15

Hilfe bei Spielsucht für Partner und Angehörige

L
Hallo ihr Lieben,

Würde euch gerne meine Geschichte erzählen.

Habe mein Mann vor 7 Jahren kennengelernt sind seit knapp 6 Jahren zusammen verheiratet 2 Kinder 4 Jahre und 10 Monate.

Es war alles perfekt er war liebevoll hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Habe mir nie Gedanken über ihn gemacht habe ihn blind vertraut, dachte ich kenne ihn in und auswendig.

Vor 5 Monaten erfuhr ich dann dass er hochgradig spielsüchtig ist. Es war ein Schlag ins Gesicht. Musste es von Leuten erfahren. Er war früher vor unserer Beziehung süchtig gewesen sagt aber dass er nur ab und zu geht. Und dass er alleine ohne Hilfe damit aufhören kann, wir ihm wichtiger sind schwörte auf alles was ihn heilig ist nie wieder spielen zu gehen. Was mich verletzt dass er mich all die Jahre belogen hat unser gemeinsames Konto geplündert hat immer gesagt hat er hat es für die Gastronomie gebraucht er Kriegts aber zurück. Mich nachts mit schreienden Kindern sitzen ließ weil er arbeiten muss. Ich setzte ihm ne Wahl entweder Therapie und wehe er geht auch nur mit 10 Cent dorthin, keine Lügen mehr oder Trennung. Er willigte sein. Therapie fing er an. Nun habe ich selbst rausgefunden dass er erneut spielen war. Habe ihn angerufen, was machst du? Ich zähle grad Getränke. Dabei dass er am Automaten. Habe ihm gesagt wem er grad was vormachen will er meinte nein ich spiele nicht und legte auf. Kam direkt heim. Hat mir gestanden dass er spielen war und dass es seitdem 2 x vorgekommen ist und er langsam aufhören möchte damit. Habe ihn vor die Tür gesetzt weil das für mich nicht aufgehört bedeutet. Ich habe ihn ja eine Chance gegeben und erneut versucht vertrauen aufzubauen was er allerdings wieder ausgenutzt hat. Das sind nun seine Konsequenzen mit denen er leben muss habe ihm gesagt er soll drüber nachdenken was ihm im Leben wichtig wäre weil Familie und spielen funktioniert nicht mehr. Und er meinte wenn er geht kann es sein dass es schlimmer wird mit dem spielen. Ich sagte ihm gut aber das ist dann nicht mehr mein Problem ich bin nicht verantwortlich für dein handeln damit musst du mir nicht drohen, erpressen etc. Es ist dein Leben und das machst du dir selbst kaputt sobald du diese Tür rausbist ist das thema spielsucht für mich abgehakt. Er sagte er geht zum Sport um sich abzulenken oder Freunde besuchen nachts wenn ihn der teufel ruft oder er ruft mich an. Habe gesagt dass das für mich keine Lösung ist und dass er eh schon kaum uns sieht oder die Kinder und dass er lieber Zeit mit denen verbringen soll als abends mit 43 Jahren bei Kumpels abzuhängen. Sport hat er sich angemeldet vor 2 Monaten und Jahren war nicht einmal dort er sagte er geht hin wenn die Zeit reif ist was soll das ganze? Ich erkenne meinen Ehemann nicht mehr. Er hat sich so verändert. Will nur seine Ruhe haben schlafen und nix mit den Kindern unternehmen. Finanziell sind wir pleite. Und jetzt weiß Ich auch wieso. Er ist seit 4 Tagen weg und hat nicht einmal nach den Kindern gefragt. Er weiß dass sie zurzeit Magen Darm haben. Seiner Familie will er das auch langsam sagen was soll ich tun ich liebe ihn aber ein Leben mit lügen betrügen kann und will ich einfach nicht mehr

19.10.2018 09:15 • x 1 #1

U
Du hast das völlig richtig gemacht. Mit zuwarten hilfst Du weder Dir noch Deinem Ex-Freund. Erst wenn der richtig auf dem Boden aufklatscht, wird er sich vielleicht motiviert helfen lassen, damit es auch einen Therapieerfolg geben kann.

Leider sind solche Männer die perfekten Lügner - Du sagst er hat sich verändert - ich würde sagen, er hat sein wahres krankes ICH gezeigt. Und Leider finden solche Männer oft wieder eine Frau, die sie gefühlsmässig und finanziell abzocken können.

Wir kennen und hier nicht speziell mit Süchten aus.

Das Forum hier ist super: http://www.spielsucht-foren.de/ (Du musst Dich anmelden, ist ein privates Board).
Dort wird auch Angehörigen geholfen.

Vielleicht kannst Du noch was von Deinem Geld retten, ist aber eher unwahrscheinlich.

Du hast das sehr richtig und konsequent gelöst, es tut weh, aber Du kannst stolz auf Dich sein. Du warst eine gute Mutter und hast auch Deine Kids vor dem Beispiel eines Lügners gerettet.

19.10.2018 09:43 • x 3 #2

A

Hilfe bei Spielsucht für Partner und Angehörige

x 3

L
Ich Danke dir, wir sind übrigens seit 3 Jahren verheiratet. Es tut weh sehr sogar weil ich ihn liebe und ich ja auch glücklich war. Ich weiß nicht mal was echt von ihn is gewesen ist. Ich hoffe dass ich ihm mit diesen Schritt zur Vernunft bringe. Das ist mein Ziel und wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter aber ist ja besser so als das noch viele Jahre weiter mitzumachen und kein Erfolg zu haben

19.10.2018 10:18 • #3

U
Zitat von Löwenmana:
Ich Danke dir, wir sind übrigens seit 3 Jahren verheiratet. Es tut weh sehr sogar weil ich ihn liebe und ich ja auch glücklich war. Ich weiß nicht mal was echt von ihn is gewesen ist. Ich hoffe dass ich ihm mit diesen Schritt zur Vernunft bringe. Das ist mein Ziel und wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter aber ist ja besser so als das noch viele Jahre weiter mitzumachen und kein Erfolg zu haben

Ja, Du siehst das richtig und realistisch, auch wenn es so sehr wehtut.

Spielsucht ist für mich die schlimmste aller Süchte. Das Suchtmittel ist Geld, das brauchen wir alle im Alltag. Beim Alk. sieht man den körperlich und geistigen Verfall, da kann man sich vielleicht ein bisschen besser distanzieren. Ein Spielsüchtiger kann seine Abgründe viel länger verstecken.

Der Spielsüchtige hat eine Impulskontrollstörung. Das zieht sich irgendwann auch auf weitere Lebensbereiche hinaus.

Er hat Dich also glatt angelogen - ich vermute sonst hättest Du es Dir überlegt, eine Ehe mit ihm einzugehen.

Hast Du vor Ort schon Unterstützung? Angehörigengruppe oder Einzelbetreuung?

19.10.2018 10:22 • x 1 #4

L
Ne bisher habe ich nur Kontakt mit einer Suchtberaterin aber es scheint dass es wohl auch Selbsthilfegruppen gibt die einem auch helfen. Ich verstehs einfach nicht, er hat eigentlich alles wie kann man sich das Leben so kaputt machen

19.10.2018 11:09 • #5

U
Zitat von Löwenmana:
Ne bisher habe ich nur Kontakt mit einer Suchtberaterin aber es scheint dass es wohl auch Selbsthilfegruppen gibt die einem auch helfen. Ich verstehs einfach nicht, er hat eigentlich alles wie kann man sich das Leben so kaputt machen

Ganz einfach: Mangelnde Krankheitseinsicht.

Die Spielerei bringt ihm kurzzeitige Hochgefühle und Spannung, wie bei stoffgebunden Süchten ein Schuss Dro. oder eine kleine Flasche Vodka von der Tankstelle auf Ex.

Es geht ihm gut, wenn er zockt. Das will er sich nicht wegnehmen lassen. Er erkennt noch nicht, was er alles verliert und verlieren wird. Er WILL das nicht sehen.

Solange er sich durchmogeln kann, mit Lügen, wird er das tun. Wer ihn unterstützt mit Liebe oder Geld, verlängert sein Leiden, das ihn sehr bald einholen wird.

Denk wirklich daran Dir selbst eine Angehörigengruppe zu suchen. Was Du durchgemacht hast und was jetzt noch kommt ist wirklich alles andere als ohne. Es wird Dir sehr viel helfen, das mit anderen Angehörigkeiten besprechen zu können und durchzuziehen.

Einen ersten Schritt könntest Du auf der Plattform machen, die ich Dir verlinkt habe.

Viel Glück und halt uns bitte auf dem Laufenden, wie Deine Geschichte sich weiterentwickelt!

19.10.2018 11:21 • x 2 #6

E
Ich schließe mich den Worten von unregistriert an: Du hast es richtig gemacht, ihn vor die Tür zu setzen und die Verantwortung bei ihm zu belassen.Würden dir auch Suchttherapeuten raten.Mein Mann war früher Alki.,hat sich auch erst in Therapie begeben,als ich ihn verlassen habe.Wir haben uns dann langsam, wirklich sehr langsam wieder angenähert und waren bis zu seinem Tod glücklich ( der Alk hatte mit seinem Tod nichts zu tun, er war die ganze Zeit trocken )
Such dir eine Angehörigengruppe

19.10.2018 12:10 • x 1 #7

E
Hallo ich kann dich verstehen n was du gerade durchmachst.Mein mann ist auch spielsüchtig ich kann es allerdings nicht beweisen. Er hat alle angelogen mich beklaut von Bekannten Geld geborgt nicht zu rückgegeben .sogar von seinem Sohn Geld geborgt.Bitte pass auf dich auf du hast noch kleine Kinder.Bei uns ist es soweit das er im Gefängnis sitzt und ich in die Insolvenz gehen muss.Bin Beamtin verdiene gut er hat einfach alles kaputt gemacht . Scheidung eingereicht. Habe auch immer alles versucht deswegen kann ich nur sagen Augen und Ohren auf.Besser ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

19.10.2018 12:28 • x 1 #8

L
Ich Danke euch für die ehrlichen Worte. Ich habe eben mit seiner Cousine gesprochen bei der er untergetaucht ist. Sie sagte dass er ganz normal sei, nicht erwähnt geldprobleme zu haben im Gegenteil ich seit Anfang der Beziehung am sparen wäre was Quatsch ist da mein Gehalt Elterngeld etc auf unser gemeinsames Konto ging was für Miete und restl Fixkosten abging. Ich spare erst seit einem Monat mein Elterngeld beiseite was eh nächsten Monat ausläuft.. habe ihr gesagt sie soll ihm ausrichten mein Konto auf null zu bringen weil es überzogen ist und er in Zukunft sein eigenes Konto eröffnen soll wo seine Dinge abgehen und natürlich möchte ich wissen wann Er sich mal um seine Kinder kümmert.. er geht Fußball schauen zum Friseur trifft sich mit Freunden als wäre nix und ich Hock da und habe Liebeskummer. Unglaublich oder? Jedenfalls will sie mit ihm reden mich zu besuchen sie kommt mit um einfach zu besprechen wegen den Kosten und Kinderbetreuung. Ansonsten wenn er es nicht friedlich will hab ich gemeint fahr ich Montag zu den Behörden Jugendamt Und er kriegts schriftlich. Man eigentlich wollte ich ihm eine Lektion erteilen sehen hören dass er traurig ist alles bereut und ein Weg wieder zu mir findet aberirgendwiewirds immer schlimmer

19.10.2018 14:53 • #9

E
Ich glaube die wohnen in ihrer eigenen welt wollen nicht eingestehen das Sie Fehler gemacht haben.Und man selbst sitzt mit schlechtem gewissen zuhause.Du hast nichts falsch gemacht er muss jetzt auf euch zukommen.Wenn nicht geh den Weg zum Jugendamt auch wenn es dir schwer fällt.Bei mir ist es jetzt 3 Monate her und unsere erwachsene tochter hat gesagt er hätte nichts dazu gelernt.wünsche dir viel Kraft für deine nächsten Schritte.

19.10.2018 16:16 • #10

U
Zitat von Löwenmana:
Sie sagte dass er ganz normal sei, nicht erwähnt geldprobleme zu haben im Gegenteil ich seit Anfang der Beziehung am sparen wäre was Quatsch ist da mein Gehalt Elterngeld etc auf unser gemeinsames Konto ging was für Miete und restl Fixkosten abging.

Er hängt beim Friseur zum fernsehen? Ist er aus islamischen Kulturkreis? In der Türkei etc. gilt Spielsucht gar nicht als Krankheit, sondern als Charakterschwäche. Da gibt's auch keine Hilfe vor Ort. Die Verwandten decken dann oft die Zockerei.

Ihn in der Familie und dem Bekannten-Freundskreis zu outen solltest Du auf jeden Fall weitermachen, sag's auch allen anderen. Umso schneller seine Komfortzone weg ist, umso schneller wird er einsehen, sich wirklich Hilfe zu holen. Also keine Pseudotherapie, sondern das er ehrlich an seiner Sucht arbeitet.

Damit verhinderst Du auch das er als nächstes die Cousine abzieht, oder dann die eigenen Eltern etc.

19.10.2018 16:55 • x 1 #11

L
Ne im Gegenteil er ist Grieche, ich bin aus einem islamischen Kreis.

Also er war hier gewesen hat geweint und er hat mir echt leid getan hab es aber nicht anmerken lassen sondern versuch hinter dieser Fassade zu schauen. Er ist in Griechenland zurückgelassen worden weil seine Eltern hier in Deutschland arbeiten wollten. Er kennt kein Familienleben bis heute zählt nur das Restaurant für Ihn und seiner Familie. Er sagte dass er liebe braucht liebevoll behandelt zu werden gut daso konnte ich nicht ich war so aggressiv aufgewühlt weil ich nicht verstehen konnte was mit ihm passiert (klar jetzt weiß ich dass es die spielsucht war) er sagte dass er bei uns sein will bei den Kindern und ich ihm mehr Freiheiten einräumen soll indem er beispielsweise mal in der Woche was mit Freunden macht (wenn der teufel ihn ruft) dass wenn er mich fragt ich einfach ja sagen soll ohne als Furie zu explodieren und im Gegenzug werd ich sehen dass er nicht mehr spielen geht und dass er zeigt er ändert sich und er will nicht spielen gehen und dass es für ihn stressabbau ist und es nicht ums gewinnen oder verlieren geht. So beschreibt er es und ich soll ihm die Chance geben dass er mir das beweisen kann und er wird weiterhin die Therapie machen weil ihm das gut tut und wir können eine Familientherapie machen. Ich denke ich werde versuchen ihm die Gelegenheit zu geben es mir zu zeigen ansonsten werde ich ihn mehr zu Hause einbinden mehr Aufgaben zu übernehmen dass er lernt Verantwortung für das zu Hause zu übernehmen. Oh ich weiß ja auch nicht ob er es wirklich ernst meint. Ich hoffe es ansonsten weiss er sehr genau wie es Endet. Ja ich glaube er ist mit seinen 43 Jahren immer noch Kind geblieben und muss lernen. Ach ja und ich sagte ihm auch wenn er denkt an und zu mir spielen zu gehen da ist die Tür und er kann gleich wieder gehen. Da weinte er auch und sagte nein ich will nicht mehr ich weiß dass es falsch ist bla bla

19.10.2018 18:01 • #12

U
Du tust ihm damit keinen Gefallen, wenn Du ihn zurück nimmst.
Ist schon klar das Du Dir Deinen Mann zu Hause wünscht.
Aber der wird Dir jetzt ALLES vom Himmel versprechen, damit er wieder seine Komfortzone bekommt.

Er soll bei seiner Kusine wohnen. Er soll sich therapieren lassen. Er soll Dich dabei mitnehmen und eng einbinden. Er soll mit Dir zur Angehörigengruppe gehen.

DANN, und nur DANN gibst Du ihm die Chance, wieder ins heimische Nest zu kommen. Wenn Du sein Geld verwalten darfst und er mit Taschengeld zeigt, das er wieder mit Geld umgehen kann.

Googel mal bitte nach Spielsucht CoAbhängig und lies Dir das durch.

Glaubst Du ein Spielsüchtiger, der Dir schon das Konto leer geräumt hat, kann noch einfach so aufhören? Kann er nicht!

Bitte mach die vielen Ehrenrunden anderer Spielerangehörigen nicht mit, nur weil er jetzt verzweifelt ist. Pass auf DICH und Deine Kinder auf.

Wenn es nicht um das gewinnen/verlieren geht, nur Streßabbau ist, dann könnte er sich den auch bei einem anderen Hobby holen.

19.10.2018 18:12 • #13

L
Ich weiß ich kenne diese Versprechen das hat er ja schon einmal gebrochen. Wenn er wieder spielen geht wird es nicht lange dauern bis ich das rausfinde. Das Konto da hebt er kein Geld mehr ab. Das Trinkgeld kriege ich abends und werde auch mich vergewissern ob das stimmt bei seiner Familie oder etwas davon fehlt. Die Idee dass ich mit ihm hingehe ist sehr gut. Auch dass ich eine Angehörigenberatung mache und er mitkommt. Ich weiß ich muss nicht auf Wunder hoffen. Ich bins aber auch den Kindern schuldig es versucht zu haben bevor die Ehe komplett den Bach untergeht. Ich hoffe ich hoffe er kriegt die Kurve ansonsten ist ihm nicht mehr zu helfen

19.10.2018 18:24 • #14

U
Zitat von Löwenmana:
Ich bins aber auch den Kindern schuldig es versucht zu haben bevor die Ehe komplett den Bach untergeht. Ich hoffe ich hoffe er kriegt die Kurve ansonsten ist ihm nicht mehr zu helfen

Mach das bitte wirklich mit der Angehörigengruppe. Beim nächsten mal wirst Du ihn rauswerfen müssen, und die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen leider bei 80% Rückfallquote (bei Menschen die sogar eine langfristige Therapie gemacht haben).

Ich will Dir keine Angst machen, aber Dir sagen, was sehr wahrscheinlich passieren wird. Nicht jetzt gleich, aber vielleicht in einem halben Jahr, sobald er wieder Stress hat.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern das allerbeste. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

19.10.2018 18:37 • x 1 #15

A

x 4