3

Hoffnung aufgeben

L
Hallöchen, bin das erste mal hier aktiv. Ich schreibe hier rein, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich bin 21 Jahre alt und war bis vor 2 Wochen mit meinem Freund (23) 1,5 Jahre zusammen.
Mit uns fing es damals ziemlich schnell an und er hat mir auch nach einem Monat schon , ich liebe dich gesagt. Wir haben beide die gleichen Interessen und haben uns auch sonst ziemlich gut verstanden. Nach einem halben Jahr wechselte unsere Beziehung in einer Fernbeziehung, weil er im letzten Jahr seines Medizinstudiums ist und das PJ nun in einer anderen Stadt macht. Dadurch haben wir uns alle 5-6 Wochen gesehen. In der Zwischenzeit hab ich auch seine Eltern kennen gelernt, die aber von Anfang an nicht wirklich offen mir gegenüber waren. Dementsprechend waren sie die nächsten Male ziemlich unhöflich und respektlos zu mir, obwohl ich wirklich nichts gemacht hab. Ich hab mich stets höflich verhalten und auch gefragt, ob ich helfen und so weiter kann. Dadurch entwickelte sich häufiger Streit bei mir und meinem Freund, weil seine Mutter ihm immer indirekten Druck machte wegen uns. Heißt, dass sie jedes Mal wenn wir uns sehen wollten, meinte, ob das jetzt unbedingt sein muss oder ihr das wegen Corona zu gefährlich sei. Zusätzlich hat seine Schwester auch plötzlich angefangen mich nicht mehr zu mögen und bei meinen Freunden mich schlecht zu machen. Auch bei ihr kann ich es mir nicht erklären, da ich sie recht selten gesehen habe und wenn dann hab ich ihr sogar bei Prüfungen geholfen. Habe aber bin ihren Kommilitonen schon gehört, dass sie recht unbeliebt sein soll. Das einzige was ich gehört habe, war dass sie der Meinung sind dass wir zu viel streiten und das nicht normal sei. Diese ganze Streiterei hat unsere Beziehung schon belastet, doch wollten wir beide nie aufgeben, weil wir uns so sehr liebten. Und eigentlich haben wir nur gestritten, wenn wir uns nicht gesehen haben. Sobald wir uns sahen, war alles harmonisch und wir haben uns so gut verstanden. Irgendwann hat mich das ganze aber so genervt mit der Familie, dass ich eine Beziehungspause wollte, weil er in der Zeit, nachdem ich durch eine wichtige Prüfung gefallen bin, nicht für mich da war. Ich war in dieser Zeit nervlich am Ende und mir ging es nicht gut. Er kam aber wieder an und hat mich angefleht, dass das alles besser wird. Ich hab ihn zurückgenommen, weil es mich so berührt hat, wie sehr er für mich kämpft. Und dadurch hab ich mich noch mehr in ihn verliebt. Das Problem mit den Eltern hatte sich zwar nicht gelöst, aber es hatte uns nicht mehr wirklich belastet, bis zum Januar, als wir zusammen einen ganzen Monat verbracht haben und gelernt haben. Das Thema mit seiner Familie kam nochmal auf, doch haben wir uns wieder vertragen. Am letzten Tag vor meiner Abreise meinte er noch, wie sehr er mich liebt und sich auf das nächste Treffen freut. Er hat mir sogar ein Fotoalbum von uns beiden geschenkt, in dem auf jeder Seite steht, wie sehr er mich liebt. Wir haben danach auch jeden Tag telefoniert und dann brachte seine Schwester wieder eine blöde Aktion gegen mich. Daraufhin sagte ich zu ihm wie mich das alles stört und dass sich was ändern muss. Und er meinte plötzlich wir sollen uns trennen. Für mich kam es unerwartet und ich gab ihm paar Tage Zeit sich zu entscheiden. Er entschied sich für mich und meinte er kann nicht ohne mich. Wir versuchten es weiter, aber je mehr von mir kam, desto mehr entfernte er sich. Er sagte immer mehr, dass er das nicht mehr will. Er hat in einem Monat sein Staatsexamen und meinte er möchte jetzt erstmal alles weghaben, was ihn ablenken könnte. Und er möchte nicht drüber nachdenken, wann wir uns das nächste mal sehen und möchte auch nicht traurig sein, wenn wir uns streiten. Dann meinte er auch plötzlich, dass er nicht mehr genug Gefühle hat. Aber wie kann sich das innerhalb von zwei Wochen ändern?! Vor allem meinte er, dass er am letzten Tag was die Liebe angeht, nicht gelogen hat. Er sagt jetzt die ganze Zeit, dass wir erstmal getrennte Wege gehen sollen und dass wir uns im mai wieder treffen und dann schauen, ob wir noch Gefühle haben. Er habe aber das Vertrauen, dass wieder alles gut wird, wenn wir uns sehen. Er möchte bloß jetzt nicht darüber nachdenken, weil er sonst unglücklich ist, dass er jetzt nur über die schlechten Dinge nachdenkt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich glaube er befindet sich zurzeit in einer großen Lebenskrise, da er sich jetzt einen ganzen Monat die ganze Zeit hin und her entschieden hat. Mal wollte er, mal nicht. Ich hab ihm zum 1,5 jährigen Blumen geschickt und er war wirklich gerührt. Mir geht es so schlecht und er wird auch nicht besser. Irgendwie hab ich das Vertrauen, dass er wieder zurückkommt, aber andererseits verfalle ich in so eine große Panik, dass er das vielleicht nicht tun könnte.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, was genau in ihm vorgeht? Oder glaubt ihr er kommt zurück? Und falls nicht, wie macht man den Schmerz erträglicher?

11.04.2021 11:49 • x 1 #1


Lavidaloca
Hallo Lexilein:)

Ein Rat: melde dich bitte nicht mehr bei ihm. Schreib ihn nicht an, stalke ihn nicht über Social Media, tauch bitte komplett ab. Er muss sehen, fühlen, dich vermissen. Je präsenter du bist, desto bedrängter wird er sich fühlen. Ich bin kein Fan von einer Kontaktsperre, um den anderen zu manipulieren- aber um selbst zu heilen ist sie toll. Ich war auch vor vielen Jahren nach einer total unnötigen Eskalation getrennt, ich habe mich 6 Wochen totgestellt und war wirklich extrem tapfer, habe mich in die Arbeit gestürzt und was immer ich ihm sagen wollte, habe ich in einem Tagebuch festgehalten. Während dieser Zeit ist in mir die Erkenntnis gereift, daß immer zwei dazu gehören und entweder, man schafft es zusammen, oder das Leben geht weiter und man bekommt irgendwann ein neues Geschenk von Universum.

Also, keine Kontaktaufnahme. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: er vermisst dich oder er vergisst dich. Du hast hier überhaupt keine Handhabe und musst das ihm überlassen, zu welchem Entschluss er gelangt. Wenn du das akzeptieren kannst, dann fällt dir das Loslassen auch viel leichter.

Habt ihr derzeit Kontakt? Wenn nicht, umso besser. Wenn doch, bitte einstellen, aber ohne Ankündigung. Einfach nicht mehr reagieren.

11.04.2021 13:50 • x 2 #2


A


Hoffnung aufgeben

x 3


L
Vielen Dank für deinen Rat! Es gibt mir tatsächlich Hoffnung, dass sich irgendwann alles regelt, egal wie.
Ich habe vor ca 2 Wochen ihm eine würdevolle Nachricht geschrieben, in der ich an eine schöne Erinnerung gedacht hab und ihm alles Gute gewünscht habe. Ich habe darin auch geschrieben, dass ich diese komplizierte Beziehung erstmal selber nicht möchte und dass ich denke, dass wir uns zu einer falschen Zeit kennen gelernt haben. Er hat mir sofort darauf geantwortet und das mit der falschen Zeit bestätigt und mir gesagt er möchte mir auch nichts Böses. Ich wollte ihm einfach damit zeigen, dass er mich nicht in schlechter Erinnerung behalten soll. Danach hatten wir eine Woche keinen Kontakt, aber ich hab ihn nochmal angeschrieben, weil er seinen ersten Tag auf einer neuen Station hatte. Er hat kurz auf diese Nachricht geantwortet und mich dann auch gefragt wie er mir geht. Ich hab ihn danach gefragt, ob er noch Kontakt zu mir haben will oder nicht. Er meinte er möchte das erstmal ruhen lassen bis er in die Stadt zurück kommt und dann können wir uns ja mal treffen. Ich habe eingewilligt und seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.
Mir fällt es schwer diese Kontaktsperre aufrecht zu erhalten, weil ich es immer noch nicht fassen kann, dass wir uns jetzt so fremd plötzlich sind. Ich habe ihn so sehr geliebt und tue es immer noch und ich dachte er ist der Richtige. Aber das alles bricht mir das Herz, dass ich zurzeit gar nicht mehr weiß, wie ich da jemals rauskommen soll.

11.04.2021 14:09 • #3


I
Mir gehen mehrere Sachen durch den Kopf.

1. Ist er aus einem anderen Kulturkreis, dass er sich von der Familie so beeinflussen lässt?

2.in diesem jungen Alter, dividieren sich zwei Leben schnell auseinander, auch wenn es letzte Woche noch wie die (ich hasse dieses Wort) Seelenverwandtschaft ausgesehen hat. vielleicht hat er jetzt mit dem Ende seines Studiums einfach keinen Platz mehr für dich

3. Kann es vielleicht sein, dass er jemand anderen kennengelernt hat? Dieses sprunghafte, ausweichende Verhalten stört mich

4. Hör auf mit hinterher rennen und Geschenke schicken, das macht dich nur bedürftig und nervig.

5. Gun nichts auf sein Gerede von wegen er denkt oder hofft es wird wieder, oder sieht die Zukunft mit dir aber nicht den Moment, bla bla bla. Von dem blöden Gerede kannst du dir nix kaufen, die Taten zählen...

Fühl dich gedrückt

11.04.2021 18:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag