102

Unglücklich in einer glücklichen Beziehung

L
Hallo zusammen

Ich bin 23 Jahre alt, meine Freundin 24. Wir sind 7 Monate zusammen und haben eigentlich sowas wie eine Perfekte Beziehung. Wir haben gemeinsame Interessen, unternehmen viel zusammen, können über alles reden… Eigentlich alles perfekt.
Trotzdem gibt es vieles was mich leider oft sehr stark beschäftigt.
Ich hatte bisher eine "Beziehung" mit 16/17, etwa 6 Monate lang. Hatte jedoch nie mit meiner Freundin geschlafen oder so. Es war mehr eine typische Teenager-Beziehung, Eis essen und mal ein Kuss.
Danach hatte ich nie mehr eine Freundin, habe einmal mit einer geschlafen und paar weiter geküsst wenn ich vielleicht Zuviel getrunken hatte und mit den Jungs unterwegs war. Auch wenn mich eine Treffen wollte wo ich kein gutes Gefühl hatte, hab ich das immer gleich sein lassen. Wollte nie eine Freundin, nur um eine zu haben. Bin eigentlich stolz sagen zu könne auf die richtige gewartet zu haben und nicht mit jeder ins Bett oder von Beziehung zu Beziehung zu hüpfen.
Meine jetzige Freundin habe ich auch wie in einem Film kennengelernt. Ein High-five mit langem Augenkontakt, dann viel miteinander schreiben, sich verabredet und dann sehr schnell zusammen gekommen. Das alles in etwa 1.5 Monaten.
Meinen Freundin hatte bereits 2 Ex-Freunde. Der letzte war auch einiges älter als sie. Sie war mit beiden etwa1 Jahr zusammen. Mit dem letzten hat sie angeblich ein halbes Jahr bevor sie mit mir zusammengekommen ist Schluss gemacht und keinen Kontakt mehr. Sie erzählte mir oft wie sehr sie unsere "Geschichte" vom kennenlernen liebe, kein Tinder oder ähnliches, so wie man sich das halt vorstellt. Was sie aber mir nicht sagte ist das sie ihren Ex noch regelmässig getroffen hat und mit ihm geschlafen hat. Auch zwischen unserem Handschlag und dem ersten Treffen. Klar wir waren nicht zusammen, aber ich glaube ihr nicht das sie sich auf ein Date freut und dann mit dem Ex ins Bett geht. Ihr Ex wollte als er erfahren hat das sie nun mit mir zusammen ist, auch sie "zurückerobern" und hat ihr viel geschrieben. Dies hat sie mir offen gesagt und erklärt das sie ihm klar macht das es vorbei ist. Habe dann einen grossen Fehler gemacht und mal ihr Chat mit ihm überflogen. Ein absolutes no-go, ich weiss. Sie schrieb ihm das sie den S. mit ihm "auch" vermisse auf seine Frage. Ausserdem fand ich somit raus das sie ihn noch getroffen hat als wir schon zusammen geschrieben haben.
Ich sprach sie auch schon darauf an und wir redeten viel darüber. Sie entschuldigte sich für ihre Nachricht und ich mich fürs Nachsehen. Die Nachricht stört mich weniger, weil dies ja eine Antwort war, jedoch das sie durch diese Treffen mit ihm unsere "Geschichte" zerstört hat.
Jetzt nach all dem Text mein Problem. Ich kann es momentan nicht akzeptieren und ständig ein misses Gefühl. Auch hat sie schon durch ihre Beziehungen viele Sachen erlebt die für mich neu sind. Es tut mir weh wenn wir was erleben und ich weiss das sie das auch mit anderen Teilt und ich nur mit ihr. Das ich ihr so viele erste Momente schenke, sie das aber nicht kann. Das meine ich nicht als Vorwurf, aber das zu akzeptieren ist mega schwer für mich. Zu wissen das sie mit anderen z.b S. Erfahrungen gemacht hat und ich das jetzt mit ihr mache. Ich es aber bis auf ca 3 mal mit einer anderen, nur mit ihr Teile. Das tut mir so weh. Dazu noch das sie bis zum letzten Moment mit einem anderen im Bett war wärend dem ich mich aufs Date freute…
Mich beschäftigt das sehr und ich spreche viel mit ihr darüber. Möchte aber auch nicht für immer ihr mit dem selben Quatsch kommen. Aber unter dem zu leiden ist ja auch keine Lösung für mich.
Hoffe das jemand einen Rat hat oder mir eine Neutrale Sichtweise geben kann. danke fürs lesen des grossen Textes. Ich weiss nicht mehr weiter.
Lg Leon

14.04.2022 17:31 • #1


CiRa78
Im Prinzip kannst Du nur lernen zu akzeptieren, dass sie vor Dir Erfahrungen gemacht hat und für Dich Vorteile daraus ziehen. Ihr das zum Vorwurf zu machen, ist nicht fair. Dafür kann sie ja nichts.

Und das sie ihren Ex noch gedatet hat, warum auch immer, obwohl sie Dich kennenlernte, würde ich nicht so eng sehen. Immerhin konntet ihr beide noch nicht wissen, wohin es mit Euch führt. Warum genießt Du nicht einfach die Zeit, die ihr habt. Du bist doch nun der Mann an ihrer Seite und mehr sollte Dich nicht interessieren. Die sollte nur wichtig sein, nun ihre Nummer 1 zu sein. Mit deinen Vorwürfen, Gedanken usw machst Du schlimmstenfalls Euer schönes Konstrukt nur kaputt.

14.04.2022 17:40 • x 4 #2


A


Unglücklich in einer glücklichen Beziehung

x 3


L
Zitat von CiRa78:
Im Prinzip kannst Du nur lernen zu akzeptieren, dass sie vor Dir Erfahrungen gemacht hat und für Dich Vorteile daraus ziehen. Ihr das zum Vorwurf zu ...

Ich werfe ihr das nicht vor mit den Erfahrungen. Es tut mir halt einfach weh das sie für mich die nr1 ist und ich nicht. Und das bei soooo vielen Dingen.
Wenn mich jemand fragt wie wir uns kennen lernten, muss ich immer daran denken wie es für mich ein Märchen war, ich mich gefreut habe und mit dem Kollegen besprach was wir unternehmen sollen etc. und sie mir lange erzählte das sie sich auch so gefreut hat, sogar angst hatte das ich ihr nicht mehr schreibe falls es nicht gut läuft. Sie hätte das so genossen.
Dann erfahre ich das sie aber in dieser Zeit mit dem anderen im Bett war und ihm schreibt als wir zusammen waren das sie den S. vermisse?
Ich bin leider sehr unerfahren, das macht mir doch natürlich komplexe…

14.04.2022 18:02 • #3


CiRa78
Ich kann Dich schon ein Stück weit verstehen. Hast Du mal mit ihr darüber geredet? Ihr auch gesagt, was es mit Dir macht?

14.04.2022 18:29 • #4


P
Zitat von Leonardian:
Auch hat sie schon durch ihre Beziehungen viele Sachen erlebt die für mich neu sind. Es tut mir weh wenn wir was erleben und ich weiss das sie das auch mit anderen Teilt und ich nur mit ihr.


Dein Ego hat damit ein Problem.
Deine Freundin kann nichts dafür das du so unerfahren bist. Und sorry aber mit 23 Jahren, solltest du erwachsener mit solchen Infos umgehen können.
Wenn du ihr damit weiter ein Ohr abkaust wird sie bald deine Ex sein.

Genieß deine Beziehung und hör auf nach Fehlern zu suchen, die absolut keine Fehler sind.

14.04.2022 18:38 • x 7 #5


L
@CiRa78 ja hab ich. Sie sagt das sie es verstehen kann…
Können es beide ja nicht ändern

14.04.2022 18:47 • #6


J
Ich glaube auch, du machst dir das Leben gerade selbst schwer.
Wenn sonst alles gut ist und ihr beide in sämtlichen Bereichen zufrieden seid, würde ich auch auch darauf verzichten, ein Problem aus etwas zu machen, was keins ist.

14.04.2022 18:48 • x 1 #7


L
@PuMa Dann erklär mir wie ich erwachsen damit umgehen soll das sie den S. mit ihrem Ex vermisst, wärend dem ich mit ihr zusammen bin und praktisch alle S. Erfahrung mit ihr teile ?

14.04.2022 18:49 • x 1 #8


CiRa78
Hör auf dein Hirn damit zu zermartern. Das war alles vor deiner Zeit

14.04.2022 18:52 • x 1 #9


tina1955
Zitat von Leonardian:
@PuMa Dann erklär mir wie ich erwachsen damit umgehen soll das sie den S. mit ihrem Ex vermisst, wärend dem ich mit ihr zusammen bin und praktisch ...

Sie sagt Dir, sie vermisst den S. mit ihrem Ex ?

Dann trenne Dich

14.04.2022 18:55 • x 3 #10


J
Zitat von Leonardian:
soll das sie den S. mit ihrem Ex vermisst

Ich bin zwar nicht PuMa aber ist das noch so? Ich hatte es so verstanden, dass es in eurer Kennenlernen-Phase war und sie gehofft hat, aus euch wird was?

14.04.2022 18:55 • x 1 #11


L
@Johanna15 glaub habe es etwas doof formuliert. Mit ihm geschlafen hatte sie noch als wir uns kennen lernten. Aber geschrieben das sie den S. vermisse hat sie als wir zusammen waren

14.04.2022 19:00 • x 2 #12


B
Zitat von Leonardian:
Jetzt nach all dem Text mein Problem. Ich kann es momentan nicht akzeptieren und ständig ein misses Gefühl. Auch hat sie schon durch ihre Beziehungen viele Sachen erlebt die für mich neu sind. Es tut mir weh wenn wir was erleben und ich weiss das sie das auch mit anderen Teilt und ich nur mit ihr. Das ich ihr so viele erste Momente schenke, sie das aber nicht kann

Verstehe ich das richtig, du bist eifersüchtig wegen ihrer ausschweifenden Vergangenheit? Wärend du
Zitat von Leonardian:
Auch wenn mich eine Treffen wollte wo ich kein gutes Gefühl hatte, hab ich das immer gleich sein lassen. Wollte nie eine Freundin, nur um eine zu haben. Bin eigentlich stolz sagen zu könne auf die richtige gewartet zu haben und nicht mit jeder ins Bett oder von Beziehung zu Beziehung zu hüpfen.

Woher weisst du überhaupt ob sie die richtige ist? Vielleicht ist sie gar nicht richtig für dich ? Die richtige wäre vielleicht jemand, der wie du auf den richtigen gewartet hat? Und ihr dann beide zusammen eure ersten Erfahrungen macht?
Auf jeden kannst du ihre Vergangenheit nicht ändern. Und sie kanns auch nicht. An der Vergangenheit kann niemand etwas ändern. Entweder du lernst ihre Vergangenheit zu akzeptieren, oder ihr werdet euch früher oder später trennen. Müssen. Wenn du sie nicht ganz zu akzepieren lernst. Nicht alles für gut befinden, aber akzeptieren. Sie muss und musste ihr Leben leben. So wie du deines leben musst und musstest. Auf dieser Basis ist fast keine Harmonische Beziehung möglich.
Oder sehe ich das falsch? Mache bitte nicht den Fehler und mache dein Problem zu ihrem.

P.S.

Zitat von Leonardian:
Aber geschrieben das sie den S. vermisse hat sie als wir zusammen waren

Und jetzt denkst du, du bringst es nicht? Das der Ex besser war? Oder wie jetzt?

14.04.2022 19:03 • x 2 #13


P
Zitat von Leonardian:
glaub habe es etwas doof formuliert. Mit ihm geschlafen hatte sie noch als wir uns kennen lernten. Aber geschrieben das sie den S. vermisse hat sie als wir zusammen waren


Und? Ich denke auch hin und wieder an S. mit dem, oder dem Ex. Oder mit wem auch immer. Das nennt sich Phantasie. Und die ist frei und grenzenlos. Das heißt nichts. Und das heißt auch nicht, daß man dort weiter macht, wo man aufhörte.

Sie ist mit dir zusammen.
Sie hat sich für dich entschieden.
Obwohl der Ex sie zurück wollte.

Klopf dir auf die Schulter dass du der bessere Fang bist.

14.04.2022 19:13 • x 3 #14


Myskin
Ich denke, ein wichtiger Punkt, ist vor allem, dass du ehrlich mit dir bist. Dieses Ich habe mich für die Richtige aufgehoben ist oft nicht ganz ehrlich – sondern eher das sich selbst schön erzählte Narrativ für Es hat nicht geklappt. Ich spreche das an, weil in dir – wie bei sehr vielen, ich glaube, die Wenigsten sind frei davon - eine leichte Form von Madonna-Huren-Komplex anspringt.

Du hast eine tolle Beziehung, aber es wurmt dich, dass sie – als ihr euch schon kanntet (und sie schwärmt gar noch vom hochromantischen Kennenlernen!) – noch was mit Ex am Laufen hatte. Letzteres ist übrigens auch ein Klassiker und alles andere als selten. Warum? Weil es einfach ist. Und dann all die Erfahrungen, die ihr nicht mehr exklusiv zu zweit machen könnt!

Letztlich ist das die Kollision mit der Realität: Sie hat dich kennengelernt und zu der Zeit dennoch weiter durch Betten getingelt. Damals warst du noch nicht der tollste Typ von hier bis zur Venus - aber dass sie so offen alles erzählt, halte ich ihr erstmal zugute. Und dreh die Story doch für dich: Auch wenn der S. mit ihrem Ex himmlisch gut war – sie ist dennoch bei dir und nicht dort.

Der einzige kritische Punkt: Ihre Nachricht. Das wäre für mich eine rote Linie. Das darf einmal passieren, kein zweites Mal. Eine Frau, die mit mir zusammen ist, schwärmt nicht mit ihrem Ex vom gemeinsamen S..

Mein Lifehack allgemein: Keine Informationen erfragen – auch nicht subtil – wenn man die Antwort nicht verpackt. Daher: Einfach nicht fragen, Vergangenheit ist Vergangenheit.

Daher: Mach das eher mit dir aus, als mit ihr. Es gibt Dinge, die zu kommunizieren die Beziehung eher sabotieren. Sie spürt deine Unsicherheit, das ist schonmal schlecht. Sie fühlt sich schlimmstenfalls schlecht, was sie nicht muss, auch schlecht. Und zu allem Übel: Sie kann nicht mal was daran ändern.

14.04.2022 19:13 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag