8

Heftiger Streit

L
Hallo, guten Tag,

es ist schon zeimlich lange her ( ich glaube zuletzt 2016), dass ich hier im Forum um Hilfe bat. So richtig losgelassen, hat mich dieses Forum hier nicht, habe immer mal wieder mitgelesen und mir einige Tipps zu anderen Themen abgeguckt.

Ich bin natürlich wieder hier gelandet, weil ich ein Problem habe. Vor 8 Jahren bin ich in eine größere Stadt gezogen zwecks Studiums und dort lernte ich meinen ehemaligen Kommilitonen kennen. Wir verstanden uns natürlich gut und sind über die Jahre Freunde geworden. Und das war auch nur eine reine Freundschaft.

Vor etwa einem Jahr fing mein Kommolitone an, mir Emails zu schreiben, in der er sich über mich und mein Verhalten beschwerte. Der Grundtenor war, dass ich nicht wüsste, wie er sich fühlt und ich ihn übergehen würde. Das habe ich mir schon zu Herzen genommen, weil ich auch dachte: Okay, habe ich da jetzt echt Mist gemacht? Ich fragte ihn, was er damit meint. Er antwortete, ich müsste spüren, wann es ihm schlecht geht und dann auf seine Gefühle Rücksicht nehmen. Ich entschuldigte mich bei ihm und dachte, es wäre damit eigentlich geregelt. Weil wir ja auch darüber gesprochen haben.

Aber ich habe mich geirrt, denn diese Situation kam promt 4 Monate später wieder. Wieder zig Emails (Ihr müsst wissen, wenn er mir eine Email schreibt, bleibt es meist nicht nur bei einer, sondern er schießt dann immer gleich so 10 Stück raus, auf die alle irgendwie eingehen muss). In diesen Mails fingen dann auch schon die ersten Beleidungen an, ich sei eine Heuchlerin usw. Und schließlich schrieb er, dass er sich in mich verliebt hätte ( ). Das hörte ich zum ersten Mal. Naja, in der nächsten Mail stand dann wieder genau das gegenteil, nein er hätte sich doch nicht in mich verliebt. Ich wäre nicht sein Typ Frau und überhaupt würde ich ihm nicht als Partnerin genügen. Ich habe ihm damals schon gesagt, dass ich mir nur eine Freundschaft vorstellen kann mit ihm und wir einigten uns auf Abstand.

In dieser Zeit des Abstandes habe ich dann meinen jetztigen Freund kennengelernt. Mein Kommolitone schrieb mir wieder irgendwann und wir hielten wieder freundschaftlichen Kontakt, der vor 3 Wochen richtig in die Hose ging. Ich habe ihm (meinem Kommolitonen) erzählt, dass ich einen neuen Freund habe. Und dann ging es wieder los. Ich habe soviele SMS von ihm geschickt bekommen mit den schlimmsten Sachen, die man sich nur vorstellen. Das Schlimmste war: Er bat mich mich umzubringen, weil ich damit der Menschheit einen Gefallen tun würde

Ich hab das alles irgendwie gelesen und ihn dann promt blockiert. Aber das hat mich sehr erschüttert und ich hatte einen Heulanfall an dem anderen. Meinem Freund habe ich davon erzählt und ihm aber auch gesagt, dass ich versuchen werde, dass selbst zu regeln. Weil mir mein Kommolitone soviel Mist geschrieben hat, fange ich an, darüber nachzudenekn. Ich habe wahnsinnige Angst, dass er vielleicht Recht haben könnte und vorallem habe ich Angst, dass dadurch meine Beziehung kaputt geht. Ich weiß gar nicht, ob ich mit meinem Freund nochmal darüber sprechen soll oder es besser sein lassen sollte. Was denkt ihr?

Mein Kommolitone hat mir gestern (ich hab ein neues Handy und hatte ihn nicht mehr blockiert) über 180 SMS wieder geschickt und alle waren mit soviel Hass . Natürlich habe ich ihn wieder blockiert. Die Worte darin haben mich sehr verletzt und ich weiß nicht so richtig, wie soll ich denn damit jetzt umgehen?

Ich danke jedem, der hierzu etwas sagen kann.

27.04.2018 15:24 • #1


Lebensfreude
kannst du ihn nicht anzeigen? wegen Stalking?

27.04.2018 15:27 • #2


A


Heftiger Streit

x 3


E
Zitat von lucluc3:
In diesen Mails fingen dann auch schon die ersten Beleidungen an, ich sei eine Heuchlerin usw. Und schließlich schrieb er, dass er sich in mich verliebt hätte ( )

Das war auch mein erster Gedanke bis du es dann selber geschrieben hast.

Jedoch hat der Typ wohl ganz schönen einen an der Waffel und Liebe (Verliebtsein) hat bei ihm auch gleichzeitig irgendwas mit Schmerz und Hass zu tun. Klingt alles wahnsinnig ungesund. Fast schon nach Stalking.

Rede bitte mit deinem Freund ausfühlich darüber und glaube ihm seine Beleidigungen nicht.

Kannst du dem Typen aus dem Weg gehen in der Uni? Habt ihr gemeinsame Vorlesungen etc?

Ich würde die ganzen emails und Sms auch vorsichtshalber sammeln falls du härtere Schritte gegen ihn einleiten musst. Aber bitte nicht auf deinem Handy oder PC, da es dich zu doll belastet. Schicke das alles einer Freundin oder anderem Vertrauten oder druck es aus und leg es weg.

P.S. Es gibt auch in jeder größeren Stadt Stalkingberatungsstellen. Die sollen sehr gut sein, habe ich gehört.

27.04.2018 15:31 • x 1 #3


L
Oh danke, dass ich jetzt schon Antworten bekommen habe!

@lebensfreude: ich muss zugeben, dass mir dieser Gedanke auch kam. Ich weiß nur nicht, ob es das Richtige wäre. Immerhin ist mir ja so nichts passiert und bevor ich da jetzt ein großes Fass aufmache, könnte ich nochmal versuchen, dass auf normalem Wege zu klären. Wie auch immer dieser Weg aussieht. Einen Kontakt wird es von meiner Seite ausauf keinen Fall mehr geben. Das ist ganz sicher.

@tanie: Mein Studium habe ich bereits vor 6 Jahren beendet, wir haben uns damals über die Uni kennengelernt. Ja, ich kann ihm aus dem Weg gehen, selbstverständlich.
Ich habe nicht alle SMSen von ihm aufbewahrt, doch riet mir meine Freundin auch dazu, diese Verläufe nicht zu löschen für den Fall der Fälle.
Ich weiß gar nicht so genau, wo Stalking anfängt. Solange er jetzt nicht vor meiner Tür steht... ach ich weiß auch nicht. Aber dein ipp mit den Beratungsstellen finde ich sehr gut! Vielen Dank dafür!

27.04.2018 15:40 • x 1 #4


Lebensfreude
wenn du ihn anzeigen würdest, dann wäre er schon mal registriert als Stalker.
Ich finde 180 Hassmails sind Stalking, Beleidigung und absolut krank.
Ich würde nicht warten, bis er vor der Tür steht.

27.04.2018 15:44 • x 1 #5


E
Ahhh okay das ist gut, dass ihr an der Uni nicht zusammen seid.

Wohnt er in deiner Nähe und habt ihr euch die letzten Jahre bis das jetzt wieder so eskalierte nur geschrieben oder auch gesehen?

Stalking fängt da schon an, was er macht.

Edit: Stalking, juristisch Nachstellung ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

27.04.2018 15:45 • x 1 #6


T
Was ist so schwer daran ihn auf allen Kanälen zu blockieren? Der hat wirklich mit sich und seiner Welt ein Problem. Denk über so einen Stuss nicht nach. Wenn ich dir sage, dass der Himmel pink ist, fängst du dann auch an darüber nachzudenken ob ich Recht habe?
Warum tust du dir den Spinner denn bitte an? Nummer auf Handy blocken für Anrufe und SMS, in WA blocken, und bei deinem Mobilfunkprovider für Anrufe sperren lassen. Zudem eine Regel bei deinem eMail-Provider einrichten, dass er auch da geblockt wird. Kann man alles ganz einfach selber machen - ansonsten frag deinen Freund. Männer sind meist technik-affiner.

27.04.2018 15:51 • #7


L
@lebensfreude: Darauf warte ich nicht.. vielleicht sollte ich mir aber diesen Gedanken wirklich näher ansehen...

@tanie: Nein, er wohnt nicht in meiner Nähe. Ich laufe ihm nicht einfach so über den Weg.
Wir hatten halt eine ganz normale Freundschaft, haben viel unternommen, geredet, sind mit Freunden ausgegangen usw. Was man eben so als Freunde macht. Bis vor einem Jahr haben wir uns beide auch nicht gestritten. (Ich meine, wir sind jetzt auch schon seit 7 Jahren befreundet) Das war locker und immer recht freundlich unser Verhältnis als Freunde. Bis er diese erste Email schrieb und sich darin reingesteigert hat. Und wie gesagt, es passierte nochmal und jetzt wieder.

27.04.2018 15:51 • #8


L
@tintin1980: Es ist gar nichts schwer daran, jemanden zu blockieren. Das ist ja völlig klar und das tat ich bereits in der Vergangenheit.

Ich kann nicht verstehen (und das ist auch an dieser Stelle wahrscheinlich nicht so bedeutsam), wie jemand so heftig reagieren kann. Ich meine, es gab vor der allerersten Mail nicht irgendein Zeichen dafür, dass er so austicken kann. Und deshalb stelle ich mir auch selbst die Frage: habe ich überhaupt irgendeine Vorstellung davon, wie Menschen ticken? Ich bin ziemlich verwirrt in meinem Kopf gerade, weil es für mich so abscheulich ist, was er da geschrieben hat.

27.04.2018 16:00 • #9


T
Der Bengel ist verliebt in dich und du hast nun einen anderen Mann an deiner Seite - verletzte Gefühle können (wie du siehst) zu sehr irrationalen Handlungen führen.

27.04.2018 16:01 • #10


E
Puh der Typ hat zwei Seiten in sich. Solche Menschen gibt es leider. Daran trägst du weder Schuld noch Verantwortung.

Ich kann mir vorstellen, dass dir das sehr weh tut, da du mit ihm befreundet warst und ihm daher sicherlich auch vertraut hast.

wie schon geraten wurde: komplett sperren den Typen. Dummerweise wird ihn das jedoch erst einmal noch mehr anfixen.

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber rede zu deiner Sicherheit bitte sehr ehrlich mit deinem Freund darüber, damit er erst einmal ein schützendes Auge auf dich hat.

Das liest sich schon alles ziemlich durchgeknallt.

27.04.2018 16:02 • x 1 #11


Lebensfreude
es gibt Menschen, die in einem psychotischen Schub ausgeprägten LiebesWAHN zeigen.
Das hat nichts mit Dir zu tun , Du bist nur die Projektionsfläche für ihn.
Trotzdem kann er gefährlich werden.

27.04.2018 16:04 • x 1 #12


L
@tanie: Oh Gott, ich hoffe nicht!

Ich kann das in soweit auch nachvollziehen, dass er verletzt zu sein scheint aufgrund fehlender Rückliebe meinerseits. Ich kann sogar noch nachvollziehen, dass man irrational handelt wenn verletzte Gefühle im Spiel sind. Wenn man dann einen kurzen Ausraster hat, ist das für mich auch noch vertretbar. Da wird sich schließlich entschuldigt und es kommt nicht mehr vor. Aber es ist jetzt das dritte Mal in Folge. Und es hat soviele Konsequenzen. Unsere Freundschaft existiert nicht mehr, möglicherweise fühlt sich mein Freund nicht gut damit und und und... mein Herz rast heute schon die ganze Zeit. ich hoffe wirklich nicht, dass er gefährlich wird für meinen freund oder für mich..

27.04.2018 16:31 • #13


T
Wird er nicht. Spinner wie der haben nicht das Rückgrat was anzustellen. Das ist ein Wurm, der sich hinter dem geschriebenen Wort versteckt. Wäre ich dein Freund, würde ich den Typen besuchen und ihm sehr eindringlich nahelegen, dich in Ruhe zu lassen. Solche Spinner kacken sich bei sowas meist in die Hose und unterlassen es.

27.04.2018 16:35 • #14


E
Hatte der Typ Beziehungen in der letzten Zeit?

Und naja genau das ist ja der Punkt, dass er sich trotz Konsequenzen nicht zurückhalten kann. Dem fehlt Impulskontrolle.

Und sooooo jung dürfte der doch dann auch nicht mehr sein. So Ende 20 / Anfang 30 oder?

Warum machst du dir Gedanken, dass sich das irgendwie negativ auf deine Beziehung auswirken könnte?

27.04.2018 16:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag