Liebe Ilkani,
ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir geht. Nach der Trennung von meinem Ex-Mann war ich auch in so einem Gefühlsdurcheinander. Mein Mann verschwand damals nach 15-jähriger Beziehung (davon knapp 2 Jahre verh) über Nacht zu seiner Neuen Schnitte.
Ich hätte mir gewünscht, dass er Ar. in der Hose gehabt und vorher gesagt hätte "geht nicht mehr"
Heute denke ich, weil ich gerade wieder in einer Trennungssituation lebe, dass es für das Gefühlschaos vollkommen egal ist WIE man sich trennt.
Bei meinem damaligen Mann war es so, dass der mich finanziell ziemlich reingeritten hat. Auch diesbezüglich war er über Nacht verschwunden.
Das die Beziehung schon lange nicht mehr tragfähig war, wusste ich. Das "aus" habe ich akzeptiert aber trotzdem gelitten wie ein Schwein.
Er ist mit seiner neuen Schnitte in Urlaub gefahren (an denselben Ort an dem wir oft waren), hat mit ihr die gleichen Restaurants besucht etc pp. Ich fühlte mich wie "ausgetauscht".
Auch ich hatte die wildesten Gedanken. Auf den Rasierschaum bin ich allerdings nicht gekommen (wirkt das nachhaltig verschmierend? *zwinker*)
Du DARFST jammern. Und wütend sein. Und enttäuscht. Und traurig. Und hassend.
Ich habe meinem Ex damals drei gepfefferte Briefe geschickt. Ich habe ein Paarfoto von uns, dass ich groß auf Leinwand hatte aufdrucken lassen, mit Acrylfarbe fies und dunkel bemalt und es in einer stürmischen Nacht ins Meer gedonnert. Ich habe, als das mit den bebilderten Krankenkassenkarten aufkam, ein gaaaanz übles Foto von ihm ausgedruckt (er zog immer ganz fantastische Grimassen) und das an die Krankenkasse geschickt. Er war damals bei mir versichert - deswegen bekam ich für uns beide die Post. Ich hab unseren Bzw meinen Ehering ins Meer geworfen. Wütend war ich. Und wie!
Sein Eigentum hab ich nicht beschädigt - das wäre mir nicht richtig gewesen. Aber meinen Fantasien habe ich freien Lauf gelassen. Mit guten Freunden habe ich die tollsten Ideen ausgearbeitet....und...ich hab mich trösten lassen. Jeden Abend gab es dort in den ersten Wochen nach der Trennung, eine heiße Schokolade. Wir haben zusammen geschimpft, Pläne ausgeheckt, ich hab geheult und das alles nicht verstanden....
Und irgendwann...war es "okay".
Leider ist für jeden diese Zeit, bis es "okay" ist individuell. Ich glaube aber, dass man sie eher hinter sich bringen kann, wenn man keins der aufkommenden Gefühle beiseite schiebt, sondern jedes durchlebt.
Freunde sind wichtig....die Dich trösten, wenn Du traurig bist, die Dich mitnehmen wenn Du einsam bist, die Dich einbremsen wenn Du mit Rasierschaum losrennen willst und mit Dir stattdessen noch bessere Aktionen aushecken
Ich wünsche Dir viel Kraft, und Geduld.
Lg
FiLu