Zitat von Trennung1234: mir sehr häufig das Gefühl gegeben, dass ich nichts richtig machen kann. Eigentlich wenn ich so darüber nachdenke, hat er ja sogar Recht
Zitat von Trennung1234: und weshalb ich weiß, dass ich Schuld an allem bin kommt aber jetzt.
Ja du allein trägst die Schuld des Planeten. Bist du noch ganz?
Es gibt Menschen die passen nicht zu uns, einfach so. Die bekommt man nicht passend, egal wie sehr man drückt oder schiebt. Man kann das Runde ins Eckige drücken, aber nicht umgekehrt.
Es ist auch keine Liebe, wenn er dir eine brettert und dir Fußtritte gibt. Und es ist ebenso wenig Liebe, wenn man solch Verhalten von Gegenüber aushält.
Statt ins Bad flüchten - es beenden. Statt seine positiven Seiten hervorzuheben genauer auf seine negativen schauen.
Zitat von Trennung1234: Mir ist es generell sehr schwer gefallen Grenzen zu setzen aus Angst ihn zu verlieren.
Jede Beziehung braucht Grenzen. Du hast Verlustängste, es gibt leider immer Menschen, die deswegen mit dir spielen. Aber deswegen bist nicht du Schuld. Nicht allein. Du hast Anteile daran, wie du behandelt wirst - wo wir wieder bei deinen Grenzen sind. Wenn du sie nicht verteidigst, wird man darüber hinweg steigen - und Dich verletzen.
So einfach ist das.
Als Kind gegen deinen Vater konntest du dich nicht wehren, aber jetzt bist du erwachsen - und kannst es jeder Zeit begrenzen, was dir Schmerz zufügt.
Was kann man mit Grenzen gewinnen? Einen Umgang miteinander, der nicht von Angst geprägt ist, der wesentlich liebevoller ist. Aber der Weg muss von dir selbst gegangen werden.
Angst immer ein schlechter Ratgeber ist, bei Beziehungen.