4

Hilfe, Trennung nach 7 vermeintlich glücklichen Jahren

S
Hallo Foris,
meine langjährige Lebensgefährtin möchte sich von mir trennen. Sie hat es mir vorige Woche mitgeteilt. Sie hat zwei Kinder (16 u. 12) mitgebracht. Für mich kam es sehr überraschend, was sie mir natürlich nicht glaubt. Sie hat mir, ihrer Ansicht nach in den letzten Jahren schon oft mitgeteilt, dass sie Schluss machen will.
Jetzt behaupte ich aber (und sie gibt mir in diesem Punkt auch Recht), es war immer nach einem Streit mit vielen Emotionen, in welchem sie mir ihre Absicht gesagt hat. Es kam nie in einer ruhigen, emotionslosen Zeit. Darum habe ich das Ganze nie für so ernst befunden, dass wir uns deswegen trennen könnten. Nach ein, zwei Stunden war keine Rede mehr davon und das Thema scheinbar wieder erledigt Als sie letzte Woche von einem mehrtägigen Firmenreise nach Hause kam, teilte sie mir ihre Absicht in einer ruhigen, emotionslosen Stunde mit. Ich erkannte nun zum ersten Mal den Ernst der Lage und wusste nun, dass Feuer am Dach ist, aber leider gibt es für sie kein Zurück mehr . Sie kann nicht glauben dass ein Mann so blind sein kann.
Ich finde, dass ich eine Chance verdient hätte etwas zu ändern, weil sie mir immer heile Welt vorgegaukelt habe. Ich muss dazu auch sagen, dass es bis zum Schluss auch mit der körperlichen Liebe bestens geklappt hat (stimmt mir meine Partnerin auch zu).
Wie seht ihr das ? Bin ich ein typischer Mann ?

Danke für eure Hilfe, Schubbi

PS.:Übrigens hat sich meine Lebensgefährtin auch von ihrem ersten Ehemann getrennt, auch dieser sagte damals, er glaubte immer es sei alles in Ordnung

30.05.2013 21:38 • #1


N
Hallo Schubbi,

willkommen hier in unserer Mitte. Fühl dich hier gehört, wahrgenommen, aufgefangen und verstanden.

Es tut mir leid für dich, dass du jetzt auch die Erfahrung machen musstest, dass selbst eine Beziehung, von der du glaubtest, sie würde alle Höhen und Tiefen überstehen, in die Brüche gehen und Trümmer hinterlassen kann. Fühl dich gedrückt!

Ich bin fast geneigt zu sagen: Das verflixte siebte Jahr! Aber das Jahr kann natürlich nichts dafür.
Deine Partnerin ist offensichtlich nicht dazu in der Lage, über ihre Gefühle zu reden, Bedenken laut zu äußern oder dir auch nur den kleinsten Hinweis geben zu können, dass eben nicht alles rund läuft, so wie du dachtest. Das konnte sie wohl nur, wenn es richtig Krach gab und sie ihrer Wut die Freiheit schenkte.
Welchen Grund führte sie denn für die Trennung an? Ist ein Gespräch jetzt nicht mehr möglich? Lässt sie sich auf nichts mehr ein?
Dass sie dir Blindheit vorwirft, ist nur reine Selbstverteidigung. Frei nach dem Motto: Du hättest doch sehen können, dass es nicht gut läuft.
Aber in solch einem Fall wie bei euch,wo nicht über Gefühle, Probleme, Gedanken... gesprochen wird, fällt sogar den Frauen schwer, es sehen zu können. Es ist also kein typisches Männerproblem, sei beruhigt.
Was passiert jetzt? Ziehst du aus? Zieht sie aus? Ist die Lage wirklich aussichtslos?

30.05.2013 22:46 • x 1 #2


A


Hilfe, Trennung nach 7 vermeintlich glücklichen Jahren

x 3


A
willkommen schubbi

chancen hat sie dir schon genügend gegeben, du hast sie nicht angenommen, sie nicht wichtig und ernst genommen - jetzt hat sie ernst gemacht.

der, der geht fühlt sich nicht mehr gut in der beziehung, der, der bleiben will, für den ist alles in ordnung - eure blickrichtungen stimmten nicht.
jetzt hat sie die konsequenzen gezogen - wie bei ihrem anderen partner, sie sucht sich partner, die nicht mit ihren wünschen und bedürfnissen übereinstimmen und sich nicht darum bemühen und geht dann irgendwann raus - zu recht.

was hätte sie noch machen sollen, damit du begreifst wie ernst es ihr ist, reicht es nicht es zu sagen oder rauszuschreien ? sie hat dir ihre emotionen recht heftig deutlich gemacht !

30.05.2013 22:50 • x 1 #3


S
Hallo Neja, hallo Alena
erst mal vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es tut sehr gut dass jemand Interesse an meiner Sache zeigt.
Mir gehts heute sehr schlecht, weil ich am Sonntag ausziehen werde (habe zufälligerweise eine übergangsmässige Unterkunft gefunden). Zu Hause halten wir es beide nicht mehr aus, ich denke der Schnitt muss getan werden. Je eher desto besser. Die Mietwohnung ist zwar auf mich geschrieben, aber ich werde sie ihr mit den Kindern überlassen.
Ist das mit dem Ausziehen der Tiefpunkt für meine Gefühle, gehts nachher bergauf ? Oder kommts noch dicker ? Ich weiß nicht wie ich das dann aushallten soll.
Eure beiden Antworten sind ja ziemlich unterschiedlich. Die von Alena deckt sich 1:1 mit der Ansicht meiner Partnerin. Ich denke mittlerweile auch, dass es genau so ist.
Ich denke oft darüber nach warum ich sie zu wenig ernst genommen habe, komme aber zu keinem Entschluss. Wehtun wollte ich ihr damit sicher nicht. Sie sagt sie liebt mich noch, und ich bin ein wundervoller Mensch, aber es geht nicht mehr so weiter. Sie geht ein wie eine vertrocknete Rose. Gespräche sind möglich, leider geht sie mir total aus dem Weg, verabredet sich mit Freundinnen, Schwestern etc. Ich habe seit ihrer Mitteilung über die Trennung kein einziges böses Wort gesagt. Im Gegenteil, sie ist mir sogar dankbar, dass ich mich lt. Ihrer Aussage wie ein Gentleman verhalte. Ich werde auch nicht klammern oder betteln, etwas Stolz habe ich noch.
Leider hatte ich vor ca. 15 Jahren schon eine Trennung und auch damals war das Thema ähnlich. Bisher dachte ich, damls war ich ja noch relativ jung und unerfahren aber ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr. Denkste !
Bin ich beziehungsunfähig ?

31.05.2013 10:10 • #4


A
hallo schubbi

mache dir nicht noch zusätzlich schuldgefühle, ich habe schon den eindruck, dass es nicht an einer beziehungsunfähigkeit liegt, sondern an vielen missverständnissen - ihr habt beide euren anteil daran, dass es jetzt so gekommen ist.

du warst im glauben, solange sie nicht rumschreit und tobt ist alles in ordnung, sie glaubte, du nimmst sie nicht ernst genug und schaust über sie hinweg und hat das, um stress zu vermeiden, alles stillschweigend hingenommen, was gegen ihren strich ging. beide habt ihr eure alten muster weitergelebt.
warum ? weil ihr beide nicht gelernt habt euch gut zusammenzusetzen um sich gut auseinanderzusetzen mit euren themen ?
glaubt ihr, dass konflikte nur im streit-gefecht zu lösen sind ?
wo lagen und liegen da eure ängste ?

sie hätte dir deutlicher machen können wie ernst es ihr ist
und du hättest die alarmglocken deutlicher hören können,
für sie kam es vielleicht wie gleichgültigkeit vor
und du hast die illusion gehabt, solange nicht ständig rumgetobt wird ist alles butter - eure kommunikation stimmte hier nicht...
ihr beide habt eure fehler aus der vorherigen beziehung wiederholt, nicht daraus gelernt es beim nächsten mal anders zu machen, deshalb ist jetzt das gleiche resultat dabei herausgekommen ...

ihr glaubtet, der andere ist wie ihr selbst! stimmt aber nicht!
jeder ist anders, hat seine eigenen wünsche und bedürfnisse und jeder ist dafür verantwortlich sie angemessen, dem anderen verständlich genug zum ausdruck zu bringen, hier lief einiges schief bei euch, wurde unter den teppich gekehrt, in der falschen hoffnung, das sich alles von allein regelt, wie du jetzt spürst ist es aber ganz anders gewesen.

es ist bitter wenn festgestellt wird, dass es wieder an den gleichen versäumnissen gescheitert ist und du wirst einige zeit brauchen ehe du das verarbeiten kannst. meistens wird uns erst nach einiger zeit so richtig bewusst, was man verloren hat, wo die eigenen anteile liegen und das braucht seine zeit um verarbeitet zu werden.

für den, der noch mehr gefühle hat wird es länger dauern und dennoch wird es ganz langsam immer besser, man kann wieder nach vorn schauen und pläne für die zukunft machen. eine trennung zu verarbeiten ist schwer weil unsere ganz alten bis dahin gut verdrängten verlassenheits- schuld- und minderwertigkeitsgefühle wieder aus der versenkung auftauchen und genau das ist eine chance um sie zu verarbeiten um es beim nächsten male anders machen zu können.

es ist gut, dass du jetzt die möglichkeit hast abstand zu bekommen, auch wenn das ein schwerer schritt ist, ist es besser weil du sonst ständig den finger in der wunde spüren kannst - mit mehr abstand wird das meistens milder empfunden.

viel kraft und alles gute !

31.05.2013 11:55 • x 1 #5


S
Hallo ihr Lieben,

heute ist es bei mir so weit. meine Partnerin ist mit ihren Kindern bis morgen Abend zu ihrer Schester gezogen. Ich werde morgen ein paar Sachen packen und in eine vorübergehende Wohnung ziehen. Wir haben viel miteinander geredet, sind uns in den Armen gelegen und haben uns verabschiedet. Es war alles total belastend für uns beide.
Morgen, wenn sie heimkommen bin ich schon weg. Kann natürlich jederzeit kommen und mir dann endgültig meine Sachen holen, aber ich will noch nicht alles mitnehmen, da die neue Wohnung eben nur vorläufig (2-4Monate) ist. Dann habe ich hoffentlich wieder was fixes und kann endgültig umziehen. Ich habe auch noch den Schlüssel, habe aber versprochen nur nach Voranmeldung zu kommen.
Gut, dass ich heute Abend mit meinen Geschwistern zusammen bin, denn die Gewissheit, daß nichts mehr zu ändern ist, drückt mir jetzt sehr schwer aufs Gemüt und mir gehts sehr schlecht.
Alle Nachbarn und Freunde, denen ich jetzt alles erzähle sind ganz weg, weil sie dachten wir wären so ein tolles Paar. Ich kanns schon langsam nicht mehr hören.
Bitte schreibt mir ein paar Zeilen, es hilft mir wirklich sehr.
Danke und ganz liebe Grüße aus Linz, Manfred

01.06.2013 14:26 • #6


S
Guten Morgen Leidensgenossen,
ich bin jetzt seit letzten Sonntag ausgezogen, ich komme fast um vor Kummer. Meine Notunterkunft ist der Horror
Auf der einen Seite haben wir fast täglich Kontakt (sie wäscht mir die Wäsche, habe noch alle meine Sachen bei Ihr, hatten auch Probleme mit Hochwasser etc., sie sagt auch ich kann zum essen kommen). Natürlich tut dann der Abschied wieder doppelt weh. Wir haben beide Tränen in den Augen und umarmen und küssen uns. Das tut zwar momentan gut, aber später doppelt so weh. Für sie gibt es kein Zurück mehr, jetzt sei sie schon so weit. Ein Zurück gibt es auch für mich nicht. Sie sagt aber, ich solle mich melden (schlechtes Gewissen ?). Wir haben auch schon mal das Thema Fernbeziehung angesprochen - kann das was werden ?
Leider ist es so, dass ich meine neue Wohnung erst im Juli bekomme und keine Möglichkeit habe, die derzeitige Situation zu ändern.
Liebe Grüße, Schubbi

06.06.2013 10:04 • #7


S
Hallo Freunde,
auch wenn niemand antwortet ist es für mich ein gutes Gefühl hier zu schreiben. Bin jetzt seit zweieinhalb Wochen in meiner Notunterkunft. Ende Juni bekomme ich meine neue Wohnung. Ich freue mich schon. Die letzten Tage waren für mich sehr unterschiedlich. Mal dachte ich jetzt wird es leicht besser, dann bin ich am nächsten Tag wieder ganz mies drauf. Ich habe vor dem Aufstehen schon riesige Angst ob ich heute wieder einen Rückfall bekomme oder nicht.
Leider haben wir fast jeden Tag telefonischen Kontakt (meist geht's um Orgnisatorisches wie Wäsche waschen, ich muss mir mein Motorrad holen etc.). Wir sprechen ganz vernünftig miteinander, die Trennung ist dabei kein Thema. Wir erzählen uns auch gegenseitig wie es uns geht bzw. was wir heute gemacht haben. Auch muß ich ab und zu zu ihr fahren um was zu holen (kann in dieser Notwohnung nicht mein ganzes Zeug unterbringen)
Was ich nur bestätigen kann ist, dass es mir hinterher wieder viel schlechter geht. Ich denke dann immer ich rufe nur noch an wenns wirklich notwendig ist, aber das schaffe ich nicht. Insgeheim suche ich mir einen Grund um anzurufen.
Gestern haben ich eine Mail von ihr bekommen, wenn ich die neue Wohnung habe und dann alle meine Sachen von ihr abgeholt habe, möchte sie einen endgültigen Schlussstrich machen - den Kontakt abbrechen ! Das war natürlich ein schwerer Schlag für mich und jetzt bin ich wieder ganz, ganz unten, völlig verzweifelt wenn ich daran denke sie nie mehr wieder zu sehen. Ich habe schon panische Angst vor nächstem Wochenende, wenn ich alle meine Sachen abhole und dann endgültig adieu sagen muss.
Liebe Grüße, Schubbi

18.06.2013 19:50 • #8


S
Muss mal wieder berichten:
Jetzt sind es fast 6 Monate, die wir getrennt sind. Der Kontakt wurde auf ein Minimum (3 - 4 x) beschränkt. Für mich waren die ersten 4 Monate die Hölle. Aber nun geht es mir wieder recht gut. Ich habe es selbst lange nicht geglaubt, aber jetzt weiß ich dass sich alles wieder gibt. Ich bin sehr froh darüber, dass die schlimmste Zeit vorbei ist und ich kann nur jedem von euch sagen: ES GEHT VORBEI ! Also, nur nicht die Geduld verlieren und durchhalten.
Ganz liebe Grüße, Schubbi

06.11.2013 12:20 • x 1 #9


Nippes
aus meiner erfahreng trennen sich 8 von 10 frauen dann, wenn sie was neues kennengelernt haben. kann das bei deiner frau auch gewesen sein? nach der dienstreise?
und wie die vorschreiben schon schrieben....wir männer brauchen klare signale.....sehr klare, denn oft denken frauen, dass sie uns diese gesendet haben, aber wir erkennen sie wirklich nicht.

06.11.2013 18:02 • #10


S
Hallo Nippes,

einen Anderen kann ich definitiv ausschliessen.
Zum Thema klare Signale stimme ich dir voll und ganz zu.
Ist für die meisten Frauen unverständlich, ich weiß.

lG, Schubbi

07.11.2013 09:33 • #11


M
leider wird niemand mit gebrauchsanleitung hinter dem ohr geliefert....

würde einiges sehr viel einfacher machen....

07.11.2013 09:55 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag