42

Bin ich ein Stalker? Mitgefühl mit der Ex haben

nekura
Ich bin in einer echt blöden Situation. Ich wurde wegen Nachstellung angezeigt, nachdem ich seit 2018 endgültig Kontaktabbruch von meiner Ex auferlegt bekommen habe. Ich habe im Abstand von einem 3/4 Jahr immer wieder Kontakt zu ihr gesucht. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich mit ihr nie richtig aussprechen konnte, da sie mir nie zuhören wollte. Ich hab ein Mitteilungsdrang gehabt, habe sie zuhause bei ihr besucht, weil sie damals meinte ich sei jederzeit willkommen. So kam das zustande. Ich hab ihr Geschenke gemacht, die sie angenommen hat. Weil. weil ich es wollte, und sie wohl einfach höflich sein wollte.

Lange Zeit hab ich einfach versucht mich so zu verhalten wie sie es will, nachdem sie zu mir meinte, dass sie autistisch ist. Ich hab die ICD-Symptome nachgeguckt, in der Hoffnung ich kann mich verhalten wie es angebracht ist. Sie ist mir gegenüber sehr ausfallend gewesen, hat mich immer wieder beleidigt, und natürlich hat sie auch gesagt, ich soll sie in Ruhe lassen, woraufhin sie wieder Vorwürfe gemacht hat. Zumindest habe ich es so interpretiert.

Ich habe nach der Trennung Dro. genommen, nachdem sie in der Beziehung mich damit runtergezogen hat. Das hat meine Wahrnehmung verändert und ist auch keine Entschuldigung, vielleicht sollte sie das aber sein. Ich weiß es nicht. Ich wollte mich ihr nahe fühlen. Bin dadurch aber so stark abgedriftet, dass ich keine Schlussfolgerungen mehr für mich aus dem Erlebten ziehen konnte.

Das Recht, dass man mir zuhört, hab ich mir nachdem es mir wegen meiner Erkrankung (schizoaffektive Störung (ähnlich Depression)) einfach rausgenommen. Dann folgte prompt die Anzeige. Ich bin jetzt nicht hier um zu jammern.

Was ist jetzt? Ich will angesehen sein, so ein Status ruiniert meinen Ruf. Ich bin selbst schon oft nachteilig in Form von Mobbing in der Schule behandelt worden. Sie meinte damals zu mir es geht ihr gut. Deswegen vermute ich einfach, dass sie mich angezeigt hat, weil sie sich nur genervt gefühlt hat. Ich wollte ihr Verständnis entgegenbringen, aber dass sie das nicht wollte, weiß ich jetzt.

Muss ich mir jetzt für alles die Schuld geben? Sie wollte mich nicht hören. Und umgekehrt, hab ich sie nicht gehört. Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig zu verhalten habe.

25.08.2023 15:55 • #1


N
Sie hat den Kontakt abgebrochen und du hast sie immer wieder kontaktiert und ihren Wunsch nicht respektiert.

Ich kann mir nach deinen kurzen Äußerungen gut vorstellen wie die paar Mal Kontaktaufnahme wirklich abgelaufen sind.

Das du noch eine Aussprache wolltest und mit dir nicht zurecht gekommen bist ist dein Problem und nicht das einer anderen Person.

Hast du therapeutische Hilfe ?! Anstelle deines Rufes solltest du dir eher Gedanken um deine Baustellen machen. Was bewegt einen Menschen, jemand immer wieder zu kontaktieren über Monate und Jahre obwohl diese keinen Kontakt wünscht?

Ich finde die Anzeige vollkommen gerechtfertigt und hoffe, das du daraus lernst und sie jetzt in Ruhe lässt. Geschenke, Anrufe, Nachstellen, das sind Grenzen die du überschritten hast die bei anderen Menschen Angst auslöst.

25.08.2023 16:00 • x 6 #2


A


Bin ich ein Stalker? Mitgefühl mit der Ex haben

x 3


D
Zitat von nekura:
Das Recht, dass man mir zuhört, hab ich mir nachdem es mir wegen meiner Erkrankung (schizoaffektive Störung (ähnlich Depression)) einfach rausgenommen.


Wie sah das konkret aus? Wie oft hast du sie kontaktiert, nachdem sie den Kontakt abbrach?

Zitat von nekura:
habe sie zuhause bei ihr besucht, weil sie damals meinte ich sei jederzeit willkommen


Das hat sie vor dem Kontaktabbruch gesagt?

25.08.2023 16:11 • #3


E-Claire
Zitat von nekura:
Das Recht, dass man mir zuhört, hab ich mir nachdem es mir wegen meiner Erkrankung (schizoaffektive Störung (ähnlich Depression)) einfach rausgenommen.


Du hast kein Recht darauf, daß man Dir zuhört.

Richtig, wie Du selbst schreibst, ist, daß Du Dir etwas ihr gegenüber rausgenommen hat, daraufhin hat sie mit Grenzsetzung reagiert.

Meine Empfehlung wäre, diese Grenze jetzt dann doch zu respektieren.

25.08.2023 16:16 • x 3 #4


Stillermitleswr
Zitat von nekura:
Ich bin in einer echt blöden Situation. Ich wurde wegen Nachstellung angezeigt, nachdem ich seit 2018 endgültig Kontaktabbruch von meiner Ex ...

Die Schuld für alles nicht. Aber für die Anzeige schon. 5 Jahre ist es her und du hast nicht abgeschlossen damit. Meldest dich immer wieder mal, obwohl geäußert wurde, dass es nicht erwünscht ist.
Lass doch der Frau ihre ruhe. Schließ damit ab. Was willst du den nach einem halben Jahrzehnt noch besprechen?

25.08.2023 16:21 • x 2 #5


L
Hm, eure Trennung war vor fünf Jahren, jetzt (?) kommt die Anzeige? Du erzählst uns also, dass du seit fünf Jahren keine Grenzen einhalten kannst?

Mann, nekura, ich kann Verlassensschmerzen echt nachvollziehen - aber wirklich kein Ex sucht offizielle Hilfe, wenn diese nicht auch notwendig ist. Lass dir das bitte von einer ehemals Betroffenen gesagt sein.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie viel Angst einem so ein Verhalten machen kann.
Also nein: Sie ist nicht “nur” genervt.

25.08.2023 18:27 • x 3 #6


Susanna
@nekura

Zitat von nekura:
Was ist jetzt? Ich will angesehen sein, so ein Status ruiniert meinen Ruf. Ich bin selbst schon oft nachteilig in Form von Mobbing in der Schule behandelt worden.

Das mit der Anzeige bekommt doch niemand mit? Oder?

Versuche es positiv zu sehen... vielleicht kannst Du nun abschließen.

25.08.2023 18:39 • #7


nekura
Wenn man nicht damit hausieren geht, stimmt. Ja das denke ich auch. Eigentlich, ohne Witz, war der letzte Kontakt auch eher eine Art Abschiedsbrief. Ich wollte ihr die Erklärung liefern, warum ich ihr hinterhergerannt bin. Es ist auch nicht so dass ich irgendwo Freude daran empfunden hätte, aber der Tatbestand ist trotzdem erfüllt.

Die Frage die ich eigentlich hatte war ja was ich tun soll. Dass ich sie in Ruhe lasse, war vor der Anzeige schon klar und ich damit nachdem alles gesagt war... Deswegen die anderen Antworten der Nutzer waren ein Angriff, der glaub ich nicht nötig ist... Vor Polizei frag ich mich halt was ich da schreiben soll. Von Schuldig bis Es hatte Gründe. Das denkbar Schlechteste was ich machen könnte ist, nach der Aktion ins andere extrem umzuschlagen, indem ich Vorwürfe mach. Oder einfach schweigen. Aber vielleicht wär das eher was für einen Rechtsanwalt..

Ich hab heute nämlich mit der Beamtin telefoniert, die vor zwei Wochen meinte, ich soll zurückrufen. Ich hab die Nachricht heute erst gehört, dann griff sie mich scharf an, dass ich sie in Ruhe lassen soll, was ich ihr deutlich gemacht hab, dass ich das eh nicht mehr vorhatte. Sie meinte sie schickt die Anzeige raus. Aber was meckern... Ungünstige Entwicklung

25.08.2023 19:47 • #8


N
Zitat von nekura:
Wenn man nicht damit hausieren geht, stimmt. Ja das denke ich auch. Eigentlich, ohne Witz, war der letzte Kontakt auch eher eine Art Abschiedsbrief. ...

Such dir dringend einen Therapeuten. Das ist, was du tun solltest.

Und die Frau in Ruhe lassen, endgültig!

25.08.2023 19:50 • x 1 #9


nekura
@Nostraventjo Das war kein Suizidbrief. Sondern einfach ein Ich bin einsichtig geworden dich gestalkt zu haben und entschuldige mich

25.08.2023 19:51 • #10


D
Zitat von nekura:
aber der Tatbestand ist trotzdem erfüllt.

Du hast ja noch immer nicht konkretisiert, wie genau das alles ablief und wie deine Kontaktversuche aussahen. Deshalb schwer zu sagen. Sie lediglich aufgesucht zu haben, in der Hoffnung mit ihr sprechen zu können, ist noch lange kein Stalking. Da gehört schon einiges dazu…

25.08.2023 19:52 • #11


alleswirdbesser
Zitat von nekura:
Ich hab die Nachricht heute erst gehört, dann griff sie mich scharf an, dass ich sie in Ruhe lassen soll, was ich ihr deutlich gemacht hab, dass ich das eh nicht mehr vorhatte. Sie meinte sie schickt die Anzeige raus.

Nachdem es fünf Jahre schon so geht, glaubt sie es dir wohl nicht mehr und hat Maßnahmen ergriffen.

25.08.2023 19:58 • #12


Heffalump
Zitat von nekura:
Oder einfach schweigen. Aber vielleicht wär das eher was für einen Rechtsanwalt..

das hätte noch einen Hauch von Intelligenz

25.08.2023 19:59 • #13


ElGatoRojo
Scheint ziemlich viel Rechthaberei bei dir dabei zu sein. Die Frau will nicht mehr - also wehrt sie dich ab, wenn du sie belästigst. Ob dir das nun passt oder nicht. Du hast kein Recht auf Abschlussgespräche und Erklärungen. Wenn du sie jetzt noch nervst ist verständlich, wenn sie zu staatlicher Unterstützung greift, um dich abzuwehren.

25.08.2023 19:59 • x 2 #14


N
Zitat von nekura:
@Nostraventjo Das war kein Suizidbrief. Sondern einfach ein Ich bin einsichtig geworden dich gestalkt zu haben und entschuldige mich ..

War nicht nur darauf bezogen. Dein ganzes Verhalten hier klingt sehr psychopatisch, null Verständnis für das Opfer, du bist immer noch der Meinung dass du im Recht bist.

Du siehst überhaupt nicht den krankhaften Wahnsinn darin, eine Frau fünf Jahre lang zu belästigen, ihr nach zu steigen etc... Und wunderst dich dann letztlich über eine Anzeige.


Ja, du bist ein Stalker in meinen Augen und gefährlich und solltest dich ganz dringend in Behandlung begeben.

25.08.2023 19:59 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag