Liebe Delilah,
es ist super, dass du erkennst, dass die Probleme tiefer liegen und dass die Affäre nur Symptom und nicht Ursache ist.
Natürlich ist das Problem damit noch nicht gelöst - aber du hast eine relle Möglichkeit, an der Lösung zu arbeiten.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der neue Therapeut besser ist als der, bei dem du zuerst warst... kommt nicht evtl. auch eine Therapeutin in Betracht..?
Es mag wieder provokativ klingen wenn ich jetzt sage, dass ich es durchaus für möglich halte, dass viele Männer (gerade in mittlerem/fortgeschrittenerem Alter) möglicherweise einen anderen Blick auf die Sache haben könnten.
Der Betrüger, dem meine Mutter aufgesessen ist, war übrigens auch Psychologe...
Aber bitte nicht falsch verstehen: Mag da auch hochanständige Männer/Psychologen geben - ich halte keinesfalls sämtliche Männer zwischen 40-60 Jahren für Fremdgänger oder Fremdgeh-Befürworter. (Kenne auch genügend Gegenbeispiele)
Mich irritierte nur sehr, was der Psychologe sagte, bei dem du kürzlich warst...
... und da dieser Fremdgänger, der meine Mutter nach Strich und Faden belogen hatte, ebenfalls Psychologe war... ist eine minimale Voreingenommenheit vielleicht verzeihlich. Zumal ich durchaus Männer (Ärzte, Psychologen) in dem Alter kannte, denen ich zwar nicht unterstellen möchte, dass sie fremdgingen, die aber in jedem Fall ein extrem übersteigertes Ego und eine Voreingenommenheit ihren Klienten gegenüber hatten, und bei denen ich alleine schon deswegen niemals eine Therapie hätte machen können.
(Musste mir mal notgedrungen mehrere Therapeuten ansehen, weil ich nach einer Blinddarm-OP bei der die Narkose verpfuscht worden war, so dass ich vor Ende der OP erwacht bin, eine Trauma-Therapie brauchte)
Aber völlig egal ob Mann oder Frau: Sieh dir den Therapeuten auf jeden Fall gut an und prüfe ob dir der Mensch (egal ob Mann oder Frau) wirklich sympathisch ist.
Und nur wenn das gegeben ist, lass dich auf die Therapie ein.
Es stehen einem grundsätzlich fünf probatorische Stunden zu - in dieser Zeit musst du noch gar nichts entscheiden.
Und du darfst auch zu bis zu fünf Therapeuten parallel gehen (für jeweils diese fünf probatorischen Stunden) um den für dich richtigen Therapieplatz zu finden.
(Diese Info habe ich damals bei meiner Suche selbst von einer langjährig und erfolgreich praktizierenden Psychotherapeutin bekommen)
Ich wünsche Dir so sehr, dass es dir gelingen wird, DIR etwas Gutes zu tun und aus diesem Teufelskreis auszubrechen!
Du verdienst, dass ein Mensch dich wirklich liebt, annimmt, und alles mit dir teilen möchte

- nicht nur Stunden in einem (egal wie vornehmen) Hotel.
Liebe Grüße,
Sommermorgen