660

Ich bereue die Affäre so

L
Zitat von Fastnormal07:
dass sich Melatron die Folgen seines langen Fehlverhaltens nicht wirklich bewusst ist.

Drei Jahre von fünf eine Affäre und es war ihm nicht bewusst? Dafür braucht es viel Phantasie.

Zitat von Fastnormal07:
dass er inzwischen oder bald das ganze Ausmaß seines Verhaltens begriffen hat und aufrichtiges Bedauern zeigt.

Ich sehe hier Selbstmitleid und der regelmäßige Versuch, der Ex-Partnerin eine gehörige Portion der Verantwortung unterjubeln zu wollen.

Zitat von Fastnormal07:
Haben solche Menschen nicht auch eine zweite Chance verdient

Warum sollen sie? Dazu gehört ne Menge mehr als moralische Floskeln zu schwingen wie auf eine 2. Chance zu bestehen und dazu gehört Respekt vor der Person, die verletzt wurde inklusive der Akzeptanz, wenn sie das nicht kann und will. Das einzufordern ist anmaßend und zeigt, dass der TE nichts verstanden hat.

17.04.2024 12:48 • x 6 #361


G
@Fastnormal07 ,
danke für dein Feedback.
Zitat von Fastnormal07:
Aufgrund manch seiner Bemerkungen könnte es aber sein, dass er inzwischen oder bald das ganze Ausmaß seines Verhaltens begriffen hat

ich kann eben dies -multiple Bemerkungen des TE heranziehend- bisher nicht erkennen. und daran stoße ich mich.
sollte er mit seiner Ex, ihrem Verhalten, oder sonstwas nicht zufrieden gewesen sein -und das ist reine Spekukation (basierend darauf dass er versucht was falsch lief, auf beiden Seiten, zu analysieren; wie er angab)-, so hatte er jederzeit die Option die Ex zur Seite zu nehmen und seine concerns vorzutragen. er hätte sich auch trennen können. er hätte sogar Viel.weiberei mit seiner Ex offen vereinbaren können (hätte sie sich drauf einlassen wollen). er hatte zahllose Optionen. was er jedoch tat ist sch.ändlich, e.ierlos (sorry), und mit nichts zu rechtfertigen. die Verantwortung dafür liegt einzig und allein bei ihm selbst.
auch sonst gefällt mir das Auftreten des TE -hier: uns gegenüber- nicht. das muss ich sagen. könnte (noch) schlimmer sein. gut ist's nicht.
Zitat von Fastnormal07:
Haben solche Menschen nicht auch eine zweite Chance verdient?

wenn man bereit ist einen begangenen Fehler schonungslos, ohne Rumgeeier, wie ein Mann, zu vertreten, denke ich dass Jeder eine zweite Chance verdient hat. ja, das denke ich.
an Gott glaube ich persönlich jetzt zwar nicht, aber ich verstehe was du damit ausdrücken möchtest.

17.04.2024 12:52 • x 2 #362


A


Ich bereue die Affäre so

x 3


Machiavelli
Zitat von Melatron:
Welche Gedanken gibst du mir mit auf den Weg..

Nun, ich bin und war auch noch nie perfekt und unfehlbar, das ist niemand, deswegen habe ich natürlich auch schon Fehler in meinem Leben gemacht, was mir persönlich dann aber immer geholfen hat, war schonungslose Ehrlichkeit zu mir selbst.

Ich bin nie fremdgegangen, aber man kann ja auch durchaus Menschen auf andere Art verletzen. Sei es zum Beispiel mit Worten, oder anderen Entscheidungen. Das lag bei mir damals an meinen inneren Unsicherheiten. Da half für mich nur folgendes: Mich auf mich selbst konzentrieren, Verantwortung übernehmen, meine Gefühle wahrnehmen, mich fragen, warum ich wie fühle in bestimmten Momenten, die Schuld für mein Handeln nicht bei anderen suchen, denn damit gebe ich anderen die Macht über mich und mein Handeln, dabei habe ich allein nur die Macht über mich und meine Reaktionen, mir mit schonungsloser Ehrlichkeit eingestehen, was mein Problem ist,auch wenn man sich, wie in meinem Fall damals natürlich nicht gerne eingesteht, dass man unsicher ist. Die Einsicht ist ja auch erstmal schmerzhaft, könnte ja unmännlich sein, aber notwendig, um weiter und dahin zu kommen, wo man hin will. Akzeptieren dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, und dann die inneren Konflikte und Probleme mit sich selbst lösen, damit es vorwärts geht. Sich selbst stärken, motivieren, aufbauen, dran bleiben. Selbstmitleid ist keine Option. Und damit konnte ich persönlich sehr wachsen.

So nach dem Motto: meistere deinen Verstand, bevor er dich meistert.

Das ist meine persönliche Erfahrung und mein persönlicher Rat. Ich denke dein Psychologe kann dir da noch viel mehr Möglichkeiten benennen. Umsetzen muss man sie dann aber selbst.

17.04.2024 13:09 • x 2 #363


G
Ich halte selber auch nichts von Betrug, sehe aber, dass du es sehr bereust.
Mir stellt sich allerdings die Frage, was dich in der Beziehung gehalten hat?

Du schreibst, ihr habt keine Beziehung auf Augenhöhe geführt, sie hat sich dir verschlossen, dich nur noch kritisiert, und im Bett wart ihr auch nicht ganz kompartibel. Deine Kinder hat sie auch nicht akzeptiert...
Du hast dich deswegen sogar erst in den Alk. geflüchtet, und dann bei einer anderen Frau gesucht, was dir gefehlt hat (gute Gespräche, du selbst sein zu können). Es liest sich alles in allem so, als hätte euch beiden die Beziehung überhaupt nicht gut getan.

Du scheinst vom Typ auch eher der Verdränger zu sein, und konntest beides-weder die Beziehung noch die Affäre beenden.

Vielleicht ist es so für alle besser, ansonsten wärt ihr beide die nächsten Jahre weiterhin in einer unerfüllten Beziehung gefangen- so kannst du an dir arbeiten und mal eine Frau kennenlernen, mit der du eine Beziehung auf Augenhöhe führst.

17.04.2024 14:12 • x 3 #364


Fastnormal07
@Heidi12345 ja verstehe ich auch, aber hat nicht jeder Mensch eine 2. Chance verdient, wenn er auch einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Er hat ja schließlich keinen umgebracht oder etwas Strafbares gemacht. Und was hilft es, wenn ihn hier fast alle sch.. finden? Und ein wichtiger Aspekt wurde hier glaube ich -habe jetzt ned alle Beiträge im Kopf - vernachlässigt: Wie geht die Betrogene mit der ganzen Situation um? Ist sie dauerhaft zu tiefst verletzt? Empfindet sie trotzdem noch etwas für Ihn? Ich habe ehrlich gesagt a bisserl a Problem mit sehr hohen moralischen Wertvorstellungen - wahrscheinlich liegt's an meiner eigenen Geschichte, wobei für mich chronisches Fremdgehen ein No-Go ist.

17.04.2024 14:25 • x 2 #365


H
@Fastnormal07 Ich würde sagen, dass man das differenziert betrachten muss. Bei WEM hat er eine zweite Chance verdient?
Bei seiner EX? Da hat er drei Jahre lang Chancen gehabt: Die Affäre zu beenden oder die Beziehung zu beenden oder Tacheles reden oder oder oder....
Zweite Chance bei der Affäre? - die er ja auch mochte, aber leider nicht so sehr, um sich komplett einzulassen.
Bei allen anderen Menschen? Da hat er ja soweit ich das sehe nichts verbockt.
Im Prinzip kann jede*r Beteiligte für sich nur selbst entscheiden, wo das Maß voll ist oder eben nicht...

Ich finde ihn nicht sch**ße. Ich finde es nur sehr einfach zu sagen, dass man eine Depression hat, zu dem Zeitpunkt wo alles den Bach runter geht. Klar hat man da ne Krise, weil einem auf einmal alles entgleitet.
Allerdings, wie schon gesagt: er hatte jahrelang täglich die Möglichkeit in irgendeine Richtung auszusteigen. Und reflektiert das hier aber null, sondern flüchtet sich in Ausreden von Depression und Schuldzuweisungen in alle Richtungen.

17.04.2024 14:38 • x 2 #366


G
Zitat von Heidi12345:
Bei WEM hat er eine zweite Chance verdient?

im Leben; so meinte mind. ich meine Antwort dazu. bei der Ex hat er ganz sicher keine zweite Chance *verdient*.
@Fastnormal07

17.04.2024 14:51 • #367


Fastnormal07
@Heidi12345 @Heidi12345 mit 2. Chance meinte ich generell im Leben. Das mit seiner Partnerin müsste dann schon Schicksal sein, wenn die wieder zusammenkommen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist Depression haben und fremdgehen, wobei wenn es um 6 geht wäre es für mich theoretisch nachvollziehbar. Aber man kann es wenden und drehen wie man will, das Resultat ist immer sch...

17.04.2024 15:37 • x 1 #368


_Lydia_
Es braucht eine Triggerwarnung für deinen Thread.

Ich bin seit ein paar Tagen wieder hier. Wegen Liebeskummer. Weil letzte Woche herauskam, dass mein Freund, mit dem ich seit ca einem Jahr zusammen bin, eine Langjährige Freundin hat.
Ein Jahr hat er mich angelogen.
Seitdem steht meine Welt Kopf.
Aber das jetzt hier....3 Jahre? Wow!

Ich sage mal so, es ist gut, dass meiner sich gerade nicht meldet.
Sollte er es tun und würde nur annähernd so daher reden wie du, dann würde ich nicht wissen, ob ich lachen oder dir eine große Packung Taschentücher schenken soll

Du weinst um dich, sehr viel sogar, die Affäre musste 3 (!) Jahre geführt werden, weil du so schlecht im Nein sagen bist?
Die Lebenspartnerin ist Schuld an der Affäre weil ihr nicht mehr richtig miteinander sprechen könnt?
Deine Depression ist schuld und die Leute hier im Forum auch, weil sie dir nicht die Art Antworten geben, die du gern lesen möchtest?
Du möchtest konkrete Leitfäden, was du jetzt tun sollst, was du 3 (!) Jahre lang selbst nicht als falsch angesehen hast, sondern erst jetzt, wo es aufflog?

Wie hättest du deine Tempos denn gern, dreilagig, vierlagig und vielleicht noch ein lolli dazu?!

Triggerwarnung wie gesagt

17.04.2024 16:43 • x 4 #369


M
Zitat von _Lydia_:
Es braucht eine Triggerwarnung für deinen Thread. Ich bin seit ein paar Tagen wieder hier. Wegen Liebeskummer. Weil letzte Woche herauskam, dass ...

Das tut mir leid das du auch betrogen worden bist..Ich wünsche dir viel Kraft

17.04.2024 16:51 • #370


_Lydia_
Das mit der Depression tut mir leid für dich, nur mach es dir bitte nicht so leicht und ich würde dir raten, so wie andere es hier auch gemacht haben, dass du dich jetzt erstmal um dich und dein verhalten kümmerst und die Damenwelt außen vor lässt

17.04.2024 16:55 • x 2 #371


M
Zitat von _Lydia_:
Das mit der Depression tut mir leid für dich, nur mach es dir bitte nicht so leicht und ich würde dir raten, so wie andere es hier auch gemacht ...

Das werde ich auch ma machen.Erst wenn ich gesund bin..
Und Das wird noch länger dauern..
Reflektieren..Meine Fehler suchen..
Wieder zu Kräften kommen und die Depression überstehen...Dann aber erst dann.

17.04.2024 17:05 • x 2 #372


K
jetzt ist ja eine woche vergangen. wie ist denn stand der dinge zu hause?

17.04.2024 18:35 • x 1 #373


M
Zitat von Kieselstein:
jetzt ist ja eine woche vergangen. wie ist denn stand der dinge zu hause?

Wie meinst du das?

17.04.2024 19:27 • #374


K
gab es ein gespräch mit der ein oder anderen? oder hab ich es überlesen? dann sorry.

17.04.2024 19:31 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag