44

Hatte was mit dem Ex - es war ein Fehler / er will mich wieder

I
Liebe Forumsmitglieder. evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Vielen lieben Dank im Voraus.

Ich hab einen riesen Fehler gemacht. Ich hab mit meinem Ex (33 J.) geschlafen und jetzt hat er sich von seiner Freundin getrennt (ich dachte, sie wären schon getrennt. Er hat mich diesbezüglich angelogen.) Nun ist er überglücklich. Hat sofort wieder angefangen, eine gemeinsame Zukunft zu planen (wir haben einen Sohn - 13 J.).

Und mir ist so übel, weil es sich wie ein Fehler anfühlt. Ich weiss gar nicht, ob ich wieder mit ihm zusammen sein möchte. Ich tendiere eher zu 'nein'. Ich habe das Gefühl zu ersticken.
Wie soll ich ihm das beibringen? Es tut mir so Leid! Er tut mir Leid! Ich will ihm nicht weh tun! Ich habe Angst, dass sich unser Eltern-Verhältnis verschlechtert.

Was soll ich nur machen?

14.03.2020 11:17 • #1

F
Warum hast du mit ihm geschlafen?

14.03.2020 11:21 • x 1 #2

A

Hatte was mit dem Ex - es war ein Fehler / er will mich wieder

x 3

M
Erstmal Abstand nehmen und ihm auch eine klare Grenze zeigen. Du brauchst jetzt erstmal Zeit für dich. Mach ihm klar, dass der S. keine Einladung für eine gemeinsame Zukunft gewesen ist und du Zeit zum Nachdenken brauchst.

14.03.2020 11:21 • x 1 #3

I
Zitat von frechdachs1:
Warum hast du mit ihm geschlafen?

Wir wollten es beide. Es hat sich in dem Moment gut angefühlt... ich habe einfach nicht weiter gedacht.

14.03.2020 11:25 • x 1 #4

F
Zitat von Ich_85:
Wir wollten es beide. Es hat sich in dem Moment gut angefühlt... ich habe einfach nicht weiter gedacht.

Verstehe... So ONS mäßig. Also als erstes bist du nicht für das Scheitern der Beziehung verantwortlich. Du hast ihn nicht zum 6 gezwungen, überredet, ect. Er hat sich auch darauf eingelassen. Evtl. gingst du ihm gar nicht aus dem Kopf, trotz Beziehung. Dann ist es evtl. seiner Partnerin gegenüber fair, dass er jetzt einen Schlussstrich gezogen hat. Eine Verpflichtung mit ihm wieder in eine Beziehung zu kommen, besteht auch nach einer 6-Nacht nicht. Wenn du dir vorstellen könntest, dass es EVTL. noch mal was wird, dann sag ihm, dass ihr es langsam angehen solltet. Ein paar Dates auf neutralem Boden... so als ob man sich wieder neu kennenlernt. Wenn du es für dich ausschließt, dann musst du ihm das so sagen. Das es schon einmal nicht für Euch gereicht hat und das du da keine Chance auf einen Neuanfang siehst.

14.03.2020 11:34 • x 1 #5

I
Zitat von frechdachs1:
Verstehe... So ONS mäßig. Also als erstes bist du nicht für das Scheitern der Beziehung verantwortlich. Du hast ihn nicht zum 6 gezwungen, überredet, ect. Er hat sich auch darauf eingelassen. Evtl. gingst du ihm gar nicht aus dem Kopf, trotz Beziehung. Dann ist es evtl. seiner Partnerin gegenüber fair, dass er jetzt einen Schlussstrich gezogen hat. Eine Verpflichtung mit ihm wieder in eine Beziehung zu kommen, besteht auch nach einer 6-Nacht nicht. Wenn du dir vorstellen könntest, dass es EVTL. noch mal was wird, dann sag ihm, dass ihr es langsam angehen solltet. Ein paar Dates auf neutralem Boden... so als ob man sich wieder neu kennenlernt. Wenn du es für dich ausschließt, dann musst du ihm das so sagen. Das es schon einmal nicht für Euch gereicht hat und das du da keine Chance auf einen Neuanfang siehst.

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist mein Problem, er ist so ungeduldig und will alles jetzt/sofort. Wir sind seit 2 Jahren getrennt. Er kann leider keinen richtigen Schlussstrich ziehen. Er sagt, dass seine Freundin ihm egal war (ich weiss, keine nette Art!). Er hat wieder gesagt, dass wir zusammen gehören, er immer nur mich wollte - seit dem ersten Augenblick, er hat sich umgeschaut, keine ist wie ich. Er möchte niemals eine andere usw. (Und nein - so perfekt bin ich nun auch wieder nicht..)
Das alles erdrückt mich... ich hab das Gefühl, keine Luft zu kriegen. Aber ich kann wiederum ihm nicht in die Augen schauen und ihm weh tun. Das war bereits vor 2 Jahren schrecklich. Ich dachte, wir wären auf einem guten Weg! Und dann lass ich sowas zu! Wie dumm von mir!

14.03.2020 11:44 • #6

F
Zitat von Ich_85:
Das alles erdrückt mich... ich hab das Gefühl, keine Luft zu kriegen. Aber ich kann wiederum ihm nicht in die Augen schauen und ihm weh tun. Das war bereits vor 2 Jahren schrecklich. Ich dachte, wir wären auf einem guten Weg! Und dann lass ich sowas zu! Wie dumm von mir!

Was empfindest du für ihn? Lass mal die jetzigen Situation außer acht und konzentrier dich mal nur auf das Gefühl. (Einen Grund warum ihr im Bett gelandet seit, gibt es ja sicher )

14.03.2020 11:48 • x 1 #7

Lathgertha
Da hättest du wohl erst nachdenken sollen, bevor ihr euch gegenseitig gebügelt habt. Was hast du denn gedacht ? Du kennst ihn doch am besten und sagst selber er kann keinen Schlussstrich ziehen. Du hättest ahnen können, dass es so kommt. Meine Empathie hält sich in Grenzen liebe TE.

14.03.2020 11:49 • x 3 #8

OxfordGirl
Zitat von Ich_85:
Aber ich kann wiederum ihm nicht in die Augen schauen und ihm weh tun. Das war bereits vor 2 Jahren schrecklich.

Das heißt, du hast dich getrennt? Für ihn schien eure Beziehung wohl perfekt zu sein. Was war dein Grund, ihn zu verlassen?

14.03.2020 11:52 • x 1 #9

I
[/quote] Was empfindest du für ihn? Lass mal die jetzigen Situation außer acht und konzentrier dich mal nur auf das Gefühl. (Einen Grund warum ihr im Bett gelandet seit, gibt es ja sicher ) [/quote]

Er ist ein toller attraktiver Mann und ein guter Vater. Meine Gefühle sind einfach nicht mehr so stark, er ist mir aber nicht gleichgültig. Es reicht für mich leider nicht für eine Beziehung.

14.03.2020 11:57 • #10

I
Zitat von Lathgertha:
Da hättest du wohl erst nachdenken sollen, bevor ihr euch gegenseitig gebügelt habt. Was hast du denn gedacht ? Du kennst ihn doch am besten und sagst selber er kann keinen Schlussstrich ziehen. Du hättest ahnen können, dass es so kommt. Meine Empathie hält sich in Grenzen liebe TE.

Kein Problem... meine Empathie für mich selbst hält sich auch in Grenzen..

14.03.2020 11:59 • x 1 #11

F
Zitat von Ich_85:
Er ist ein toller attraktiver Mann und ein guter Vater. Meine Gefühle sind einfach nicht mehr so stark, er ist mir aber nicht gleichgültig. Es reicht für mich leider nicht für eine Beziehung.

Dann musst du ihm das wohl so sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, weil es ist wie Schlussmachen 2.0 Ich weiß, dass klingt jetzt böse (ist aber definitiv nicht so gemeint), dass hast du dir leider ein wenig selbst eingebrockt.

Ich würde ihm einfach genau das sagen, was du eben geschrieben hast. Das du sicher Gefühle hast und ihn auch sehr attraktiv findest und es aus diesem Grund zu der Situation gekommen ist. Die Gefühle aber für eine Beziehung nicht reichen, da du dich jetzt erst mal auf dich und Euer Kind konzentrieren möchtest.

Nochmal..... Am Ende der Beziehung zu seiner Freundin trägst du keine Schuld. Du wusstest nicht, dass er noch gebunden ist. Er muss diese Verantwortung allein tragen und lass dir da auch nix einreden.

PS. Wenn er das Kind holen kommt, haltet bitte einen Sicherheitsabstand von ca. 10 Metern von Bett, Sofa, Küchentisch......

14.03.2020 12:02 • x 1 #12

Rosenrot91
Meinst du es wäre für dich anders gewesen, wenn er nicht direkt so in die Vollen gegangen wäre?

Kann mir gut vorstellen, dass er dich damit nun überfahren hat und du dich nicht einfach in den Sack stecken lassen willst.

Vielleicht könntet ihr einfach offen reden und es gibt eine andere Lösung?
Es muss doch nicht unbedingt eine Beziehung sein?

Wenn man etwas locker angeht und nicht so mit der Tür ins Haus fällt sondern es echt wie ein Neubeginn, was auch erstmal Daten bedeutet, dann könnte sich vielleicht doch etwas aufbauen bei dir?

Würde ihm einfach ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

14.03.2020 12:09 • x 2 #13

T
Zitat von Ich_85:
Er sagt, dass seine Freundin ihm egal war (ich weiss, keine nette Art!). Er hat wieder gesagt, dass wir zusammen gehören, er immer nur mich wollte - seit dem ersten Augenblick, er hat sich umgeschaut, keine ist wie ich.

Das muss man sich mal vor Augen halten, er geht eine Beziehung ein, trotzdem er sich nicht von dir gelöst hat. Kann/möchte nicht alleine sein. Und die neue Ex ist der Kollateralschaden. Richtig mies solch ein Verhalten, toll geht anders.

Hilft ja nichts, distanzieren, klare Ansagen machen, dass du keinerlei Interesse an einer Beziehung hast und ihr euch über euer Verhältnis als Eltern hinaus nicht mehr treffen solltet. Sag ihm, dass du einen schwachen Moment hattest, aber es dir im Nachgang erst bewusst geworden ist (auf Grundlage von Nostalgie wird es wahrscheinlich passiert sein). Entschuldige dich, wenn dir das wichtig erscheint und dann no Contact.

Kein Kontakt ist auch für ihn wichtig, um sich von dir lösen zu können.

14.03.2020 12:12 • x 1 #14

E
Wenn einer nach einer 'ersten' Nacht (bei Euch zumindest nach 2 Jahren) so in die Vollen geht, dann fühlt man sich so in die Ecke gedrängt, dass man nur noch weglaufen möchte. Hatte ich auch mal. Ein ONS mit einem Kumpel und am nächsten Morgen hat der sich überlegt, wie wir es den Kindern sagen - die Reaktion war natürlich Flucht!
Sprich offen und ehrlich mit ihm. Klar wird ihn das jetzt erst mal verletzen, weil er ja sofort die großen Geigen aus dem Kasten geholt hat, aber er hat Dich ja diesbezüglich gar nicht gefragt! Und das mit dem 6 - mach Dir da mal nicht den riesigen Kopf - Du bist ein Mensch mit Bedürfnissen und da schaltet der Kopf halt manchmal aus. Jetzt aber einschalten und an lassen, OK?

14.03.2020 12:24 • x 3 #15

A

x 4