Zitat von Gorch_Fock: Fia, seinen Blödsinn mit dem Jahr 2013 kannst gleich vergessen. Klassische Schuldumkehr. Dein netter Mann hätte seinen Mund aufmachen können. Männer gehen nur dann, wenn sie etwas Neues sicher haben. Er wird sich auch in 2013 mit Dir ne schöne Zeit gemacht haben und 2014 Fußball WM geschaut haben. Da war noch niemand Neues - nur Dich soll es verwirren, weil niemand mehr Dinge vor 11 Jahren vollständig nachvollziehen kann.
Also echt, das ist wirklich ein Blödsinn, den er Dir da erzählt. Wie kann er es denn so genau datieren? Aha, es war 2013, vermutlich am 23. März, denn da merkte er plötzlich, dass es ihm schlecht geht. Vielleicht kann er Tag und am besten auch die Uhrzeit nennen?
Ich musste echt lachen über diesen Quatsch. Seit 2013 geht es mir schlecht, aber er hat über 10 Jahre nichts gesagt, es aber stumm ausgehalten. Wow, was für ein Held!
Du musst wahrlich nicht alles glauben, was er an Blödsinn vor Dir ausbreitet, aber irgendwohin muss er ja mit schlechtem Gewissen, Schuldgefühlen etc. Da wird ihm dann bewusst, dass es genau im Jahr 2013 war. Ach komm ...
Fia, es gibt Wichtigeres als ihn und das bist Du. Du musst Dir wichtiger sein als er, denn er hat beschlossen dass er die Beziehung nicht mehr weiterführen will.
Ich denke, Du bist ingesamt auf einem guten Weg. Du kochst wieder, heißt, Du tust Dinge, die DIR gut tun. Und es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Es ist ein Fortschritt, vergiss das nicht, sogar ein großer.
Es wird mit der Zeit immer ein wenig besser werden, aber es geht halt langsam vorwärts. Natürlich geht es langsam, denn ihr wart über Jahre zusammen. Aber der Mensch ist so programmiert, dass er mit Verlusten irgendwann umgehen kann.
Ich finde es schön, wenn Du Deinen Mädchennamen wieder annehmen willst und Dein Sohn dazu. Das ist tatsächlich ein Statement, unter die Ehe einen Schlussstrich zu ziehen. Ein Kapitel ist dann beendet, ein neues hat schon begonnen.
Rückschläge wie Heulattacken nach dem Telefonat sind unerfreulich, aber ganz normal. Es gibt immer wieder mal Rückschläge und Phasen, in denen Du Dich zu nichts aufraffen kannst. Schränke den Kontakt zu ihm so gut es geht ein, denn Du merkst ja, dass er Dir nicht gut tut.
Liebe Fia, es wird besser werden. Hab Geduld, denn Verlustsituationen kann man nicht innerhalb weniger Wochen bewältigen. Aber Du hast schon wieder ein wenig Lebensmut gefasst. Kochen und Essen sind ein guter Indikator!