660

Ich bereue die Affäre so

Machiavelli
Zitat von Martin123:
Fremdgeher scheinen oft unter Depressionen zu leiden.

Das ist tatsächlich auch meine Wahrnehmung. Vielleicht ist das eine unbewusste Strategie, sich selbst zu spüren? Ein kläglicher Versuch glücklich zu sein? Flucht? Der eigenen inneren Leere entkommen? Bestätigung im Außen finden, als Versuch, das Innere Loch zu stopfen?
Vielleicht auch alles. Wer weiß.
Zitat von Melatron:
Das kann sein..Aber egal was ich hier schreibe..
Den Stempel habe ich so und so

Welchen Stempel denn?
Zitat von Melatron:
Jeder redet hier immer von Eigenverantwortung..Was soll ich deiner Meinung nach tun?

Nun, Eigenverantwortung beinhaltet nicht, deine Ex Partnerin die Schuld für dein Handeln zu geben, denn dafür bist du verantwortlich. Davon auszugehen, dass dir jemand eine zweite Chance zu geben hat, das zeugt ja nur davon, dass du dein eigenes Handeln irgendwie verharmlost bzw. auch davon ausgehst, dass alles wieder gut werden könnte, nur weil es dir jetzt leid tut, ohne dabei zu berücksichtigen wie es deiner ExFreundin eigentlich geht und welcher Schaden angerichtet wurde. Eigenverantwortung wäre für mich infolgedessen dann auch, zu akzeptieren, dass du verkakt hast und die Konsequenz daraus anzunehmen, sprich die Entscheidung deiner Partnerin und es akzeptieren, dass du die Beziehung letztendlich ganz kaputt gemacht hast.

Du kannst deiner Ex natürlich auch weitere Briefe schreiben, in denen du ihr Vorwürfe machst und ihr sagst, dass es dir leid tut. Das dient am Ende aber nur dir selbst, um die Verantwortung abzugeben, dein Handeln zu rechtfertigen und dein Gewissen zu erleichtern.

Vielleicht solltest du besser versuchen, dir selbst irgendwie zu verzeihen, und so gut es geht an dir selbst zu arbeiten, unabhängig von deiner Exfreundin. Für dich und deine Zukunft.

17.04.2024 10:50 • x 3 #331


G
Zitat von c_minor:
der über geschlagene drei Jahre anscheinend eine nicht unerhebliche Portion seines Selbstwerts aus seiner Affäre gezogen hat

in einem solchen Fall sollte man sich -aus meiner Sicht- von Beziehungen gänzlich fernhalten, und erstmal die Grund-Voraussetzungen dafür im eigenen Selbst überhaupt schaffen.

ich habe auch inzw. mehr des Gejammers des TE gelesen. es kommt mir dabei das kalte Grauen. so ehrlich sag ich's.

17.04.2024 10:59 • x 1 #332


A


Ich bereue die Affäre so

x 3


G
Zitat von Melatron:
Ich konnte es einfach nicht beenden..Ich mochte die Affäre ja auch

Alter, wie bist'n du drauf? du musst mal Eines sehr dringend lernen; es erscheint mir so, und zwar:
das Universum ist helio-zentrisch. Es ist nicht Melatron-zentrisch.
deine Ex hat doch nun nirgendwo einen Sign-Up zu Vielw.eiberei gemacht. du hast sie beschissen. wer gibt dir denn ein Recht dazu? hast du sie um ihre Erlaubnis gefragt -jahrelang, wie ich verstehe- fremd.zu.f.? wohl nicht.
ich meine, bei allem Respekt:
solltest du dich nun für einen mormonischen Hohepriester halten, dann geh zu deiner Partnerin, teile ihr deinen Größenwahn und deine Pläne mit, und lass sie, unter voller Information, eine Entscheidung für sich selbst treffen.
dazu hast du nicht die E.ier in der Hose? ganz ehrlich? ich hoffe sie ist schlau genug, jetzt, unter voller Information, deiner fernzubleiben. ist echt... mir fehlen die Worte.

17.04.2024 11:20 • x 1 #333


M
Zitat von Machiavelli:
Das ist tatsächlich auch meine Wahrnehmung. Vielleicht ist das eine unbewusste Strategie, sich selbst zu spüren? Ein kläglicher Versuch glücklich ...

Danke für deine Antwort. Ja ich denke schon das es eine Flucht vor der Beziehung und vor mir selbst war..
Sie ist ein toller Mensch.
Und ich trage die Verantwortung für mein Tun und Handeln..

17.04.2024 11:25 • #334


M
Zitat von Gastxy45:
Alter, wie bist'n du drauf? du musst mal Eines sehr dringend lernen; es erscheint mir so, und zwar: das Universum ist helio-zentrisch. Es ist nicht ...

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen..
Es gehört zu meiner Vergangenheit..Wichtig ist das ich lerne damit umzugehen..
Sehe was falsch lief..Auch von beiden Seiten..
Und dann zum Abschluss zu kommen und ein neues Leben anzufangen..
Ohne diese Fehler nochmal zu begehen

17.04.2024 11:29 • x 1 #335


Machiavelli
Zitat von Melatron:
Und ich trage die Verantwortung für mein Tun und Handeln..

Und was ist für dich jetzt dein persönliches Ziel für die Zukunft?

17.04.2024 11:30 • #336


c_minor
Zitat von Melatron:
Ohne diese Fehler nochmal zu begehen

Dazu musst du erstmal deine persönlichen Anteile an der ganzen Sache kennen.

Zitat von Melatron:
Ja ich denke schon das es eine Flucht vor der Beziehung und vor mir selbst war..
Sie ist ein toller Mensch.
Und ich trage die Verantwortung für mein Tun und Handeln..

Und die Gebetsmühle dreht sich munter weiter ...

17.04.2024 11:33 • x 2 #337


G
Zitat von Melatron:
Sehe was falsch lief..Auch von beiden Seiten..

ich sehe eben gerade nicht dass du siehst was da falsch lief; mind. nicht wenn ich nach einigen deiner Beiträge gehe (allzu viele las ich nicht, außer OP und noch 2,3; mehr muss ich auch garnicht lesen. was ich las ist hinreichend repräsentativ). das ist ja das Problem.
von beiden Seiten?
ich sag dir mal was: es gibt dabei nur eine Seite. deine. deine Ex hat NULL Verantwortung dafür dass du fremd.f.. wie denn auch? DU f. doch fremd. DU ganz allein entscheidest das.
du bist in deiner Erkenntnis bei NULL aktuell. so empfinde ich's.

17.04.2024 11:37 • x 3 #338


M
Zitat von Machiavelli:
Und was ist für dich jetzt dein persönliches Ziel für die Zukunft?

Offen und ehrlich zu sein .
Mehr kommunizieren..
Sehr wichtig..
Und wenn etwas nicht passt das sich auch sagen trauen

17.04.2024 11:41 • x 1 #339


M
Zitat von c_minor:
Dazu musst du erstmal deine persönlichen Anteile an der ganzen Sache kennen. Und die Gebetsmühle dreht sich munter weiter ...

Was soll ich den deiner Meinung nach tun?
Du redest ja auch nur Gscheid daher..

17.04.2024 11:42 • #340


M
Zitat von Gastxy45:
ich sehe eben gerade nicht dass du siehst was da falsch lief; mind. nicht wenn ich nach einigen deiner Beiträge gehe (allzu viele las ich nicht, ...

Wenn du meinst...
Dann ist Das halt so...

17.04.2024 11:43 • #341


c_minor
Zitat von Melatron:
Was soll ich den deiner Meinung nach tun?

Dich intensiv mit deinen eigenen Anteilen an der ganzen Sache beschäftigen.

Zitat von Melatron:
Du redest ja auch nur Gscheid daher..

Werden wir wieder abwertend?

17.04.2024 11:48 • x 1 #342


Machiavelli
Zitat von Melatron:
Offen und ehrlich zu sein .
Mehr kommunizieren..
Sehr wichtig..
Und wenn etwas nicht passt das sich auch sagen trauen

Meinst du nicht, das ist ein bisschen zu oberflächlich?

Und denkst du nicht, dass die Frage nach dem „Warum, konnte ich das alles vorher nicht?“ wichtig wäre, um das auch dauerhaft tun zu können und deine persönlichen Anteile zu erkennen?

Warum konntest du nicht ehrlich sein?
Warum kannst du nicht kommunizieren?
Warum traust du dich nicht, etwas anzusprechen?

Den Ursprung erkennen und daran arbeiten ist sinnvoller als nur die „Symptome“ zu beseitigen.

17.04.2024 11:52 • x 1 #343


Machiavelli
Zitat von Melatron:
Du redest ja auch nur Gscheid daher..

Du darfst nicht vergessen, dass du hier bist, um dir Ratschläge zu holen und das sich hier Menschen kostbare Lebenszeit nehmen, um dir auf die Sprünge zu helfen. Und dazu gehört nunmal auch Kritik. Hier wird dir niemand Zucker in den Hintern pusten. Was du daraus machst, ist letztendlich deine Sache, allerdings finde ich deine Reaktionen wirklich teilweise unangemessen und zeigen, dass deine Kritikfähigkeit und Selbstreflexion, wirklich nicht die Beste ist.

17.04.2024 11:57 • x 2 #344


G
Zitat von Melatron:
Wenn du meinst... Dann ist Das halt so...

wo ist denn nun hier die weitere Diskussionsgrundlage?

17.04.2024 12:00 • x 1 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag