Zitat von Fia-Lisa: Sowas nettes hat mein Mann das ganze Leben nie zu mir gesagt.
Unglaublich, aber es gibt so nette und einfühlsame Menschen. Der Automechaniker nimmt sich Zeit für Dich, hat Verständnis für Deine Lage und Deinen Gefühlsausbruch, weil Du komplett überfordert bist und spricht nette, freundliche Worte zu Dir. Toll, was für freundliche und verständnisvolle Menschen es gibt.
Fialein, Dir wird noch vieles klar werden. Du merkst schon an dieser Begebenheit, wie Dein Mann Dich gesehen und behandelt hat. Wie ein Möbelstück. Heute stell ich es an die Wand, dann an die andere. Kein nettes Wort, kein Gefühl mehr für diejenige, die zu ihm gehalten hat, all die Jahre. Ja, er konnte Karriere machen. Hinter einem erfolgreichen Mann steht nicht selten eine "erfolglose" Frau, die ihm all das abnimmt, was ihn nur Zeit kosten würde.
Wer Karriere macht, verändert sich auch meistens und nicht selten zum Nachteil. Klar, ihm wird jobmäßig nichts geschenkt, er muss sich positionieren, etwas leisten, sich durchsetzen. Aber das kann auch dazu führen, dass er sich im Wesen verändert. Hart wird, Einfühlungsvermögen ist da nicht gefragt, sondern Durchsetzungsfähigkeit und Misstrauen. Und dann verändert sich meist auch die Beziehung - zum Nachteil.
Man lebt nebeneinander her, jeder macht seinen Bereich, die Gemeinsamkeit schwindet und selbst wenn einer versucht, da wieder etwas zu ändern, stößt er oft genug vor kalte Mauern. Lass mich in Ruhe, ich bin kaputt, muss mich ausruhen, morgen ist ein anstrengender Tag.
Ob ich Probleme im Job habe? Ja, mir wird mit der neuen Aufgabe nichts geschenkt, ich muss erfolgreich sein und mich bewähren und beweisen, dass ich es kann. Aber ich will Dich damit nicht belasten, denn - und das denkt er sich - was versteht denn meine Frau, das naive Ding davon, in welcher Welt ich hier lebe?
So was macht Menschen oft hart und unfair und ichbezogen. Was, ich soll ihr mal nette Worte sagen? Häh, wozu denn, die kann froh sein, dass sie so ein bequemes Leben hat! Sie hat keine Ahnung von dem Haifischbecken, in dem ich mich befinder Bringe ich es nicht, bin ich schnell wieder weg vom Fenster und kann mich umorieniteren. Das bißchen Hausarbeit macht sich doch mit links und dann hat sie Zeit fürs Kaffee trinken, während ich mir hier den Ars... aufreiße. Auch für sie. Na, so schön möchte ich es auch mal haben. Und der blaue Anzug ist immer noch in der Reinigung. Kann die diesen Leuten nicht mal Dampf machen, aber nicht mal das schafft sie.
Solche Gedanken kommen dann schnell auf und er ist schon in der Phase der Abwertung angekommen. Und dann ist der Weg nicht mehr weit zu einer, mit der alles schöner und besser ist, denn die ist wenigstens jung und bringt Schwung in sein Leben. ja, für sie lohnt es sich zu leben. Aber für Fia, die ist nur ein Klotz am Bein. Muss ich möglichst schnell und billig loswerden.
Warte, Du wirst diesem Menschen keine Träne mehr nachweinen, tust Du jetzt schon nicht. Da muss ein Dir fremder Automechaniker nett zu Dir sein, damit Dir auffällt, wie Dich Dein Mann behandelt hat. Es wird Zeit, dass sich was ändert in Deinem Leben.
Es ist immer alles im Fluß und nichts bleibt wie es war. Und eines Tages wirst Du froh sein über dein neues Leben, denn viel hat Euch in der Ehe nicht mehr verbunden. Zwei Fremde, die nebeneinander her trotteten.
Und so manche Frau entdeckt dann erst, dass sie Flügel hat. Wart es ab. Das ist jetzt alles ein harter Brocken, aber was danach kommt, wird leichter. Sieh mal, Du fühlst Dich jetzt wie in einem Loch und siehst nur die Wände ringsum. Aber Du wirst dort nicht bleiben, denn wer unten ist, steigt auch wieder nach oben und dann siehst Du viel weiter. Wer mehr sieht, erkennt mehr und kann weiter schauen als im Loch. Du wirst das merken, Fia, ganz sicher.
Auch wenn jetzt Angst und Sorgen dominieren, es wird alles wieder ins Lot kommen.