Hoffnung möglich?

E
Hallo.

Meine Frau und ich waren zehn Jahre zusammen, seit einem halben Jahr sind wir verheiratet. So, wie ich es verstanden habe, waren wir immer ein sehr glückliches Paar. Meine Frau, sagt auch, sie hätte mich aus Liebe geheiratet. Ende Jänner hat sie mich mit einem anderen betrogen. Sie hat immer gesagt, so etwas sei für sie undenkbar. Mit Urteilen über andere, die ähnliches gemacht haben, war sie nicht sparsam. Danach wusste sie gar nicht mehr, wie und mit wem es weitergehen sollte. Da ich die Ehe nicht verlassen habe, wollte ich auch die gemeinsame Wohnung nicht verlassen. Ich glaube jetzt, dass das ein Fehler war. Also zog sie zu einer Freundin. Wir haben uns auch dazu entschlossen, gemeinsam zu einem Paartherapeuten zu gehen. Wir haben dann eine Trennung auf Zeit vereinbart (zwei Monate). Für diese Zeit haben wir ausgemacht, dass wir keinerlei Kontakt zueinander aufnehmen werden. Allerdings hat sie gesagt, dass sie mit dem Einbrecher sehr wohl zumindest ein Treffen haben wollte. (Um sich klar zu werden...) Ich muss gestehen, dass ich mich nicht an das Kontaktverbot gehalten habe. In dieser Zeit ist einiges mit mir passiert, ich habe ein ziemlich grosses Stück Lebenserfahrung im Schnellverfahren aufgeholt. Irgendwie hat sich mein Zugang zum Leben verändert. Während einer Therapiesitzung haben wir ausgemacht, gemeinsam neue Unternehmungen zu starten. Wir haben uns ein paarmal getroffen und es war schön. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass wir einen neuen Weg für uns beide finden können. Letzte Woche hat sich mir das Gefühl aufgedrängt, dass irgendetwas nicht stimmt. Wir hatten die Abmachung, dass, wenn einer von beiden weiss, eine gemeinsame Zukunft erscheint ihm unmöglich, der andere sofort informiert werden müsste. Ausserdem hat sie mir versprochen, bevor es eine Vertiefung der Beziehung oder körperliche Nähe mit dem anderen geben sollte, mich vorher um die Scheidung zu bitten. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass sie nicht ehrlich mir gegenüber ist. Ich habe dann den Mistkerl angerufen und nachgebohrt und leider hatte ich Recht. Es gab Nähe zwischen den beiden, mehr als ich befürchtet hatte. Ich habe sie dann damit konfrontiert, eigentlich hätte ich die Beziehung zwischen uns verstandesmässig ganz beenden sollen. Doch mein Herz wehrt sich dagegen. Es war dann auch so, dass sie nicht mit mir ganz gebrochen hat, sondern zum zweiten Mal mit ihm Schluss gemacht hat. Zumindest solange, bis sie sich ganz von mir getrennt hat. Jetzt ist es wieder so, dass sie ihre Ruhe will, sie möchte nicht mit mir sprechen. Sie wohnt mittlerweile in einem Mietzimmer. Sie meint, sie könnte nie zu einer Entscheidung kommen, wenn sie immer mit mir sprechen würde. Auf mich zugehen kann sie im Moment nicht oder sie will es nicht, solange sie nicht hundertprozentig davon überzeugt ist, mit mir in eine neue Zukunft starten zu wollen. Ich habe zwischendurch zweimal probiert, ganz Schluss zu machen, bin aber jedesmal umgefallen. Jetzt mache ich das nicht mehr, solange mein Herz nein dazu sagt. Irgendwann wird wohl der Zeitpunkt kommen, an dem mir das alles zu dumm wird und dann wird es wohl so sein. Aber so weit bin ich noch nicht. Gibt es jemanden, der erlebt hat, dass nach so einer Geschichte zwei Menschen wieder zusammenfinden? Das, was jetzt gerade läuft, ist keine Zukunftsperspektive für mein Leben.

Bitte sagt mir, was ihr Euch dazu denkt!

Danke

09.04.2002 11:56 • #1


E
Hallo Lovefool,

deine Geschichte hat mich berührt und ich werde versuchen, auf sie einzugehen. Für mich stellen sich aber noch einige Fragen. Ihren Meinungswechsel bezüglich Treue hat die Frage in mir ausgelöst, was sich durch eure Ehe geändert hat. Betrügt man prinzipiell einen Freund nicht, aber den Ehemann schon? Fühlte sie sich dir sicher? Dann ist mir noch unklar, was du mit der Aussage Ich muss gestehen, dass ich mich nicht an das Kontaktverbot gehalten habe. In dieser Zeit ist einiges mit mir passiert, ich habe ein ziemlich grosses Stück Lebenserfahrung im Schnellverfahren aufgeholt. Irgendwie hat sich mein Zugang zum Leben verändert. gemeint hast. Für mich klingt so, als ob du diese Zeit genutzt hättest, um andere Frauen kennenzulernen. Sorry wenn ich mich irre, ich stelle es jedenfalls klar, dass ich keineswegs darüber urteile. Unwichtig erscheint mir jedoch nicht. Sie kann sich nicht entcsheiden, solange ihr Kontakt miteinander habt - das kann ich mir sogar vorstellen, Abstand braucht jeder Mensch in so einer Situation. Wenn aber dieser Abstand missbraucht wird, um eventuell zu checken, ob eine Beziehung mit dem anderen möglich ist, dann wird das Ganze ziemlich grotesk. Es gibt immer ein Risiko bei so einem Unternehmen, aber das soll sie gefälligst selbst tragen. Ich weiß auch nicht, ob eure Beziehung für euch beide zufriedenstellend war, an etwas festzuhalten nur um nicht alleine sein zu müssen, ist nicht unbedingt eine gute Lösung. Wenn ich richtig verstehe, wendest du dich an uns, um zu erfahren, ob man nach all dem Geschehenen die Beziehung noch kitten kann. Ob ihr noch Vertrauen ineinander haben konnt. Dafür glaube ich, dass du dein Herz fragen müßtes, wirdst du ihr das vergeben können? Wirdst du nicht jedes Mal erstarren, wenn sie sich sonderbar benimmt? Wichtig ist, dass in jeder Lage eine gewisse Fairness existiert, denn wenn man sich belogen und betrogen fühlt, ist meiner Meinung nach nichts mehr zu retten.
Ich weiß nicht, ob ich dir habe helfen können, ich hoffe es sehr und wüncshe dir alles Gute, Ella.

09.04.2002 15:20 • #2


E
Hallo Ella.

Zu den Fragen: Sie weiss sogar jetzt noch, dass sie zu mir zurückkommen kann. Sie weiss es viel zu gut. Das Gefühl der Sicherheit war bei beiden sehr groß. Ich bin allerdings eines besseren belehrt worden.

Das Kontaktverbot war zwischen ihr und mir ausgemacht. Was ich mit Lebenserfahrung aufholen gemeint habe, war anders gemeint. Ich habe aus der Illusion der unschuldigen, reinen Liebe aufwachen müssen. So hat's angefangen. Innerhalb von Minuten war ich in einem anderen Club: Die Betrogenen. Mein Alltag hat sich einfach total verändert. Es gibt jetzt keinen Anlass mehr für die vielen Bequemlichkeiten, die vorher Teil meines Lebens waren. Bei Müdigkeit ist jetzt nicht mehr Faulheit angesagt, sondern Bewegung. Viele solche Dinge sind anders als vorher. Das ist gut an der ganzen Geschichte. Mein Selbstbild hat sich korrigiert. Einiges ist dazu-, anderes weggekommen. So ist das gemeint..

Ich weiss nicht, ob ich es wirklich verzeihen kann, aber ich würde es gerne probieren. Nur kann ich das nicht, wenn sie uns beiden als Paar einfach keine Chance mehr gibt. Theoretisch kann man eine Beziehung nicht leben. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, aber ich liebe sie immer noch und es ist nicht etwas gewohntes, das ich zurückhaben will. Was ich wirklich will, ist zu neuen Ufern aufbrechen mit ihr gemeinsam. Aber das lässt sie nicht zu.

Danke für Deine Antwort Ella.


lovefool

09.04.2002 15:51 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag