Hilfe!Trennung nach 20 Jahren!Was soll ich bloss tun?

B
Letzten Dienstag hat mir mein Mann gesagt er hätte eine andere und würde mich verlassen. Ich hab dann kurzerhand meine Reha (bin gehandicapt habe ein neues Kniegelenk vor 3 Wochen bekommen) abgebrochen und nach Hause. Erst sagte er mir er habe keine Gefühle mehr für mich. Am nächsten Tag sagte er mir er will es doch noch mal versuchen. Wir waren dann auch bei einer Beratungsstelle. Da mein Mann gerade selber krank ist (ist sehr depressiv, schon eine Weile weil er total unglücklich in seinem Job ist) wurde uns/mir geraten in nicht zu bedrängen. Wir saßen dann beide zu Hause rum und haben uns angeschwiegen. Ich habe meine Gedanken zu Papier gebracht, ein Teil davon hat er auch gelesen. Am Samstag sagte er mir wieder er würde wieder etwas klarer im Kopf und müßte nochmal überdenken, er wolle aber keine Entscheidung treffen bevor er am Montag nicht mit der Psychologin/Psychiaterin geredet habe. Ich hab sehr viel geweint weil ich bis letzte Woche noch dachte ich wäre glücklich verheiratet. Als er dann von diesem Arzttermin nachhaus kam war er sehr aufgebracht, das hätte er sich sparen können, das er seine Entscheidungen selber treffen muß ist ihm schon klar - kurz er hat nicht das Gefühl das ihm geholfen wird. Er hat mir dann erklärt er müsse ein paar Tage weg (ich hab natürlich Angst das er bei der anderen Frau ist), hat ein paar Sachen gepackt und ist gegangen. Gestern morgen habe ich eine SMS bekommen es geht mir soweit, melde mich morgen wieder. Nachmittags hat er mir geschrieben er komme am Donnerstag wieder heim, da hätte er beim Hausarzt einen Termin. Ich sitze nun hier kann nichts tun nicht mal spazieren gehen, weil ich mein Knie noch nicht überlasten darf und drehe fast durch. Ich kann es immer noch nicht glauben, das es keine Chance mehr gibt. Gemeldet hat er sich bisher noch nicht. Ich habe schreckliche Angst vor morgen, das er mir sagt er gehe endgültig.

16.11.2011 17:43 • #1


M
hallo baerle

danke dass du deine geschichte geteilt hast. ich fühle mit dir. tut mir auch leid dass das gerade jetzt passiert, wo du gesundheitlich nicht auf der höhe bist, da ist man ja noch verletzbarer...

wie geht es dir inzwischen, wie war euer gespräch?
ich habe aber bei euch das gefühl, dass es eher eine (persönliche) krise (von ihm) ist als eine trennung. das er die gefühle für dich nicht mehr spürt, kann an der depression liegen. vielleicht ist es einfach wichtig, dass er etwas für sich tut (zb. klinikaufenthalt in der adula-klinik oder ähnliches) was er vielleicht erstmal alleine machen muss

ich hoffe dass ihr einen gemeinsamen weg findet und dass du gut für dich sorgen kannst wenn er jetzt aufgrund eigener probleme nicht so für dich da sein kann wie du es bräuchtest

viel kraft
und schreib doch wieder, wie es mit euch weitergegangen ist

18.11.2011 12:47 • #2


A


Hilfe!Trennung nach 20 Jahren!Was soll ich bloss tun?

x 3


B
Hallo Miss U,
danke für deine Unterstützung. Unser Gespräch lief zu erst ganz gut. Er hat mir zwar eröffnet das er sich entschieden hat seine Zelte hier ganz abzubrechen, aber im Verlauf des Gesprächs hat er gesagt, dass er nicht genau weiß was er will. Für mich ist es halt fast nicht zum Aushalten, das er sich von der anderen auffangen läßt und mir den Zugang zu sich verwehrt. Wir hatten dann heute noch einmal ein Gespräch das nicht ganz so gut gelaufen ist. Wir sitzen im Wohnzimmer auf der Couch und schweigen uns an. Er war dann heute bei seinem Bruder wollte mit dem reden, das hatte das Ergebnis das er seine Sachen gepackt hat und wieder zu ihr gegangen ist. Als ich ihn gefragt habe ob es das jetzt war, hat er gesagt er weiß es nicht.
Eine Reha hat er beantragt gestern, aber das dauert ja alles sehr lange. Ich weiß nicht ob ich noch eine geringe Chance habe, ich wünsche es mir aber immer noch. Eine Freundin hat mir eben den Kopf zu Recht gerückt und mir gesagt ich solle mich nicht verkriechen, ich solle versuchen trotz meines Handicaps raus zu gehen, ein klein wenig Normalität in mein Leben zu bringen, da ich ja eh nichts tun kann. Ich hoffe das ich bald von der Rentenanstalt die Zusage zu einer ambulanten Reha bekomme, nach dem ich meine stationäre abgebrochen habe. Ich bin grad wieder etwas besser drauf, aber hin und wieder überkommt mich einfach das heulende Elend. Diese Achterbahn der Gefühle. Mein Gott vor 3 Wochen dachte ich noch ich wäre glücklich verheiratet.
Dank dir für deine Anteilnahme, es tut gut.

18.11.2011 20:00 • #3


M
hallo, schön dass du nochmal schreibst - dass du das kaum aushalten kannst, dass er zu der anderen geht kann ich sehr gut verstehen.

umso mehr freut mich, dass es dir im moment etwas besser geht, das zeigt dass du stark bist und du auch gut für dich sorgen kannst.

ich denke nicht dass eine neue frau die lösung für ihn sein kann, vor allem nicht wenn es so übergangslos geschieht.
aber wir haben ja leider nicht wirklich einfluss auf die entscheidungen des anderen, auch wenn wir sehen was es für ein fehler ist.
ich will garnicht wissen ob mein ex schon eine neue kennengelernt hat (das würde mir den rest geben) - er sagt er will erstmal alleine leben, aber ich kenne ihn, der bleibt nicht lange allein - mich hat er auch benutzt um aus seiner damals unglücklichen ehe rauszukommen, das war immer ein problem. so eine beziehung hat keine guten aussichten. wir haben uns aber so geliebt, dass wir dachten wir schaffen es.

ich habe gerade einen ziemlichen durchhänger - ich hoffe nur dass es irgendwann bald mal wieder einen lichtblick gibt oder eine verbesserung meines zustandes.

diese achterbahn der gefühle kenne ich zu gut. es geht ein bischen besser und - wusch! - im nächsten moment ist es kaum zu ertragen
auch diese enttäuschung wie der wichtigste mensch, mit dem man alles geteilt hat, einfach so gehen kann....?!
deine freundin hat sicher recht - wenn man das hinkriegt. manchmal geht einfach garnichts mehr und ablenken funktioniert auch nicht.
diese einsicht dass man nichts tun kann ist aber sicher gut.
ich denke an dich!

18.11.2011 20:18 • #4


B
Hallo Miss U, wie lange dauert es denn bis es einem wirklich besser geht? Wie lange ist die Trennung denn bei dir her? Ich kann einfach meine Gedanken nicht ganz ausschalten, ich bin immer noch völlig von der Rolle. Vor 3 Wochen gabs für mich nichts wichtigeres in meinem Leben als ihn, klar gabs nach 20 Jahre auch Probleme und es prickelte nicht mehr wie am Anfang, aber wir hatten eigentlich alles uns gings gut, wir waren für einander da (dachte ich), da wußte ich ja nicht das er sich schon anderweitig orientiert hat, ohne mir auch nur einmal zu sagen, so gehts nicht mehr. Ich hab schon gesehen wie er leidet, aber er hatte ja diese riesen Probleme in der Firma, schon seit zwei Jahren, aber er fand einfach keinen anderen Job. Ich hab ihn immer unterstützt, ihm Bewerbungen geschrieben, aber es hat halt einfach nicht geklappt. Er wirft mir jetzt vor, dass ich ihn unter Druck gesetzt hätte, weil ich gesagt habe er darf nicht viel weniger verdienen als jetzt (wir haben erst eine Wohnung gekauft). Aber darüber hat er nie mit mir geredet.
Ich wünsche dir auch das es bald wieder aufwärts geht.

19.11.2011 09:58 • #5


M
hallo baerle
ich weiss es leider auch nicht wie lange es dauert - ich bin auch gerade etwas panisch, denn ich habe wieder nicht geschlafen diese nacht (max 3 std) und komme irgendwie aus meinem tief nicht raus. habe schon wieder den drang ihn anzurufen... ich hoffe dass ich mich zurückhaltenkann. aber etwas in mir begehrt so auf, im sinne: du kannst mich doch nicht einfach so stehenlassen und nichts damit zu tun haben wollen, überhaupt kein mitgefühl haben, was das mit mir anrichtet?
wie hast du denn geschlafen?

19.11.2011 10:12 • #6


B
Hallo Miss U, mein Hausarzt hat mir Beruhigungstabletten verschrieben, die bisher ganz gut funktionieren und deshalb kann ich auch schlafen.
Ich hab meinen Mann diese Woche (als er mal hier) gefragt ob er denn gar kein Mitgefühl für mich hätte - Antwort NEIN. Soviel dazu.
Nach allem was ich bisher hier gelesen habe mußt du dich zusammen nehmen, du darfst ihn nicht anrufen! Ich weiß das ist schwer, ich habe auch dauernd mein Handy in der Hand um ihm eine SMS zu schreiben, zu fragen ob er gut angekommen ist! Aber bisher konnte ich es lassen.
Lass du es auch sein.

19.11.2011 10:35 • #7


C
hallo baerle

ich weiß wie du dich jetzt fühlst Mein Mann hat mir nach 29 Ehejahren gesagt ,er liebt mich nicht mehr. Mir ging es in der ersten Zeit sehr schlecht,ich bin in ein sehr sehr tiefes Loch gefallen,denn das kam für mich einfach zu schnell.
Wenn man Tage zuvor noch gemeinsam die Urlaubsplanung macht...wenn man Tage zuvor noch gemeinsam überlegt hat ,wie man den Garten pflegeleichter gestalten kannn...wenn man Tage zuvor noch gehört hat Ich liebe dich über alles wenn...wenn...wenn.
Deshalb ist/war es für mich einfach unbegreiflich

Am 3.10.ist für mich eine Welt zusammengebrochen, ich konnte nicht mehr schlafen,konnte nichts essen,konnte nicht aus dem Haus und ich habe mich verkrochen.

Aber

liebe baerle...es wird besser glaube mir
Mittlerweile gehe ich sogar alleine ins Kino

Meine Freunde ,meine Familie und meine Kinder haben mich so wahnsinnig unterstützt und ich bin sehr dankbar dafür,das Sie immer Zeit für mich hatten.

liebe baerle ,ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe,hier triffst du Menschen in ähnlicher Lage und du bekommst hilfreiche Unterstützung.

Drück dich

Carina

19.11.2011 11:02 • #8


M
hallo baerle,

gut, dass du es mir nochmal sagst...
aber dadurch dass ich überhaupt noch nicht richtig mit ihm sprechen konnte ist es wahnsinnig schwer
ja, anscheinend hat mein ex auch kein mitgefühl mit mir, sonst würde es sich ja mal von sich aus melden und fragen wie es mir geht

ich finde das so unfassbar - wie geht das, dass der mensch den man liebt (oder wenigstens geliebt hat) einem plötzlich so egal ist, dass es einem kalt lässt, wenn er leidet...
naja, die antwort ist wahrscheinlich: schuldgefühle
man kann nicht im mitgefühl sein mit dem, der die schuldgefühle bei einem auslöst (sondern rechtfertigt sich innerlich)

ich habe auch schon gedacht, mir beruhigungstabletten verschreiben zu lassen, schon allein, damit ich schlafen kann - nehme aber eigentlich ungern was, weil ich meist chemie nicht gut vertrage - was für einen inhaltsstoff hast du da? wäre für einen tipp dankbar (wenn die ganz gut helfen)
was macht die genesung von deinem knie?
ich hatte ja mal spontan die idee: kannst du nicht in die abgebrochene reha zurück, das geht wahrscheinlich nicht, oder?
wäre doch sicher eine gute ablenkung und man ist unter leuten

@carina

es tut gut von jemandem zu lesen, dass es auch wieder besser werden kann...
freue mich für dich!

lieben gruß

19.11.2011 11:17 • #9


C
Miss U

Ich habe wirklich gelitten und hatte kein Selbstwertgefühl mehr,habe immer wieder die Schuld bei mir gesucht.

Ich hatte auch leichte Antidepressiva zum einschlafen bekommen,habe Sie aber nur für kurze Zeit genommen und kann jetzt auch schon mal durchschlafen.
Ich mache mir immer noch Gedanken....irgendwann alleine in einer kleinen Wohnung zu wohnen ...keinen Garten mehr zu haben...25 Jahre im Eigenheim ! Hier muß ich jetzt versuchen loszulassen.

lieben Gruß
Carina

19.11.2011 11:39 • #10


B
@carina
Danke es tut wirklich gut zu hören das es besser wird. Werde mich heute abend auch unter die Leute stürzen, Freunde haben mir angeboten mich in die Sporthalle mitzunehmen. Natürlich weiß ich das dies nicht einfach wird, weil mich jeder fragen wird wo ist dein Mann was ist bei euch los. Aber ich hoffe das ich das schaffen werde. Es ist nur eins klar das wird nicht leicht. Ich hab auch ganz viel Unterstützung von Freunden, die Familie weiß noch nicht genau was wirklich los ist, nur das wir eine Krise haben, dass er eine andere hat konnte ich meinen Eltern (77 und 76) noch nicht sagen. Ich bin ja schon einmal geschieden, allerdings hat mich mein erster Mann geschlagen und das war für meine Eltern schon schlimm aber da waren sie noch jünger und gesünder. Kinder haben wir keine, wir haben es zwar lange versucht, aber er sollte nicht sein.
Das Gefühl so machtlos zu sein ist einfach fürchterlich.

@MissU
Zum einen habe ich pflanzliche (Neurexan) die mir meine Heilpraktikerin empfohlen hat, die helfen mit den Tag über ganz gut. Von meinem Hausarzt habe ich welche bekomme die ich nur nehme um Schlafen zu können (Opipramol 50). Die nehme ich allerdings wirklich nur abends vor dem schlafen gehen. Ich nehme ja grad auch sonst noch eine Menge Schmerzmittel wegen der OP.
Wegen der abgebrochenen REHA das hatte ich auch schon überlegt, aber das wäre zu kompliziert. Ich habe mich diese Woche an meinen Arzt gewandt der mich operiert hat, der hat mich sehr unterstützt und hat den SOzialen Dienst der Klinik in der ich operiert wurde eingeschaltet. Der Mitarbeiter hat sich auch gleich eingeschaltet und versucht jetzt bei der Rentenanstalt Dampf zu machen. Ich hoffe das ich nächste Woche Bescheid bekomme das ich die ambulante Reha machen kann.

Danke euch beiden für die Unterstützung. Es tut wirklich gut den Zuspruch zu bekommen.

Ich drück euch beide auch ganz doll.

19.11.2011 11:40 • #11


C
liebe baerle

Genauso habe ich auch gedacht,was werden die anderen sagen! Was ist denn bei euch los? Ich habe die Wahrheit gesagt,so wie es ist.

Mein Mann hat alles abgesagt,was in den nächsten Wochen noch an Terminen ansteht und heute abend treffe ich ihn auf einer Geburtstagsfeier.

Liebe baerle,ich finde es gut das du unter Leute gehst ...ich werde jetzt auch einkaufen fahren,denn ich brauche ja noch ein paar neue Sachen zum anziehen( Geburtstagsfeier)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
und drücke dich ganz lieb

Carina

19.11.2011 11:55 • #12


C
Guten Morgen baerle

Wie geht es Dir heute und wie war dein Abend ?

lieben Gruß
Carina

20.11.2011 10:47 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag