Hoffen oder loslassen? Exfreund verstehen!?

Y
Hallihallo, ich habe mich nun auch diesem Forum angeschlossen, in der Hoffnung, ein paar Leidensgenossen und eventuell sogar Antworten zu finden.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Länge und das Durcheinander, welche folgen werden.

Mein Freund hat vor 3 Wochen nach 2-jähriger Beziehung aus heiterem Himmel Schluss gemacht. Am selben Tag schrieb er mir noch Liebeserklärungen, wollte mich abholen, ließ mich jedoch ohne eine Erklärung einfach sitzen. Hab ihm beunruhigt hinterher telefoniert und als er endlich seelenruhig ans Handy ging, meinte er nur keinen Bock, das war's. Schluss gemacht hat er dann ganz kurz später per whatsapp.
Die nächsten Tage waren das reinste Chaos. Ich war am Boden zerstört, weil für mich alles perfekt war die letzte Zeit, und habe verzweifelt um Antworten und Erklärungen gebettelt, bekam aber nicht viel aus ihm heraus. Er blieb so gleichgültig, als würde ihn das alles gar nicht interessieren und das tat so unglaublich weh.
Ich bekam Nachrichten von Ich bin so froh dich endlich los zu sein bis zu ich will dich zurück und kann nicht ohne dich leben und das im Sekundentakt. Selbstverständlich wusste ich nicht, was nun Sache ist, also bin ich einfach nicht drauf eingegangen. Irgendwann hörten die ich will dich nie wieder sehen Nachrichten auf und er schrieb mir Tag und Nacht nur noch, wie sehr er mich vermisst und mich zurück will. Außerdem schob er eine schreckliche Eifersuchtsnummer, als er erfuhr, dass ich mich mit einem guten Freund traf.
Ich ließ ihn eine Weile zappeln, weil mir eigentlich bewusst war, dass es nichts bringt, mich sofort wieder auf ihn einzulassen, aber irgendwann war der Herzschmerz so groß, dass ich eingeknickt bin, aber sobald ich dann wieder einen Schritt auf ihn zu bin und meinte, dass ich ihn auch immer noch liebe und nicht ohne ihn will, hat er wieder einen Rückzieher gemacht und gesagt, dass er nur mit mir befreundet sein möchte.
Den einen Tag hat er mich gefragt, warum ich ihn in Facebook gelöscht habe, wenn wir doch jetzt befreundet sind. Da hab ich ihm erklärt, dass es mich verletzt zu sehen, wie er bei anderen Frauen Schönste kommentiert und er wollte mir klar machen, dass das gar nichts zu bedeuten hat, ich noch immer die Schönste für ihn bin und er für unsere Freundschaft sogar auf alle anderen Weiber verzichten würde, bis ich über ihn hinweg bin. Daran hat er sich dann auch die ganze Zeit gehalten.
Wir haben auch wieder ganz normal miteinander geschrieben und er hat oft betont, wie schön er mich findet und wie toll ich bin. Sobald ich jedoch so etwas ähnliches über ihn gesagt habe, ist er wieder auf Abstand gegangen.
Er möchte mich sogar unbedingt mit einem seiner Freunde verkuppeln und sagt, er würde das total süß finden, anstatt auch nur ein wenig eifersüchtig zu sein.
Ein paar Tage später haben wir uns das erste und einzige Mal getroffen, seit er Schluss gemacht hat und er hat mich behandelt, als wäre ich noch seine Freundin. Er war richtig anhänglich, hat mir Komplimente gemacht, wollte mich ständig umarmen und hat mich dann sogar geküsst! Danach hat er mir erklärt, dass er Schluss gemacht hätte, weil er in letzter Zeit zu gelangweilt von der Beziehung gewesen wäre. Ihm würde das ständige aufeinander hocken ankotzen und er würde gerne mehr mit anderen Leuten unternehmen und sich ausprobieren. Auf meine Aussage, dass man all diese Probleme doch mit der Zeit hätte lösen können und ich der Meinung bin, dass eine Auszeit gerechtfertigt, eine endgültige Trennung jedoch übertrieben ist, meinte er jedoch nur, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll und er nie wieder zu mir zurück kommen wird. Das verstehe ich bis heute nicht. Wenn das tatsächlich die Gründe waren, warum hat er sie nie zuvor angesprochen? Ich habe nie darauf bestanden, dass wir uns ständig sehen! Im Gegenteil, ich habe immer vorgeschlagen, dass wir uns auch mal mit anderen Leuten treffen sollten, weil ich mir Sorgen gemacht hab, da er so wenig Freunde hatte. Und wenn das alles ist, wieso ist er sich so sicher, dass er NIE WIEDER zurück kommt? Zumal er mich 'ne Minute vorher noch küssen wollte!
Am Ende hieß es natürlich, der Kuss wäre ein Fehler gewesen und wir sollten das vergessen und nur Freunde bleiben, obwohl ihm das alles etwas bedeutet hätte, er aber nicht weiß was.
Mir war inzwischen klar geworden, dass eine Freundschaft nicht funktioniert, weil ich so nie über ihn hinwegkommen und immer wieder von vorne leiden müsste, also schlug ich eine Kontaktsperre auf unbekannte Zeit vor. Zuerst war er sehr traurig darüber, hat dann aber gesagt, dass er nur das beste für mich möchte und mich bei all meinen Entscheidungen unterstützt. Es ist gerade einmal der zweite Tag der KS und am meisten quälen mich die Fragen in meinem Kopf.
Wieso hat er bei meinem guten Freund Eifersucht geschoben, möchte mich aber den nächsten Tag mit einem seiner Freunde verkuppeln?
Wieso macht er mir ständig Hoffnungen und verspricht mir dann, nie wieder zu kommen? Hängt er vielleicht nur an den Erinnerungen und ist deswegen immer so hin und her gerissen?
Könnte sein Verhalten auch daran liegen, dass dies seine erste lange und ernste Beziehung war und es ihn überfordert hat, dass diese Aufregung und die Schmetterlinge im Bauch irgendwann weg waren?
Versucht er mich vielleicht zwanghaft zu verkuppeln, damit ich über ihn hinweg komme und er sich mit anderen Frauen ausprobieren kann? Ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass er irgendwann genug hat und wieder zurück kommt? Schließlich hatte er bei mir alles was er brauchte, um glücklich zu sein.
Ich verstehe seine Probleme mit der Beziehung ja. Dass es mit der Zeit auch mal langweilig geworden ist und ich nicht mehr so interessant für ihn bin, wie anfangs. Aber hätte man dem ganzen nicht einfach Zeit und Raum geben können, anstatt einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen? Wir haben immer über alles geredet, wieso hat er diese Probleme nie rechtzeitig angesprochen?
Außerdem weiß ich ja, dass er jemand ist, der selbst große lebensverändernde Entscheidungen immer spontan, unbedacht und aus aktueller Laune raus trifft. Ich weiß nicht, ob das nicht nur Wunschdenken ist, doch eigentlich stehen die Chancen für mich doch noch echt gut... wäre da nicht dieses ständige unbegründete Ich komm nie wieder zurück... Vielleicht sagt er das nur, damit ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen brauche und am Ende nicht noch fertiger bin, wenn es vielleicht nicht funktioniert?
Ich weiß, dass es ihm zur Zeit richtig richtig gut ohne mich geht, aber ist das nur 'ne Phase, weil das alles so aufregend und neu für ihn ist, oder wird er mich nach einiger Zeit vermissen, wenn ich mich nicht mehr bei ihm melde?
Werde ich wieder interessanter für ihn, wenn wir nach ein paar Monaten wieder in Kontakt treten und ich besser und gesünder aussehe und bin als zuvor und nicht mehr so ein verzweifelter, verheulter Haufen Elend bin? Können seine Gefühle dann noch einmal aufblühen?
Sollte ich ihn einige dieser Fragen selbst stellen, oder die KS strikt durchziehen?

Mir ist bewusst, dass niemand von euch mir all meine Fragen beantworten kann. Ich glaube, das Ganze dient hauptsächlich dazu, einfach mal meine quälenden Gedanken loszuwerden und mir alles von der Seele zu schreiben.
Wenn jemand meinen Exfreund und sein Verhalten oder seine Aussagen doch etwas besser versteht, als ich, würde ich mich über Erklärungsversuche und Ratschläge sehr freuen! Ich selbst habe nämlich noch keine großen Erfahrungen mit Beziehungen gemacht, würde mir daher gerne mal ein paar erfahrenere Meinungen einholen und hören, wie eures Empfindens nach meine Chancen noch stehen.

04.08.2015 18:56 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag