102

Unglücklich in einer glücklichen Beziehung

L
@Brennessl ich stelle mich nicht über sie. Auf sowas antworte ich auch nicht mehr

15.04.2022 12:37 • #31


E
Aber dass deine Probleme aus Egokraenkung entstanden sind, ist dir hoffentlich klar, oder? Du bist jung, es ist normal in dem Alter ein starkes Ego zu haben. Die Persönlichkeit hat sich gerade herauskristallisiert, du hast eine wage Ahnung, wer du bist. Alles voll normal. Aber dennoch tust du dir mit manchen keinen Gefallen und es wäre sehr weise, daß zu erkennen.....

Ich glaube dir, dass unschöne Gefühle dir die jetzige Beziehung madig machen und es tut mir leid, dass du es nicht happy und unbekümmert genießen kannst. Gefühle sind wichtig, Indikatoren was einen beschäftigt, wo man steht. Aber mit 30 Jahren mehr Erfahrung sage ich dir, Gefühle sind flüchtige Regungen aufgrund unserer Gedanken. Und zwar nicht völlig irrelevant, aber auch nicht entscheidend. Sie helfen dir zu erkennen, was in dir ist. Wie ein Spiegel dich dein äußeres erkennen lässt. Gefällt dir nicht, was du siehst, ist der Spiegel nicht schuld. So einfach ist das.

Was immer du tust bezüglich deiner Beziehung, es wird seine Richtigkeit haben, du bist am Lernen und am Erfahren. Es sind aber deine Ansichten, die dir den Schmerz verursachen, nicht deine Freundin. Und die Vorstellung, man bräuchte eine super-romantische, makellose Geschichte, damit eine Liebe würdig ist, ist Quatsch. Das gaukelt dir dein Verstand vor, warum auch immer. Fälle nicht darauf rein....

15.04.2022 13:08 • x 2 #32


A


Unglücklich in einer glücklichen Beziehung

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Leonardian:
Auf sowas antworte ich auch nicht mehr

Darüber nachdenken solltest du aber schon.

Zitat von Ella:
Es sind aber deine Ansichten, die dir den Schmerz verursachen, nicht deine Freundin.

15.04.2022 13:15 • x 1 #33


L
@Ella
Zitat von Ella:
Aber dass deine Probleme aus Egokraenkung entstanden sind, ist dir hoffentlich klar, oder?

Ja ist es. Weshalb ich ja eine Lösung suche es zu akzeptieren.

Trotzdem finde ich das Verhalten nicht okey. Ja meines war es auch nicht mit dem Handy…
trotzdem bin ich in einer Beziehung die ich so nie hätte starten wollen. Grund warum ich sie extra nach dem Verhältnis zu ihren Ex-Partner gefragt habe. Sie war nicht ehrlich, aber ich bin der, welcher nun masslos übertreibt? Und das ist keine Kleinigkeit für mich wo ich so schnell drüber wegsehen kann.
Ich versuche es ja und suche eine Strategie.

Zitat von Ella:
Gefühle sind flüchtige Regungen

Kann gut sein, trotzdem beschäftigt es mich halt jetzt

Zitat von Ella:
Und die Vorstellung, man bräuchte eine super-romantische, makellose Geschichte, damit eine Liebe würdig ist, ist Quatsch

Auch das kann sein. In Zeiten von Tinder, elitepartner etc. ist es auch aussergewöhnlich jemanden in Real kennen zu lernen.
Für mich persönlich war es halt das Märchen, bis ich herausfand das sie Doppelgleisig fuhr, mich angelogen hat und mir aber fleissig erzählte wie schön sie es fand mich kennen zu lernen etc.
Ich verstehe halt nicht wie man sicher freuen kann aufs Date wenn man gerade in der Kiste mit dem Ex ist wo ja die Beziehung so schlimm war. Kapier ich nicht…

15.04.2022 13:31 • #34


L
Zitat von ElGatoRojo:
Darüber nachdenken solltest du aber schon.

Ich stelle mich weder über sie noch über sonst wenn…

15.04.2022 13:34 • #35


ElGatoRojo
Zitat von Leonardian:
Was sie aber mir nicht sagte ist das sie ihren Ex noch regelmässig getroffen hat und mit ihm geschlafen hat. Auch zwischen unserem Handschlag und dem ersten Treffen. Klar wir waren nicht zusammen, aber ich glaube ihr nicht das sie sich auf ein Date freut und dann mit dem Ex ins Bett geht.

Sie war in der Phase, sich zu dir um zu orientieren. Lief offenbar anders als von dir erwartet. Doch - sie kann beides, daten und S.. Siehst du ja.. Auch wenn sie sich - da gebe ich dir Recht - ja natürlich konsequenter und eher hätte vom Ex abgrenzen können. Hat sie aber nicht. Trotzdem hast du sie genommen. Dann kann man sich jetzt nicht beklagen.
Zitat von Leonardian:
jedoch das sie durch diese Treffen mit ihm unsere Geschichte zerstört hat.

Du denkst, Liebe ist clean? Liebe sei eindeutig? No Sir - Liebe ist auch durchaus irdisch und so, wie du eure Geschichte in einer rosa Wolke siehst muss es bei ihr durchaus nicht sein. Was du für sie bist kann anders sein als was sie für dich ist. Wenn du also deine Geschichte als zerstört empfindest, wäre es angebracht, sich von ihr zu trennen statt über ihren Verrat zu lamentieren. Kitten kannst du die Sache nicht. Nimm sie trotzdem so wie sie ist oder trenne dich. Aber das Rummäkeln macht die Sache nicht besser.
Zitat von Leonardian:
Mich beschäftigt das sehr und ich spreche viel mit ihr darüber. Möchte aber auch nicht für immer ihr mit dem selben Quatsch kommen. Aber unter dem zu leiden ist ja auch keine Lösung für mich.

Langt, wenn man das ein- oder zweimal anspricht. Irgendwann wird das Rumrühen in der Vergangenheit nervig. Was soll sie denn jetzt tun?
Zitat von Leonardian:
Für mich persönlich war es halt das Märchen, bis ich herausfand das sie Doppelgleisig fuhr, mich angelogen hat und mir aber fleissig erzählte wie schön sie es fand mich kennen zu lernen etc.

Eben. Nun wirst du nur wenige hier finden, die dir über das Köpfchen streicheln und dir bestätigen, wie schlecht die Welt ist. Du kannst sie akzeptieren oder nicht - so handelt ein Mann. Aber Rumräsonieren, dass sie nicht perfekt ist -- so what?

15.04.2022 13:52 • x 3 #36


tina1955
@Leonardian , wenn Du unglücklich in Deiner glücklichen Beziehung bist, dann bleibt Dir ja nur die Trennung.

Aber bedenke, die Next könnte ebenso empfindlich reagieren, weil Du nicht mehr neu oder unerfahren bist.

15.04.2022 15:28 • x 3 #37


tina1955
Zitat von Leonardian:
Ich stelle mich weder über sie noch über sonst wenn…

Nee, aber Du jammerst über Dinge, die vollkommen normal sind.

Warum hast Du Dich auf eine Beziehung mit ihr eingelassen, wenn Du wusstest, dass sie schon reichlich Erfahrung hatte ?

So, wie ich gelesen habe, war sie auch nicht Deine erste Frau im Bett.

Es ist doch eher schäbig von Dir jetzt noch zu behaupten, Deine ersten Erfahrungen wolltest Du mit der richtigen Frau ausleben..., denn demnach hast Du die erste Frau nur benutzt.

15.04.2022 15:43 • x 1 #38


K
Echt schwierig, das in Deinem Kopf aufzulösen. Du hängst mehr Wert an die Vorstellung, mit ihr wie im Märchen zusammengekommen zu sein, als an sie selbst. Warum muss sie denn ausgerechnet, ich sag jetzt mal unberührt sein? Was bringt es Dir denn, wenn sie das gewesen wäre? Die Nr.1 gewesen zu sein? Come on, wenn Du einerseits von ehrlicher Liebe sprichst, dann wäre das andererseits noch nicht mal eine Randnotiz in Deinem Hirn.
Dass mit der Nachricht und dem Ex - geschenkt. Da verstehe ich ihr Verhalten auch nicht. Aber Du bist doch mit ihr zusammen. Sie hat sich für Dich entschieden - hoffentlich mit aller Ehrlichkeit und Überzeugung. Das allein ist doch das einzige, worum es geht, oder?

Ich denke, erst dann, wenn Du Dich ehrlich hinterfragt hast, warum Du diese Anforderungen an sie hast, kannst Du der Sache genauer auf den Grund gehen. Und diese auch abschalten.

15.04.2022 15:54 • x 1 #39


FrauDrachin
Was ich halt krass finde ist folgendes:

Du fängst jetzt schon an, in ihrem Handy zu schnüffeln.
Du drehst jetzt schon am Rad, weil sie sich nicht ganz exakt so verhalten hast, wie du dir das genre gedacht hättest.
Du bist jetzt schon total misstrauisch.
Du glaubst jetzt schon, dass deine Werte und deine Einstellung und deine Empfindlichkeiten maßgeblich sind.

Was machst du denn, wenn man echte Konflikte und Meinungsverschiedenheiten auftauchen?

15.04.2022 16:23 • x 4 #40


K
Zitat von FrauDrachin:
Du fängst jetzt schon an, in ihrem Handy zu schnüffeln.
Du drehst jetzt schon am Rad, weil sie sich nicht ganz exakt so verhalten hast, wie du dir das genre gedacht hättest.
Du bist jetzt schon total misstrauisch.
Du glaubst jetzt schon, dass deine Werte und deine Einstellung und deine Empfindlichkeiten maßgeblich sind.

Und auch wenn sie sich das bislang noch gefallen lässt, es vielleicht nicht merkt, oder toleriert..... irgendwann ist sie es wahrscheinlich auch leid und regelt das Problem auf ihre Art. Und seins dann (leider) mit......

15.04.2022 16:45 • x 1 #41


Snipes
Zitat von FrauDrachin:
Was ich halt krass finde ist folgendes: Du fängst jetzt schon an, in ihrem Handy zu schnüffeln. Du drehst jetzt schon am Rad, weil sie sich nicht ganz exakt so verhalten hast, wie du dir das genre gedacht hättest. Du bist jetzt schon total misstrauisch. Du glaubst jetzt schon, dass deine Werte und deine Einstellung ...

Das ist auf jeden Fall krass, aber noch krasser finde ich, dass der TE nicht merkt, dass er es selber ist, der seiner reichlich disneyfizierten Vorstellung von Beziehung im Wege steht und er mit zweierlei Maß misst. Wer so dermaßen große Ansprüche an die Partnerin in Bezug auf Ehrlichkeit, Treue und Authentizität stellt, muss selber mindestens 150% genau davon liefern. Das kann der TE nicht, weil zu jung und unerfahren, erwartet aber auf der anderen Seite, dass seine Partnerin doch gefälligst Verständnis für ihn aufbringen soll. Nur... warum sollte sie? Aus Liebe etwa? Die sehe ich bei den beiden nicht, denn beide liefern dem anderen heftige Vetrauensmißbräuche und spielen IMO beide ihr eigenes Verhalten runter. Mein Handy wird genau einmal kontrolliert und dann ganz sicher nie wieder, aber für den TE ist das nur einen kleinen Nebensatz wert.

Ab da muss man nicht mehr weiterlesen, denn es mangelt in dieser Beziehung an den basics und der TE bringt total überhöhte Ansprüche mit und verliert sich in seinen märchenhaften Vorstellungen von Partnerschaft und Beziehung. Das ist einfach nicht kompatibel, aber der TE ist noch jung und wird noch ganz viele Erfahrungen machen. Lernt er aus ihnen und verändert sich und seine Sichtweise, wird das mit der großen Liebe ganz sicher noch klappen.

15.04.2022 16:47 • x 2 #42


L
Alles klar, ihr habt’s gecheckt. Lustig das sich mehrere per PM gemeldet haben, die diese Situation kennen und mich verstehen. Interessant das die aber das da schreiben und hier nur die, die einfach nörgeln wollen oder mir den Stempel, "zu jung" aufsetzen wollen ‍️

Naja auch egal. Das mit dem Handy war dumm und geht gar nicht. Keine Frage…, wenn sie das stören würde, und Schluss macht. Absolut nachvollziehbar.

Wenn es mich stört, das sie dem Ex schreibt, das sie den S. vermisst, ich mich trenne, genau so nachvollziehbar.

Jeder entscheidet selber, was er toleriert und was nicht.

Jeder entscheidet selber, ob er mit jemanden eine Beziehung starten will, wenn diese Perosn aber noch was mit dem Ex am laufen hat oder nicht.

Und wenn man das fragt, weil halt einem das wichtig ist, sollte man ehrlich antworten.
Man darf auch nicht antworten. Dann aber halt akzeptieren wenn der andere halt auch keine Beziehung mit demjenigen starten möchte.

Oder etwa nicht ?

15.04.2022 17:30 • #43


ElGatoRojo
Zitat von Leonardian:
Man darf auch nicht antworten. Dann aber halt akzeptieren wenn der andere halt auch keine Beziehung mit demjenigen starten möchte. Oder etwa nicht ?

Eben das, junger Padawan. Akzeptieren oder nicht. Aber nicht etwas anderes haben wollen.

Dich verstehen kann man durchaus. Bringt aber in realen Leben nichts. Wenn dir denn deine Liebste nicht vollkommen vorkommt, bringt es nichts, sie hinbiegen zu wollen. Nimm sie wie sie ist und toleriere - oder lass es bleiben. Aber nerve sie nicht dauernd mit deiner Enttäuschung - ansonsten hast du nicht lange etwas von ihr.

15.04.2022 17:42 • x 3 #44


L
Dann ist das halt so…

15.04.2022 17:52 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag