17

Hoffen oder Vergessen?

U
Hallo Zusammen,

mein Freund hat sich am Donnerstag nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt und ich fühle mich im Moment so, als stünde ich an einem Abgrund. Sobald ich die Gedanken zulasse, dass es nun endgültig vorbei ist und es nie wieder ein WIR geben wird, falle ich. doch sobald ich das Fünkchen Hoffnung zulasse, dass alles wieder gut wird, werde ich vom Fallen gehalten.

Zu meiner Geschichte:

Ich bin 25, er ist 28. Wir waren seit über 5 Jahren zusammen. Seit 1 Jahren wohnten wir zusammen. Anfangs mehr oder weniger auf meine Kosten (Ich schloss vor ihm mein Studium ab, fand einen Job etc. Er hat erst seit April diesen Jahres seinen ersten richtigen Job).

Unsere Beziehung war immer unglaublich schön. Wie er es immer (auch bei der Trennung) sagte, wir waren Seelenverwandte: die gleichen Interessen, Hobbys, Einstellungen, Humor, etc. Wir hatten ein gutes S. und waren immer liebevoll zueinander. Es war sogar so gut, dass wir darüber nachgedacht haben nächstes Jahr zu heiraten. Gut, ich muss zugeben, dass ich dieses Thema öfters aufgegriffen habe als er (und ihm zum Teil sicherlich etwas Druck gemacht habe), aber er wollte doch auch heiraten (hat sogar mit seiner Mutter darüber gesprochen, mir im Herbst einen Antrag machen zu wollen).

Seit einem Monat ca. hat er mir dann urplötzlich gesagt, dass er nicht mehr glücklich sei. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Nach langem hin und her (mal wollte er weg, mal suchte er meine Nähe) und eine 14 Tägigen Beziehungspause, erklärte er mir am Donnerstag schließlich, dass er die Beziehung beenden möchte.

Zusammenfassend seine Beweggründe:
Er liebt mich und wird mich immer lieben und er kann sich eine Beziehung, Hochzeit, Kinder etc. nur mit mir vorstellen. Aber es ist im Moment in ihm drinnen so ein Gefühl, dass er einfach weg will. Und er muss jetzt weg, weil er möchte nicht, dass dieses Gefühl ausbricht wenn es zu spät ist (Ehe, Kinder etc.). Er möchte einfach allein sein, keinen Druck haben und sich nur auf sich konzentrieren.

Ich habe lange mit seiner Mutter darüber gesprochen (wir verstehen uns toll und kennen ihn beide sehr gut). Ihr Meinung (die ich auch teile):
Er stehr momentan ins seinem Leben auf einer Abzweigung. Wenn er jetzt den Weg Beziehung geht, weiß er was als nächstes kommt: Ehe, Kinder, Haus bauen etc. D.h. jetzt ist der Moment wo er noch den anderen Weg gehen kann, später ist es zu spät. Und er fühlt sich noch nicht bereit den Beziehungsweg zu gehen, da ihm in seiner persönlichen Entwicklung noch etwas fehlt. Was es ist muss er selbst herausfinden. Vielleicht ist es einfach nur das Gefühl allein zu sein und aber ohne jemand anderen überleben zu können (ich habe sehrviel für ihn getan als wir zusammengelebt haben und seine Mutter für ihn als er noch daheim gelebt hat - auch finanziell)?

Gehen wir mal davon aus meine Theorie stimmt, was mache ich jetzt? Es tut unglaublich weh den Kontakt zu ihm abzubrechen, aber ich weiß, dass das auf jeden Fall notwendig ist. Dieses Wochenende holt er seine Sachen aus der Wohnung und zieht aus. Aber wie mache ich weiter? Darf ich darauf hoffen, dass er in paar Monaten zurückkommt? Wobei ich natürlich nicht weiß wie lange diese Phase dauert in der er gerade steckt, es könnten auch Jahre sein. Oder soll ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen? - wobei ich nicht weiß, ob ich das schaffe, wenn ich weiß, dass er mich ja noch liebt?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder eigene Erfahrungen? Oder andere Theorien, was mit ihm los ist?

Ich bin auf jeden Fall am Ende und ohne das Fünkchen Hoffnung, dass ich im Moment noch in mir trage, würde ich komplett zusammenbrechen.

Danke schon mal für eure Antworten

23.06.2018 15:55 • x 1 #1


Sabine
Hallo Liebes und herzlich Willkommen bei uns

Ach Kleines, weißt du, mein Sohn hatte vor etwas über zwei Jahren genau das gleiche Problem. Er wusste nicht, ob sie die Richtige ist. Wusste nicht, ob das sein Weg sein soll.

Dann fragte er mich ein halbes Jahr später, was ich davon halte, wenn er wieder mit ihr zusammen kommt. Heute sind die beiden Eltern einer 7 Monate alten kleinen Luisa.

Du kannst jetzt nichts tun, außer eines. Wirklich von der Bildfläche verschwinden. Er kann nur ohne Kontakt zu dir herausfinden, was er möchte und wie er es möchte. Dafür braucht er Zeit und Raum.

Selbst wenn es den Anschein hat, dass er sich amüsiert und lebt wie vorher auch. Glaube mir, in ihm sieht es nicht so aus.

Löse alle Verbindungen. Blockiere ihn bei FB, WA.

Er weiß, wo er dich findet und er findet, so er will einen Weg zu dir. Habe Geduld, denn was geschehen soll, wird geschehen.

Wenn er dich wirklich von Herzen liebt, dann findet er seinen Weg zu dir neu. Und dann kannst du dir seiner Entscheidung sicher sein.

Mache jetzt aus dir keine Dramaqueen.

Was du liebst, lasse frei und es kommt zurück zu dir.

Bleibe hier bei uns Du wirst in der Zeit viel über das Leben lernen, über dich, über ihn. Ihr beide, wenn es dann so kommt, geht sehr viel gestärkter aus seiner Krise hervor.

Dir alles Liebe

Sabine

23.06.2018 16:11 • x 7 #2


A


Hoffen oder Vergessen?

x 3


P
Er hat gerade seinen ersten Job nach den Studium angetreten? Da braucht er etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Immerhin ist der Ernst des Lebens auch bei ihm im Bewußtsein angekommen. Nichts mehr, wohinter er sich gegen konkrete Erwartungen verstecken kann.

Wohin ist er denn gezogen? Hat er so schnell eine Wohnung für sich alleine gefunden?

Sieht so aus, als müsste er sich ein bisschen von seinen beiden Müttern abgrenzen (beide Frauen haben viel für ihn getan, sagst du)

Mache dich selber stark indem du dich auf deine neue Arbeit, deine Hobbies und Interessen konzentrierst. Wenn es soweit ist, wird er sich wieder melden. Du solltest in der Zwischenzeit auch eine gute Zeit haben.
Sollte er sich anders entwickeln, kannst du es auch nicht verhindern. Aber du kannst dafür sorgen, dass du ok bist und für dich ein wertvolles Leben lebst.

23.06.2018 16:29 • x 2 #3


ufunu
Zitat von Sabine:
Hallo Liebes und herzlich Willkommen bei uns

Ach Kleines, weißt du, mein Sohn hatte vor etwas über zwei Jahren genau das gleiche Problem. Er wusste nicht, ob sie die Richtige ist. Wusste nicht, ob das sein Weg sein soll.

Dann fragte er mich ein halbes Jahr später, was ich davon halte, wenn er wieder mit ihr zusammen kommt. Heute sind die beiden Eltern einer 7 Monate alten kleinen Luisa.

Du kannst jetzt nichts tun, außer eines. Wirklich von der Bildfläche verschwinden. Er kann nur ohne Kontakt zu dir herausfinden, was er möchte und wie er es möchte. Dafür braucht er Zeit und Raum.

Selbst wenn es den Anschein hat, dass er sich amüsiert und lebt wie vorher auch. Glaube mir, in ihm sieht es nicht so aus.

Löse alle Verbindungen. Blockiere ihn bei FB, WA.

Er weiß, wo er dich findet und er findet, so er will einen Weg zu dir. Habe Geduld, denn was geschehen soll, wird geschehen.

Wenn er dich wirklich von Herzen liebt, dann findet er seinen Weg zu dir neu. Und dann kannst du dir seiner Entscheidung sicher sein.

Mache jetzt aus dir keine Dramaqueen.

Was du liebst, lasse frei und es kommt zurück zu dir.

Bleibe hier bei uns Du wirst in der Zeit viel über das Leben lernen, über dich, über ihn. Ihr beide, wenn es dann so kommt, geht sehr viel gestärkter aus seiner Krise hervor.

Dir alles Liebe

Sabine


Liebe Sabine,

herzlichen Dank für deine Lieben Worte! Die Geschichte von deinem Sohn macht mir Mut.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Liebe immer ihren Weg findet. Und er liebt mich, das weiß ich. Als er seine Sachen aus der Wohnung geholt hat, hat er mir noch einen Zettel liegen gelassen: Ich werde nie aufhören dich zu lieben, dazu bin ich nicht fähig, aber ich muss fair zu dir sein.

Ich werde auch den Kontakt zu ihm blockieren. Ich hoffe darauf, dass er sich meldet... In den Trennungsgesprächen hat er ja auch eine Art Trennung auf Zeit angesprochen. Ich habe aber gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich glaube, dass er einen endgültigen Schlussstrich braucht, um sich frei zu fühlen und sich sortieren kann. Er hat unter anderem vorgeschlagen, dass wir uns an meinem Geburtstag treffen (9. August). Aber wie gesagt, ich war dagegen.

Jetzt hoffe ich aber insgeheim, dass er sich an meinem Geburtstag bei mir meldet und das Ganze wieder ins Rollen kommt... 7 Wochen wären es bis dahin. Vielleicht merkt er, dass es ein Fehler war sich zu trennen?

Liebe Grüße
Ufunu

24.06.2018 11:38 • x 1 #4


Sabine
.uii, am 9. August hat auch meine Mutti Geburtstag.

Du kannst ja gut mit seiner Mum. Ich denke, dass du sie bitten solltest, ihm auszurichten, dass ihr euch in drei Monaten wieder seht.

Da ist dann genug Abstand und während dessen wirst du hier im Forum erfahren, was es heißt bei sich zu sein. Obwohl ich sagen muss, der Status der User heißt nicht zwangsläufig, dass sie das immer sind. Und auch jeder, der das über sich sagt, ist ein Mensch und irrt sich oder ist auch einmal auf einem falschen Weg.

Du wirst zuhören lernen, du wirst lernen Kompromisse zu finden.

Der Kompromiss, sich zeitweise zu trennen, hättest du eingehen können. Vielleicht wäre dir das dann so erspart geblieben.

Das es dir zu diesem Zeitpunkt nicht möglich war, war dein kleines Ego. So hast du jetzt daraus vielleicht gelernt, dass es u. U. mehr bringt, seine eigenen Bedürfnisse, zum Wohle der Beziehung auch ein kleines Stück zurückzustellen.

Es war in seiner Situation, in dem du einer zeitweisen Trennung nicht zustimmen konntest, genau der richtige Weg für ihn. Daher kein Fehler von seiner Seite.

Sich zu finden, zu erkennen, wer man ist, was man leben möchte und mit wem, braucht Distanz. Diese Zeit darf man sich nehmen. Und wenn der andere liebt, dann lässt er es zu.

Zitat:
Was du liebst, lasse frei! Und wenn es zu dir zurück kommt, gehört es dir.


Ich habe hier schon User begleitet, bei denen dauerte es weit aus mehr als 6 Monate. Wichtig ist dann das Ergebnis und nicht die Zeit. Schaust du nach vorne, ist Zeit unheimlich lang. Schaust zu zurück, ist Zeit unheimlich schnell. Deswegen sagt man ja auch, dass man den Augenblick leben soll.

Lerne hier Geduld zu haben. Geduld mit dir und jedem anderen Menschen. Jeder Mensch hat seinen Schritt im Leben. Der eine läuft schneller, der andere langsamer.

Diese Zeit wird für euch beider sehr lehrreich sein. Nutze sie daher gut.

24.06.2018 11:50 • x 2 #5


L
Zitat von ufunu:
wir waren Seelenverwandte


Nichts wird so strapaziert wie dieser Begriff, wenn Menschen unter Liebeskummer leiden.

Zitat von ufunu:
die gleichen Interessen, Hobbys, Einstellungen, Humor, etc.


Das teile ich auch mit guten Freunden... Was ist nun der Unterschied zur Seelenverwandtschaft?

Wenn das so ein wertvolles Gut ist, wieso gibt man es dann denn auf? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass es seinerseits für eine definitiv feste Bindung nicht reicht, denn:

Zitat von ufunu:
erklärte er mir am Donnerstag schließlich, dass er die Beziehung beenden möchte.


Bei Unsicherheiten - trotz nach wie vor großer Liebe - spricht ja nix gegen für eine gewisse Zeit mehr Freiräume zu lassen, die Trennung jedoch ist schließlich was endgültiges.

Klar hat er nach wie vor Gefühle für dich, ihr wart schließlich einige Zeit glücklich liiert, würde das aber nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

24.06.2018 11:52 • x 1 #6


Sabine
@leilani1801 sorry, aber deine eigenen Geschichte spiegelt doch wieder, dass dein Freund immer eine Verbindung zu seiner Ex hatte.

Zitat von leilani1801:
die Trennung jedoch ist schließlich was endgültiges.


ich weiß nicht, woraus du deine Schlussfolgerung ziehst. Dafür gibt es für die eine Seite oder der anderen immer Beispiele. Nach deiner Aussage , wäre meine Enkelin nicht von seiner Exfreundin da, denn mein Sohn hatte sich vor 2 1/4 Jahr getrennt.

Wenn dir das nicht gelingt, oder wenn du derartige Erfahrungen gesammelt hast, heißt es doch nicht, dass es eine allgemeine Regel ist.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, okay Was endgültig ist, entscheidet er und sie. Und nicht wir.

24.06.2018 12:04 • #7


L
Zitat von Sabine:
sorry, aber deine eigenen Geschichte spiegelt doch wieder, dass dein Freund immer eine Verbindung zu seiner Ex hatte.


Ja, und? Wo besteht da ein argumentativer Zusammenhang? Handelst du das immer so, dass du Beiträge von Mitgliedern hier nach Schwächen durchforstest, um schlechte Argumente einzubringen? Fragwürdig!

Zitat von Sabine:
Beispiele. Nach deiner Aussage , wäre meine Enkelin nicht von seiner Exfreundin da, denn mein Sohn hatte sich vor 2 1/4 Jahr getrennt.


Mag ja sein! Das ist EIN mögliches Szenario. Kann genauso gut anders laufen.

Zitat von Sabine:
Wenn dir das nicht gelingt, oder wenn du derartige Erfahrungen gesammelt hast, heißt es doch nicht, dass es eine allgemeine Regel ist.


Wo habe ich das geschrieben, dass es so sein MUSS? Es ist mein Denkansatz.

Zitat von Sabine:
Was endgültig ist, entscheidet er und sie. Und nicht wir.


Ja, sicher ist das so. Aktuell hat er sich aber getrennt, selbst wenn er zurückgerudert ist, finde ich das keine optimale Ausgangslage, um wieder zueinander zu finden. Unmöglich ist es sicherlich nicht.

24.06.2018 12:14 • #8


ufunu
@leilani1801

Ich habe den Begriff Seelenverwandtschaft jetzt einfach mal gewählt um zu beschreiben was wir aus meiner Sicht hatten: Für mich gesehen, die perfekte Beziehung. Natürlich versteht jeder unter dem Begriff etwas anderes...

Viele Freunde und Familie sagen auch, wenn er mich wirklich lieben würde und wenn es für ihn die perfekte Beziehung gewesen wäre, hätte er sich nicht getrennt. Und ja, kann sein. Ich bin nicht vollkommen naiv und weiß, dass es sein kann, dass er nicht mehr zurück möchte. Aber akutell habe ich halt noch diesen Funken Hoffnung in mir.

24.06.2018 13:40 • x 1 #9


Sabine
Zitat von leilani1801:
Handelst du das immer so, dass du Beiträge von Mitgliedern hier nach Schwächen durchforstest, um schlechte Argumente einzubringen? Fragwürdig!


Aber natürlich. Ich muss doch schauen, wann man hier her kam und welche persönliche Entwicklung derjenige hat, mit dem ich mich auseinandersetze. Es geht mir nicht darum etwas zu kritisieren, sondern deine Sichtweise zu erweitern. Das du das nicht erkennst, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt, als eine Sichtweise. Das nichts endgültig ist, bevor sich der Te und der Partner das so sehen.

Zitat von leilani1801:
finde ich das keine optimale Ausgangslage


Was du nicht verstehen kannst, Es ist die absolut beste Ausgangslage

24.06.2018 13:53 • #10


L
Zitat von Sabine:
Was du nicht verstehen kannst, Es ist die absolut beste Ausgangslage


Ach so... ich dachte mal, dass eine gut laufende Beziehung die beste Ausgangslage ist. Nicht Unsicherheit darüber, ob man diese überhaupt will inklusive Trennung

Muss aber auch nicht alles verstehen...

24.06.2018 14:01 • #11


ufunu
Zitat von Sabine:
Sich zu finden, zu erkennen, wer man ist, was man leben möchte und mit wem, braucht Distanz. Diese Zeit darf man sich nehmen. Und wenn der andere liebt, dann lässt er es zu.


Liebe Sabine,

danke nochmals für deine hilfreichen Worte.

Distanz und Zeit sind gute Stichworte. Ich glaube er weiß wirklich noch nicht was er will und wohin er will. Bevor er sich am 21.6. endgültig getrennt hat, war über ein Monat ein nervenzerreißendes Hin und Her. Am 18.5. ist er z.B. kurzzeitig zu seiner Mutter gezogen, weil er sich im Klaren darüber werden wollte, was er will. Ich habe ihn in Ruhe gelassen. Nach einer Woche hat er selbst den Kontakt gesucht. Er hat gemeint, dass er nicht wusste, dass es möglich sei einen Menschen so zu vermissen wie er mich vermisst hat. Er konnte nicht mal arbeiten und hat sich krank schreiben lassen. Er hat gemeint er hätte in der Zeit eine Pro und Contra Liste über die Beziehung bzw. mich gemacht. Die Pros hätten deutlich überwogen: Liebe, Seelenverwandte, gleiche Ziele und Grundeinstellung, Anziehung,... Damals hat er noch gesagt er wär sich so sicher wie noch nie, dass ich DIE Frau für ihn bin.

Eine Woche später kamen erneut Zweifel in ihm hoch. Ein Gefühl, dass ihm sagt er muss weg von mir und allein sein.

Aus diesen Gründen war für mich Trennung auf Zeit keine Option. Er soll sich komplett aus der Beziehung losgelassen überlegen was er wirklich will.

Wie gesagt, ich hoffe halt, dass er sich zu meinem Geburtstag bei mir meldet. Wenn nicht, könnte ich nach 2 / 3 Monate zumindest zunächst mal über seine Mutter hinterfragen wie es ihm geht?

Aber wie gesagt, ich hoffe einfach sooo sehr, dass er zurück möchte. Dass dieses Gefühl in ihm nicht an mir liegt sondern ein Problem mit sich selbst ist. Wobei ich natürlich weiß, dass es sein kann, dass dieses Gefühl bedeutet, dass ich nicht die Richtige für ihn bin...

24.06.2018 14:06 • x 1 #12


ufunu
Zitat von Perzet:
Wohin ist er denn gezogen? Hat er so schnell eine Wohnung für sich alleine gefunden?


Vorerst wieder in sein altes Kinderzimmer... Wenn er wirklich mal richtig frei sein muss, um sich wieder binden zu können (hoffentlich an mich), wird er sich eine eigene Wohnung suchen müssen. Nachdem das nicht von heute auf morgen passieren wird weiß ich, dann es seeehr lange dauern könnte bis er merkt, dass er zurück möchte.

Andereseits denke ich mir auch, vielleicht realisiert er kurz vor dem großen Schritt sich eine eigene Wohnung zu suchen, dass es eigentlich ein Fehler war weg zu gehen.

Was übrigens etwas eigenartig war ist, dass er von den Einrichtungsgegenständen her gar nichts mitnehmen wollte. Weder die Sachen die wir gemeinsam gekauft haben, noch seine Sachen. Nicht einmal seinen geliebten Fernseher mit allem Drumherum?

Aber ja, ich weiß auch, dass ich mich jetzt nur auf mich konzentrieren muss. Überlege mir eine neue Wohnung zu suchen, in eine andere Stadt zu ziehen und mir einen neuen Job zu suchen.

24.06.2018 14:16 • #13


ufunu
Ich habe es nicht ausgehalten und ihm heute Nachmittag das geschrieben:

Ich bitte dich um eine letzte Antwort:
Darf ich auf ein WIR 2.0 hoffen, oder muss ich meinen Bubu für immer vergessen? Bitte sei ehrlich und lass mir meine Hoffnung, wenn in dir zumindest noch ein kleines Gefühl drinnen ist das dir sagt, dass du zurück wollen wirst, wenn du zu dir selbst gefunden hast...auch wenn es Monate oder gar Jahre dauern wird. Vergiss den Ich muss fair sein Gedanken - Ich weiß, Hoffnung ist Hoffnung und keine Garantie.

Im Nachhinein habe ich es direkt bereut und bin davon ausgegangen, dass er mich ignoriert.

Aber siehe da, vorhin hat er mir tatsächlich geantwortet:

Wir reden am 10. August 17:00 Starbucks Europark, kurz vor unserem 2. Urlaub unter der Bedingung, dass wir bis dahin keinen Kontakt haben und getrennt sind. Das ist alles was ich dir geben kann..

Ich werde mich jetzt nicht zu sehr reinsteigern in das Ganze, vor allem die Worte Das ist alles was ich dir geben kann.. haben einen bitteren Nachgeschmack. Aber ich muss sagen, es tut gut zu wissen, ihn zumindest noch einmal sehen zu werden.

Ich habe mir jetzt vorgenommen nichts darauf zurückzuschreiben und ihm bis zum 10.8. auch nicht mehr zu kontaktieren. Ich werde auch nicht auf ihn warten, sondern durchziehen was ich mir vorgenommen habe (neue Wohnung, neuer Job, neue Stadt) und nur darauf schauen Sachen zu tun die mir gut tun! Dann wird es auch nicht so schlimm, wenn er mir am 10.8. mitteilt, dass er seine Entscheidung nicht bereut und nicht zurück will.

24.06.2018 23:01 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag