Hat unsere Liebe noch eine Chance?

T
Erstmal zur Situation:
Ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seine Family ist toll und hat mich sehr herzlich aufgenommen. Ich liebe ihn sehr, aber seine Eifersucht nervte mich von Anfang an (er rastete schon aus, wenn ich einem langjährigen Kumpel nur HDL geschrieben habe, obwohl ich für diesen Menschen NIEMALS mehr als freundschaftliche Gefühle haben werde und ihn schon ewig kenne!).
Da ich die Freundschaft zu meinem Kumpel eigentlich nicht aufgeben wollte und weiterhin so mit ihm schreiben wollte, wie gewohnt habe ich schwerwiegende Fehler begangen. Ich habe ihn SMS und Texte verschwiegen, ihn diesbezüglich belogen und sogar den Kumpel unter einem Frauennamen abgespeichert. Kam natürlich alles raus, da er mir nachspioniert hat und in mein Handy geschaut hat. War nicht ok von mir und habe meine Fehler eingesehen. Habe den Kontakt so gut wie abgebrochen (der Kontakt war immer nur sporadischer Art). Leider sind kleiner Notlügen um seine Eifersucht nicht zu schüren bei mir öfter vorgekommen und jedes Mal bin ich natürlich aufgeflogen, obwohl die Situationen wirklich harmlos waren! Aber wenn ich ehrlich war, hatte ich stets eine ähnliche Diskussion und das nervte mich tierisch! Deswegen die Lügen, auf die ich absolut NICHT stolz bin!
Jetzt habe ich aber durch Zufall einen Liebesbrief von Anfang diesen Jahres bei meinem Freund gefunden von seiner Cousine, die in Kroatien lebt. Eigentlich wollte er im Mai nach Kroatien zu seine Familie Urlaub machen. Und in diesem Brief stand drin, dass sie ihn lieben würde und sich wegen ihm von ihrem Mann trennen würde (sie hat zwei kleine Kinder mit dem) und sich total auf Mai freuen würde, wo er sie dann endlich umarmen und küssen könnte! War total geschockt, vor allem, da er ja immer so auf Ehrlichkeit und Treue und so pocht!
Mein Mißtrauen war geweckt und ich suchte nun nach anderen Briefen. Fand auch welche, aber da stand leider kein Datum drauf, so dass ich nicht weiß, von wann die sind (hätte den Brief von seiner Cousine nicht gelesen, wenn nicht das Datum vom 28.01.2012 drauf gestanden hätte!). Ich suchte weiter und fand sein altes Handy.Auf gut Glück habe ich das angestellt und wurde tatsächlich fündig! SMS von seiner Cousine mit eindeutigem Inhalt. Fotos von anderen Frauen (auch *beep*) sowie Videos von Frauen, die mit sich bestimmte Dinge machen und die defintiv für ihn gefertigt wurden. SMS von anderen Frauen, von wegen, dass sie ihn jetzt gerne f.... würden etc. Oben-ohne-Fotos von einer meiner Bekannten. Nummern von Frauen ohne Ende. Meine Nummer aber nicht eingespeichert... Ich war/bin völlig fertig!
Habe ihn darauf angesprochen. Natürlich erstmal totales Leugnen. Dann ein Zugeben, es hätte was gefehlt und das seien Bilder aus dem Internet. Klar doch, mit eindeutigem Inhalt und an ihn gerichtet... Es wäre nicht lange gegangen (Fotos waren von August 2011 bis Januar 2012, SMS weiß ich nicht). Die Daten lägen am Handy (klar ist das Aufnahmedatum abhänging von der Handyeinstellung, aber warum sollte er die ändern (außerdem war das Handy nicht lange im Gebrauch)? Er würde nur mich lieben und wenn das nicht so wäre, dann hätte er ja schon längst ne Neue haben können (komisch, ich hätte niemanden in Aussicht, da ich auch nicht gesucht habe!)! Seine Cousine hätte sich in ihn verliebt, aber er hätte ihr klar gemacht, dass er mich lieben würde (kann ich nicht nachvollziehen, da im Postausgang keine SMS gespeichert war, aber so manche SMS lässt auf andere Reaktionen seinerseits schließen...). Das Bild der Bekannten sei aus dem Internet (kann ich nicht glauben und war schon soweit, dass ich die Mutter fragen wollte, mit der ich gut befreundet bin, es mir dann aber doch verboten habe.) und die anderen Bilder größtenteils auch. Er hätte nix geschickt (klar kommen wildfremde Frauen zu ihm an und haben aus dem heiteren Himmel seine Nummer und schicken ihm dann auch noch solche Fotos und Videos und SMS, die er dann teilweis ein einem Ordner mit dem Namen Hamma speichert...).
Ich weiß nicht weiter. Einerseits liebe ich ihn total und er hat mir auch so viele Fehler verziehen, aber andererseits kann ich ihm nicht mehr glauben und bin noch nie so enttäuscht worden! Meine Fehler hatten nie einen s...uellen Hintergrund (immer nur freundschaftliche Grundgedanken meinerseits), anders seine Bilder und SMS. Ich weiß auch nicht, ob er sich nicht doch mit einer der Frauen getroffen hat. Er bestreitet das.
Ich möchte die 3,5 Jahre nicht aufgeben und wegschmeißen, da ich ihn ja auch total liebe und immer eine Zukunft mit ihm haben wollte, aber ich weiß nicht, ob ich ihm verzeihen kann.
Was würdet Ihr mir raten?
Bin echt hin- und hergerissen und total verwirrt!
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Sorry, dass es so ein Roman geworden ist!
Sorry, dass es so lang geworden ist!

16.07.2012 20:34 • #1


M
Hallo traurigesherz,

dein Satz sollte nicht heißen...aber ich weiß nicht, ob ich ihm verzeihen kann., er müsste heißen: aber ich weiß nicht, ob ich ihn VERTRAUEN kann!

Verzeihen ist das eine, Vertrauen das andere...

Und nach dem was du schreibst, würde ich keine Sekunde zögern, ihn den Laufpass zu geben. Mit welcher Basis, willst du so eine Beziehung weiterführen? Da ist doch Stress vorprogrammiert!
Ich wünsche dir das du die Realität erkennst und dich nicht weiter so dreist und rücksichtslos belügen läßt.

Alles Liebe für dich!
Mona Lisa

16.07.2012 21:02 • #2


A


Hat unsere Liebe noch eine Chance?

x 3


T
Hmm, wenn ein Mann so extrem eifersüchtig ist, kann es nur folgendes bedeuten:
Entweder wurde er in früheren Beziehungen von Frauen hintergangen oder er geht selbst fremd und schließt von sich auf andere.

Das, was er sich bei dir geleistet hat, ist natürlich ein dicker Klops. Und du sollst es vergessen und ihm verzeihen? Du hast weder Alzheimer noch bist du Jesus. Mal ganz abgesehen davon, wie willst du ihm jemals wieder vertrauen? Vertrauen ist doch die Basis jeder Beziehung!

Wenn du ihn wirklich noch willst, würde ich folgende Lösung vorschlagen: Trenn dich von ihm mit den Worten Wenn dich die anderen Frauen glücklicher machen als ich, will ich deinem Glück nicht im Wege stehen. Brich den Kontakt ab und kümmer dich um dich und deine Wunden.

Ich weiß, das hört sich tierisch schwer an, aber nur so habt ihr noch eine Chance und zwar aus folgendem Grund: Er wird dich sicherlich noch lieben und da er dich nicht verlieren will, wird er dir alles versprechen, was du hören willst, nur damit du bei ihm bleibst.

Wenn du nachgibst, wird er sich denken Puh, da bin ich ja nochmal mit nem blauen Auge davongekommen, war ja gar nicht mal so schwer. Wenn du es ihm zu leicht machst, wird er nach einiger Zeit wieder femdgehen und das Spiel fängt von vorne an.

Wenn du dich aber trennst und die Kontaktsperre für einige Zeit aufrecht erhältst, wird ihm das einen Schock verpassen. Er wird leiden und bereuen und dann wird ihm erst klar, was du ihm bedeutest.

Für dich hat diese Vorgehensweise zwei Vorteile: 1. Vielleicht merkst du in dieser Zeit, dass er doch nicht der Richtige für dich ist und kannst ihn schneller abhaken. 2. Balsam fürs Ego und Genugtuung - ja, hört sich egoistisch an, aber mal ehrlich: Welche Frau fühlt sich nicht erniedrigt und am Boden zerstört, wenn sie von den Seitensprüngen ihres Partners erfährt? Und dann noch mit seiner Cousine!?!?!?!
Da kommt eine Riesenwut auf und nun ja, es ist nur gerecht, dass er auch ein wenig leidet

Diskussionen, Anschuldigungen etc. bringen nichts, er wird dir jetzt alles erzählen, was du hören willst - Männer reagieren nicht auf Worte, sie reagieren auf TATEN!

Einige Zeit nach der Trennung wird es dir besser gehen und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du ihn großzügig wieder zurückkommen läßt......aber dann wird er es sich zweimal überlegen, ob er dir nochmal fremdgeht.....denn er weiß, was ihm blühen könnte.....du könntest für immer die Segel streichen!

Alles Gute!

20.07.2012 11:16 • #3


C
Zitat:
Er wird dich sicherlich noch lieben und da er dich nicht verlieren will, wird er dir alles versprechen, was du hören willst, nur damit du bei ihm bleibst.


Genau, er wird alles versprechen und winseln und betteln, an der Grundsituation oder an dem eigentlichen Problem aber ändert sich rein gar nichts. Warum? Weil man nicht in Klrärung geht sondern stattdessen mittels Manipulation und Machtspiel versucht sich den anderen zurecht zu biegen wie man ihn haben möchte.

Einzigste Möglichkeit welche ich sehe ist aber eben Klärung, heisst alle Karten auf den Tisch, was ist da passiert, wann warum. Wenn Du dann das ganze Ausmaß dessen abschätzen kannst, erst dann kannst Du für Dich entscheiden ob für Dich das Fass übergelaufen ist oder ob ihr gemeinsam wieder Vertrauen aufbauen könnt. Dazu bedarf es dann klarer Regeln was solche Geschichten betrifft, werden diese nicht eingehalten folgt die Konsequenz.

Versuch ihm klar zu machen, das ab sofort alles ehrlich und offen besprochen wird und versuche dabei Drohungen wie sonst gehe ich oder sonst trenne ich mich zu vermeiden, dies erzeugt nämlich genau das Gegenteil, der andere beginnt zu mauern aus Angst, wird also nicht ehrlich sein können. Sag ihm das Du ihn liebst, zu ihm stehst aber eben auch Verletzt und Enttäuscht bist und ihr beide ganz ehrlich sagen müsst was in der Vergangenheit geschehen ist.

Klar, Du gehörst dazu auch. Auch Du hast ihn belogen und Verheimlicht, zwar waren es nur Freunde aber man sollte nicht aus seiner Eifersucht schließen das er selber nicht ganz Ast rein war und dadurch Eifersüchtig gewesen ist. Evtl. hättet ihr schon viel früher den Umgang mit Freunden usw. besprechen sollen. Man kann einem Kumpel auch schrieben und dieses HDL einfach weg lassen, an der Stelle bist Du aber in die Vermeidung gegangen, ins Verheimlichen und er ist den Kontrollzwang abgerutscht, beides ist eine Kettenreaktion, schwer wieder zu stoppen da sich Misstrauen immer mehr ausbreitet. Am Ende gewinnt dadurch keiner, alle verlieren nur. Die Sache dabei ist, man kann diese Probleme lösen, durch Gespräche, durch Absprachen, durch Grenzen welche man einhält. Evtl. ist er gar durch diese Geschichte auch erst abgerutscht in seine Phantasiewelt, so nach dem Motto was sie kann kann ich schon lange nur noch besser. Ist aber eine ganze wage Vermutung nur.

Im übrigen kann man Eifersucht nicht dadurch begründen das der Eifersüchtige es selber faustdick hinter den Ohren hat, meist ist es so das jemand welcher ernsthaft fremdflirtet, fremdgeht froh ist wenn er seine Ruhe hat und allem Ärger und Stress aus dem weg geht, ihn würde es also eigentlich nicht interessieren was der Partner so treibt damit er in Ruhe seiner Beschäftigung nachgehen kann. Also liegt die Ursache seiner Eifersucht ganz woanders, vermutlich.

20.07.2012 11:42 • #4


T
Zitat:
Versuch ihm klar zu machen, das ab sofort alles ehrlich und offen besprochen wird und versuche dabei Drohungen wie sonst gehe ich oder sonst trenne ich mich zu vermeiden, dies erzeugt nämlich genau das Gegenteil, der andere beginnt zu mauern aus Angst, wird also nicht ehrlich sein können. Sag ihm das Du ihn liebst, zu ihm stehst aber eben auch Verletzt und Enttäuscht bist und ihr beide ganz ehrlich sagen müsst was in der Vergangenheit geschehen ist.

Ich geb dir recht, ein Gespräch sollte auf jeden Fall stattfinden um zu klären, WARUM er fremdgegangen ist. Vielleicht hat ihm tatsächlich etwas gefehlt, vielleicht kam der S. zu kurz oder unser trauriges Herz hat zuviel von sich aufgegen, IHN in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt und die Beziehung ist langweilig geworden. Vielleicht war er sich ihrer zu sicher und da wollte er eben ab und zu mal auswärts essen.

Trotzdem bleib ich dabei: langwierige Diskussionen werden NICHT den erwünschten Effekt bringen. Er wird diese Diskussionen zwar über sich ergehen lassen, sie quasi ausharren, aber wenn keine Taten folgen, kommt er seiner Meinung nach mehr oder weniger ungeschoren davon.

Mit der Trennung erreichst du folgendes bei ihm: Er wird wieder Respekt vor dir haben! Er wird dich wieder als eine Frau sehen, auf der man nicht nach Lust und Laune herumtrampeln kann.

20.07.2012 12:13 • #5


C
Zitat:
Er wird wieder Respekt vor dir haben!


Respekt? Nein Angst wird er bekommen und mehr Misstrauisch. Trennung, wenn dann weil sie sich wirklich trennen möchte und nicht als Instrument um dem anderen mal zu zeigen wer die Hosen anhat. Wenn sie keine Lösung mehr sieht und die Beziehung als solche nicht mehr möchte, ok, dann trennt sie sich. Im anderen Fall schafft man dadruch nur noch mehr eine Kluft zwischen beiden. Und vor allem wird auch eine Trennung nicht die Probleme und das Misstrauen beiseite schaffen, diese kann man nur bekämpfen indem man die Wurzeln bearbeitet und nicht indem man die Auswirkungen bekämpft. Und nur wenn man an der Ursache ansetzt hat man eine Chance auf Besserung, alles andere ist verschwendete Zeit.

20.07.2012 12:52 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag