20

Ich bin 27 Jahre nur ausgenutzt worden

C
Ich lebe seit 27 Jahren mit einem Partner zusammen. 2002 haben wir zusammen ein Haus gekauft. Bis 2012 habe ich mitgeholfen zum abzahlen. War berufstätig bis 2014 unsere Firma Insolvenz geworden ist. Habe achteinhalb Stunden täglich gearbeitet vorne bei der Haustüre rein und hinten wieder raus. Dann ist die Arbeit zu Hause weitergegangen 2008 habe ich seine Mutter auch noch bekommen, die ich zu versorgen hatte. Sie war 92 Jahre alt, konnte sich anfangs noch selber versorgen. 2012 bekam ich Krebs, den ich leider überlebte. Da ging die Schikane richtig los. 2015 ist sie dann im Alter von 99 Jahren gestorben. Ich habe sie dann seit der Insolvenz 2014 gepflegt. 2015 ist sie dann gestorben. Wir haben keine Freunde, keine sozialen Kontakte nichts, was ich früher nicht kannte. Ich habe alle Freunde verloren von früher. Keiner durfte kommen jetzt ist es eine Berg und Talfahrt. Es geht immer weiter so zweimal habe ich versucht auszuziehen. Da hat er mich zurückgehalten da ist ihm bewusst geworden, dass er alleine nicht zurecht kommt, da ich das ganze Haus im Griff hatte und er gar nicht wusste was er tun muss. Ich würde meine Geschichte gerne veröffentlichen, dass keine Frau so dumm ist und das mitmacht, was ich mir vorspielen hab lassen und das nicht genug. Ich hab das Haus mit gekauft, was mittlerweile abbezahlt ist steht in keinem Grundbuch hängt völlig in der Luft. Ich suche mir jetzt eine Wohnung ich hoffe, dass er mich nicht wieder zurück hält. Bin mittlerweile 73 Jahre kerngesund und mache noch jede Arbeit.

09.06.2025 16:26 • #1

Scheol
@cira
Zitat:
Ich suche mir jetzt eine Wohnung ich hoffe, dass er mich nicht wieder zurück hält. Bin mittlerweile 73 Jahre kerngesund und mache noch jede Arbeit.

Sehr gut !
Lass dich nicht aufhalten es ist nie zu spät mit dem Leben anzufangen.

Geh deinen Weg ! Erkundige dich vorher beim Anwalt ob du irgendwas an Ansprüche hast.

09.06.2025 16:31 • #2

A

Ich bin 27 Jahre nur ausgenutzt worden

x 3

A
Zitat von Cira:
Ich hab das Haus mit gekauft, was mittlerweile abbezahlt ist steht in keinem Grundbuch

Ohne Worte...

09.06.2025 16:38 • x 2 #3

Vilya
Zitat von Cira:
Ich lebe seit 27 Jahren mit einem Partner zusammen. 2002 haben wir zusammen ein Haus gekauft. Bis 2012 habe ich mitgeholfen zum abzahlen. War ...

Naja, letztendlich hast du das mit dir machen lassen aber es ist noch nicht zu spät das du dein Leben selbst in die Hand nimmst.

09.06.2025 16:47 • x 4 #4

Gorch_Fock
Das ist aber richtig abgew...' von ihm, Dich ohne Grundbuch abzahlen zu lassen. Und dann lässt Du dich von seinem Genöle noch umstimmen? Er wirds schon schaffen, mal die Waschmaschibe anzuwerfen.

Lies Dir Deinen eigenen Text noch mal durch, liebe TE. Und dann zieh aus.

09.06.2025 19:22 • x 1 #5

Nur-ein-Mensch
Klingt auch hier wieder nach einer ganz bestimmten Spezies.

Du hast alles Recht der Welt,von ihm wegzugehen.

Wenn er sein Haus/Haushalt nicht selber machen kann ist das sein Problem.

Pack deine Sachen und geh in die Freiheit.

Wenn du dich wieder umstimmen lässt ,kommst du wieder ins Gefängnis.

Es ist dein Leben,du hast nur eins also Lebe es in Frieden und in Liebe.

Den Weg dahin weist du schon.

09.06.2025 21:55 • #6

alleswirdbesser
Zitat von Cira:
Ich hab das Haus mit gekauft, was mittlerweile abbezahlt ist steht in keinem Grundbuch hängt völlig in der Luft.

Dir steht ein Zugewinnausgleich zu, ganz leer gehst du nicht aus.

09.06.2025 22:26 • x 2 #7

ElGatoRojo
Zitat von Cira:
Ich hab das Haus mit gekauft, was mittlerweile abbezahlt ist steht in keinem Grundbuch hängt völlig in der Luft.

Wenn du das Haus gekauft hast, dann stehst du auch im Grundbuch. Offenbar hast du Geld gegeben, damit dein Mann das Haus kaufen kann.

Ansprüche an deinen Mann werden bestehen -- welche, klärt ein Rechtsanwalt deiner Wahl. Lass dich beraten. Mit 46 hast du diesen Mann kennen gelernt. Was was vorher? Hast du Kinder?

09.06.2025 22:34 • #8

VictoriaSiempre
Zitat von alleswirdbesser:
Dir steht ein Zugewinnausgleich zu, ganz leer gehst du nicht aus.

Ich habe nirgends gelesen, dass sie verheiratet war

09.06.2025 23:05 • x 3 #9

B
@ElGatoRojo
Leider steht sie nicht zwingend mit im Grundbuch, wenn er alleine als Käufer im Notarvertrag steht und sie nur die Kreditverträge bei der Bank mit unterschrieben hat...

Bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften gibt es leider auch keinen Zugewinnausgleich...

Es wäre tatsächlich sinnvoll, mit einem Anwalt zu klären ob nachträglich Ansprüche für eingebrachtes Geld oder die Pflege der Mutter geltend gemacht werden können.
Letztendlich könnte auch vorgebracht werden, dass sie auch mietfrei in dem Haus mitgelebt hat und sich so Kosten erspart hat.

Warum wurdest du, Cira, denn nicht mit ins Grundbuch eingetragen, als ihr gekauft habt? Ist die Firma, die insolvent wurde, auf deinen Namen gelaufen?

10.06.2025 08:54 • #10

HeikoA13
Zitat von Cira:
Ich lebe seit 27 Jahren mit einem Partner zusammen. 2002 haben wir zusammen ein Haus gekauft. Bis 2012 habe ich mitgeholfen zum abzahlen. War berufstätig bis 2014 unsere Firma Insolvenz geworden ist. Habe achteinhalb Stunden täglich gearbeitet vorne bei der Haustüre rein und hinten wieder raus. Dann ist die Arbeit ...

Die bist vom Alter und der Prägung her ein klassisches Boomer-Kind.
Da wurde viel geackert und gerackert .
Ganz normal und Sinn-stifend

In deiner Beziehung bist über die Jahre in eine Rolle geraten (Versorgerin/Kümmerin) aus der Du jetzt schwer heraus kommst. Leider ist das in Langzeit-Beziehungen eine häuftige Entwicklung

Jetzt stehst Du vor einem neuen Abschnitt Deines Lebens.
Glücklicherweise bist Du gesund und fit.
Von daher: los gehts

10.06.2025 10:24 • #11

C
Antworten zu all den Fragen. Ich war Angestellte in der Firma. Das Haus ist ein Fertighaus und beim Schwörer gekauft worden. da habe ich den Kaufvertrag mit unterschrieben. In der Bank habe ich auch den Kredit mit unterschrieben. 2012 wurde ich krank da hat er mich aus dem Vertrag raus genommen und weiter selber abbezahlt. Verheiratet waren wir nie. Wir haben 27 Jahre zusammen gelebt.

10.06.2025 10:29 • x 1 #12

ElGatoRojo
Zitat von Cira:
da habe ich den Kaufvertrag mit unterschrieben.

Den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschreibt man beim Notar und nicht beim Schwörer - und das hast du offenbar nicht und somit stehst du auch nicht als Eigentümerin im Grundbuch. Und ob du Anteile am Haus hast, das auf dem Grundstück steht ist eben auch sehr die Frage - daher brauchst du anwaltliche Beratung.

10.06.2025 11:40 • x 1 #13

C
Das Grundstück hat ihm schon gehört. Das war sein Pflichtteil von zu Hause. Er hat nur einen dummen gesucht zum Hausbau im Nachhinein. Und Koffer packen und gehen geht nicht so leicht. Ich hab mehrere bezahlbare Wohnungen angeschaut, aber leider noch keine Antwort bekommen. Es ist nicht so leicht wie man es schreibt mein bisschen erspartes möchte ich jetzt nicht irgendwo im Hotel oder wo ausgeben. Leider.

10.06.2025 11:56 • x 1 #14

ElGatoRojo
O.k. - du bist in einer benachteiligenden Situation. Zum Haus hast du Geld gegeben - aber du hast auch darin gewohnt und er könnte damit kommen, das als Miete zu rechnen. Du bist nicht verheiratet und kannst so keinen Zugewinn beanspruchen. Ob du irgendwelche Gelder von ihm fordern kannst und wenn, aus welchem Grund -- das ist eine Frage, die du in eigenem Interesse anwaltlich klären lassen solltest.

Ansonsten - er kann dich ja nun nicht als Gefangene betrachten. Wenn du gehen willst, dann gehe. Von Kindern schreibst du nichts, vermutlich hast du keine? Lass dich beraten -- Caritas, Kirche usw. als Anlaufstelle, die dir weitere Adressen nennen können.

10.06.2025 12:04 • #15

A

x 4