4

Hilfe Exkoller - Meine Ex hat einen Neuen

D
Hallo ihr lieben,

hier eine Kurzfassung meiner Story:
Ich bin 21 Jahre alt, meine Ex A. 20.
Wir waren 4 Jahre ein Paar. Vor 5 Monaten, haben wir beide mehr oder weniger den Entschluss getroffen getrennte Wege zu gehen. Der Grund dafür waren Streitigkeiten zwischen Ihr und meinen Freunden. Jedenfalls habe ich schon 1000 mal versucht diesen streit zu schlichten, dennoch immer erfolglos. Das ganze letzte Jahr verbrachten wir also in getrennten Freundeskreisen. Das klappte eine Zeit auch sehr gut.
Weil wir aber immer getrennt feiern waren, fingen wir an uns zu distanzieren. Ich fing an mich für ein anderes Mädchen zu interessieren, hätte meine Ex aber niemals betrogen (nur gucken, nicht anfasssen). Sie hingegen wollte es mir nicht antuen keinen gemeinsamen Freundeskreis zu haben. Also trennten wir uns einvernehmlich, obwohl wir beide uns noch so sehr liebten.

Ich habe die ganzen 5 Monate (bis jetzt) gut durchgehalten mit Kontaktsperre etc. Jetzt habe ich von ihr erfahren, dass sie einen Neuen hat. Ich dachte ich wäre fast über sie weg und plötzlich bricht eine Welt in einem zusammen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so schnell bei Ihr gehen würde, da sie auch sehr konservativ erzogen wurde. Das paradoxe ist, dass mich wahrscheinlich genauso verhalten hätte, wenn ich eine hübsche neue Freundin gefunden hätte. Bei uns Kerlen ist das ja bekanntlich nicht so einfach, um euch Mädels kreisen die Typen dagegen wie Aasgeier und warten nur darauf euch flachlegen zu können
Ich habe hier schon einige Posts gelesen und irgendwie drehen die Mädchen nach der Trennung am Rad, bzw. verändern sich charakterlich stark. Sie hat vorher nie Alk. getrunken und jetzt ist sie immer besoffen auf irgendwelchen Studentenpartys...

Meine Frage jedenfalls ist, ob es normal ist so einen herben Rückschlag zu erleiden. Ist es normal, wenn man so eine lange Beziehung gehabt hat, gleich nach 5 Monaten sich wieder verlieben zu können, oder will sie mich nur ersetzen? Außerdem kommen diese Schmerzen immer Phasenweise und gerade jetzt zur Weihnachtszeit sehr heftig. Vor allem treten sie auch während meiner Arbeitszeit auf und ich fühle mich unproduktiver.

Zuletzt wollte ich noch sagen, dass es bei uns beiden nicht liebe auf den ersten Blick war. Sie war anfangs gar nicht mein Typ (vom optischen her). Aber im Laufe der Jahre ist sie mein absolutes Ideal geworden und sie ist das hübscheste Mädchen, das ich kenne. Ist das nur Einbildung?

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie man diese schwierige Adventszeit durchsteht und wieder produktiver im Job seien kann? Vielen Dank schon mal.

01.12.2014 16:36 • #1


C
Tja, das ist heftig. Ich fühle da mit dir. Meine Ex hat auch ruckzuck nach unserer Trennung einen neuen Freund gehabt. Ich hatte Möglichkeiten, definitiv. Aber die habe ich nicht genutzt, weil ich wusste: Es ist noch zu früh, es geht nicht, mit jemandem anderen einen Neuanfang zu wagen, wenn einem ständig die Ex im Kopf herum geistert.

Hmm, ob Mädels es einfacher haben, das weiß ich nicht. Einfacher ja, was kurzfristige Geschichten, S. betrifft, nach ein paar Monaten trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn das dein Anspruch an eine Beziehung sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann kannst du das auch sehr schnell haben, es kommt eben auf deine Ansprüche an. Aber insgesamt hast du schon Recht, Frauen wickeln Kerle viel leichter um den Finger als umgekehrt im Allgemeinen.

Aber hüte dich gleich zu ziehen nur um Gleichstand zu haben, das geht sowieso in die Hose. Im ersten Moment dachte ich auch: Wow das ging schnell und im zweiten Moment tat es weh und dann erst später dachte ich mir: Das kann nicht gut gehen bei ihr und jetzt musst du rein theoretisch damit rechnen, dass es vielleicht sogar viel besser geht als bei euch. Vielleicht passt es bei den beiden besser, vielleicht nicht.

Aber das darf dich nicht mehr interessieren. Versuche nicht ihre Beziehung zu analysieren, das macht dich kaputt. Und es hat nichts in deinem Leben zu suchen.

Meine Ex Freundin hatte nach 2 Wochen wieder einen neuen und ich hatte mal eine vier Jahre dauernde Beziehung, damals hatte meine Ex auch sofort einen neuen und das hielt erstaunlicherweise sogar.

Es ist typbedingt. Manche entlieben sich schnell, was für mich aber auch bedeutet, so tiefgreifend kanns vorher dann nicht gewesen sein und manche suchen einfach eine schnelle Ablösung, da steckt man wirklich nicht drinnen. Aber zu deinem Selbstschutz solltest du davon ausgehen, dass es vorbei ist und keine Hoffnungen mehr hegen.

Sieh es so: Sie hat die Tür zu gemacht und sie bleibt nun mal auch zu, fertig.

Zur Sache mit dem Idealisieren. Ja, das tut man wenn man verliebt ist und heute merke ich auch, meine Ex ist absolut Massentauglich, nichts Besonderes. Heute kommen ihre wahren Charakterzüge zum Vorschein und sie widern mich direkt an, entweder sie war schon immer so und hat sich verstellt oder hat sich verändert. Zumindest wirkt sie sehr sehr billig und so wie ich eine Frau selbst nie hätte haben wollen, naja ihr neuer Typ scheint es toll zu finden, das zählt für sie.

Wichtig ist Ablenkung und vor allem die Situation wirklich einfach mal aushalten. Mach nicht den Fehler sofort Ausschau verzweifelt nach einer Nachfolgerin zu suchen. Das macht man häufig um gleich zu ziehen. Akzeptiere besser dass du deine Zeit brauchst und ich bin sicher, du wirst den besseren stabileren Weg einschlagen als sie.

01.12.2014 18:13 • x 1 #2


A


Hilfe Exkoller - Meine Ex hat einen Neuen

x 3


D
Danke! Deine Worte machen mir echt Mut.
Es ist genauso wie Du es gesagt hast. Wenn ich das ganze jetzt aus einem anderen Winkel betrachte, versuche ich wirklich krampfhaft eine neue Freundin als ersatz zu finden... Die ganze Sache fühlt sich so an, als ob ich verloren hätte und sie auf dem hohen Ross sitzt. Ich mache mir unbewusst selbst immensen Druck einen Neuen Partner zu finden, um wie Du es schon sagtest gleichzuziehen. Ich glaube ich muss mein Verhalten Ändern und mich selbst akzeptieren, dass ich etwas mehr Zeit als sie brauche. Es bringt auch einfach nichts, sich zu fragen ob sie das macht um mich zu ersetzen, oder ob es wirklich ernst ist und viel schöner als bei uns. Das schlimme ist nur, dass genau diese Gedanken unkontrolliert in mein Hirn platzen und man diese nur schwer unterdrücken kann.

Das einzige wovor ich noch richtig Angst habe ist, die beiden irgendwann (z.B. auf dem Weihnachtsmarkt) zu sehen. Dieser Gedanke bereitet mir Bauchschmerzen, da ich auch nicht weiß wie ich darauf reagieren soll. Bist Du einer solchen Situation bereits entgegen getreten?

Viele Grüße und Danke für Deine Erfahrungen, Du sprichst mir aus der Seele

01.12.2014 19:43 • #3


C
Hi Dennis.
Dein Text könnte aus meiner Anfangsphase stammen. Ja, es fühlt sich an als hätte man verloren. Aber Liebe ist kein Wettkampf, Beziehung ist kein Wettkampf.

Zwar wird häufig erwähnt, dass wir Kerle schnell Ersatz suchen und finden. Meine eigenen Erfahrungen lehren mich etwas völlig anderes, all meine Ex Freundinnen hatten sofort Ersatz, ich blieb erstmal Single und ich bin im Nachinein froh drum, denn die Beziehungen, die ich dann einging, ging ich aus Überzeugung ein und nicht wegen einer schnellen Lösung oder einem Notnagel.

Ich selbst hab da eine etwas andere Theorie, viele Frauen sind emotionaler und schaffen das allein sein nicht auszuhalten, mit sich allein sein, das ganze verarbeiten und reflektieren. Natürlich fällt es einer Frau leichter sofort einen Typen zu angeln, meistens weil es eben Kerlen um S. geht und Wenn Frau sich anbietet, ist es naturgemäß so dass die Chanche sofort wieder einen neuen an der Angel zu haben höher sind.

Aber ..... sie wird früher oder später fest stellen, dass sie gern eine Beziehung hat oder hätte - aber nicht mit dem Typen. Aber du solltest dich für deine eigene Sicherheit mit dem Gedanken anfreunden, dass ihre Beziehung ewig hält mit diesem Mann, denn ..... sonst bist du nie frei und machst dir insgeheim immer noch Hoffnungen und das solltest du definitiv lassen.

Du hast nicht verloren. Betrachte das mal anders. Du hast gewonnen und zwar an der Erfahrung. Daran wächst du und du gehst gestählt da raus. Deine Ex wird irgendwann alles einholen. Und dann steht sie erst mal orientierungslos da und weiß überhaupt nicht was sie will. Du bist der Stärkere, weil du es schaffst, die Situation auch allein durch zu stehen. Du willst nicht wissen wie oft du und dein Name beim Neuen fällt. Der wird sich auch irgendwann fragen, ob er nur Übergangsnummer ist oder echte Liebe. Und willst du in so einer Situation sein? Ich nicht.

Klar könntest du dir Ersatz holen, für einsame Stunden gäbe es dann erst mal nicht mehr, aber du würdest aus dieser Situation definitiv nicht entwickelt weiter heraus gehen, sondern stehen bleiben. So wie deine Ex.

Das ist momentan einfach ein Schmerz den man aushalten muss und sich bewusst machen muss, dass das alles kein Wettlauf ist. Stell dir mal folgendes Szenario vor. Du begegnest einer Frau, die dich will, du sie aber nicht willst und du tröstest dich hinweg mit ihr. Frei bist du dann auch nicht, du bist weder richtig in einer Beziehung noch richtig bei dir noch bei ihr.

Glaub bloß nicht, dass du aus dem Kopf deiner Ex verschwunden bist. Sie wird vergleichen und sie wird garantiert nicht in allen Punkten zufrieden sein mit dem Neuen, nicht unvoreingenommen, du bist doch noch viel zu präsent nach der Zeit.

Die Begegnung würde ich zwar wenn es geht vermeiden, aber ich würde mich nicht einschränken lassen. Wenn du sie siehst, wird dir erst mal dein Herz hoch pochen, du wirst wütend sein, eventuell wirst du sie hassen und du wirst denken, jetzt macht sie mit dem Typen all das was ihr machen wolltet oder gar nie gemacht habt. Mit dem Gedanken solltest du dich schon mal auseinandersetzen, denn er könnte kommen und du wirst ihn überleben.

Richtig beschissen wird es für ihn sein, denn er steht jetzt im direkten Vergleich und kein Kerl wird gern direkt verglichen. Er könnte es sogar als Spielchen halt, das mit ihm getrieben wird, sehr unschön.

Du bist in dieser Dreierkonstellation nicht der einzige, der sich den Kopf zergrübelt. Aber du bist derjenige, der frei ist und der sich auch frei bewegen kann und sollte (wenn du es schaffst).

Ich bin heute Solo, meine Ex ist vergeben seit einigen Wochen oder Monaten, wir sehen uns ständig, da sie Kollegin ist. Ich fühle mich gut und ich fühle mich glücklicher als ich sie erlebe. Ich glaube der Typ himmelt sie an, vergöttert sie. Ich habe nicht den Eindruck dass das auf Gegenseitigkeit beruht, sie spricht nicht liebevoll, sondern mechanisch von ihm. Sie schaut mich auch immer noch nicht kollegial an und ich blickte neulich in ihre Augen und dachte Mädel was tust du dir und deinem Herzen da an.

Ich glaube sie kommt da so schnell nicht mehr heraus, einerseits ist es angenehm nicht mehr allein zu sein (für sie) andererseits nervt es, mit einem Typen nicht mehr allein zu sein, der sich sofort als verfügbar anbot. Irgendwie ist das auch für den neuen Typen merkwürdig, dass wir uns noch ständig sehen. ....... ich glaube ich bin mittlerweile derjenige, der mit seiner Situation am zufriedensten ist.

01.12.2014 20:07 • x 2 #4


D
Danke, das sind sehr aufmunternde Worte.
Alles was Du gesagt hast, ergibt irgendwie Sinn. Ich glaube wenn ich Deinen Weg als gutes Beispiel nehme und versuche es so wie Du in die Tat umzusetzen, werde ich zumindest besser aus der Sache rauskommen.

Eigentlich hast Du Recht. Sie sollte mir vielmehr Leid tuen, so wie sie sich verhält. Irgendwann werde ich mit erhobenen Haupt vor ihr stehen und die ganze Sache nur noch belächeln, während sie sich nicht weiterentwickelt hat.

Man sagt ja der klügere gibt nach. In diesem Fall gebe ich nicht nach, versuche aber einen besseren Weg einzuschlagen und mich weiterzuentwickeln. Ich akzeptiere, dass ich keinen Notnagel brauche sondern allein aus der Sache finde. Ich akzeptiere, dass Liebe kein Wettkampf ist. Und ich muss Akzeptanz für für die beiden lernen. Letzteres ist noch meine größte Hürde.

Eine Frage hätte ich aber noch: Mein WG-Mitbewohner hat mir gestern erzählt, dass er weiß wer der Neue ist. Ich wollte es aber noch nicht erfahren. Meinst Du es wäre besser wenn ich es jetzt erfahre, oder ist es besser weniger zu wissen. Das einzige was ich weiß ist, dass ich den beiden irgendwann eh über den Weg laufe.

Jetzt mal zu Dir: Ich finde es bemerkenswert wie gut Du mit der kollegialen Situation umgehen kannst. Ich könnte das glaube ich nicht. Machst Du dir unbewusst immer noch Hoffnungen?
Darf ich auch fragen wie alt Du bist und wie viele Beziehungen Du mittlerweile hinter Dir hast?
Das war nämlich meine erste. War deine erste Trennung ähnlich wie meine? Hatte Deine erste Ex auch gleich wieder einen Neuen Macker?

Viele Grüße und danke für Deine ausführlichen Antworten, es tut gut mit jemand aussenstehenden zu schreiben

02.12.2014 10:14 • #5


C
Naja, glaub bloß nicht, dass ich das toll fand. Ich glaube ich hatte anfangs nicht nur eine schlaflose Nacht, wo ich vor Wut fast geplatzt wäre. Wut, weil ich den Eindruck gewinnen musste, dass meine guten Erinnerungen, die ich definitiv hatte, durch diesen sofortigen Sprung in was Neues alle erstunken und erlogen waren. Aber das ist Vergangenheit.

Heute lächel ich, denn ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich mir diesen Zirkus mit ihr mein Leben lang hätte antun wollen. Ich sehe sie mit ihrem Neuen nicht direkt, aber ich höre die Stories im Büro und - ja es passt bei den beiden besser. Das muss ich zugeben. Schön für die Beiden, ich wollte sie nicht mal geschenkt zurück.

Überleg mal, ob du wirklich mit allem zufrieden warst, garantiert nicht, das ist ultraselten der Fall. Und man behält am Ende meistens nur die tollen Erinnerungen im Gedächtnis, das ist ja das Fatale. Man idealisiert den Ex Partner und vergisst die ganze Zeit jene Momente, wo man hätte einfach nur (sorry) kotzen können. Und davon hatte ich jede Menge.

Wenn ich mich mal ganz auf mich besinne, fühle ich mich wohl, bin nicht mehr gestresst, weil ich insgeheim wusste, dass es so nicht ewig weitergehen kann und das wäre bei euch auch nicht ewig so weiter gegangen.

Ich habe irgendwann gedacht: Will ich ihr neuer sein? Der Typ muss ja schon Ausschlag vor Stress haben und ich bin mir sicher, es wird bei den beiden auch an den gleichen Punkt gelangen wie bei mir und ihr. Ich hatte bisher noch nicht viele solcher Situationen, das ist für mich ein neues Erlebnis.

Aber ich hab es schon drei von Vier Mal erlebt, dass meine Ex sofort einen Neuen hatte. Der wurde halt irgendwo gesucht. Manchmal hielt es länger, manchmal nicht. Das ist ok. Wenn jemand das braucht.

Ich fahre mit meiner Strategie besser, keine Torschlusspanik zu bekommen und erstmal ruhig bleiben. Runterkommen, sich selbst finden.

Beruhig dich mit dem Gedanken, dass du sofort (!) jemand Neuen haben könntest, wenn du deine Ansprüche nur weit genug herunter schraubst. Aber wer will das denn? Einen eigenen Anspruch hat jeder und den sollte man sich bewahren, zuviele Kompromisse taugen nichts. Und damit meine ich nicht die Optik, sondern eben subjektives Empfinden, bestimmte Charaktereigenschaften etc.

Ich habe für meine Verhältnisse relativ lang gebraucht, um die zeitlichen Lücken wieder zu füllen. Ich habe mir viel Zeit für sie frei gehalten, die wir aber dennoch nie zusammen genutzt haben.

02.12.2014 17:38 • x 1 #6


B
notnagel wenn ich das schon höre ...
es kann ja auch sein das es die große Liebe ist.
Alles kann, nichts muss sein.

02.12.2014 18:04 • #7


C
Zitat von BeinHart:
notnagel wenn ich das schon höre ...
es kann ja auch sein das es die große Liebe ist.
Alles kann, nichts muss sein.


....wenn ich mir unsere Beziehung ansehe, also ich und meine Ex und nun sie mit ihrem Neuen muss ich absolut zustimmen: Er passt definitiv besser zu ihr als ich. Ich brauche einen anderen Typ Frau und sie einen anderen Typ Mann. Ob und wie lange und was auch immer bei den beiden ist......steht in den Sternen und ist mir mit Verlaub schei**egal

Denn man sollte immer überlegen, egal was der oder die Ex sich für einen neuen Partner sucht ist ihre Sache. Ich für meinen Teil würde sie so oder so nicht zurück wollen, ob es nun die Liebe ihres Lebens ist oder der Notnagel, verändert beides nichts in sofern, dass es bei ihr und mir nicht gepasst hatte.

02.12.2014 18:45 • #8


H
Hab mich gestern nach 3Monaten mit meiner Ex bei ihr getroffen um noch Sachen abzuholen.Sie hatte auch nach 2Wochen einen neuen und zwar den Nachbarn.Nach einer halben Stunde klingelte das Telefon das erstemal,sie ging nicht ran und das noch weitere zweimal auf die Stunde die ich dort war.(wusste das der Typ dran war weil bei jedem klingeln sein Name genannt wurde).Er wusste von ihr das ich dort bin.Bin dann aufgestanden und irgendwie mit einem schmunzeln nach Hause gefahren und habe nur gedacht besser kanns mir gerade nicht gehen.

02.12.2014 22:36 • #9


C
Zitat von herbie:
Hab mich gestern nach 3Monaten mit meiner Ex bei ihr getroffen um noch Sachen abzuholen.Sie hatte auch nach 2Wochen einen neuen und zwar den Nachbarn.Nach einer halben Stunde klingelte das Telefon das erstemal,sie ging nicht ran und das noch weitere zweimal auf die Stunde die ich dort war.(wusste das der Typ dran war weil bei jedem klingeln sein Name genannt wurde).Er wusste von ihr das ich dort bin.Bin dann aufgestanden und irgendwie mit einem schmunzeln nach Hause gefahren und habe nur gedacht besser kanns mir gerade nicht gehen.




Perfekter kann es nicht sein.

03.12.2014 14:08 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag