11

Herzschmerz nach Trenunung

Mustermann
Hallo,

ich habe mich gestern von meiner Freundin getrennt nach 5 Jahren Beziehung. Der Grund war das Sie mir gegenüber kein Interesse mehr gezeigt hat und für mich keine Zeit hatte.
Sie meinte es liegt an ihrer Ausbildung die sie angefangen hat und das sie zu viel Stress dadurch hat. An sich war sie immer ein fröhlicher Mensch und hat die Leute um sich herum mit ihrer guten Laune angesteckt.
Nur seit einem Halben Jahr ca. ist sie komplett in sich eingekehrt und will auch keine Hilfe von außerhalb. Ich habe wirklich alles versucht um sie wieder glücklich zu machen nur bin ich jedes mal daran gescheitert.
Das schlimmste an der Geschichte ist das wir uns immer noch Lieben. Nur ich kann keine Beziehung so weiterführen.
Wenn wir uns am Wochenende sehen, ist sie sich ständig nur am beschweren wie schwer die Ausbildung ist und das sie das nicht mehr kann.
Früher war das kein Problem weil sie mit mir reden konnte und wir zusammen an einer Lösung gesucht haben.
Nur jetzt will sie keine Hilfe und meint sie will einfach nur noch alleine sein.
Das bricht mir das Herz.

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Erst habe ich vor einem Monat mein Job verloren und gestern sie.
Weder essen noch kann ich nachts schlafen.
Ich hatte es mit dem Schlaf versucht nur sie sucht mich in diesen Heim. Sie umarmte mich in diesen und fragte mich wieso ich so Traurig bin.

12.11.2023 15:09 • #1


Steeffano
@Mustermann Das ist schon hart zur Sache besonders wenn noch Liebe im Spiel ist. Ich kann einfach nur aus Erfahrung sagen, dass man vielleicht erst mal ein bisschen Abstand voneinander haben muss und vielleicht zu sehen was man an den anderen hat sich das deine Freundin auch so und wird sich bei dir melden. Und vielleicht wird die Liebe und das vermissen größer sein, dass ihr wieder zueinander findet und glücklich werdet

12.11.2023 16:21 • x 1 #2


A


Herzschmerz nach Trenunung

x 3


Mustermann
Danke für deinen Rat. Ich weiß nicht ob ich sie je zurück haben möchte. Sie hat mir mit ihrem Desinteresse an der Beziehung das Herz gebrochen. Ich werde sie nicht mehr anschreiben oder mich bei ihr melden. Es liegt jetzt nur noch an sie. Wenn sie sich verändert und um mein Herz kämpft dann werde ich das in Erwägung ziehen. Ansonsten muss ich einfach versuchen loszulassen.

12.11.2023 17:16 • #3


I
Wie alt seid ihr?
Ich kann sie verstehen, habe mir nochmal ein Studium angetan und bin froh, dass sich meine Freundin nicht unterkriegen lässt, egal wie ekelhaft weinerlich böse gereizt ich bin…
Ich kann daher auch auch verstehen wenn du sagst du kannst das nicht mehr ertragen, es ist nicht einfach

12.11.2023 17:23 • x 2 #4


Mustermann
Ich bin 25 und sie 23. Ich habe an sich auch kein Problem damit wenn sie mal schlecht gelaunt ist. Nur es zieht sich seit einem halben Jahr so.
Ich bekomme keine Aufmerksamkeit von ihr und sie Interessiert sich nicht für meine probleme.
Früher haben wir alles gemeinsam gemacht und füreinander gesorgt. Uns ging es prima weil der andere für einen da war auch in schlechten Zeiten.
Nur jetzt ist es einseitig geworden. Ich habe alles versucht damit es ihr besser geht aber sie blockt nur ab.
Hilfe von mir oder jemand anderes will sie nicht. Aber ich weiß das sie es nicht alleine schaffen kann.

Wieso ist es kacke? Ich habe alles für diese Beziehung gemacht und meine Träume aufgegeben damit ich bei ihr sein konnte als sie mich am meisten gebraucht hat.
Ich finde es mehr als fair das ich ihr noch eine Chance gebe wenn sie sich die Mühe gibt und Interesse zeigt.

12.11.2023 17:38 • #5


F
Schwierige Situation. Wenn der Job nervt, einen überlastet, überträgt sich das langfristig leider auch aufs Privatleben. Die wenigsten Menschen können das trennen.

Love it, leave it, change ist - hinsichtlich der Ausbildung - wenn das wirklich das Kernproblem ist und keine Ausrede. Leider werden letztere auch gern genutzt und vorgeschoben, um den anderen nicht zu verletzen ..... zumindest vermeintlich. Der andere rackert sich dann nur noch komplett unnötig ab.

Dass du für die Beziehung alles gemacht hast, deine Träume aufgegeben hast, klingt jetzt auch nicht sonderlich ausgewogen. Dass sie sich derzeit nicht für deine Sorgen interessiert ist ärgerlich, kann natürlich passieren, wenn ihre Lage sie schon auslastet.

Ich würde mich angesichts deiner Lage jetzt erstmal auf mich konzentrieren und ihr sagen, dass du für sie da bist, sie auch unterstützt. Der Rest muss aber von ihr kommen. Dann wirst du sehen, ob da was zu retten ist oder nicht. Und wenn nicht, kannst du deine Träume verwirklichen!

12.11.2023 18:00 • x 3 #6


Susanna
Mal ganz profan dazwischengeredet:
Vielleicht ist diese Ausbildung einfach nichts für sie - oder es liegt halt an dieser speziellen Ausbildungsstelle.

Warum durchtrieben sie sich dadurch das Leben, sogar ihre Beziehung geht deshalb den Bach runter.

12.11.2023 18:09 • x 3 #7


Mustermann
@Susanna Diese Ausbildung ist absolut nix für sie und sie ist damit unglaublich unglücklich. Sie zieht es nur durch damit Sie sagen kann das sie was im leben erreicht hat.
Ich verstehe es selber nicht wieso man etwas macht was einen so unglücklich macht.

12.11.2023 18:18 • #8


Mustermann
@Freddulin Danke für dein Kommentar und Rat.
Die Ausbildung ist absolut das Kernproblem. Ich erkenne sie überhaupt nicht wieder.
Sie war ein Mensch zu der so viele ausgeblickt haben. Fröhlich, Optimistisch und Mental sehr Stark.
Ich bin mir sicher das sie nicht jemand anderes gefunden hat. Ich bin und war ihre erste große Liebe.

Meine Träume werde ich nicht verwirklichen können da mir die Chance flöten gegangen ist.
Ich bin Ex-Militär und habe den Job geliebt und mein Traum war es in einen Auslandseinsatz zu gehen.
Ich kann mich aber mit der derzeitigen Politik nicht identifizieren und daher werde ich das auch nie wieder machen.

12.11.2023 18:24 • #9


F
Zitat von Mustermann:
@Susanna Diese Ausbildung ist absolut nix für sie und sie ist damit unglaublich unglücklich. Sie zieht es nur durch damit Sie sagen kann das sie was im leben erreicht hat. Ich verstehe es selber nicht wieso man etwas macht was einen so unglücklich macht.

Wenns das ist,......dann legt sie die Weichen für ihre Zukunft in einen beruflichen Bereich, der ihr absolut nicht entspricht. Da sind weitere Probleme vorprogrammiert.

Kenne das selber, ich hab eine Ausbildung abgebrochen und studiert, weil ich gemerkt habe, ich werde hier als Sortierer der Poststelle eingesetzt, lerne nichts und hätte vermutlich auch die Prüfung nicht bestanden. Ich war damals fast 1 Jahr wie gelähmt. Trotz Gesprächen im Betrieb, trotz Einschalten vom Betriebsrat ..... keine Chance.

12.11.2023 18:25 • #10


Mustermann
@Freddulin Nochmal danke das du zum Beitrag zurückkehrst um mir zu helfen.

Sie macht sich damit selber kaputt und unglücklich. Ich weiß aber nicht wie ich ihr helfen kann weil abbrechen will sie nicht. Das schlimme ist die hat noch 2 Jahre vor sich und diese werden auch nicht einfacher.

12.11.2023 18:41 • #11


F
Zitat von Mustermann:
@Freddulin Nochmal danke das du zum Beitrag zurückkehrst um mir zu helfen. Sie macht sich damit selber kaputt und unglücklich. Ich weiß aber nicht wie ich ihr helfen kann weil abbrechen will sie nicht. Das schlimme ist die hat noch 2 Jahre vor sich und diese werden auch nicht einfacher.

Jetzt werden die Ausbildungsplätze für 2024 vergeben. Das heißt, wenn sie wechseln möchte, dann ist jetzt der genau richtige Zeitpunkt. Das sollte sie wissen. Dann würde sie nicht viel Zeit verlieren.

Ich würde ihr das sagen, sie könnte parallel nach anderen Ausbildungen schauen und sich bewerben die jetzige läuft ja sowieso weiter. Dann könnte sie 2024 wechseln.

Aber ..........wichtig..........das muss sie selber in die Hand nehmen, helfen kannst du, aber die Initiative muss von ihr aus kommen, sonst wirds nur noch trotzig.

12.11.2023 18:44 • x 2 #12


Mustermann
@Freddulin Das ist ja das Problem, sie möchte nicht wechseln. Sie bleibt lieber verbittert in ihrer jetzigen Ausbildung auch wenn es heißt das sie unglücklich bleibt.
Wie du schon sagst, sie muss selber die Initiative ergreifen, bei der Ausbildung sowie die Beziehung.

12.11.2023 18:50 • #13


F
Zitat von Mustermann:
@Freddulin Das ist ja das Problem, sie möchte nicht wechseln. Sie bleibt lieber verbittert in ihrer jetzigen Ausbildung auch wenn es heißt das sie unglücklich bleibt. Wie du schon sagst, sie muss selber die Initiative ergreifen, bei der Ausbildung sowie die Beziehung.

Hmm, das klingt fatal aber dann kannst du nichts machen. Vermutlich will sie nicht wechseln, weil sie es als Scheitern sehen würde, was natürlich nicht so ist.

12.11.2023 19:00 • #14


Mustermann
@Freddulin Ich kann halt nur noch hoffen das sie zu dieser Erkenntnis kommt. Ich habe mir jetzt einen Urlaub gebucht um bisschen auf andere Gedanken zu kommen auch wenn ich dort wahrscheinlich nicht abschalten kann.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die unter diesem Beitrag kommentieret haben. Ich habe sonst niemanden zum Sprechen und es tut verdammt gut sich das alles aus der Seele zu reden.

12.11.2023 19:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag