24

Heilt die Zeit wirklich die Wunden?

Annefred
Danke für die lieben Worte aber wir leben noch zusammen ich bin jetzt auf der Suche nach einer Wohnung in Köln ich muss einfach weg hier aber das dauert noch bis Ende des Jahres leider

18.11.2016 13:14 • #16


E
Danke für eure Antworten - ich hab mir jede durchgelesen. Und ich glaube auch das man mit der Zeit das Geschehene akzeptieren kann und sogar daraus lernen. Und sicher macht einen der Schmerz auch stärker ... ich hab mal einen Spruch gelesen der ging in etwa so:
Ich habe noch nie einen starken Menschen, mit einer leichten Vergangenheit getroffen

Aber trotzdem weiß ich nicht wie man damit jetzt umgeht ... einfach zulassen? Aber wenn es noch zu früh ist? Merkt man das? oder gibt es vllt Menschen die dir diese Angst nehmen können? Also hoffen dass so jemand kommt
Kann man dieses Vertrauen wieder lernen, wenn das Urvertrauen zerstört ist?

Und ich hab noch ne Frage ...
Glaubt ihr an Gerechtigkeit und das jeder Mensch einmal zurück bekommt was er einem anderen angetan hat (in welcher Form auch immer)

Liebe Grüsse

18.11.2016 17:31 • #17


A


Heilt die Zeit wirklich die Wunden?

x 3


R
Ja!

18.11.2016 17:43 • #18


L
Jip.

18.11.2016 18:46 • #19


B
Ich glaube nicht dran.
Manche kommen immer irgendwie davon...
Es siegt nicht immer die Gerechtigkeit.

18.11.2016 19:02 • #20


Eswirdbesser
Hallo Emma,

ich glaube das Wunden nur heilen, wenn ich mich selbst um diese Wunde kűmmere...

Mir meine Anteile an der gescheiterten Beziehung oder Ehe anschaue...

Damit meine ich keine Schuld sondern spreche von Verantwortung. ..

Warum sonst stellt man immer wieder fest, oh man jetzt habe ich die dritte oder vierte Wiederholung, weil ich immer auf den gleichen Menschentyp anspringe...

Irgendetwas muss das doch auch mit mir zu tun haben...

Wenn ich da ansetze, ist Zeit egal...

18.11.2016 19:35 • x 1 #21


Q
neulich hab ich bei jemand gelesen, daß die Wunde nicht heilt. Sie bleibt bestehen wie das Blatt bei Siegfried, eine Achillesferse für Immer. Im Austausch dafür verblassen alle vorherigen Wunden, sie können Dir nichts mehr anhaben, genausowenig wie künftige Verleztungen. Mir gefällt der Vergleich und ich denke eine starke Person entsteht nur aus der Erfahrung des Versagens.

18.11.2016 19:56 • #22


B
Hallo zusammen...

Kann mich ein Mensch nicht nur dann verletzen, wenn ich das Gesagte unreflektiert übernehme und nicht hinterfrage, ob die Aussage gerechtfertigt ist?
Es ist doch nicht die Aussage selbst, sondern das, was Du daraus für Dich annimmst. Dir Gedanken machst und in einer Phase des Selbstmitleides zu eigen machst.
Jeder Mensch verletzt irgendwann bewußt oder unbewußt. Das tut weh.
Aber ein verletzter Mensch mit Selbstwertgefühl nimmt dies nicht lange hin und geht weiter. Und er vertraut auch in der nächsten Beziehung.

Ich glaube daher, dass Dein Selbstwertgefühl dringend gesteigert werden muss.
Warum glaubst Du hast Du ein Problem damit? Mach' eine Liste mit den Eigenschaften, die Dir an Dir gefallen und ich bin mir sicher, mit ein wenig Zulassen des Eigenlobs wirst Du zu einer langen Liste kommen!
Du bist einzigartig auf dieser Welt und das solltest Du Dir klarmachen!

18.11.2016 20:25 • x 1 #23


Y
Zitat von Emma82:
Danke für eure Antworten - ich hab mir jede durchgelesen. Und ich glaube auch das man mit der Zeit das Geschehene akzeptieren kann und sogar daraus lernen. Und sicher macht einen der Schmerz auch stärker ... ich hab mal einen Spruch gelesen der ging in etwa so:
Ich habe noch nie einen starken Menschen, mit einer leichten Vergangenheit getroffen

Aber trotzdem weiß ich nicht wie man damit jetzt umgeht ... einfach zulassen? Aber wenn es noch zu früh ist? Merkt man das? oder gibt es vllt Menschen die dir diese Angst nehmen können? Also hoffen dass so jemand kommt
Kann man dieses Vertrauen wieder lernen, wenn das Urvertrauen zerstört ist?

Und ich hab noch ne Frage ...
Glaubt ihr an Gerechtigkeit und das jeder Mensch einmal zurück bekommt was er einem anderen angetan hat (in welcher Form auch immer)

Liebe Grüsse


Ich habe nicht den Eindruck, dein Urvertrauen sei zerstört....dann wärst du nicht in der Lage, dir überhaupt perspektivische Gedanken zu machen, du wärst paralysiert und verstört, aber völlig. Urvertrauen bildet sich in der Kindheit und ist die Grundlage für eine stabile - gesunde - Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und Selbstwirksamkeit basieren u.a. hierauf...

....aber dein Vertrauen scheint erschüttert und dein Selbstvertrauen angeknackst. Das kommt aber wieder , ganz sicher! Sei versöhnlich mit dir, nicht zu streng, und kümmere dich wenig um die Belange des Typs, das bindet unnötig Lebensenergie.
Um zu vermeiden, nicht nochmal an so einen Mann zu geraten könntest du dir mit dem Kennenlernen Zeit lassen und auf dein Bauchgefühl hören. Wenn mit Menschen was nicht stimmt und sei es nur die Chemie zwischen beiden, dann fühlt man es, noch ehe man sagen kann, was eigentlich nicht koscher ist.....nicht umsonst heißt sie ja Bauchintelligenz

Ich denke auch, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und auch schlichtweg böse Menschen sind hiervon nicht ausgeschlossen.

18.11.2016 21:24 • #24


K
Hallo Zusammen, irgendwie hat man das Gefühl die Geschichten gleichen sich, haben die sich alle abgesprochen wie man seinen Gegenüber entsorgt. Ich bin seit 8 Wochen in dem Strudel und bekomme schon wieder schlimme Gefühle, wenn ich hier die Länge der Trauer sehe. 1-2- Jahre und der Mistkerl ist sofort so glücklich wie nie zuvor......

18.11.2016 21:33 • #25


fe16
Katja. a )ist er nicht sofort wieder glücklich er meint das nur. B) es dauert so lange bis es gut es gut ist. C) es geht noch heftiger

18.11.2016 22:41 • x 1 #26


O
Zitat von qbert:

neulich hab ich bei jemand gelesen, daß die Wunde nicht heilt. Sie bleibt bestehen wie das Blatt bei Siegfried



Schlecht, wenn sich das Lindenblatt auf das Herz legt.

18.11.2016 22:50 • #27


L
Ich glaube schon an die Gerechtigkeit, die aber nicht materiell ist. Die Leute die Schuld auf sich laden, haben sich innerlich schon selber bestraft durch das schlechte Gewissen. Das kann man mit der Zeit verdrängen, dann wirkt es aus dem Unterbewussten weiter durch Aggression, Herzenshärte, Unfrieden. Es gibt ein Gesetz/Richter in jedem Menschen, das man nicht um- oder totschreiben kann. Heilung geht nur durch Reue und Schuldeingeständnis, das ist schmerzhaft und der schwierige Weg und die wenigsten gehen ihn. Dadurch, dass du sehr gelitten hast und immer noch tust hast du bewiesen dass Du liebst und ein Mensch bist. Nur unmenschliche Monster z.B. Narzissten oder Psychopathen trauern nicht mehr. Kopf hoch, jetzt ist es an der Zeit aufzustehen und sich der Angst zu stellen und sie überwinden.

20.11.2016 11:24 • x 3 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag