4

Herz sagt ja, Kopf nein Und nun?

W
Hallo ihr Lieben,

ich weiß im Moment einfach nicht weiter. Ihr könnt mir sicher auch keine fertige Lösung präsentieren, aber ich würde mich einfach gerne mal austauschen und Meinungen hören.

Ich bin seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es war anfangs total schön! Er hat mich in gewissem Sinne aus einem großen Tief gerettet und mir eine Welt und Gefühle gezeigt, die ich vorher nie kannte. Problem: Er ist quasi beziehungssüchtig. Wenn wir uns mal nicht sehen, geht es ihm schecht, er will mich so oft es geht sehen. Wenn ich mich mit Freundinnen treffe, ist er traurig und enttäuscht und erwartet, dass ich ihn immer an erste Stelle stelle. Am Anfang ist man ja verliebt und macht das mit, aber irgendwann wurde mein Freiheitsdrang dann größer.

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen: jetzt liegt etwa ein Jahr hinter uns, in dem wir und quasi nur gestritten haben. Wir fetzen uns und verletzen uns. Jeder will eigentlich nur von dem anderen geliebt werden. Ich weiß, dass er nur von mir hören will, dass ich ihn liebe. In letzter Zeit, weil wir uns so unfassbar verletzt haben. immer wieder. fange ich langsam an zu glauben, dass es besser ist, wenn wir uns endgültig trennen. Wir haben auch darüber geredet. Und er ist deswegen verletzt. weil ich uns aufgebe. Und weil er so verletzt ist, fängt er wieder an, mich zu verletzen, zu beleidigen, anzuschreien. So unfaire Vorwürfe, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich kann einfach nicht mehr. Er macht mir mit jedem Wort klar, dass ich wertlos bin. Er will damit eigentlich nur eine Reaktion von mir sehen, sagt er. Dass ich ihn liebe. Aber wenn er mich so behandelt, kapsel ich mich doch nur weiter ab. Wenn er dann merkt, dass ich wirklich nicht mehr will und kann, ist er plötzlich wieder der liebste Mann der Welt. Er verspricht mir, es wieder gut zu machen und mir wieder ein guter Freund zu sein. Ich würde ihm so gerne glauben. Aber das hat er mir schon so oft versprochen. Und ist nach ein paar Tagen immer wieder ausgerastet und hat mich beschimpft.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Er will von mir eine Entscheidung. Wenn wir uns treffen, fühlt es sich gut an. Das Herz sagt Irgendwie ja. Vielleicht wegen der schönen Zeiten, die wir hatten. Aber ich habe ihm schon so viele Chancen gegeben. Und immer wieder ist er ausgerastet, ist wegen Kleinigkeiten gefahren, hat mich übel beschimpft und Schluss gemacht. Mein Kopf sagt auf keinen Fall! Aber ich komme irgendwie nicht von ihm los. Ich kann mir ein Leben ohne ihn kaum vorstellen.

12.08.2018 14:12 • #1


A
Zitat von WonderlandAlice:
Aber ich habe ihm schon so viele Chancen gegeben.

Und immer wieder ist er ausgerastet, ist wegen Kleinigkeiten gefahren, hat mich übel beschimpft und Schluss gemacht.

Mein Kopf sagt auf keinen Fall! Aber ich komme irgendwie nicht von ihm los.

Irgendwann ist das Maß voll und die Grenzen sind schon lange überschritten, du hast ihm mehrmals Chancen eingeräumt etwas zu ändern und hast es nicht nötig dich auf solch üble Art und Weise niedermachen zu lassen.

Was hält dich wirklich fest an einem Menschen, der ständig dein Selbstwertgefühl untermauert ?

Hast du ihm mal gefragt wie er darauf kommt zu glauben das er Liebesbezeugungen von dir zu hören bekommt wenn er dich so respektlos behandelt ?

12.08.2018 14:22 • x 1 #2


A


Herz sagt ja, Kopf nein Und nun?

x 3


H
Hallo Alice,

Zitat von WonderlandAlice:
Er will damit eigentlich nur eine Reaktion von mir sehen, sagt er. Dass ich ihn liebe.


Du gute Güte.
Das ist aber schon sehr destruktiv und hat mit Liebe absolut nichts zu tun. Das ist aber auch ein eigener Film, der dann läuft und ich muss Dir sagen, es ist kein guter.
Abgesehen davon bist Du ja keinesfalls sein Eigentum.

Mein Rat: Trennung.

12.08.2018 14:27 • #3


M
Hallo, ich würde dir auch raten, auf dein Kopf zu hören. Ich kenne das, und es wird sich auch nichts ändern! Wenn das einmal so drinn ist, wird es nicht aufhören. Mein Ex hat mich auch immer niedergemacht. Das ging Jahrelang so! Er konnte so ein toller Mann sein, wir haben uns auch mal sehr geliebt aber im Vollrausch ist er immer wieder ausgeflippt. Irgendwann war schluss damit. Mir tut es auch weh aber die letzten Jahre haben mir noch mehr weh getan. Wenn ein Mensch einen so niedermacht, wird er damit nicht aufhören. Ich habe auf mein Kopf gehört, du schaffst das auch! Wünsche dir viel Kraft dafür und alles Gute.

12.08.2018 14:51 • x 1 #4


W
Danke für die Worte! Im Grunde weiß ich auch, dass es genug ist und dass eine Grenze überschritten wurde.. viele Grenzen.. Es fällt mir total schwer, das einzugestehen. Manchmal ertappe ich mich wieder dabei, wie ich mir selber etwas vor mache.. Was, wenn er sich doch geändert hat..?... aber tief in mit weiß ich, es geht nicht mehr.

Es tut gut, mit völlig außenstehenden darüber zu reden. Und auch zu sehen, dass andere Ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben. Danke!

12.08.2018 17:44 • x 1 #5


M
Ja man wünscht es sich aber es passiert nicht, nur in unserem Kopf! Ich habe Jahrelang gewartet das sich was ändert. Und jetzt denke ich, warum hast du nur so lange gewartet! Ich wünschte auch es wäre anders gekommen aber wünschen wir uns nicht alle eine glückliche Beziehung. Manchmal klappt es halt nicht mit dem jenigen.

12.08.2018 18:13 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag