1

Hoffnung darf man haben

L
Hallo, ich bin ziemlich unglücklich und habe das Gefühl, ich werde bei euch gut aufgehoben sein.

Ich habe vor 5 Monaten einen Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt. Nach kurzer Zeit hat er mir gestanden, dass er eine Freundin hat. Und da habe ich den Fehler begangen, ich habe ihn nicht einfach vergessen, sondern auch noch eine Affäre mit ihm angefangen. Ich will mich nicht verteidigen, aber ich war nach 17 Jahren in einer festen Beziehung nun drei Jahre alleine und hatte einfach eine riesen Sehnsucht nach einem Menschen der mich liebt. Und das war er. Er war mindestens so sehr in mich verliebt, wie ich in ihn.

Wir wohnen 400 km auseinander, wir haben uns nur getroffen, weil ich beruflich in die Firma musste, in der er arbeitet. Als ich wieder daheim war, haben wir unzählige Emails und SMS gewechselt und in jeder Mittagspause telefoniert. Außerdem haben wir uns auch ein paarmal auf halber Strecke getroffen. Und zweimal war er bei mir. Seiner Freundin hat er gesagt, er müsste auf Dienstreise.

Er hat mir irgendwann gesagt, er wisse nicht, wie er sich entscheiden solle. Er könne sich nicht von seiner Freundin trennen, da sie ihm so sehr geholfen hat, als er vor über 10 Jahren wegen ihr nach Deutschland kam. Mich könne er auch nicht aufgeben, da er mich mehr lieben würde als sie. Er wisse, er müsse sich entscheiden, aber egal wie, es wäre immer falsch.

Ich habe unter dieser Situation sehr gelitten. Ich hatte immer das Gefühl, nur zweite Wahl zu sein. Allerdings hat er mir immer wieder gesagt, dass genau das eben nicht der Fall wäre. Ich wäre die Nummer eins!

Nun war er für drei Tage bei mir und hat mir, kurz bevor er zum Flughafen musste gesagt, er wäre gekommen, um das Ganze zu beenden. Er würde sehen, wie sehr mir das alles weh tut, das will er nicht. Er würde mich so lieben, dass er sich gegen mich entscheidet, weil er seine Freundin nicht verlassen kann.

Ich war einfach nur fassungslos. Wir haben drei wundervolle Tage zusammen verbracht. Wir waren glücklich und dann kommt sowas.

Ich habe ihn also an den Flughafen gefahren und bin noch mit rein. Wir haben beide um die Wette geheult. Als ich daheim war, kam schon die erste SMS von ihm. Er würde mich so sehr lieben. Später kam noch die obligatorische Gute-Nacht-SMS und am nächsten Tag die Guten-Morgen-SMS. Danach ging es mit Emails weiter. Er würde mich so lieben und er hätte Angst, mich nun endgültig verloren zu haben. Es täte ihm so leid, er wäre so unglücklich, es täte ihm genauso weh, wie mir. Er wisse nicht, warum er uns das angetan hätte, usw. So geht das nun seit Dienstag.

Ich weiß, ihr werdet nun alle sagen, dass ich ihm sagen muss, dass er das lassen soll. Wahrscheinlich wäre das das Richtige, aber ich liebe diesen Idioten und will das nicht. Ich habe ehrlich gesagt immer noch ein bisschen Hoffnung. Fast kommt es mir vor, als würde er wollen, dass ich ihn davon überzeuge, dass er einen Fehler gemacht hat. Er hat geschrieben, er hätte mir so kurz vor seiner Abreise gesagt, was Sache ist, weil er Angst hatte, ich könnte ihn davon überzeugen, dass es falsch ist.

Ich habe gewusst, dass irgendwann eine Entscheidung fallen muss, aber ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, dass ich diejenige wäre, die sie trifft. Und das hätte ich ganz bestimmt nicht zu diesem Zeitpunkt gemacht. Wenn ich mich gegen ihn entschieden hätte, hätte ich gehofft, er würde um mich kämpfen. Aus diesem Grunde und weil ich ihn wirklich liebe und mit ihm zusammen sein möchte, möchte ich nun um ihm kämpfen. Ich glaube, dass es eine Chance gibt...

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr nun sagen werdet, er hätte mich vera***** und würde mich nicht so lieben, wie er gesagt hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das so ist. Mit meinen fast 40 Jahren hab ich doch einiges an Menschenkenntnis...

Danke für's Lesen und vielleicht sogar für eure Antworten!

23.02.2008 16:44 • #1


H
hi blume,

dass dieser man dich liebt und ehrliche und intensive gefühle für dich empfindet, glaube ich dir....aber ich sehe als aussenseiterin etwas, was ihr beide gerne ignorieren wollt...nämlich die tatsache dass er nicht frei ist....ER IST NICHT FREI....lass diesen satz auf dich wirken.....der grund weshalb er sich seiner freundin gegenüber verpflichtet fühlt ist völlig egal....

du hast eine einzige chance, um rauszufinden, ob er für dich bestimmt ist.....lass ihn gehen..wenn er zurückkommt und zwar frei(dfür muss auch zeit vergehen ) gehört er vielleicht zu dir....
alles andere wird dich weiter unglücklich machen...du wirst darunter leiden müssen...du hast ein recht darauf geliebt zu werden von einem partner der frei sich zu dir bekennt....


grüsse heart

p.s. ich finde es sehr kindlich wenn er von dir erwartet um ihn zu kämpfen und ihm die entscheidung abzunehmen

23.02.2008 18:51 • #2


A


Hoffnung darf man haben

x 3


M
Hallo Louloudi,
zuerst möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut, wie sehr Du leidest! Ich denke nicht, dass er Dich verar****** wollte! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie sehr Du leidest, glaub mir. Aber bei allem Respekt, Dir und Deiner Situation gegenüber, wenn Dein Freund, Partner oder wie immer Du ihn bezeichnest, Dir sagt, dass Du die Nummer eins bist, dann sollte er auch entsprechend handeln! M E hat er genau das nicht getan. Es ist eine Sache, Dinge zu sagen, die andere, wichtigere, ist es jedoch, entsprechend zu handeln. Genau hier sehe ich das Problem. Er hat sich für die andere Frau entschieden. :( So hart das auch ist, Du mußt das akzeptieren. Würde er Dich wirklich mehr lieben als die andere Frau, wäre er bei Dir geblieben. Dankbarkeit ist keine Grundlage für Liebe! Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Dich seine SMS auf der einen Seite erfreuen und auf der anderen Seite belasten. Aber Du kennst die Weisheit; Die Hoffnung sirbt zuletzt diese Weisheit endet jedoch mit den Worten aber auch sie stirbt Wenn Du meine Meinung hören möchtest, versuche mmit der Situation abzuschliessen! Er hat sich gegen Dich und für seine Freundin entschieden. Das ist verdammt schwer, das weis ich aus eigener Erfahrung,
MC, der immerhin schon 42 ist ;)

24.02.2008 02:05 • #3


L
Danke, heart und MC!

@heart: Du hast recht. Er ist nicht frei. Aber ehrlich gesagt hatte ich immer gehofft, er würde es irgendwann sein. Vielleicht erzähle ich noch ein bisschen mehr...

Ich selber wurde nach 17 jähriger Beziehung von meinem Mann wegen einer anderen verlassen. (Ich war damals auch schon hier, das ist nun fast vier Jahre her... ) Ihm schien es sehr leicht gefallen zu sein. Inzwischen verstehen wir uns wieder sehr gut und sind befreundet. Seit damals habe ich nie einen Mann kennengelernt, der mir und dem ich gefallen hätte. Das hat mich an mir sehr zweifeln lassen.

Nun war plötzlich alles so anders. Ich habe IHN kennengelernt. Wir waren uns vom ersten Blickkontakt an sympathisch. Er hat mich gefragt, ob wir mal was trinken gehen. Ich habe zugesagt, weil es für mich klar war, dass er alleine ist. Man frägt keine fremde Frau, ob sie was trinken gehen möchte, wenn man vergeben ist. Inzwischen weiß ich, dass das völlig naiv war. Wir waren was trinken und haben uns hervorragend verstanden. Danach haben wir uns noch öfter in der Mittagspause getroffen, sind uns aber nicht näher gekommen. Dann ist er für eine Woche in Urlaub geflogen. Für mich war wieder klar, mit einem Kumpel, zumal jeden Tag SMS kamen, dass er mich gerne dabei hätte usw. Wieder vom Urlaub zurück, gab es dann doch den ersten Kuss. Und dann meinte er, er müsse mir etwas sagen. Mir war sofort klar, was los war. Und so war es auch. Er hat eine Freundin, mit der es schon lange nicht mehr so gut läuft. Das war der Moment, in dem ich die Finger von ihm hätte lassen sollen, habe ich aber nicht...

Ich hab mir tatsächlich die Hoffnung gemacht, er würde seine Freundin für mich verlassen. Ich war wirklich absolut davon überzeugt.

@MC: Er hat sich für sie und gegen mich entschieden. Aber für mich besteht einfach noch Hoffnung, weil er mir ständig schreibt, wie leid es ihm tut und wie sehr er drunter leidet. Und dass er vielleicht hätte mehr drüber nachdenken sollen, usw. Im Moment KANN ich unter diesen Bedingungen einfach nicht damit abschließen. Wir wollen uns in zwei Wochen nochmal treffen, weil ich sowieso wieder dort hin muss, und drüber reden und diskutieren...

Wahrscheinlich bin ich völlig unvernünftig und uneinsichtig. Aber ich kann einfach nicht anders! :-[

24.02.2008 13:07 • #4


E
Ich will dir ja die Hoffnung auf diesen ganz tollen Supermann nicht verderben, aber die Tatsache, das er dir jetzt immer noch sülzige SMS schreibt, nachdem er dich zuerst mit der altbekannt hinterhältigen - und nicht besonders originellen Masche einer möglichen Trennungsabsicht - mit Nettigkeiten und Aufmerksamkeiten als Geliebte angefüttert und dann wieder fallengelassen hat,  sich nun noch als besondere Krönung bei dir ausheult,  gibt überhaupt GARkeinen Anlass zur Hoffnung!  
Noch sehe ich mit einem Mann mit DIESEM zweifelhaften Hintergrund, eine Grundlage für eine fruchtbare Diskussion über eine weitere Zukunft gegeben... ::)

Diese Spezies Mann, heisst in einschlägigen Foren übrigens Geiger :-X


25.02.2008 11:11 • #5


E
Zitat:
Nun war er für drei Tage bei mir und hat mir, kurz bevor er zum Flughafen musste gesagt, er wäre gekommen, um das Ganze zu beenden. Er würde sehen, wie sehr mir das alles weh tut, das will er nicht. Er würde mich so lieben, dass er sich gegen mich entscheidet, weil er seine Freundin nicht verlassen kann.


dieses besondere Schmankerln, hätte ich ja fast übersehen.


er kommt extra zu Dir um es zu beenden, braucht dann geschlagene 3 Tage um auf den Punkt zu kommen :o
und speisst dich dann mit einer haarsträubenden Begründung ab ? :(

25.02.2008 12:39 • #6


L
Mal ehrlich, wenn er sagt, er entscheidet sich für die andere, weil er sieht wie sehr dir das alles weh tut?
Und dann meldet er sich aber doch immer wieder. Weil er weiß, ...?
Und dann sollt ihr euch noch mal treffen und alles ausdiskutieren. Weil...?
Für mich hört sich das echt nach Gefühlsquälerei an.

25.02.2008 14:08 • #7


E
*zensiert*

der zorn ist fürs erste überstanden und hat seinen zweck erfüllt

zeitbegrenzt zornig sein befreit die seele aus seiner gefangenschaft
das kann ich so sagen

25.02.2008 15:02 • #8


L
Ich danke euch allen für eure Antworten!

Ich weiß, ich bin ein sehr schwerer Fall. Ich kann es ihm im Moment einfach nicht verbieten, sich bei mir zu melden. Ich weiß nicht, wie ich es tun soll. Ich bringe es ja nicht mal fertig, ihn links liegen zu lassen. Er bekommt eine Antwort auf jede Email und auf jede SMS. Ich kann ihm gegenüber nicht mal Wut empfinden. Ich bin einfach nur traurig, traurig, traurig. Aber das ist noch nicht genug, er tut mir leid, weil es ihm ja auch schlecht geht. Wahrscheinlich kommt dem einen oder anderen jetzt das Kotzen. Aber das bin ich und ich kann nicht raus aus meiner Haut, zumindest nicht im Moment. Deshalb... Ring frei!

EyeQ, wie gerne hätte ich die gleiche Wut im Bauch, wie Du. Aber es geht nicht. Ich werde ihn wahrscheinlich noch verteidigen, wenn ich völlig kaputt am Boden liegen. Das ist leider mein Problem... schon immer. Ich kann kurzzeitig sehr wütend werden, aber diese Wut ist dann so schnell verraucht, dass ich selber nicht weiß, wie mir geschieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in dieser Wut sehr böse Sachen sagen kann, die mir dann hinterher umso mehr leid tun und weswegen ich mich dann entschuldigen muss. Das ist dann schlimmer, als wäre ich nie wütend gewesen.

Und er tut mir im Moment einfach nur leid. Ich fühle mich schuldig. Ach ich weiß nicht, ich glaube, ich ticke wirklich nicht ganz richtig. :-[

25.02.2008 21:48 • #9


E
ich habe in dem post ganz bewusst den begriff zorn benutzt
ich unterscheide zorn und wut

25.02.2008 22:03 • #10


L
Hm... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das für mich einen Unterschied macht. Es fällt mir gleichermaßen schwer, Wut oder Zorn zu empfinden und dieses Gefühl länger als ein paar Minuten aufrecht zu erhalten.

25.02.2008 22:18 • #11


L
[quote author=louloudi link=board=allgemeines;num=1203777845;start=7#8 date=02/25/08 um 20:48:17]
Und er tut mir im Moment einfach nur leid. Ich fühle mich schuldig. Ach ich weiß nicht, ich glaube, ich ticke wirklich nicht ganz richtig.  :-[[/quote]

Wofür fühlst du dich denn schuldig? Alle Entscheidungen, die getroffen wurden, gingen doch von ihm aus und du bist die Jenige, die darunter leidet.
Dass er dir leid tut, das machen einfach deine Gefühle für ihn. Aber zieh dir nicht seine Schuhe an, denn er ist der jenige, der sich für diesen Weg entschieden hat.

25.02.2008 23:57 • #12


L
Im Moment weiß ich nicht, wofür ich mich schuldig fühle. Ich bin total durcheinander.

Ich will ihn vergessen, so schnell wie es nur geht. Und habe gleichzeitig Angst davor, dass genau das passiert. Ich will ihn für mich gewinnen, ganz. Und weiß doch, dass es nicht der Fall sein wird.

Ich habe Angst, dass ich nicht mit der Situation fertig werde. Alle die mich kennen, denken, ich wäre eine wahnsinnig starke Frau. Aber ich will nicht mehr stark sein müssen und weiß auch nicht, ob ich es noch sein kann. Mir fehlt im Moment jegliche Kraft.

Wie gerne würde ich, so wie EyeQ geschrieben hat, IHM sagen
Zitat:
er soll bleiben wo nichtmal pfeffer wächst
Aber ich weiß, dass ich das nicht fertig bringe.

Und ich habe eine verdammte schei., den Rest meines Lebens alleine verbringen zu müssen. :-[

26.02.2008 00:25 • #13


E
Guten Morgen louloudi,

ich kann verstehen, dass du Angst hast für immmer alleine zu bleiben, das geht allen so die sich in einer solchen Situation befinden. Nur zeigt das Leben immer wieder, dass es NICHT so ist. Das musst du dir zunächst einmal klar machen.

Was deinen Geliebten angeht, weisst du, das sind doch alles nur Worte die er schreibt und sagt, wo sind die Taten die unterstreichen, dass du wirklich seine Nummer eins bist?

Reden kann man viel, und jede Geliebte hofft darauf, dass der Mann den sie liebt einmal wirklich frei für sie sein wird und sich mit ganzem Herzen zu ihr bekennt (ich weiss wovon ich rede). Nur geschieht das leider in den seltensten Fällen, immer wieder fallen wir auf schöne Worte herein und suchen nach Entschuldigungen warum ER sich eben gerade nicht ganz für einen entscheidet.

Einen solchen Mann behält man nur durch die Hoffnung, die es IHM wiederum ermöglicht den Kuchen zu behalten und gleichzeitig aufzuessen.

Und selbst WENN ein Geliebter sich irgendwann einmal in irgendeiner Form entscheiden sollte, dann fehlen immer noch die Taten die das unterstreichen, wieder ist alles nur Gerede und heisse Luft, weil einem trotzdem jede Entscheidung zugeschustert wird - frei nach dem Motto : hallo hier bin ich, nimm mich wenn du willst, und wenn du Zweifel hast und dich zierst suche ich mir eben eine andere!

Ich gebe nichts mehr auf Menschen die von Liebe reden und gleichzeitig die Hände in den Schoss legen, ich habe genug von Hoffnungen, die meinem eigenen Kopf entspringen und nur Luftschlösser sind. Die Realität ist das was zählt, achte gut darauf wie er sich verhält, und nicht auf das was er sagt.

Und wenn du dir sicher bist, dass du als seine Geliebte weitermachen möchtest, dann tu es, aber sei dir der Konsequenzen bewusst, dass er nie da sein wird, wenn du ihn wirklich brauchst und dass du - wenn überhaupt - nur die Hälfte seines Herzens hast.


Gruß
Thilde


26.02.2008 09:35 • #14


E
und auch wenn ich mit meiner meinung wohl gleich sehr alleine dastehen werde (darin bin ich ja geübt hrhr^^) ...

auch zu diesem spiel gehören zwei - so wie immer.
unabhängig von dem typen - haben sich da wohl zwei charaktäre getroffen, und ich sag jetzt absichtlich nicht der eine der macht und der andere der mit sich machen lässt, ich will hier gar keinen buhmann rausstellen - der kerl hat sich genommen wonach ihm war und louloudi, du hast ihm gegeben und wolltest das ja auch ganz sicher selber.... hast du dir bei den gedanken an die frau die daheim sitzt gar nichts gedacht ? oder hast du dir gedacht mei egal, dafür ist ja er verantwortlich ? ... ich find weder das was du getan hast ehrenwert noch sein verhalten ! ich denk da primär an die dritte person.

aus deinen posts kann man eines irgendwie rauslesen, ohne psychologie studiert zu haben - du stellt dich in die opferrolle, in meinen augen bist du aber nicht nur opfer du bist gleichermaßen täter, du wusstst im vorfeld das er eine freundin hat - es hat dich nicht interessiert, jetzt leidest du - dich hat es davor doch nicht interessiert das seine freundin darunter leidet würd sie das mit euch erfahren, oder ? sein wir uns ehrlich - du hättest es in Kauf genommen, wegen dir, deiner Liebe - und jetzt bist du am Boden zerstört weil du

a) mit dir machen lässt wonach ihm ist (opferrolle)
b) nicht bekommen wirst worauf du hingearbeitet hast (hier hast du längst interagiert, täter)

letztendlich hat der kerl die besten karten und meine glückwünsche. bisschen zynismus sei mir erlaubt heute...
er hat die freundin daheim sitzen die von allem wohl nichts wissen wird (und falls sie es weis aber trotzdem noch da ist, doppel glückwunsch !)
und hat dich louludi auf der anderen seite, zum spass haben, ey MUCHO MACHO und darauf stehst du ? echt ? hmmm ..

Das du sowas überhaupt in Angriff genommen hast, und jetzt den Rest in Kauf nimmst und dich selber noch steinigst lässt bei mir einige Alarmglocken läuten.
ich kenne, und ich übertreibe jetzt nicht, einige damen die so sind und solche geschichten mitmachen, und eines ist bei allen gleich - sie sind die geborenen opfer (aber rein für sich selber), also finden sich selber ständig in der opferrolle und jedes zweite wort ist nicht, ich kann dies nicht ich kann das nicht, das du nicht wütend sein kannst und all das das hört man an der stelle immer wieder, diese selbsteinschätzung, und diese frauen (und auch männer) lassen das immer wieder mit sich machen, und vor allem - machen das auch selber oftmals - aber kommen wir zum tipp ! ärmel hochkrempeln - sehen das du da nicht nur willenlose schachfigur warst, sondern dazugetan hast ! und dann stell dir die frage will ich sowas, wenn ja ? glückwunsch an den kerl - spiel, satz und sieg .. wenn nein !!! glückwunsch an dich ! ich hoff ich darf dir gratulieren und nicht diesem piep . piep ...xyXzZ...

sei nicht am böden zerstört ! schau auf dein eigenes verhalten, und darauf wie du sein willst, wie du sein kannst und dann handel danach - und was ihn betrifft ... der wär sicherlich ne super nummer für ne beziehung findest du nicht auch ?

das traurige ist, menschen bilden im laufe des lebens einen charakter heraus, und diesen können 90 prozent dieser auch niemals mehr ändern .. und irgendwann wird dieser charakter ihr schicksaal (gut nachzulesen im talmund)

26.02.2008 13:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag