5

Hilft es sich in eine neue Beziehung zu stürzen?

D
Hi Leute,

meint ihr es ist hilfreich sich gleich in eine neue Beziehung zu stürzen? aber ich glaube wohl kaum wenn man den Schmerz noch nicht recht verarbeitet hat!

29.05.2012 20:05 • #1


Traumtänzer
Hallo Betty,
da will ich jetzt mal ganz direkt antworten. Wenn es dir egal ist, daß du damit jemanden verletzt und genau an den Punkt bringst, wo du jetzt selber bist, dann ja .

lg
Traumtänzer

29.05.2012 20:12 • x 1 #2


A


Hilft es sich in eine neue Beziehung zu stürzen?

x 3


D
Hallo Traumtänzer,

nein, dass will ich natürlich nicht, du hast recht. Es ist auch keine Lösung! man kommt halt manchmal auf so Ideen wenn es einem nicht so gut geht.

29.05.2012 20:25 • #3


T
Du könntest dich natürlich erst mal unverbindlich umgucken. Du kannst den entsprechenden Männern ja sagen, dass du vor kurzem sehr enttäuscht wurdest und es erst mal langsam angehen lassen möchtest. Es spricht ja nichts dagegen, ein bisschen rum zu probieren um heraus zu finden, was dir gut tut (so lange du dabei mit offenen Karten spielst).

29.05.2012 20:35 • #4


D
Hallo The Grifffin,

danke für Deine Antwort. Umschauen kann man sich ja mal, obwohl ich EIGENTLICH gar keine Lust dazu habe weil ich ja noch so an meinem Ex hänge. aber man muss sich ja auch etwas ablenken nut zu Hause hocken und grübeln ...grauenvoll

29.05.2012 20:55 • #5


G
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: es hilft nicht wirklich. Momentan hast Du zwar Ablenkung, aber danach musst Du trotzdem anfangen, dich selbst wieder zu finden. Und aus einer Beziehung, die nur zur Ablenkung oder um den eigenen Marktwert zu testen oder um zu sehen, ob man sich nochmal auf was einlassen kann, wird nichts, auch wenn sich Verliebtheitsgefühle durchaus einstellen können.

Ich bin nach 20jähriger Ehe schon seit 2 1/2 Jahren getrennt und nun auch endgültig geschieden, hatte in der Trennungsphase 2 Beziehungen und muss nun erkennen, dass ich erstmal lernen muss, wirklich alleine zu leben, ohne auf Männerjagd zu sein, ehe ich mich auf etwas neues einlassen kann.

29.05.2012 21:20 • #6


U
es geht nur, wenn deine Gefühle für den neuen Partner echt sind und wachsen können...

ich schaue mich schon um, aber ich merke das ich noch Vergleiche ziehe und das bedeutet das ich noch nicht soweit bin...

29.05.2012 21:25 • #7


D
Hallo Gästin33,

danke für Deine Antwort. Ich denke auch dass es nichts bringt sich auf irgendwas einzulassen. Ich muss auch erstmal alleine klarkommen, nur fällt mir das unglaublich schwer...habe auch meine Freunde vernachlässigt usw. wie das halt eben immer so is. Wie kommst Du bzw. ihr so alleine zurecht? was macht ihr?

29.05.2012 21:33 • #8


D
Hallo unendlichtraurig,

das mach ich auch ständig....

29.05.2012 21:39 • #9


G
Also ehrlichgesagt geht es mir damit nicht sehr gut, obwohl ich diejenige war, die die Ehe beendet hat und diesen Schritt bereue ich auch nicht.
Ich versuche nun, einfach mal alleine Dinge zu tun, z.B. gehe ich alleine in Clubs (trotz meines echt hohen Alters von 46 Jahren grins) und zwar, um zu tanzen und sonst nichts. Oder ich setze mich in ein Cafe, nehme ein Buch mit und gucke Leute. Oder ich besuche Ausstellungen. Außerdem treibe ich Sport (Joggen, Radeln) und überlege, ob ich mich hier einem Treff anschließe und ich will etappenweise einen Pilgerweg wandern.
Dabei nur mich fühlen, was tut mir gut, wo sind meine Interessen.
Trotzdem fühle ich mich wie in einem Vakuum, aber es wird schon besser werden...

29.05.2012 21:43 • #10


D
naja 46 is ja wohl noch kein Alter
warum hast Du Deine Ehe beendet wenn man mal fragen darf?
ich denke, man muss sich doch erstmal aufraffen dass alles alleine zu machen oder?

29.05.2012 22:24 • #11


G
Also das würde zu weit führen, hier meine Eheprobleme zu schildern - es war ein langer Weg...
46 ist schon irgendwie ein Alter, weil die Möglichkeiten, die man früher hatte, um Leute kennenzulernen (Partys, über Freundinnen usw.) erstmal wegfallen, da der Freundeskreis durch Ehe und Kinder ein anderer war und jetzt auch größtenteils weggefallen ist, alles Pärchen, die ganz andere Interessen haben und - Du glaubst es nicht, aber es gibt auch Männer, die Angst haben, dass ihre Frauen durch den Umgang mit mir auf dumme Gedanken kommen. Als Single wird man dann zu Abenden, wo sich nur Ehepaare treffen, nicht mehr eingeladen.
Wenn ich nicht vereinsamen will, muss ich mich aufraffen, die Welt neu zu entdecken und hoffen, dass langfristig wieder neue Kontakte entstehen.
Wie alt bist Du denn?

29.05.2012 22:51 • x 1 #12


T
Zitat:
Umschauen kann man sich ja mal, obwohl ich EIGENTLICH gar keine Lust dazu habe weil ich ja noch so an meinem Ex hänge.

An dem Punkt bin ich momentan auch. Eigentlich will ich nur ihn. Nur so hilft das ja nichts. Ich glaube man muss sich irgendwie dazu überwinden, dann hat man wenigstens die Chance sich neu zu verlieben. Mir kommt das momentan auch völlig abwegig vor, aber die meisten Menschen schaffen es, mehr als eine ernste Beziehung zu führen. Irgendwie muss es also gehen, auch wenn ich im Moment das Gefühl hab, dass niemand jemals das in mir auslöst, was er in mir ausgelöst hat.

30.05.2012 06:42 • #13


R
@Gästin33:
Du sprichst mir aus der Seele. Genau das tue ich auch. Es hat mich teilweise, also besonders zu Anfang, viel Mut gekostet alleine rauszugehen.
Die ersten Wochen war dies für mich unvorstellbar. Mittlerweile geht es und ich habe einige Menschen dadurch kennengelernt. Aber ich musste erstmal wieder Fuß fassen, und Kontakte knüpfen.
Nur so als Beispiel: Vor 4 Monaten hatte ich nur 3 oder 4 Kontakte im Handy. Jetzt sind es um die 30.
...und von den allermeisten, die ich kennenlernte, habe ich (noch?) keine Nummer. Gestern bspw. lernte ich 5 neue Leute kennen, vorgestern 1 Person.

Ich will damit verdeutlichen, dass man sich irgendwann aufraffen muss. Soziale Kontakte halte ich, gerade in der Anfangszeit nach einer Trennung, für sehr wichtig. Zunächst isolierte ich mich, und das tat mir auf Dauer gar nicht gut. Natürlich müssen die Tränen auch alleine geweint werden. Aber andere Menschen holen einen schneller aus den Löchern raus. Die Einsamkeit ist oft erdrückend.
Alleinsein macht keine Freude mehr. Und es fehlt die Zärtlichkeit und Geborgenheit, an die man sich gewöhnte.

Eine Beziehung deswegen zu beginnen halte ich auch für falsch, obwohl ich deine Gedanken dazu, DaBetty, bestens nachvollziehen kann.
Diese Gedanken kamen auch mir.
Aber der Kontakt zu anderen Frauen tat mir persönlich gut. Zu flirten, zu kuscheln oder auch S..
Es war gut für mein Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl, gut als Trost, als Verwöhnprogramm, gut um sich selbst nochmal zu spüren und um zu erfahren, dass es auch noch andere Frauen gibt und schlussendlich waren es einfach schöne Stunden.
Aber, und das ist das Wichtigste, es war hier beiden Seiten klar, dass es etwas völlig Unverbindliches ist. Eine Beziehung möchte ich nicht führen. Ich bin weder bereit dazu, noch habe ich Interesse daran mich sofort in etwas Neues zu stürzen.
Das würde nicht gut gehen, schätze ich mal.

Für mich ist Kuscheln und S. ein absolut effektives Heilmittel. Das muss nicht für jeden gelten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich meinen ersten S. nach der Trennung hatte, noch sehr starke Gefühle für meine Ex. Aber ehrlich gesagt fiel es mir dennoch nicht schwer. Ich vergaß meine Ex einfach. Ich dachte nicht eine Sekunde an sie während dieser Zeit, sonst hätte ich mich bestimmt unwohl gefühlt oder es wäre nie geschehen.
Man muss dazu sagen, dass sie bereits einen neuen Freund hatte, für den sie mich auch verließ. Vielleicht setzte dies die Hemmschwelle von meiner Seite aus ebenfalls runter.

Auch ich ziehe manchmal Vergleiche, aber daran ist nichts Falsches in meinen Augen. Ich habe seit der Trennung genau beobachtet was ich an der ein oder anderen Frau schön oder nicht so schön finde. Wo ich meine Ex besser fand, oder eben auch schlechter.
Ich finde das absolut normal und menschlich, und letzten Endes musste ich mich sowieso an den Gedanken gewöhnen, dass es meine Ex eben nicht mehr sein wird, sondern ich lernen muss mich für eine andere Frau zu öffnen.
Am Anfang für mich unvorstellbar, doch jetzt finde ich den Gedanken sogar faszinierend. Meine Ex-Freundin möchte ich nicht wieder. Ich bin einfach nicht mehr interessiert, obwohl ich ihr lange hinterherrannte.
Sie betrog mich mehrfach, was nach 4 Jahren dann ans Tageslicht kam, und ich denke, dass ich doch etwas Besseres verdient habe als das.

Ich meine nach dem halben Jahr nun sagen zu können, dass es Frauen gibt, die tatsächlich besser zu mir passen als meine Ex.
Unglaublich, wenn ich bedenke wie meine Welt noch vor 20 Wochen aussah. Wenn da jemand sagte, andere Väter hätten auch schöne Töchter, quitierte ich das mit einem vehementen Kopfschütteln.

So kann es laufen.

30.05.2012 07:37 • x 2 #14


ba_
Zitat von Roni S.:

Für mich ist Kuscheln und S. ein absolut effektives Heilmittel. Das muss nicht für jeden gelten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich meinen ersten S. nach der Trennung hatte, noch sehr starke Gefühle für meine Ex. Aber ehrlich gesagt fiel es mir dennoch nicht schwer. Ich vergaß meine Ex einfach. Ich dachte nicht eine Sekunde an sie während dieser Zeit, sonst hätte ich mich bestimmt unwohl gefühlt oder es wäre nie geschehen


...ich wünschte ich könnte auch einfach so abschalten wie du echt beneidenswert !

30.05.2012 19:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag