5

Ich bin am Ende

I
Hallo
gerne würde ich meine geschichte hier erzählen: ich bin gerade einmal 16 jahre alt und ich weiss, dass viele probleme die ich im moment habe, ein schei. sind zu problemen anderer, trotzdem hoffe ich vielleicht auf ein wenig hilfe. ich hatte lange zeit überhaupt kein interesse an beziehungen und liebe, bis vor ungefähr 5 monaten ein mädchen in mein leben trat, sie ist in meinem alter und wir haben uns auf facebook kennengelernt. wir haben anfangs oft miteinander geschrieben und mit der zeit habe ich mich in sie verliebt, sie war die erste person in die ich mich jemals verliebt habe. wir haben uns einigemalle getroffen und hatten weiterhin viel kontakt. leider erfuhr sie jedoch wie ich über sie fühle, dass ich sie liebe, hat mir jedoch nie gesagt wie sie über mich denkt. ich habe weiterhin daran geglaubt, dass aus uns vielleicht was wird und die hoffnung nicht aufgegeben. bis sie mir eines tages schrieb, dass sie mich nur als ihr freund sehe und sie keine beziehung will, im moment. mein herz wurde in diesem moment in tausen stücke zerfetzt und es entwickelte sich eine riesen diskussion und streit zwischen uns, unter welchem wir beide stark gelitten haben. sie hat insgesamt sehr wenig mitgefühl gezeigt für mich, ich jedoch wollte mich distanzieren um sie zu vergessen, dies wollte sie jedoch nicht und der streit wurde immer schlimmer. wir haben einige wochen nicht miteinander gesprochen, haben uns dann jedoch wieder versöhnt. ich hatte dabei immer ein etwas ungutes gefühlt, ich hatte angst, dass die gefühle zurückkommen würden. wir haben uns wieder angefreundet und hatten wieder viel kontakt, jedoch habe ich mich innerlich nie wirklich erholt von diesem tag als sie mir sagte ich sei nur ihr freund. ich glaube jedoch, dass ich jetzt wieder gefühle für sie habe. ich kann jedoch nicht mit ihr darüber reden, da es sonst wieder streit gibt (ich kann sie in dieser hinsicht auch verstehen). ich will sie auch auf keinen fall verlieren, wenn ich mich jedoch eine zeit lang nicht melde, wird sie dies entweder merken und mich zur rede stellen oder sie wird sich nicht mehr für mich interessieren, auch wenn ich ihr eigentlich wichtig bin, jedoch habe ich trotzdem angst ersetzt zu werden. alles optionen die ich nicht will, was soll ich tun? ich habe nächte lang geweint, weil sie wirklich eine spezielle person für mich ist und ich will sie auf keinen fall verlieren, ich möchte einfach normal mit ihr befreundet sein. denn mein kopf weiss, dass daraus nichts mehr wird und ich will es eigentlich auch garnichtmehr, mein herz sagt jedoch was anderes...

17.04.2016 22:03 • #1


R
Hallo du. Deine Probleme sind nicht weniger wichtig als die von allen anderen. Deine Gefühle sind nun mal da. Das wirst du so schnell nicht abschalten können. Auch wenn du Angst vor Streit mit ihr hast, solltest du ehrlich zu ihr und dir selbst sein. Deine Gefühle ihr gegenüber zu unterdrücken und nur auf guten Kumpel zu machen kann auf lange Sicht nicht gut gehen. Und wenn sie so eine gute Freundin ist, ist sie ja vielleicht gar nicht überrascht?

17.04.2016 22:10 • x 1 #2


A


Ich bin am Ende

x 3


I
@RanTanPlan1983 vielen dank für deine antwort, das bedeutet mir schonmal sehr viel. ich hätte nie gedacht, dass ich an diesem punkt jemals ankomme und wahrscheinlich bin ich viel zu jugn, zu naiv, zu dumm um die situation wirklich richtig einzuschätzen, aber ich stelle ihr wohl über meins, wenn sie glücklich ist bin ich es auch, auch wenn es mich auf der anderen seite zerfetzt. sie bedeutet mir unendlich viel, sie ist meine erste liebe und hier erneut ich bin wahrscheinlich zu jung, zu naiv und zu dumm, aber ich werde nie in der lage sein ein anderes mädchen so zu lieben. die angst sie zu verlieren ist viel zu gross, denn verliere ich sie, verliere ich auch mich...

17.04.2016 22:15 • #3


R
Dieses Gefühl das du dort beschreibst kennen vermutlich viele hier. Du bist deshalb weder naiv, dumm oder sonst etwas. Du hast Liebeskummer. Und das du ihr Wohl über deines stellst ist sehr ehrenhaft. Aber das hat nichts damit zu tun, dass du deine Gefühle verleumden solltest. Sprich mit ihr. Das ist auch nur fair, damit sie weiß was dich bewegt.

17.04.2016 22:20 • #4


S
Hi irgendjemand,

ich finde auch, jedes Thema was man hat und was einem die Gefühle durcheinander wirft ist gleich viel wert.
Wenn ich Deine Story so lese, ist das fast wie eine Art DejaVu für mich - ich hatte mal eine ähnliche Situation.

Deine Angst davor sie zu verlieren ist sicherlich Deine größte Hürde, das versetzt Dich in die Lage, nicht offen und ehrlich zu sein (nicht negativ gemeint).
Sie hat gesagt, das sie nicht genauso fühlt wie Du, das wirst Du auch nicht ändern können, kannst das nur so akzeptieren und hinnehmen.

Du kannst ihr sagen, das Du Dich zurückziehst, um Deine Gefühle / Dich selbst zu schützen, weil Du halt noch in sie verliebt bist und nicht in ihrer Nähe sein kannst, ohne, das die Gefühle wieder für sei aufflammen.
Verstehen muss sie das auch nicht, wenn Du Abstand nimmst, sie braucht es nur zu akzeptieren/respektieren.
Da würde ich mich auch nicht auf einen Streit einlassen - wenn sie anfängt zu streiten kannst Du sagen, sorry aber das ist jetzt so..

und neeee das ist echt nicht naiv oder dumm von Dir.. die Gefühle sind nunmal da und Du kannst das nur so akzeptieren.

Vergessen brauchst Du sie auch nicht, wenn Du sie loslassen willst ist das ok
Vielleicht schaffst Du es sie loszulassen und kannst mit ihr umgehen, ohne das bei Dir wieder Gefühle für sie aufkommen, die mehr sind, als nur eine Freundschaft

17.04.2016 22:27 • x 1 #5


I
@sollid vielen dank für deine antwort. leider fühle ich mich so, dass ich in garkeiner form mit ihr reden kann, zumindest nicht über dieses thema. ich weiss, dass ich ihr sehr viel bedeute, als ihr (bester) freund und dass sie mich auf keinen fall verlieren will, auch einen gewissen abstand wird sie nicht einfach so hinnehmen, dies kann ich eigentlich gut nachvollziehen. es wird niemals gut und friedlich ausgehen und das macht mir so angst. zudem fühle ich mich im moment ziemlich einsam, in der schule und auf der arbeit habe ich zwar viele freunde, bin ich jedoch zu hause, bin ich oftmals allein. dies ist ein weiteres problem, ich habe durch sie einige gute personen kennengelernt und schreibe oft mit ihnen und auch mit ihr, entwickelt sich aus unserem gespräch ein streit verliere ich eventuell auch meine anderen freunde und bin am schluss ganz allein.

18.04.2016 05:14 • #6


G
Hallo, ich kann Deine Situation voll verstehen. Ich habe auch einen sehr guten Freund mit dem ich immer wieder in Streit ausgebrochen bin. Und ich weiß auch nicht so richtig wie ich damit umgehen kann. Ich möchte seine Freundschaft nicht verlieren, dafür ist er für mich zu wichtig, aber die Mitte finde ich nicht... Du fühlst Dich allein sagst Du, ja ich auch... Ich wünsche mir es gäbe ein Rezept wie wir unsere Freundschaft weiter führen können, ohne Streit und ohne Missverständnisse. Ich wünsche mir, dass er glücklich ist und ein erfülltes Leben führt... Und ich vermisse die Gespräche mit ihm so sehr... Er hat mir viel geholfen mich selbst zu verstehen und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ach... wie sehr würde ich die Zeit zurück drehen wollen, wo die verletzenden Worte nicht ausgesprochen worden sind und wir noch miteinander telefoniert haben...

18.04.2016 05:42 • #7


KäptnNemo
Hallo

Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine blöde Situation ist. Das Mädchen bedeutet Dir unheimlich viel und eigentlich wünscht Du Dir nix sehnlicheres als mit ihr zusammen glücklich zu sein!

Sie sieht Dich als besten Freund und Du müsstest auf Abstand gehen (zumindest erstmal) damit es Dir selbst besser gehen kann - das wird von ihr aber nicht akzeptiert. Eine Freundschaft in der mehr als freundschaftliche Gefühle vorhanden sind kann nicht funktionieren - früher oder später geht sowas meistens kaputt.

Vielleicht, wenn Du nicht mit ihr darüber reden kannst, solltest Du ihr einen Brief schreiben?! Schreib ihr doch, dass sie Dir absolut nicht egal ist... Du aber darunter leidest und erst einmal Abstand brauchst um einen klaren Kopf zu bekommen!

Außerdem schreibst Du, dass Du Freunde hast, aber nur Zuhause rumhockst. Wenn Du die Freunde verlierst nur weil Du bei ihr auf Abstand gehst, dann sind es keine Freunde! Jeder noch so gute Freund hätte Verständnis für Deine Situation! Vielleicht solltest Du einfach mal etwas für Dich selbst tun! Geh raus, lern Menschen kennen und lenk Dich ab! Solange Du Dich Zuhause einigelst wird es Dir nicht besser gehen.

Alles Gute für Dich

18.04.2016 06:10 • x 1 #8


I
@Käptn_Nemo vielen dank für deine antwort. die situation ist einfach sehr schwierig, ich weiss, dass ich nie mit ihr zusammen sein werde, eigentlich will ich das auch garnicht wirklich, zumindest in meinem kopf. mein herz sagt jedoch was anderes. eigentlich will ich mich auch nicht distanzieren, auch ihr zu lieben nicht. wird es nicht irgendwie funktionieren, wenn ich einfach abwarte, darauf, dass auch mein herz endlich aufgibt? im moment fühle ich mich sehr gut, wenn ich den ganzen tag beschäftigt bin geht es mir wunderbar. ich glaube ich muss mich einfach beschäftigen und sollte nicht oft alleine sein und mir zeit zum nachdenken geben, ich bin jedoch der typische zocker, ich sitze gerne und auch viel vor meinem pc und zock' ne runde, dabei kann ich oftmals auch einfach abschalten. wenn mich jedoch einer meiner freunde fragt ob ich zeit und lust habe was zu unternehmen, sage ich immer ja. ausserdem habe ich das grosse glück ein tolles hobby verfolgen zu dürfen, ich spiele fussball und werde in zukunft vielleicht einfach öfter raus gehn und ne runde kicken vielen dank für all eure lieben worte, ihr habt mir schon sehr geholfen!,

18.04.2016 16:33 • #9


R
Hey irgendjemand, (nein das bist DU nicht)!

ich finde es echt schön, dass du dich in deinem alter schon so gut mitteilen kannst, so über deine gefühle sprechen kannst.

ja, es ist oft so, dass der verstand vorweg läuf und das gefühl hinterher hinkt.
die idee mit dem brief finde ich auch echt prima......es ist eine möglichkeit ihr zu sagen.....was gerade in dir vorgeht......und mädchen mögen es sicherlich sehr.....wenn jungs das tun!
aber gehe nicht über deine gefühle hinweg........finde raus...was DU brauchst.......und wo deine grenzen
sind.
alles liebe für dich
ringelblume

18.04.2016 17:04 • x 2 #10


I
@anonymous vielen dank für deine lieben worte, ringelblume, das bedeutet mir sehr viel

18.04.2016 18:08 • #11


S
irgendjemand, du kannst in der Situation nur an Dich denken (das ist auch nicht egoistisch), wenn Deine beste Freundin Deinen Rückzug zum Schutz Deiner Gefühle und damit Du Abstand gewinnen kannst so nicht hinnehmen will, muss sie wohl oder übel damit klar kommen.

ich hatte eine ähnliche Situation, wo ich meiner besten Freundin meine Gefühle für sie offen gelegt hatte, sie das aber nicht erwiederte - ich habe versucht trotzdem mit ihr weiter umzugehen, aber es klappte nicht, weil ich für mich recht stark darunter gelitten habe. Sie fand meinen Rückzug auch alles andere als lustig, ich hab ihr erklärt, das ich das brauche um die starken Gefühle loszulassen - sie hat es dann aber verstanden.

Du bist nicht dafür verantwortlich, das sie glücklich ist, sie würde sich ja auch nicht verbiegen und plötzlich in Dich auch verliebt sein (Schalter an.. Schalter aus).. und Du würdest es ja auch nicht von ihr verlangen.

schau einfach, das Du für Dich klar kommst mit Abstand und dann kannst Du auch später wieder mit ihr umgehen, ohne direkt verliebt zu sein und Dich innerlich zerrissen zu fühlen.
Wenn sie dann bleidigt ist und nichts mehr mit Dir zu tun haben will, war sie auch keine wirkliche Freundin und passt eh nicht in Dein Leben..

Grüße
Oliver

18.04.2016 18:15 • #12


A


x 4