4

Hilflos - Trennung nach zweieinhalb Jahren Beziehung

O
Hallo Leute,

nachdem meine ehemalige Freundin und ich gemeinsam bei Freunden Silvester verbrachten, trennte sie sich nach zweieinhalb Jahren Beziehung am nächsten Morgen von mir...
Für mich war es wie ein Schlag ins Gesicht; ich vermisse sie sehr, das ganze Umfeld, ihre Familie, einfach Alles... es schmerzt so übertrieben, mein Herz schlägt komplett anders, ich kann kaum etwas essen, keinen Sport machen... Der Gedanke daran, dass ich viel stärker leide als sie es tut quält mich einfach zu sehr..
Ich hätte nie gedacht, dass sie sich jemals von mir trennen wird; wir wollten uns eine gemeinsame Zukunft aufbauen, im neuen Jahr zusammenziehen und so vieles gemeinsam erleben. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie mich über alles liebt... Wir haben so vieles gemeinsam erlebt, schöne Urlaube miteinander verbracht... Wir hatten einfach eine tolle Zeit miteinander die ich wohl nicht so schnell vergessen werde, allerdings gerne schnell vergessen würde um nicht so sehr zu leiden.
Alles erinnert mich an sie und unsere gemeinsame Zeit, fast jeder Gegenstand und jeder Fleck im Umkreis von 25 Kilometern.

Am Tag der Trennung war sie der Meinung dass wir einfach zu unterschiedlich sind, verschiedene Interessen, Hobbys und Ansichten haben und das wohl auf Dauer nicht mehr gut gehen wird. Daraus folgte dass sie nicht mehr die selben, starken Gefühle hatte wie zuvor...
Ich hatte bereits häufig bemerkt, dass sie mich nicht so akzeptiert wie ich bin, ich hatte das Gefühl, dass sie mich so ändern und formen wollte wie es ihr passt.

Wie in jeder anderen Beziehung auch, gab es perfekte Zeiten und Zeiten in denen es etwas kriselte beziehungsweise häufig Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen gab..
Um ehrlich zu sein war ich auch nicht mehr so glücklich wie anfangs, sie war stur und wollte immer ihre Meinung und ihre Interessen durchsetzen, ging wenige Kompromisse ein; ich hatte mir deshalb in der Vergangenheit auch häufiger Gedanken darüber gemacht, ob wir überhaupt zueinander passen, ob das Ganze zwischen uns etwas Langfristiges werden kann; ich bin ebenfalls auf das Ergebnis gekommen, dass wir verschiedene Ansichten, Einstellungen und Interessen haben und wir möglicherweise nicht zueinander passen.. dennoch wäre ich niemals den Schritt gegangen und hätte das ganze beendet weil ich sie einfach bedingungslos liebe und so akzeptierte wie sie war.

Ich bin verzweifelt, weil sie mir wirklich sehr fehlt, ihr Geruch, ihre Anwesenheit und ihre Nähe. Es wird kein zurück mehr geben, dass ist mir bewusst, wobei ich mir einen Neuanfang ehrlich gesagt wünschen würde... Es fühlt sich einfach alles so leer an ohne sie.
Einen Menschen zu verlieren, mit dem man tagtäglich Kontakt hatte... auf einmal ist nichts mehr wie es war.. diese Umstellung und das Alleinesein ist so schmerzhaft.

07.01.2015 18:26 • #1


Sternle
Ja, es ist schmerzhaft.
Man lernt aber mit der Trennung zu leben, immer besser zu leben.
Das wird nicht heute sein und auch nicht morgen. Hab Geduld- Geduld mit dir und deinem Herz, das verwundet ist.
Mit der Zeit geht es immer besser.

Kopf hoch, Sternle

07.01.2015 18:34 • x 1 #2


A


Hilflos - Trennung nach zweieinhalb Jahren Beziehung

x 3


Joey14
Es ist wirklich so, die Zeit heilt alle Wunden. Ich lag die ersten zwei Wochen nach meiner Trennung beinahe durchgehend heulend im Bett, konnte nichts essen und nichts trinken. Irgendwann aber wird es besser. Lass den Schmerz zu, weine, wenn dir danach ist, nimm dir ein paar Tage frei oder lass dich krankschreiben, wenn es gar nicht geht (ich hätte in der Zeit nicht arbeiten können). Rede mit Freunden. Geh irgendwann wieder raus. Spazieren oder zum Sport. Mir haben außerdem Verabschiedungsrituale geholfen, also alle Dinge, die einen an die gemeinsame Zeit erinnern, in eine Kiste und weg damit. Ich hab z.B. alles gelöscht, was ich an Fotos auf dem Handy hatte.

Und ganz wichtig: Brich den Kontakt ab. Ich habe wochenlang den Kontakt gehalten und mir bei jedem Wort und jeder SMS wieder Hoffnung gemacht. Das bringt alles nichts. Freundschaft ist direkt nach der Trennung einfach nicht möglich, wenn ein Partner noch etwas fühlt.

07.01.2015 18:44 • x 3 #3


O
Hallo Gleichgesinnte,

nachdem ich dachte die Trennung mittlerweile einigermaßen weggesteckt zu haben und es mir etwas besser ging, bekam ich heute Vormittag einen riesen Rückschlag...
Meine ehemalige Freundin schrieb mir, dass sie mir in wenigen Minuten meine Sachen, welche sich noch bei ihr befinden, vorbeibringen möchte.. Zuerst einmal war es für mich ein riesen Schock das zu lesen, weil es wohl der endgültige Schlusspunkt einer für mich wunderbaren Zeit bedeutet und ich wohl noch gehofft hatte, dass es möglicherweise noch eine Chance für uns gibt.

Wahrscheinlich ist es besser, dass wir zukünftig getrennte Wege gehen, auch wenn ich es noch nicht so wirklich akzeptieren kann, da sie mir unheimlich fehlt... aber wie bereits erwähnt, passte es zwischen uns einfach nicht. Nicht desto trotz ist dieser Prozess der Distanzierung unheimlich schwer für mich, obwohl ich weiß, dass es besser so ist... unbegreiflich..

Ich bat sie darum, mir noch ein wenig Zeit zu lassen, es würde mir erneut das Herz brechen, wenn ich sie sehen würde.
Ehrlich gesagt, habe ich Angst davor, sie anzutreffen und ihr gegenüber zu stehen, ich würde das nicht verkraften.
Auch wenn ich es gerne würde, ich kann die Gefühle, welche ich für sie empfinde, nicht abstellen
Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn man weiß, dass diese Gefühle niemals wieder erwidert werden.. und ich habe wieder meinen Appetit verloren, alles gleicht einem Alptraum aus dem man einfach erwachen möchte...

13.01.2015 18:10 • #4


O
Wie kann es sein, dass eine Person die zuvor Sätze wie ich liebe dich so sehr und das für immer, wir beide für immer etc. aussprach (nicht selten).. So schnell mit einer Beziehung abschließen kann? Ich verstehe das nicht..
Ich leide wie ein Hund und sie kommt damit anscheinend ohne Weiteres gut damit zurecht.
Wie kann ein Mensch Verlassen ohne zu trauern, diese ganzen wunderbaren Erfahrungen, die gemeinsame Zeit einfach zur Seite schieben und von jetzt auf nachher vergessen.
Es scheint alles so sinnlos ohne diese eine Person..

13.01.2015 20:30 • #5


M
Kann dich verstehen Olaf.
Vielleicht verkraften das manche Frauen echt gut nach einer Trennung oder man muss sich gedanken machen ob sie es net schon länger vorhatten. Das mit den verschiedenen interessen etc kenne ich nur zu gut , war bei uns auch so und nach der Trennung würde ich dann doch fast alles tun um sie zurück zu haben,obwohl das Gehirn nein sagt.Ich habe mich auch nochmal mit meiner Ex kurz nach der Trennung getroffen um Sachen zurückzubekommen geben und ich bin ehrlich gesagt froh das es jetzt war und nicht in ein paar Wochen,das würde alles wieder aufrollen lassen. Vielleicht könnte sie ja auch einfach deine Sachen irgend einem Freund von dir geben oder so ,dann müsstest du sie nichtmehr sehen.
Vielleicht trauert sie ja nur sie zeigt es dir nicht,manche sind bestimmt echt gut das zu überspielen. Meine Ex war auch relativ kalt beim letzten Treffen und sah sogar relativ froh aus single zu sein ,trotzdem hoffe ich mir (nicht bös gemeint) das sie auch trauert , weil ich dann weiß ,dass es ihr was bedeutet hat.
Wir sitzen in einem Boot und wir kriegen das hoffentlich hin Olaf !

13.01.2015 23:02 • #6


W
Hey Olaf,

glaub mir, ich habe die gleichen Gedanken gehabt.

Sie hat wohl leider schon länger mit euch abgeschlossen. Leider!
Bei meiner EX war das auch so, sie konnte direkt ihr Leben weiter leben.

Dass wirst du aber auch wieder, glaub mir.

Kopf hoch!

13.01.2015 23:04 • #7


M
Ja ich glaube du hast recht woodie.
Ich meine ,meine Ex hat mir ein paar Tage danach noch öfter mal geschrieben wie traurig sie über die Trennung ist, aber denke sie war Traurig weil sie Angst hatte mich als Mensch bzw guten Freund zu verlieren und nicht als festen Freund.
Würde sie mir aber hinterher rennen , wer weiß ob ich sie dann überhaupt zurück hätte haben wollen.
Ich denke oftmal will man auch einfach nur das was man nicht haben kann.
Ich würde auch gern so schnell abschließen aber ich denke manche brauchen dazu einfach länger...

13.01.2015 23:24 • #8


B
Hallo ihr lieben.. Ich habe von Olaf den ergreifenden Text gelesen, und mir sind ein paar Tränen gekommen. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Mein freund meint auch wir wären zu unterschiedlich und hätten zu verschiedene Interessen? Wie muss ich das verstehen? Man hat sich doch kennengelernt und festgestellt das man verschiedene Interessen hat. Fällt das erst jemanden nach einer gewissen Zeit auf? Was bedeutet eigentlich zu verschieden, zu unterschiedliche Interessen. Mein freund spielt Volleyball, Fußball. Ich nicht! Weil es auch zeitlich garnicht möglich ist. Bedeutet das gleich das man sich trennen muss. Jeder Mensch ist verschiedenen. Können nur die Beziehungen auf lebenslang halten, wenn man gemeinsame Interessen hat? ! Für mich unmöglich nachzuvollziehen. Solange man seinen Partner den Freiraum lässt, das er seine Interessen nachgehen kann, ist doch alles gut. Natürlich sollte man sich verstehen, und eine gewisse Gemeinsame Vorstellung von der Zukunft haben. Aber jeder sollte doch auch noch sein Leben, leben können. Solange man sich liebt und den anderen akzeptiert sollte doch alles gut sein. Ich bin der Meinung bei vielen ist es nur ein vorgeschobenen Grund, um den wahren Grund nicht zu nennen.

LG

14.01.2015 15:05 • #9


F
Hey Olaf,

als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, musste ich sofort an meine Ex denken...da war es auch so mit dem zu verschieden sein...ich hatte auch ähnliche Gedanken a la na ob das auf dauer passt ...

aber man sollte eben nicht immer auf seinen kopf hören...das herz wollte...der kopf hat auch rumgesponnen..naja jedenfalls hatten wir drei anläufe und ich muss sagen, das hat die ganze sache nicht leichter gemacht für mich...

ich denke auch, dass sie nur nach außen hin so tut, als wäre alles cool...meine ex ist da auch so...nach außen starke und toughe frauen..eine gute freundin von mir meinte mal, dass sie es ihrem ex gegenüber auch nicht zugeben würde, dass es ihr schlecht geht..finde ich zwar schwachsinnig, aber für viele zählt ihr stolz mehr...

ich tu mich damit auch schwer, dass es ihr vermeintlich gut geht und ich teilweise wie ein häufchen elend da hänge...

fakt ist aber : eine trennung tut beiden seiten weh, die einen gehen damit anders um, als die anderen...bei manchen dauert es länger, eh sie es realisieren, andere wiederum sind sofort neben der spur...

meiner ex ist ihr stolz das heiligste..bei deiner klingt es ähnlich...

und ja gemeinsame interessen sind wichtig..klar, dass man nicht alles gemeinsam gleich toll finden kann...aber viel wichtiger sind ansichten und einstellungen...hier trennt sich, trotz aller gefühle, nach einer gewissen zeit die spreu vom weizen...

man lernt diese sachen ja erst hauptsächlich im laufe des ersten jahres kennen und ich hatte dann wie gesagt auch oft die gedanken, dass es eigentlich nicht wirklich passt...

dennoch tut die trennung noch unglaublich weh...an manchen tagen mehr..an machen weniger...

kopf hoch...stay strong..irgendwann ergibt sich schon noch der sinn für uns alle...das hält mich immer bei der fahnenstange

14.01.2015 15:27 • #10


G
Bzgl. dem ex nichts zeigen. Ich bin zwar auch die, die verlassen wurde, aber mein verhalten war folgendes:

Sein vater erzählte mir, dass ex eine neue hat. Ich habe daraufhin meinen ex angerufen und ihn gefragt warum ich das über seinen vater erfahren muss. das weitere Gespräch ist egal, aber ich habe mit folgenden worten das Gespräch beendet: melde dich nie wieder. nicht zu weihnachten, nicht zu silvester, nie wieder. habe dann aufgelegt.

am nächsten tag habe ich all seine geschenke, die ich je erhalten habe in ein paket gepackt, einen langen Brief dazu geschrieben; nicht ala Arsc.hloch, wie konntest du mir das antun, sondern all meine Gedanken, Empfindungen niedergeschrieben, auch meine Gedanken bzgl. seines wesens/Charakters, die neue nur kurz erwähnt.

habe dann alles abgeschickt.

habe nie wieder von ihm gehört und ich habe mich auch nie wieder bei ihm gemeldet.

wie es mir geht? besch.issen hoch 3. die Trennung war mitte nov.

aber ich werde den teufel tun und ihm zeigen wie es mir geht. aus seiner sicht kann man nur sagen Boah, ich soll mich nie wieder melden, meine Sachen kamen zurück, die hat mich vergessen. soll er so denken, jemand der einem so weh tut, der/die hat's nicht verdient zu sehen wie man leidet.

14.01.2015 15:39 • #11


F
ich nochmal...

auch was du schreibst zwecks dem formen und zurechtbiegen ...

das kenne ich..meine ex hat immer gesagt sie will nicht, dass sich jemand verbiegt für sie...ist ja an sich total richtig und eine ehrenhafte einstellung..aber mit ihrer art hat sie es unbewusst erzwungen, dass man doch dinge tut oder eben nicht mehr die man sonst mochte oder eben auch nicht...ab diesem punkt war mir auch unwohl, da ich was tat was sie eigentlich nicht wollte ( mich verbiegen) und dazu noch dinge, wo ich langsam merkte...ich bin nicht mehr ich...war teilweise total krampfig gerade am ende, wo alles eh angespannt war und man immer dachte, man könnte was falsch machen...umso schlimmer wurde es...

und @grace bestätigt meine aussage...
wobei natürlich die umstände es immer machen..hier mit der neuen...völlig verständliches verhalten in dem falle !

wenn man da einen auf verzweifelt macht ist man für den ex erst recht uninteressant...

klar kann man seine gefühle, wie ich finde, auch dem ex sagen...sollte nur eben nicht verzweifelt rüberkommen...

so nach dem motto : klar kann ich auch prima ohne dich leben...nur ist die frage, ob ich das will... ( so hat es mal meine ex gesagt zu mir, nachdem das erste mal schluss war

14.01.2015 15:46 • #12


G
P. S. Und auch wenn mein Ex sich nicht mehr bei mir meldet, halte ich meine KS für mich ein. Was hätte ich ihm auch zu sagen außer mir geht's schei.sse, komm zurück zu mir. Nee, so klein mach ich mich nicht vor ihm, auch wenn ich mich so fühle.

Wenn es mir in ein paar Monaten besser geht, dann werde ich mir überlegen ob ich ihn kontaktieren möchte. denn dann bin ich (fange eine Therapie an), auch gefestigter in mir, stehe zu mir und dem was ich sage/mache. Jetzt wäre ich nur ein jammerndes Würstchen und das will ich nicht.

Wie gesagt, wenn ich in ein paar Monaten (habe mir den Mai als meine Deadline gesetzt) weiß wie es mir geht, wo ich stehe, dann melde ich mich bei ihm. eher auf keinen fall.

14.01.2015 15:47 • #13


O
Hallo Zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten und eure Anteilnahme bedanken.

Ich denke in solch aussichtslosen Situationen, nachdem man tatsächlich realisiert hat, dass man für die geliebte Person nicht mehr interessant genug ist und es keine gemeinsame Zukunft geben wird, sollte man so blöd es auch klingt nach vorne schauen... Ganz nach dem Motto, jedes Ende bedeutet auch ein neuer Anfang.
Sicher ist es sehr schwer, das kann ich bestätigen, da ich mich genau in dieser Situation befinde, aber was bleibt einem anderes übrig - auch wenn es so sehr schmerzt sich geistig von der Person zu distanzieren, zu lösen... Man muss es einfach akzeptieren, ich muss es einfach akzeptieren...
Ich vermisse sie weiterhin sehr, jedoch bin ich gleichzeitig auch sauer und maßlos enttäuscht dass sie mich nach solch einer schönen Zeit einfach sitzen lässt. Jedoch bin ich ihr auf der anderen Seite sehr dankbar für die tollen Momente, für jede gemeinsame Sekunde.
Ich befinde mich momentan in einem Zwiespalt, ich hoffe immernoch dass sie irgendwann merken wird, diese Trennung war ein riesen Fehler, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt dann zu spät sein wird, es wird kein zurück mehr geben.
Dennoch wünsche ich mir, dass es ihr gut geht, dass sie gesund bleibt und auf sich aufpasst weil mir diese Person so lange Zeit als Stütze gedient hat und ich sie sehr schätze als Menschen.

Ich denke wir befinden uns alle in bescheidenen Situationen, aber ich denke auch jeder von uns wird irgendwann, früher oder später den richtigen Partner finden... Ich habe den Glauben trotz einiger Enttäuschungen noch nicht verloren, auch wenn die Liebe sehr häufig ein grausames Spiel ist.
Irgendwo da draußen befindet sich diese passende Person, man sollte nur geduldig sein, der Rest kommt hoffentlich von ganz alleine...

Ich wünsche euch allen nur das Beste und viel Kraft für die kommenden kräftezehrenden Tage, Wochen oder auch Monate...

15.01.2015 18:57 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag