Hat unsere Liebe doch noch eine Chance?

Z
Hallo zusammen!

Meine Freundin (20) hat mit mir (22) nach fast sechs Jahren Beziehung schlussgemacht. Sie kam vor ca. 5 Wochen weinend zu mir und meinte sie wüsste nicht mehr ob sie mich noch lieben würde. Daraufhin haben wir uns geeinigt, dass ich für zwei Wochen woanders unterkomme, damit sie sich über ihre Gefühle klarwerden kann. (Wir wohnten seit 1 1/2 Jahren zusammen) Jedenfalls haben wir uns dann nach den zwei Wochen getroffen und sie sagte mir, dass sie nur noch freundschaftliche Gefühle empfindet und keine Liebe mehr. Das war für mich ein harter Schlag, denn ich hatte bis dahin das Gefühl, dass alles ist wie immer. Ich hatte also keine Ahnung was in ihr vorging... Sie möchte allerdings mit mir befreundet sein und ich wäre immernoch ein wichtiger Mensch für sie.
Am besten erzähle ich ein wenig über unsere Beziehung.
Vor 1 1/2 Jahren sind wir zusammen in eine andere Stadt zum studieren gezogen und seitdem war sie immer sehr gestresst und hatte nicht viel Zeit. Bei mir war es eigentlich das Gegenteil, ich war fast immer verfügbar für sie. Dazu kam, dass ich in einem Loch steckte und nicht wirklich wusste, was ich im Leben will (hauptsächlich beruflich gesehen). Ich wusste aber immer, dass sie für mich das höchste Ziel ist. Ich habe sie über alles andere gestellt und mein Leben um sie herum aufgebaut. Sie war sozusagen mein Leben, ich hatte kein eigenes. Dass das falsch war, weiß ich jetzt.
Wir hatten gelegentlich mal Diskussionen und Streitereien, aber wer hat das nicht? Ich habe sie niemals beleidigt, aber ich habe sie wohl trotzdem verletzt mit meiner Art zu reden in Streitereien. Ich habe nie gemerkt, dass sie das so sehr verletzt. Ich hatte immer den Eindruck, dass man in einem Streit nunmal oft Dinge sagt und tut, die man gar nicht so meint.
Aber wie gesagt, diese Dinge waren nur gelegentlich. Wir hatten fast jeden Tag ganz viel zusammen gelacht und gekuschelt, S. hatten wir zwar auch, allerdings nicht so häufig. Aber wenn wir es mal hatten, dann war es für beide sehr schön. (Es wurde sogar in letzter Zeit immer besser!) Wir hatten unzählige kleine Liebesalltagsgewohnheiten und kleine Liebesrituale. Dazu sind wir gelegentlich essen gegangen oder ins Kino. Und das alles lief so bis zum Schluss. Umso verwirrter bin ich, dass sie mich nicht mehr liebt, geschweige denn uns eine Chance gibt.
Wir haben uns auch danach mehrmals ausgesprochen, aber wirklich klar ist die Situation nicht. Als sie mir vor Augen geführt hat, wie ich mich in den Streitereien verhalten habe musste ich anfangen zu weinen, weil ich so ein Ar. war, aber ich hatte es doch unwissentlich gemacht...
Ich kann behaupten, dass ich nicht mehr so bin, ich bin auch aus diesem verdammten Loch raus und weiß jetzt was ich will, allerdings will ich noch mehr eine Chance für unsere Beziehung und frage mich ob es überhaupt nochmal funktionieren kann.
Denn sie sagt, sie kann auf Freundschaft nichts aufbauen. Nach allem was passiert ist, glaube ich allerdings eher, dass sie doch noch Gefühle für mich hat, diese nur unter einem Haufen Stress und negativer Erfahrungen liegen, denn wie gesagt. Unser Leben war bis fast zum Schluss trotz der negativen Sachen auch sehr positiv. Es ist also nicht so, dass wir seit eiinem Jahr Funkstille hatten.
Wir haben beide überlegt woran es denn nun liegt, dass sie mich nicht mehr liebt und wir beide sind zu diesem Schluss gekommen:
-ich war ständig verfügbar (Interesse verloren?)
-ich hab ihr sozusagen die Verantwortung für mein Leben gegeben
-ich war in Streitereien stur und habe ihr nicht richtig zugehört

Für mich sind das Dinge, die man jetzt aus der Welt schaffen kann, denn jetzt haben wir ja endlich miteinander geredet, aber sie sagt nunmal, dass sie auf ihren momentanen freundschaftlichen Gefühlen mir gegenüber keine Liebe aufbauen kann. Ich finde das alles sehr seltsam und verstehe nicht, wie sie bei dem ersten großen Problem nicht um die Liebe kämpfen will, gerade bei diesen Gründen.
Seit sie mir das gesagt hat, haben wir uns noch zwei mal getroffen und ich habe ihr dann beim zweiten mal gesagt, dass ich keine Freundschaft mit ihr haben kann und dass ich sie erstmal nicht kontaktieren werden (2-3 Monate dachte ich mir). Ich erhoffe mir dadurch die Chance, dass sie vielleicht doch noch Gefühle hat und sie dann merkt, was sie hatte.
Einen anderen gibt es definitiv nicht und das kann ich ihr auch zu 100% glauben. Wir wohnen jetzt auch nicht mehr zusammen.
Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass sie mich vielleicht doch noch liebt, ihre Gefühle nur unter einem großen Berg liegen und sie die negativen Erfahrungen erstmal verarbeiten muss? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nichts mehr sein soll, erst recht weil wir beide bis zum Schluss trotzdem Spaß hatten, kuscheln etc. Wir hatten uns sogar im letzten Dezember nach einer größeren Wohnung umgeschaut...
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt!

Viele Grüße

07.03.2015 16:20 • #1


S
Hallo zen92,

ich gehe mal davon aus, dass das Eure erste Beziehung war. 6 Jahr ist eine verdammt lange Zeit. Ihr wart noch sehr jung, wie ihr Euch kennen gelernt habt. Klar in Beziehungen kommen immer mal Höhen und Tiefen vor. Wenn sie keine Gefühle mehr für Dich hat außer Freundschaft, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Es ist auch gut, dass Du erst mal eine Kontaktsperre möchtest, um erst mal zu Dir selbst zu finden.

Wichtig ist es für Dich, erst mal Dich abzulenken. Sei es durch Sport, treffe Dich mit Freunden, mit denen Du sprechen kannst und sorge für Dich gut, damit Du wieder Kraft tanken kannst. Es ist immer schwer, wenn man verlassen worden ist. Aber was nutzt Dir es, wenn Deine Freundin Dich nicht mehr liebt und eher freundschaftliche Gefühle für Dich hat.

Meistens sagt, der verlässt immer lass uns Freunde sein. Aber das kann man nicht; zumindest nicht direkt nach einer Trennung. Vielleicht könnt ihr später auf freundschaftlicher Basis verkehren.

Zum Scheitern einer Beziehung sind auch immer zwei Schuld und nicht nur Du! Gebe Dir nicht allein die Schuld. Du schaffst das, wieder aus dem Loch rauszukommen. Es geht ja hier im Forum allen irgendwie so. Die Zeit heilt alle Wunden, spätestens, wenn Du irgendwann eine neue Frau kennen lernst.

Alles Gute für Dich.

09.03.2015 02:07 • #2


Z
Danke für deine Antwort..

Ja es war unsere erste richtige Beziehung. Na ja, ich akzeptiere ihre Entscheidung ja, nur möchte ich wissen ob es bei unserer Situation möglich ist, dass ihre Gefühle irgendwann zurückkommen können. Versteh mich nicht falsch, ich laufe ihr nicht hinterher und werde mein Leben auch ohne sie leben, aber allein wegen unseren schönen Momenten hat die Beziehung an sich noch eine Chance verdient, mal ganz abgesehen von den äußeren Umständen. (was sogar sie auch bejaht hat) Da fällt mir gerade ein was sie mir gesagt hat: Du hast auf jeden Fall eine Chance verdient, aber ich kann sie dir nicht geben, weil ich dich nicht mehr liebe. Den Satz kann ich nicht begreifen, für mich ergibt er keinen Sinn. Zu einer Paartherapie wollte sie auch nicht und sie wollte generell nichts unternehmen. Sie hat sich nur zwei Wochen Auszeit genommen und dann entschieden. Ich bin da total überrannt worden. Ich hätte alles getan um die Beziehung zu retten. Mir ist es schleierhaft warum sie nicht kämpfen wollte...
Noch etwas zu meiner Person: Ich habe das Gefühl, dass ich zu 50% mit dem Herzen liebe und zu 50% mit dem Kopf. Was ich damit meine ist, dass wenn ich sage, dass ich für immer bei einem bleiben werde, das auch so meine. Das hat für mich mit gewissen Werten zu tun, die für mich unglaublich wichtig sind. Ich habe ihr meine Treue und Liebe geschworen und dabei bleibt es auch... Sonst würde ich mich auch selbst verraten. Ich handle in solchen Situationen mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen, denn ich weiß, dass ich nur so alle Probleme lösen kann. Würde ich nur meinem Herzen folgen, hätte ich am Ende wahrscheinlich 6 Beziehungen und 2 geschiedene Ehen hinter mir. Man kann mit jedem am glücklichsten sein. Es ist immer das, was man daraus macht. Ich würde meinen Partner niemals verlassen auf Grund einer Herzensentscheidung, denn dann müsste man ja nach jedem Streit schlussmachen, weil man in dem Streitmoment keine Liebe, sondern Wut verspürt. Da ich das aber mit dem Kopf mache, weiß ich, man kann alles überwinden. Schade, dass sie das wahrscheinlich anders sieht...

09.03.2015 14:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag