leilani1801
Gast
ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Treue auseinandergesetzt, weil ich merkte, dass mir diese mit zunehmendem Alter immer schwerer fällt.
Es ist nicht so, dass ich in meiner Vergangenheit wissentlich übel betrogen wurde, aber durch einige Jahre online-Dating, freundschaftlichem Kontakt zu Ex-Freunden und Infos aus dem Familien- Freundeskreis wurden meine Ängste eigentlich nur bestätigt.
Bis vor ein paar Jahren hätte ich für die meisten meiner Ex-Freunde beim Thema Treue die Hand ins Feuer gelegt, im Laufe des platonischen Kontakts mit ihnen kam aber im Nachhinein einiges zum Vorschein: zB hat einer zugegeben, dass er kurz vor unserer Trennung (die von mir ausging, weil ich kaum noch Interesse hatte) schon mit einer anderen angebandelt hatte, beim anderen bekam ich mit, dass er sobald wenn es mit der aktuellen Beziehung mal schief läuft gerne Kontakt zu Ex-Flirts aufnimmt um quasi vorsorglich sich schonmal ein neues Nest zu bauen.
Während der online-dating Zeit macht man ja auch dementsprechende Erfahrungen. Mal abgesehen von handfesten Lügnereien, wird gerade am Anfang häufig geflunkert. Ich weiß nicht wie oft mir die Herren erzählten, ich wäre die erste/einzige gewesen, die sie bisher getroffen hatten und ich weiß auch nicht wie viele da noch wie lange parallel gedatet haben bis sie sich bei mir sicher waren.
Für viele ist so ein Verhalten auch völlig legitim weil man möchte sich ja nichts vergeben, könnte ja sein, dass es sich die Favoritin in
3 Wochen wieder anders überlegt.
Bei nahezu allen Beziehungen und Menschen, die ich näher kenne, gibt es dementsprechende Geschichten, ich kenne eigentlich niemanden, der sich in meinen Augen wirklich korrekt verhalten hat.
Deswegen ist es für mich fast unmöglich zu einem Mann, scheint er auch noch so harmlos, Vertrauen aufzubauen, weil ich ganz genau weiß, dass auch er irgendwann mal Mist gebaut hat bzw. in der Lage dazu ist.
Dennoch leben die meisten Menschen in festen Beziehungen und eine Menge sind zumindest zeitweise auch glücklich. Ich frage mich wie die mit dem Thema Misstrauen umgehen?
Es gibt immer Vorkommnisse, die einen misstrauisch machen: Kratzer am Rücken, mal ein Fremdhaar, Partner surft länger als sonst bei facebook, nimmt das Handy mit auf Toilette etc.
Für all das kann es auch harmlose Erklärungen geben, zB surfe ich gerne auf Toilette im Netz, so als ob ich ne Zeitschrift lese.
Außerdem ist es heutzutage überhaupt kein Problem heimlich online weiter auf Suche zu gehen.
Ich frage mich wie ihr überhaupt noch in der Lage seit entspannt eine Beziehung zu genießen?