Hilfe mein Ex ist verwirrt!

avalon77
Hallo,

ich habe hier schon an anderer Stelle meine Geschichte geschrieben, aber jetzt haben sich ein paar Dinge geändert die mich doch eher verwirren. Ich muss dazu sagen das es mir nicht schlecht geht und ich suche keinen Trost sonder ich würde mich einfach über Sichtweisen anderer Menschen freuen und ejder ist willkommen etwas zu schreiben.

Ich muss dazu etwas meine aktuelle Situation schildern ohne das ich da zu sehr ins Detail gehen möchte.
Mein Partner hat sich im Mai letzten Jahres von mir getrennt. Ganz plötzlich und ohne vorwarnung. Ihn haben Dinge in der Beziehung gestört. Ich bin nach er Trennung in ein tiefes Loch gefallen, hab viel getrunken und eine Psychotherapie angefangen da ich die Situation alleine nicht mehr in den Griff bekommen habe. Ich konnte nie nachvollziehne wie jemand so etwas machen kann, einfach so abzuhauen ohne das es irgendwelche anzeichen gab. Wir waren grade im Urlaub und alles war gut. Wir haben zusammen gewohnt und selbst an dem morgen befor er heimlich ausgezogen ist hat er mir noch einen Kuss gegeben und gesagt das er mich liebt.

Nach der Trennung hat er mich dann ziemlich ignoriert und kalt behandelt. Er musste sich auch erstmal wieder sammeln und ein eigenes Leben aufbauen. Ich hab die Liebe zu ihm nie aufgeben können, selbst nach der Trennung hat er mir noch gesagt das er mich auch liebt. Warum er sich getrennt hat habe ich erst viel später durch eigene Rreflektion, die Therapie und auch durch Gespräche mit ihm herausfinden können. Im Dezember haben wir angefangen wieder zu chatten und dann haben wir uns auch später getroffen. Er hat mir erzählt das er ein Problem damit hatte das ich viel gefiert habe und einmal ist auch wirklich etwas schlimmes geschehen, zumindest aus seiner Sicht. Ich habe mit einem Freund von mir rumgemacht als ich betrunken war. Er hat dann die Beziehung auch direkt beendet. Geredet hat er nie mit mir darüber. Ich habe dann aus eigenen Stücken aufgehört so viel zu feiern und heute trinke ich gar keinen Alk. mehr weil ich auch nicht so ein Mensch sein möchte dem feiern wichtiger ist als die Beziehung. Insgesamt habe ich die Chance der Dinge die mir mein Ex Partner, auch durch die Trennung deutlich gemacht hat in meinem Leben geändert und ich bin mit mir selbst im reinen.

Soweit so gut ... jetzt kommen wir zur aktuellen Situation. Ich treffe mich mit meinem Ex Partner. Wir reden und haben S. ... dann sagte er mir vor einer Woche das er einen neuen Partner hat. Dieser Partner ist allerdings sein erster Freund mit dem er 6 Jahre zusammen war. Ich war gar nicht so überrascht eigentlich muss ich sagen. Im Prinzip göne ich jedem Menschen sein Glück. Nun ist s leider so das ich meinen Ex Freund noch liebe und das macht die Situation kompliziert. Bis hier wäre es eigentlich eine noch relativ einfache Entscheidung was zu tun ist. Ich könnte sagen, das wir eine Kontaktsperre haben udn er mit seinem neuen Partner glücklich sein sll. Klar wäre ich gekränkt, aber er hat sich ja nun mal für jemand anderen entschieden. ABER ! ganz so ist es niht. Wir haben uns gestern getroffen und er hat mir gesagt das er mich viel mehr liebt als seinen neuen/alten Partner und ich immer noch seine erste Wahl bin. Was er sucht ist die Sicherheit, die er bei mir nicht spürt. Ich kann ja nun an seiner Sicht auf die Dinge nichts ändern. Aber was soll man in so einer Situation machen? Ich hab zu ihm gesagt was immer er tut wird schon das richtige für ihn sein und wir könnten auch immer Freunde bleiben. Aber das ist natürlich nicht das was ich mir wünsche, aber letztlich wäre ich bereit das zu akzeptieren. Ehrlich gesagt bin ich druch sein Verhalten auch etwas abgeschreckt, denn im Prinzip hat er seinen neuen Partner direkt mit mir betrogen nach den ersten Tagen. Aber meinerseits ist doch noch sehr viel Liebe da ... und ... zumindest wenn ich ihm glaube, und das tue ich ... auch seinerseits. Nur was soll man jetzt machen?

Was ratet ihr mir?

18.01.2014 16:20 • #1


M
ich würde dir raten, den kontakt abzubrechen.

damit unterbrichst du dieses hin und her und machst dich nicht mehr zu seinem spielball.

vielleicht wird ihm dann klar was er wirklich will...aber vielleicht auch nicht.

es ist auf dauer aber für dich besser, dich nicht mehr von ihm manipulieren zu lassen.

nimm dein leben selbst in die hand (wie du es ja schon getan hat -Respekt)

diese sicherheit die er sucht...die gibt es nicht....

du hast deinen lebenswandel geändert und liebst ihn....mehr kann man nicht geben...

wenn ihm das nicht reicht....dann ist ihm nicht zu helfen....

18.01.2014 16:38 • #2


A


Hilfe mein Ex ist verwirrt!

x 3


A
Ich finde das schon speziell. Er sucht Sicherheit, betrügt seinen sicheren Hafen aber mit dir. Und wirft dir dann vor, dass du ihm keine Sicherheit geben kannst. Interessant! Was sucht er denn? Finanzielle Sicherheit?

18.01.2014 17:09 • #3


avalon77
Ich finde die Situation auch sehr speziell, ich kann gar nicht sagen das ich besonders sauer auf ihn bin. Ich halte ihn einfach für komplett verwirrt. Und ich finde es traurig wenn man nicht seinem Herzen folgt und in eine Beziehung mit jemandem geht den man nicht liebt, bzw. jemand anderen mehr liebt.

Finanzielle Sicherheit denke ich nicht, ich verdiene selbst recht gut als Informatiker, also .. das kann es nicht sein. Er hat mir gestern gesagt, dass er immer krankhaft eifersüchtig war, er hat die fixe Idee ich könnte ihm davonlaufen. Egal was ich sage, er denkt das einfach. Mit seinem Ex war er 6 Jahre zusammen, da weiß er einfach was er hat. Er hat generell riesige Angst davor verletzt zu werden. Also ... zumindest ist das was ich denke. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was in einem Menschen vor geht der sich so verhält. Nur leider liebe ich diesen Menschen. Ich hatte die schönste Zeit meines Lebens mit ihm und hab auch am meisten über mich selbst gelernt durch ihn.

18.01.2014 17:25 • #4


avalon77
Heute habe ich mit ihm gesprochen und er war recht kühl zu mir.

Hat sich aber auch zum Halbmarathon (in Berlin) angemeldet zu dem ich auch gehen will. Ich hab ihm gesagt er kann das bei mit ihm Hotel mit wohne weil ich ein Doppelzimmer gebucht habe, da hat er dann zugesagt. Generell schreibt er aber nie das er mich liebt oder so. Nur wenn wir uns treffen und intensiv reden. Generell scheint er nicht so recht zu seinen Gefühlen zu stehen.

Was soll ich bloß mit ihm machen? Das fühlt sich echt schei. an wenn er mit jemand anderem zusammen ist aber weiterhin sich mit mir trifft. Wenn er sagen würde sein Partner ist sein Traummann wäre das ja noch ok, dann wüsste ich woran ich bin. Aber durch seine Aussagen das er mich noch liebt bin ich selbst völlig verwirrt und weiß gar nicht wie ich micht verhalten soll.

20.01.2014 17:24 • #5


avalon77
Ich schreibe mal meine Geschichte hier weiter. Ich hoffe das ließt jemand!?

Wir haben eben telefoniert, weil mich die ganze Situation echt verrückt macht.

Er hat sich momentan eine Auszeit genommen und will sich in Ruhe gedanken machen. Ich habe mich aber trotzdem mit ihm unterhalten weil es mir doch sehr auf der Seele liegt.
Er hat mir gesagt, das ich der Mann seines Lebens bin. Trotzdem ist er mit seinem ersten Freund zusammen, er sagte er befindet sich in eienr Zwickmühle. Er weiß nicht was wer will. Und er weiß das es sowohl mir wie auch seinem Partner gegenüber Unfair ist, aber er braucht etwas Zeit.
Sein Ex gibt ihm sicherheit. Er hat mit auch gesagt, das sein Freundeskreis wohl sehr gegen mich ist. Es gibt Leute die ihm die Freundschaft kündigen wollen, wenn er wieder mit mir zusammen kommt. Ich kann nicht in Worten ausdrücken wie entsetzt ich von so einer Aussage bin. Auf jeden Fall hat das sicher keinen positiven (in meinem Sinne) Einfluss auf die Situation. Das schlimme ist, das ich die Person die das gesagt hat nicht einmal persönlich kenne. Diese Person ist allerdings gut mit meinem vorigen Partner befreundet, ich vermute das es da um Rache geht.
Ich freue mich natürlich wenn mein Ex partner sagt das ich die Liebe seines Lebens bin, es hört sich für mich nur immer wie ein Trostpflaster an, wenn er sich dann doch für jemand anderen entscheidet. Am Wochenende trifft er sich dann natürlich mit seinem neuen/alten Partner. Und am Dienstag treffen wir uns zum reden.

Tja ... was soll ich da erwarten? Wie würdet ihr euch verhalten?

21.01.2014 16:01 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag