Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77

Hat unsere Ehe noch eine Chance?

Bergenaanzee

Bergenaanzee
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen da ich eurer Rat brauche…

Ich bin seit 2002 verheiratet, habe eine erwachsene Tochter die inzwischen einen eigen Wohnung hat.

Mein Mann und ich streiten und seit fast einem Jahr sehr oft. Besonders am Wochenende. Leider habe ich seit 2010 eine Krankheit die es und nicht leicht macht. Liegt es wirklich immer nur an meinem Verhalten das ich angeblich Streit provoziere. Ich mache sehr viel Sport weil ich Angst habe an Gewicht zu zunehmen. Mein Mann findet mich viel zu dünn deshalb will er sich keinen oder ganz selten Sex mit mit. Früherer habe ich 15 kg mehr gewogen und da hat er mich attraktiv gefunden. Was oll ich machen mich trennen oder zunehmen das unsere Ehe wieder funktioniert. ?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung 😉

E
Liebe @Bergenaanzee

Es tut mir leid, dass du dich in so einer schwierigen Situation befindest.

Zitat von Bergenaanzee:
Was oll ich machen mich trennen oder zunehmen das unsere Ehe wieder funktioniert. ?

Meiner Meinung nach solltest du dich in deinem Körper wohl fühlen. Wenn du dich so wie du jetzt bist am liebsten magst wäre es falsch zuzunehmen um jemanden zu gefallen.

Streitet ihr euch ausschließlich wegen deines Gewichts oder habt ihr mehrere Konfliktpunkte?

x 1 #2

A

Hat unsere Ehe noch eine Chance?

x 3

aequum
Zitat von Bergenaanzee:
Mein Mann findet mich viel zu dünn deshalb will er sich keinen oder ganz selten Sex mit mit. Früherer habe ich 15 kg mehr gewogen und da hat er mich attraktiv gefunden.

Das kommt mir bekannt vor. Ich meine vor nicht allzulangerzeit eine Thread von einem Mann gelesen zu haben, der genau das über seine Frau aus seiner Sicht geschrieben hat. Kann mich aber leider nichtmehr an den Titel des Threads erinnern.

Warum hast du soviel abgenommen. Findest du dich selbst attraktiver und wohler?

Macht es dir nichts aus, dass dein Mann dich so nichtmehr attraktiv findet?

x 3 #3

B
Du schreibst Krankheit, eine Essstörung ist es aber nicht?

x 4 #4

B
Zunächst einmal etwas grundsätzliches
Wenn man sich verändert für einen Menschen, dann nur, wenn man das auch möchte. Das kann nur in Situationen funktionieren wenn man diesen Aspekt bislang nicht bedacht hatte.
Ansonsten gilt:
Dein Köper, deine Entscheidung.

Das bedeutet, dass du nur zunehmen solltest wenn du es für richtig empfindest.
Natürlich gibt es auch eine untere Grenze. Wenn meine Partnerin diese unterschreiten würde, hätten wir ein Thema.
Wegen der Gesundheit. Aber ich möchte Sex mit meiner Frau weil ich sie liebe und nicht weil sie meine Schönheitsideale trifft, oder andersherum ich würde den Sex nicht verweigern nur weil sie in meinen Augen Zuviel oder zuwenig wiegt
Nach meiner Erfahrung ist Streit um Sex ganz oft ein Symptom, nicht die Ursache.

x 4 #5

B
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber 1.80 cm und 56 kg (lt. Profil) ist Untergewicht.
Ich weiß, wie dünn ich bin mit meinen 178cm und 67kg.
Daher meine Frage nach der Esstörung

x 6 #6

Plague
Zitat von Bergenaanzee:
Liegt es wirklich immer nur an meinem Verhalten das ich angeblich Streit provoziere

Versucht dein Mann, dir das einzureden?
Um was wird denn ständig gestritten?

Zitat von Bergenaanzee:
Mein Mann findet mich viel zu dünn deshalb will er sich keinen oder ganz selten Sex mit mit.

Der mehr oder weniger gänzlich fehlende Sex ist ein Symptom, dass es auf der Ebene von Kommunikation und Grundbedürfnissen in der Ehe ziemlich hapert. Scheint ja auch kein Wunder, wenn fast nur noch gestritten wird.

Zitat von Bergenaanzee:
Was oll ich machen mich trennen oder zunehmen das unsere Ehe wieder funktioniert. ?

Vielleicht sollte man zunächst mal versuchen, besser zu verstehen, was für eine komische Dynamik da bei euch abgeht. Dann kann man besser über Lösungsstrategien sprechen.

Fenjal
Wenn du dich gut fühlst, trainierst, dein Versorgungsstatus ok ist, Mikronährstoffbalance vorhanden, könnte dein Typ sich glücklich schätzen.
Ausdauer, Power, gute Definition lassen Trägheit ein Fremdwort werden.
Er sollte sich selbst hinterfragen, vermutlich hängt er lieber auf dem Sofa als mit dir Ausdauer und Kraft zu trainieren.
Bleib bei dir.

B
Zitat von Bergenaanzee:
ich mache sehr viel Sport weil ich Angst habe an Gewicht zu zunehmen.

Zitat von Plague:
Vielleicht sollte man zunächst mal versuchen, besser zu verstehen, was für eine komische Dynamik da bei euch abgeht. Dann kann man besser über Lösungsstrategien sprechen.

Ich glaube, dass das Forum hier wenig helfen kann, denn s.o. das Zitat zeigt, dass ihr Verhalten nicht gesund/normal ist.
Ich denke, was die Dynamik betrifft, wäre eine professionelle Unterstützung nötig, denn der ungesunde Gewichtsverlust wird seinen Beitrag zum Grundproblem Ehe beinhalten.

x 2 #9

Plague
Zitat von Besserwisser60:
Ich denke, was die Dynamik betrifft, wäre eine professionelle Unterstützung nötig,

Ich denke auch, dass das Forum das nicht leisten kann.
Wichtig ist vor allem die Erkenntnis, dass hier keine schnellen Patentrezepte geben kann.

Es wäre trotzdem hilfreich, wenn die TE mal die Fragen, die schon gestellt wurden, beantworten würde.

x 1 #10

Fenjal
@Bergenaanzee lass dich nicht reduzieren, der bmi von Marathonis liegt unter 20.
Laufökonomie bedeutet niedriger Körperfettanteil, wenig Ballast, viel Ausdauer.
Mit Rucksack und " Schiebedienstgerät" im Laufschritt Verfolgung aufzunehmen gelingt ebnfalls besser, wenn man weiß was Laufökonomie ausmacht.
Lass dich nicht krank reden.

B
Zitat von Fenjal:
@Bergenaanzee lass dich nicht reduzieren, der bmi von Marathonis liegt unter 20. Laufökonomie bedeutet niedriger Körperfettanteil, wenig Ballast, viel Ausdauer. Mit Rucksack und " Schiebedienstgerät" im Laufschritt Verfolgung aufzunehmen gelingt ebnfalls besser, wenn man weiß was Laufökonomie ausmacht. ...

Ihr BMI liegt bei 17,6 mit 48 Jahren. Normalgewicht wäre wenigstens 71kg bei dem Alter. Also erzähl keinen Unsinn, wenn du als das, was du beruflich zu sein vorgibst, ernst genommen werden willst.
Oder was meinst du wohl, was passiert, wenn sie bei dem Gewicht noch Marathon läuft...

x 6 #12

Sonnenschein85
Zitat von Bergenaanzee:
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen da ich eurer Rat brauche… Ich bin seit 2002 verheiratet, habe eine erwachsene ...

Das tut mir sehr leid wie du dich fühlst. Du fragst was du machen sollst damit die Ehe funktioniert?
Die Frage sollte eher lauten was IHR tun könnt und nicht du allein..was macht dein Mann denn, außer an dir rum meckern weil du ihm zu dünn bist?
Das finde ich ehrlich total traurig.

Und eine Ehe sollte nicht an ein paar Kilos hängen. Er macht dir da ziemlich Druck wie ich finde.

Fenjal
@Besserwisser60 ich schätze deinen Standpunkt nicht, deine Belehrungen interessieren mich demzufolge nicht.
Geschenkt.
Mehrfach hingewiesen, offenbar hast du es immer nötig Worte in den Wind zu schießen, was mich betrifft.
Folgerichtig geht anders.

Hermine47
Zitat von Bergenaanzee:
Mein Mann findet mich viel zu dünn deshalb will er sich keinen oder ganz selten Sex mit mit.

tja so rum gehts auch.
sexuelle Anziehung ist wichtig, wenn Du ihm jetzt nicht mehr gefällst,
ist klar das er keine Lust mehr auf Sex hat.

Ich weiß - aus meinen jungen Jahren - wie sehr das "auf die Linie achten"
auf die Laune schlagen kann, vorallem dann wenn man eigentlich gerne isst
und sich selbst ständig alles verbietet
so halte ich es schon für möglich das sich Dein Verhalten ihm gegenüber zum Negativen
verändert hat..

x 1 #15

A

x 4