf! und fang mit fahrrad fahren heute schon an, es wird dir gut tun...lebe, auch wenn sie nicht da ist und du deine tiefs hast... einen schönen tag dir!

09.10.2012 07:45 • x 1 #12


M
Hey war heut mal beim Friseur, neuer Harschnitt *.* sieht gut aus und ich fühle mich mal wieder glücklicher danke das ihr daran so anteil nehmt, das tut wirklich gut und dadurch lerne ich auch mit der Situation umzugehen.

09.10.2012 19:35 • #13


C
Es freut mich Und so machst du jeden Tag weiter! tue was gutes für dich....und wenn es dir schlecht geht, dann denke daran, dass es nur Momente (Minuten, Stunden) sind, die auch wichtig sind, den Schmerz loszuwerden, das was geschah zu verarbeiten...es geht vorbei, der Schmerz, die Sehnsucht wird nachlassen... du wirst wieder Glück verspühren, dich freuen können, auch wenn es Kleinigketen am Tage sind... gebe dich nicht auf!

09.10.2012 20:53 • x 1 #14


M
Habe gestern mal mit ihrer besten Freundin geredet die kam etwas besser an sie ran als die Tage zuvor. Meine Ex- Freundin ist wie sie sagt zwar sicher, dass sie mit der Trennung etwas richtig gemacht hat, aber sie meint ( ihre Freundin ), es wäre immer noch etwas Zwiespältig, da sie in anderen Portalen zwar den Beziehungsstatus raus genommen hat und auch andere sachen am Profil geändert hat, aber mich immernoch als Wunschbeziehungsform hat stehen lassen und ebenso das wir das noch schaffen. Wie ich erfahren habe lenkt sie sich viel ab und denkt gerade über sehr viel nach unter anderem auch ob sie von hier weg zieht und irgendwann neu anfängt, was allerdings durch ihren Mietvertrag nicht eher als Februar geht. Ihre Freundin meinte, sie möchte am WE noch mehr raus bekommen um zu schauen was nun dahinter steckt. Wie seht ihr das, hat die Beziehung schon jetzt keine Chance mehr und ich sollte mich damit abfinden oder soll ich nach wie vor warten, was durch die ungewissheit so schmerzhaft ist. Mich macht es eben fertig, dass sie ihre Entscheidung nicht bereut, ich aber außer den Argumenten, die sie auf dem Portal stehen lassen hat auch keine Anhaltspunkte habe, dass sie mich überhaupt vermisst. Was meint ihr dazu? Auch ich habe auf dem selben Portal mein Profil geändert, habe aber bei einigen Sachen durchblicken lassen, dass sie diejenige ist, die ich für die richtige hielt und mit ihr meine Wunschbeziehungsform hatte. Ich weiß das sie schon mehrfach auf meinem Profil war, aber sie hat deswegen trotzdem nichts von ihren Aussagen geändert und selbst das Lied, das beschreibt, das Wir im Grunde unteilbar sind besteht nach wie vor als ihr Status... es ist zum verrückt werden. Kommenden Samstag gehe ich in die Disco, wo sicherlich auch viele meiner Freunde sein werden. Ihre Freundin wollte auch dort hin und meinte sie weiß nicht ob sie meine Ex dann auch mit kommt. Wenn es jedoch zum treffen kommt, wie reagiere ich auf sie? Sicher ich sollte nicht zeigen, dass es ohne sie nicht geht und das ist auch nicht der Fall, aber wie sehr ich sie vermisse weiß sie ja auch anhand meines Profils auf dem Portal. Wie kann ich, ihr Gegenüber treten

11.10.2012 03:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag