3

HILFE! Hab ich noch eine Chance bei ihr?

W
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich hier auch etwas zu meiner Geschichte schreiben soll. Tagelang hab ich mich durch sämtliche Foren gelesen, aber mein Kummer wird einfach nicht kleiner.

Ich habe eine gleichgeschlechtliche Beziehung geführt und vor fast 3 Wochen hat sich meine Freundin dann ganz radikal von mir getrennt. Unsere Beziehung war nicht einfach muss ich sagen und es war auch meine erste Beziehung mit einer Frau. Uns trennten fast 600km, daher konnten wir uns nur alle 2 Monate sehen, dann aber meistens für 4 Wochen. Mal bin ich zu Ihr gefahren und mal ist sie zu mir gekommen. Allerdings gab es zwischendurch immer mal Streitereien, welche ich heute zutiefst bedauere.

Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen Mut machen oder mich auch wach rütteln.. denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Die Trennung lief wie folgt ab:
Eines Abends merkte ich, dass irgendwas nicht stimmte. Sie distanzierte sich immer mehr und verkroch sich in ein Online Spiel. Als ich dann nochmal nachharkte, was denn los sei mit ihr und warum sie kaum noch Zeit für die Beziehung investiert, antwortete sie mit: Ich will einfach nicht mehr. ICH WILL DAS NICHT MEHR! Ich verstand sofort ihre Worte und flehte sie unter Tränen an, mich nicht zu verlassen. Doch sie war eiskalt und vollkommen emotionslos. Ich weinte so sehr, dass ich kaum noch Luft bekam.. ich glaube, dass hat ihr selbst ganz doll Angst gemacht, so dass sie sagte: Ich geb Dir noch eine Chance, aber mach Dir keine Hoffnung. Die ganze Nacht habe ich geweint und am morgen habe ich ihr dann per Whatsapp geschrieben: Gerade weil ich Dich so sehr liebe gebe ich Dich frei, denn ich will nicht, dass Du unglücklich bist. Sie schrieb dann noch, dass es für sie unerträglich wäre, weil sie ganz genau weiß, wie sehr sie mir damit weh tut, dass es aber einfach nicht mehr geht und sie mich nicht anlügen will.

2 Tage später bat ich noch einmal um ein Gespräch, sie war ziemlich kalt, aber sie betonte noch einmal, dass es keine Chance mehr geben würde. Ich hätte Ihr zu oft einfach nicht zugehört und sie in der Beziehung ziemlich unterdrückt - Was mir in der Kontaktsperre jetzt auch selbst ziemlich doll aufgefallen ist.

Seitdem Tag habe ich mich nicht mehr gemeldet, trotz Weihnachten und Silvester. Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen, auch wenn es mir sehr schlecht damit geht. Ich hoffe so sehr auf eine Chance und hatte auch gehofft, dass von Ihr vielleicht was in Bezug auf Weihnachten und Silvester kommt, aber nichts...einfach nichts... Kann Sie mich denn so schnell einfach aus Ihrem Leben streichen? Wir waren 1 Jahr zusammen und haben vor der Trennung noch einen wunderschönen Urlaub miteinander verbracht... und von heut auf morgen steht man vor dem Nichts!

3 Wochen komplett kein Kontakt, bei Facebook hat sie mich nicht gekickt und in Whatsapp bin ich wohl auch nicht geblockt...

Nun hat sie bald Geburtstag, soll ich mich bei ihr melden oder nicht? Hab ich überhaupt noch eine Chance? Ist Kontaktsperre bei Fernbeziehungen sinnvoll? Kann ich ihr irgendwie klar machen, dass ich an mir arbeite? Ich meine, ich hab die 3 Wochen jetzt nicht nur Trübsal geblasen, sondern auch hart an mir gearbeitet!

Helft mir bitte

01.01.2014 16:48 • #1


H
Hallo Wirbelsturm,

fühl dich mal gedrückt. Aber das hört sich nicht gut an was du schreibst. Die Trennung ging von ihr aus, du hast ihr durch deine Tränen und auch im Gespräch danach deutlich gesagt und gezeigt dass du es nochmal versuchen möchtest. Und glaub mir, das reicht. Sie weiss es.

Ich kenne das selbst nur zu gut: Man denkt dem anderen fehlen noch wichtige Informationen die ja die Entscheidung beeinflussen könnten. Man will zeigen dass man sich selbst und damit die Probleme geändert haben. Man hat Angst, der andere könnte einen vergessen.

Aber letztendlich geht es nur darum: Du liebst sie, sie emfpindet momentan nicht genug für dich um sich zu melden. Und dieses Gefühl müsste wenn, dann von ihr aus kommen. Wenn es nicht da ist, dann kannst du schreiben, anrufen, dich auf den Kopf stellen, du treibst sie nur weiter von dir weg.

Mein Ratschlag ist: Lösche DU sie bei Facebook und Whatsapp. Nutze das, um vielleicht ein letztes Mal was zu schreiben, aber nur mir gehts nicht gut wenn ich nicht abschliessen kann. Ich lösche dich nicht im bösen, sondern nur weil ich zur Ruhe kommen muss.

Und dann kümmere dich um dich. Versuche abzuschliessen. Sehe die Beziehung als beendet an. Das ist sie nämlich. Wenn sie dann doch noch ankommen sollte, dann kannst du in Ruhe überlegen, was du möchtest.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

01.01.2014 18:04 • x 1 #2


A


HILFE! Hab ich noch eine Chance bei ihr?

x 3


W
Danke für Deine Worte!

Ich befinde mich wohl trotz der 3wöchigen Kontaktsperre noch in der Nicht-wahr-haben-Phase, denn ich kann einfach nicht glauben, dass sie mich nicht mehr liebt. Als ich sie fragte Liebst Du mich denn nicht mehr, ging sie gar nicht wirklich drauf ein, sondern sagte nur Ich habe noch Gefühle für Dich. Sie ist die Sorte Mensch, die gerne davon laufen, wenns mal schwierig ist und sie kann auch verdammt stur sein.

klar hilft es nicht sonderlich darüber zu spekulieren, aber irgendwie komme ich aus diesem Gedankenkreis nicht mehr raus. Klar, ich hab Fehler gemacht, genauso auch sie - aber darum gleich eine Beziehung wegwerfen? Vor allem ist es auch so, dass Sie mir 2 Stunden vor der Trennung noch sagte, wie sehr sie mich liebt und das sie sich unheimlich doll auf Weihnachten freut, denn dann sollten wir uns endlich wiedersehen. Sie hat von sich aus Pläne geschmiedet, was wir Weihnachten und Silvester machen wollen und und und. Dann kann doch nicht urplötzlich auf einmal die Liebe weg sein.

Und auch ihr emotionsloses Verhalten irritiert mich einfach. So kenne ich sie gar nicht, eigentlich nur dann, wenn sie wegrennt. Sie lässt dann auch nicht mit sich reden. So eine Trennung ist wirklich verdammt hart und ich hoffe so sehr, dass sie doch noch aufwacht und merkt, dass ich alles für sie tun würde. Ihr Problem ist auch, dass sie unheimlich viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit in Punkto Beziehung gemacht hat. Davon ist sie nie ganz losgekommen und sprechen wollte sie auch nicht drüber. Wenn ich sie mal drauf ansprach, dann hat sie bitterlich geweint und gleich abgeblockt.

Oh man, ich bin so verzweifelt Die Kontaktsperre muss doch irgendwas bringen, zumal ich eher die Person bin, die sonst immer hinterher rennt und diesmal bin ich so konsequent... aber ich hab einfach Angst, dass sie mich vergisst und das es ihr gut mit der Entscheidung geht, wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann...

01.01.2014 18:31 • #3


H
ich versteh dich da, aber WENN es ihr gut mit der Entscheidung geht, dann kannst du es nicht ändern. Und wenn sie jemand ist der wegrennt, dann musst du sie rennen lassen. Sie festhalten bringt nichts, wenn, dann muss sie alleine kommen.

Und ja, eine Kontaktsperre bringt was: Für DICH. Nämlich Zeit, dich mit dir zu beschäftigen, Zeit die Beziehung und dein Leben zu reflektieren.

Hört sich immer alles so toll und einfach an, ich weiss, dass es das nicht ist. Aber es ist meistens der einzige Weg.

01.01.2014 18:36 • #4


J
hab das zwar an anderer stelle schon mal gepostet, aber ich probier's hier einfach nochmal...also ich bin 34, war mit meiner ex ca. 2,5 jahre zusammen und bin jetzt seit ca. 3 monaten von ihr getrennt - 3 lange, harte und kräftezerrende Monate...wohl für uns beide....ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen KS, allerdings mit zwei, drei Unterbrechungen per sms (Weinhachten und so). Seit einer Woche schreib ich jetzt auch nicht mal mehr ein SMS - und auch von ihr kommt natürlich nichts mehr - sie hat mir übrigens auch als einzige aus ihrer Familie nicht zu meinem Geburtstag vor ein paar Tagen gratuliert, was mich zuerst getroffen hat, was ich andererseits auch irgendwie verstehe. Sie ist menschlich wirklich schwer in Ordnung - war immer korrekt, nie unehrlich und auch zu mir niemals verletzend, weshalb ich glaube, dass sie eben auch einfach gar keinen Kontakt mehr will und mir dies dadurch signalisieren wollte, weil's so für beide einfacher sein würde. (Dass es ihr in den letzten Wochen auch nicht immer gut ging, weiß ich von gemeinsamen Freunden). Da sie eine sehr sensible Frau ist, ist's möglich, dass sie den Kontakt abgebrochen hat, weil sie auch darunter leidet. Vielleicht hat sie aber auch mittlerweile jemanden kennen gelernt und hat deshalb von einem Tag auf den anderen den Kontakt total abgebrochen. (Das würde auch zu ihr passen, da sie niemals mehrgleisig fahren würde...denn kurz vorher hat sie noch geschrieben, sie würde gerne mit mir auf einen Kaffee gehen - und ein paar Tage darauf hat sie gemeient es ist ihr zu früh....wie auch immer. Dass sie hjemanden kennen gelernt hat und deshalb keinen Kontakt mehr zu mir will, halte ich deshalb auch für nicht unwahrscheinlich. In einer Beziehung sein und trotzdem Kontakt zu anderen Männern halten hat sie noch nie und wird sie wohl auch nie, obwohl sie bildhübsch ist und echt ständig von allen Typen angesprochen wird...naja, aber damit muss ich jetzt wohl einfach klarkommen)

Natürlich mache ich mir trotzdem immer noch irgendwie Hoffnung, dass wir nach längerer KS vielleicht doch wieder zu einander finden. Auf uns passen nämlich die Theorien, dass ich einfach zuviel Nähe gewollt und sie sich deshalb entfernt hat. Sie hat ja auch niemals gesagt, sie würde mich nicht mehr lieben, sondern, dass sie Zweifel hätte, ob es reicht. Daraufhin hatte ich die Trennung auch sofort akzeptiert unhd gemeint, ich ziehe sofort aus, weil ich keine Frau will, die sich nicht sicher ist...naja, und das ist jetzt 3 Monate her. Wir hatten zwischenzeitlich sms-Kontakt - meist harmloses oder auch einfach nachfragen, wie es dem anderen grad geht - aber wie gesagt seit einer Woche null Kontakt, weil sie mir überraschend nicht mal zum Geburtstag gratuliert hat, obwohl sie einige Tage zuvor noch gemeint hat, sich mal wieder zu treffen sollten wir bald machen.

Beschissener Weise arbeiten wir auch noch gemeinsam und sehn uns fast jeden Tag. Ich versuch das so zu lösen, dass ich dort den Kontakt auf berufliches und Höflichkeiten beschränke, weil ich sie einfach nicht wie eine normale Kollegin behandeln kann. Ich hab ihr das auch erklrät, und sie meint, sie versteht das. Auch sie behandelt mich in der Arbeit äußerst seltsam-mal ignoriert sie mich total, mal ist sie verlegen und manchmal-besonders wenn ich mit anderen Frauen länger spreche-sucht sie den Kontakt und fragt mich irgend was sinnloses wegen der Arbeit....naja, ganz schlau werd ich einfach nicht aus dem allen....ich hoffe nur, dass diese verdammte Sch... bald besser wird, denn momentan ist es einfach nur hart, brutal und kaum auszuhalten....

Bin dankbar für Eure Beiträge!
John

01.01.2014 19:30 • #5


W
Ohje, fühl Dich mal umarmt!

Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht, da es mir ja nicht anders geht. Irgendwie kann man die Hoffnung nicht aufgeben, obwohl man verstehen muss, dass es vorbei ist. Ich habe mich heute mit einem lieben Menschen unterhalten und der sagte mir am Ende: Sie hat ihre Entscheidung getroffen, sie hat ganz bewusst diesen Weg gewählt, denn wenn Sie Dich lieben würde, dann wäre sie nicht gegangen. Und wenn da tatsächlich noch etwas Liebe in ihr aufkeimt, dann wird sie auf Dich zukommen...aber sei Dir sicher, dass es nie wieder so werden wird, wie es mal war.

Ich hoffe auch so sehr auf ein Happy End, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht zurückkommen wird.

Da ihr zusammen arbeitet, ist es natürlich noch viel schwerer. Du solltest den nötigen Abstand gewinnen, Dich mit Dingen beschäftigen, die Dir Spass machen.

Und die Kontaktsperre ist ein Weg, um von ihr loszukommen. Nur solltest Du die Kontaktsperre in erster Hinsicht deinetwegen machen und nicht an eine Hoffnung verknüpfen. Ich habe in den letzten Stunden auch damit verbracht darüber nachzudenken, denn auch ich klammer mich irgendwie an die Hoffnung. Aber das alles macht Dich am Ende nur kaputt. Fang an zu Leben, der Jahreswechsel ist vielleicht ein Weg um nach vorn zu schauen.

01.01.2014 19:50 • x 1 #6


J
danke für die antwort...ja, das versuch ich schon seit drei monaten. manchmal hab ich ja auch gute phasen (zb beim sport), aber insgesamt kämpfe ich mich durch jeden tag. vor allem in der arbeit ist es so schwer, da uns alle kollegen auch sehr genau beobachten, hinter unserem rücken über uns reden, spekulieren usw. und ich versuchen muss, damit klar zu kommen. ständig fürchte ich mir davor, über kollegen erfahren zu müssen, dass sie wieder jemanden hat. klar gibt es auch andere schöne mädels, und einige freunde raten mir auch immer wieder, mich mit denen abzulenken. aber ich hasse es so sehr, mit anderen mädels zu flirten, da es mich nur daran erinnert, wie sehr ich SIE zurück will. es ist zum kotzen. irgendwie hab ich den eindruck, es wird jeden tag noch schwerer - und das nach drei monaten. natürlich bringt der sport was, den ich ja auch sehr intensiv betreibe (zb fitness-center), aber das sind nur kurze phasen und manchmal muss ich sogar mitten im training abbrechen, weil ich einfach keine power mehr habe. und in der arbeit geht's mir um nichts besser. auch irh gehts glaub ich immer noch nicht gut, denn sie wirkt immer total unsicher, verlegen und künstlich, wenn sie in der arbeit mal - dienstlich - oder kurz privat redet bzw reden muss....es sit ja auch für sie nicht einfach, klar....andererseits merke ich immer wieder, dass sie mich auch beobachtet, dann aber wieder völlig ingnoriert oder außer einem hey mitsamt einem künstlich aufgesetztem lächeln nix rausbringt....ich hab auch gemerkt, dass sie mich genau beobachtet, wenn ich mit hübschen kolleginnen spreche - ich vermute deshalb, dass ich ihr nicht völlig egal bin (passt ja auch zu dem, was sie mir gesagt hat).....naja, und vor weihnachten hatten wir uns auch noch sms geschrieben und ich trottel hab ihr geschrieben, ich würd mich gerne mit ihr auf nen kaffee treffen. sie hat gleich zurückgeschrieben, dass sie das gerne bald mal machen würde. als sie sich dann zwei tage nicht mehr gemeldet hat, hat sie mir auf meine nachfrage geschrieben, es sei ihr noch viel zu früh....und ich geb ihr recht naja, ich bin halt immer noch am grübeln, denn wieso sagt sie mir zuerst zu sich zu treffen, ist selber sichtbar down und beobachtet mich in der arbeit immer wieder mal unauffällig...andererseits, wenn sie zurück wollte, würde es ja an ihr liegen. wahrscheinlich hätte ich die KS gleich nach der trennung durchziehen sollen, denn jetzt ist sie emotional wahrscheinlich bereits zu weit entfernt. und da sie auch extrem hübsch ist, fällt es ihr auch sicher extrem leicht, männer kennen zu lernen, egal wo sie grad ist - und das wird wahrscheinlich auch der grund sein, weshalb sie sich nicht mehr meldet...verdammter mist.....jedenfalls halte ich jetzt erst mal ein paar wochen kontaktsperre, denn das ist wohl die einzige möglichkeit, rauszufinden, ob ihr doch noch was an mir liegt. und klar darf und werd ich ihr meine wahren gefühle nicht zeigen, aber wie soll ich mich in der arbeit verhalten? sie ganz ignoriern, weil sie mir nicht zum geburtstag gratuliert hat? kommt mirt nicht nur kindisch vor, sondern das würd ihr ja auch zeigen, dass sie mich emotional beherrscht. naja, ich versuch's mal höflich, aber distanziert...denn eines werd ich sicher nicht (mehr) machen: ihr zu verstehen geben, dass sie jemand besonderer in meinem leben ist, denn das würd sie nur noch weiter von mir entfernen, oder? wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr sie mittelfristig wieder zurückerobern wollt, ohne dabei hinterherzulaufen? ich will sie ja zurück, aber ich will ihr auch nicht nachlaufen, denn sowas hat keinen sinn und es ist erbärmlich...naja, eine verdammt schwierige sache....freu mich über eure tipps

01.01.2014 20:22 • #7


J
und noch was: ja, ich hab die letzten drei monate in ruhe und intensiv darüber nachgedacht, was schief lief und auch was ich wirklich will. ich weiß, dass ich in der beziehung der unterlegene part war und ihr nachgelaufen bin, je mehr sie sich entfernt hat. mir ist auch absolut klar, dass dieses ungleichgewicht weg sein muss, bevor es einen völligen neuanfang geben kann. und ich weiß, dass ich sie davon überzeugen muss, dass ich sie nicht mehr brauche, damit sie überhaupt wieder gefühle für mich entwicklen (oder falls noch vorhanden neu entdecken) kann. das ist mir völlig klar und daran arbeite ich, so gut es eben geht. gleichzeitig ist mir in den letzten drei monaten aber auch immer mehr bewusst geworden, dass sie wirklich die EINE ist, und deshalb will ich sie ja zurückhaben, auch wenn das jetzt erst mal Abstand und ein neues, unabhängiges leben bedeutet....

01.01.2014 20:37 • #8


W
Weißt Du John, ich glaube Du musst erstmal loslassen. Du befindest Dich in demselben Gedankenkreis, in dem ich mich auch befunden habe bzw. zum Teil auch noch befinde. Ich habe mir tausend Gedanken gemacht, was ich alles tun muss um sie zurück zu bekommen. Aber genau das ist Falsch, finde ich zumindest. Lass Sie los, auch wenn Du Deine Fehler erkennst, so hat sie einen klaren Cut gemacht. Ich will meine Ex Freundin auch zurück, weil ich auch weiß, dass sie die Person ist, die mein Herz wirklich berührt hat. Aber sich an diese Hoffnung zu klammern macht mich kaputt und ICH will nicht wegen sowas kaputt gehen!

Eine Entscheidung wird nicht mal eben so getroffen, meistens passiert sowas über einen längeren Zeitraum. Sie hat es also nicht mehr so schwer wie Du. Sie hat sich Stück für Stück distanziert, während Dir von jetzt auf jetzt der Boden weggerissen worden ist. Klare Kontaktsperre, geh ihr überall aus dem Weg. Wenn da wirklich noch etwas ist, dann bekommst Du sie nicht zurück, in dem Du ihr Versprechungen machst oder ähnliches. Du sollst nicht nur zeigen, dass Du auch ohne sie kannst, Du sollst auch so denken! Strampel Dich frei, halt nicht an dem fest, was vermutlich schon verloren ist. Wenn da noch Liebe ist, dann wird sie kommen - aber warte nicht drauf!

01.01.2014 20:57 • x 1 #9


J
danke...ich weiß. aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. wie soll ich mich denn mit anderen frauen ablenken, wenn ich bei jedem wort, dass ich mit ner frau spreche, an SIE denken muss. außerdem träum ich jede schei. nacht irgendwas über sie - meistens irgendwas mit dem beziehungsende oder dass wir noch zusammen sind und sie jemand anderen kennen lernt und so mist. meistens wach ich dann um 4 auf und kann nicht mal mehr einschlafen. glaubst du, dass es hilft, mit anderen frauen zu schlafen? einer meiner freunde schwört drauf, aber ich glaub ich kann es nicht mal. außerdem widern mich zur zeit frauen an, die leicht für sowas zu haben sind. und eine beziehung mit einer frau eingehen kann ich einfach noch nicht. - und einer nur was vormachen, um nicht alleine zu sein, halte ich für schäbig. was würdest du bzw die anderen empfehlen? bringt's was, sich mit s. abzulenken? es gibt da schon eine, die dafür offen wäre. aber ich fürchte echt, dass ich damit noch alles viel schlimmer für mich machen würde, weil mir dabei einmal mehr bewusst wird, wie sehr ich SIE will. daernd betrinken ist auch keine echte option...ich hab echt keine ahnung, was ich machen soll, damit es irgendwie besser wird....sorry, dass ich da so rumjammere, aber manchmal hab ich fast angst, dass ich das jahrelang nicht überwinden werde...verdammter mist...

01.01.2014 21:13 • #10


W
Mit anderen Frauen ablenken ist auch nicht wirklich sinnvoll, das meine ich auch nicht. Denn Du bist von Deiner Ex noch nicht los, daher wäre es den anderen Frauen gegenüber ja auch nicht fair. Geh mit Freunden weg, such Dir ein Hobby etc. ich weiß.. oh ich weiß wirklich wie hart das ist. Ich bin auch erst seit 3 Wochen getrennt... und ich wünsche mir auch nichts sehnlicheres als das sie zu mir zurück kommt. Aber ich will mich nicht an einer Hoffnung festhalten, ich will etwas aus meinem Leben machen.

Du sagst, Du hast Fehler in der Beziehung gemacht! Die hab ich auch gemacht, daher nutze ich die Zeit der Kontaktsperre um mit mir ins reine zu kommen, um an mir zu arbeiten und Dinge zu verändern. Nur so gibt es eventuell noch eine Chance. Vielleicht wird sie Dich irgendwann vermissen, aber dazu braucht sie erstmal Zeit. Und das kann dauern! Die Zeit kannst Du wirklich nutzen und wer weiß, wenn Du Dich erstmal gelöst hast, vielleicht bist Du am Ende derjenige, der gar nicht mehr will... denn sie hat Dir mit der Trennung sämtliche Sicherheit genommen! Wichtig ist auch seine Würde zu behalten. Läufst Du ihr nach, dann machst Du Dich nur uninteressant, lässt Du sie aber los, dann wird sie vielleicht irgendwann neugierig und will wissen was Du so treibst. Umso besser ist es dann, wenn Du einen klaren Kopf hast, wenn Du viel unternommen hast und ihr das dann auch zeigen kannst.

Ach Mensch, eine Trennung ist wirklich wie ein Todesfall. Mir zum Beispiel hilft das schreiben sehr, ich versuche mich damit abzulenken und nicht jede Minute meiner Ex zu schenken. Und es hilft! Sobald Du wirklich etwas hast im Leben, was Dich beschäftigt und ablenkt, umso schneller kannst Du Dich lösen - auch von dem Schmerz!

01.01.2014 21:23 • #11


J
Ja leider gibt's ja eh keine alternativen, drum müssen wir da wohl einfach die zähne zusammenbeissen und durch Wünsch euch allen alles gute!

01.01.2014 21:35 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag