449

Haushalt Tipps

Pippa
@Razor_cgn
Backpulver oder Natron ins Waschmittelfach und ohne Kleidung bei hoher Temperatur waschen.

08.03.2025 22:37 • x 2 #31

QueenA
Zitat von Pippa:
@Razor_cgn Backpulver oder Natron ins Waschmittelfach und ohne Kleidung bei hoher Temperatur waschen.

Ja! Das werde ich bei Gelegenheit auch machen.
Was auch geht ätherisches Öl (iwas was man gut riechen mag: Lavendel, Teebaum oder Zitrone) in das Waschmittelfach oder direkt in die Trommel geben und ohne Kleidung wie auch Pippa oben schon erwähnte.

Bin gespannt was Du ausprobieren magst, gerne berichten, wenn Du magst, ob und was geholfen hat.

08.03.2025 22:42 • x 1 #32

A

Haushalt Tipps

x 3

Violettsloth
Ich finde Hausarbeit auch so ätzend Es gibt nichts, aber auch gar nichts davon, was ich gerne mache. Kochen geht noch, wenn die Küche nicht danach immer wie ein Saustall aussehen würde Am schlimmsten finde ich Bad putzen. Fenster putze ich auch nur zweimal im Jahr. Finde, dass das langt.
Also ich wäre absolut bereit für Untertanen

08.03.2025 23:09 • x 5 #33

QueenA
Zitat von Violettsloth:
Also ich wäre absolut bereit für Untertanen

08.03.2025 23:13 • #34

FiFaFischi
Zitat von Pippa:

Ich auch. Die Fenster werden trotzdem dreckig.

Natürlich werden sie das. Aber durch die Gardinen davor seh ich das doch nicht
Zitat von FloraVita:
Kannst du da erkennen ob es Tag oder Nacht draußen ist?

Kann ich

08.03.2025 23:22 • #35

Razor_cgn
Zitat von QueenA:
Ja! Das werde ich bei Gelegenheit auch machen. Was auch geht ätherisches Öl (iwas was man gut riechen mag: Lavendel, Teebaum oder Zitrone) in das Waschmittelfach oder direkt in die Trommel geben und ohne Kleidung wie auch Pippa oben schon erwähnte. Bin gespannt was Du ausprobieren magst, gerne berichten, wenn Du ...

Habe ne Destille, die eigentlich im Sinne der ätherischen Öle verkauft wird, aber bis jetzt waren die Alternativen interessanter....probiere ich aus. Danke.

09.03.2025 00:37 • x 1 #36

Blindfisch
Zitat von Razor_cgn:
Gummis, Bullauge und Fach sind sauber.

Flusensieb! Den sollte man regelmäßig säubern. Da hängen Fusseln und Haare rum die mit der Zeit gammeln. An der Maschine müsste ne kleine Klappe von außen sein. Dort das Sieb einfach rausschrauben und reinigen. Du kannst für diese Aktion den Werkzeugkoffer im Keller und den Blaumann im Schrank lassen.

09.03.2025 07:59 • x 1 #37

B
Mein wichtigstes mechanisch Haushaltgerät- Paul, ein Putzroboter. Jeden abend kommt ewr von seiner Station gefahren und wischt und saug.t die untere Etage. Sehr genügsam, ich muss nur 2x die Woche das Schmutzwasser entleeren und frisches Wasser nachfüllen. Von Zeit zu Zeit muss ich ihn befreien, weil er sich mit einem Handtuch oder ner *beep* zum Zubinden des gelben Sacks anlegt und natürlich verliert. Dann weint er via App.
Ansonsten habe ich ihm nun eine neue Hauptbürste und ne Halterung, sowie einen neuen Staubbehälter verpasst und den Papiersack der Station gewechselt. Paul ist richtig zum Familienmitglied geworden

09.03.2025 08:24 • x 2 #38

J
Es gibt tolle Hilfsmittel für den Haushalt und da steht Kärcher genauso weit oben wie Dyson
Kärcher Fensterputzer ist top und auch im Bad immer einsatzbereit bei Duschtür und Wasser auf dem Boden und bei Küchenfronten .
Dyson Sauger lohnen sich , aber da tut es auch bestimmt das günstige China Modell von Te ~~ wer nicht so viel ausgeben möchte
Apropo Dyson , da gibt es auch die Tierhaar Bürste um gleich den Hund / Katze abzusaugen, bevor die Haare sich überall verteilen ..

Guter Haushaltstip alles zu reduzieren, desto weniger steht rum , gut auch in der Küche.

09.03.2025 22:22 • x 1 #39

B
Zitat von Juffa:
Apropo Dyson , da gibt es auch die Tierhaar Bürste um gleich den Hund / Katze abzusaugen, bevor die Haare sich überall verteilen ..

Cool, aber hoffentlich wird nicht der Hund/Katze komplett eingesaugt

09.03.2025 22:32 • x 2 #40

Jane_1
Zitat von BernhardQXY:
Von Zeit zu Zeit muss ich ihn befreien, weil er sich mit einem Handtuch oder ner *beep* zum Zubinden des gelben Sacks

Ich überlege die ganze Zeit, welches Wort zensiert wurde...WOMIT, um Himmelswillen, bindest du die gelben Säcke zu?
Davon abgesehen: ich habe einen Kärcher zum Fensterputzen und finde das Ding super. Man muss aber rausbekommen, in welchem Winkel man das Gerät ansetzen muss. Und ich hab immer ein Baumwolltuch dabei und gehe damit einmal um die Fensterränder; da klappt es nicht immer astrein. Fenster putzen müsste/könnte ich auch mal wieder machen, aber ich geselle mich zu der Mehrheit hier: ich mache es nicht so gerne.

Kochen und Küche aufräumen finde ich voll ok. Genau so Wäsche waschen, aufhängen und falten. Alles andere ist mir fast schon zuwider.

10.03.2025 16:29 • x 4 #41

Pippa
Zitat von Blindfisch:
Flusensieb! Den sollte man regelmäßig säubern.

Oh oh, das habe ich genau 1x gemacht.
Danach die Maschine mit Gardinen befüllt und Fenster putzen gegangen.
Plötzlich klingelt es an der Wohnungstür. Beim Betreten des Flur's stand ich schon im Wasser.
Der Nachbar unter mir war vor der Tür und beklagte eine nasse Wand .

10.03.2025 16:43 • #42

GarstigeGräte
Zitat von Razor_cgn:
Mal ne Frage in die Runde, Hausmittel für eine wohlriechende Waschmaschine?

Reiniger auf Enzymbasis, falls alles nichts hilft. Aber auf maximal 40 ° laufen lassen, sonst sterben die Enzyme ab.
Vorher vielleicht mal das Restwasser ablassen, dass immer in der Maschine verbleibt.

Ansonsten schließe ich mich der Frage an -und Leute, da brauche ich wirklich einen Hardcore-Tipp, denn ich habe bereits absolut ALLES ausprobiert: von Essig über Natron über Zitronensäure über Hygienereiniger über industriellen Fettlöser...
Ich habe mir die Maschine mit Frittenfett durchtrieben. Fragt bitte nicht, wie
Die Trommel etc. ist nach 3 Tagen Hochleistungs-Schrubben wieder sauber und ..naja..halbwegs gut duftend.
Aber die Gummidichtung stinkt immer noch so erbärmlich nach Frittierfett, dass ich mich kaum traue, meine Wäsche zu waschen..vor allem nachdem ich bereits einen Sack Handtücher und Socken wegwerfen musste, weil die rochen, als hätte ich sie in Frittieröl gewaschen. Naja, streng genommen habe ich das ja auch.
Es wäre ärgerlich, wenn ich deswegen eine noch voll funktionierende Waschmaschine ersetzen müsste.
Vielleicht hat einer von euch den ultimativen Tipp?

10.03.2025 16:47 • #43

Blindfisch
Zitat von Pippa:
Der Nachbar unter mir war vor der Tür und beklagte eine nasse Wand .

Ich hoffe das konnte die Versicherung klären

10.03.2025 16:48 • x 1 #44

FiFaFischi
Zitat von GarstigeGräte:
Ich habe mir die Maschine mit Frittenfett durchtrieben. Fragt bitte nicht, wie

WIE?

10.03.2025 16:49 • x 4 #45

A

x 4