4

Ich bin eine betrügerin

J
Ich wurde von meiner Frau betrogen und habe im Rahmen der Aufarbeitung Ihrer Affäre allerhand Lektüre dazu gelesen, weshalb ich mal ein paar Gedanken dazu schreiben möchte.

Es gibt wohl psychologisch betrachtet verschiedene Gründe, warum man die Entscheidung trifft, seinen Partner zu betrügen. Meist ist das eine Kombination aus einem Problem + schlechter Kommunikation + Verführung = Untreue. Also leistet in den meisten Fällen der Betrogene auch seinen Beitrag dazu, obwohl die Entscheidung, untreu zu sein, nur allein der Betrüger trifft.

Es gibt aber auch Fälle, in denen man untreu wird, weil einem vielleicht die Bindung an einen Partner zu nah wird, und man es mit der Angst bekommt, vereinnahmt zu werden. Und es gibt noch die Form, wo man sich über Untreue fremdbestätigen lässt, um sein angeknackstes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Das wird aber sicherlich nicht funktionieren, denn Selbstwert kommt von innen und nicht von außen. Man könnte sozusagen jede andere beliebige Sucht wie z.B. Alk. zum Aufbessern des Ichs verwenden und das selbe Ergebnis bekommen: noch weniger Selbstachtung.

Grundlage für solche Neigungen der Untreue sind nach Marshall wohl frühkindliche Beziehungen, es könnte s.ueller Missbrauch sein, oder aber auch eine gestörte Mutter-Kind Beziehung. Es sollen wohl auch Scheidungskinder oder vernachlässigte Kinder zu solchen Tendenzen neigen können. Das ganze könnte dann schlussendlich in eine narzisstische Persönlichkeitsstörung führen, die ein solches Verhalten quasi beinhaltet.

Wenn es Dir mit Deinem Partner wirklich ernst ist und Du wieder solche Neigungen in Dir erkennst könnte es durchaus sein, dass Du mal etwas in Deiner Kindheit kramen solltest und Dich vielleicht mal mit Narzissmus auseinandersetzen musst. Es ist ja schon ehrenwert, wenn Du Deinen Partner nicht betrügen willst, aber ein -ich nenne es mal übertrieben- krankhaftes Verlangen nach anderen S.Partnern verspürst, Dich dem Problem stellen willst.

Es gibt dazu viel im Internet zu lesen, über die verschiedenen Affärenformen, über das, was Du Deinem Partner damit antust und auch sehr viel über Narzissmus und Fremdgehen. Google das einfach mal.

03.10.2013 22:55 • #31


K
Zitat:
Meine Frau meinte, dass Sie sich von der Liason erhoffte, Ihren Hormonspiegel anzuheben und damit mit MIR eine lang gewünschte Schwangerschaft zu erreichen. Diese Entscheidung hat Sie VOR zulassen der Affäre für sich innerlich getroffen und auch ein Zeitfenster ausgemacht, wie lang Sie das so machen wollte


Es gibt hier in Forum 1001 abenteurliche Begründungen für das Fremdgehen, aber das hier ...
Die Frau ist ein echter Hammer!

03.10.2013 23:56 • #32


A


Ich bin eine betrügerin

x 3


groupie
@starfish: das hast Du ja prima hingekriegt, diesen thread wieder zu beleben. Warum schenkst Du dem denn so viel Aufmerksamkeit?
@jokerdd: sehr interessante Theorien, ich werde da mal drüber nachdenken (war auch Betrügerin). Allerdings finde ich nicht, dass das so leicht zu googeln ist. Das meiste geschriebene über dieses Thema ist ziemlich stereotyp. Dein Beitrag zeigt die Vielfältigkeit der möglichen Gründe fürs Fremdgehen und inspiriert mich zu neuen Denkansätzen. Ich hab nämlich nie verstanden, warum ich in der Ehe fremd ging. Ich halte sehr viel von Treue.

04.10.2013 08:49 • #33


J
@groupie: Google mal nach ehe narzissmus fremdgehen don juan - da kommen ein paar interessante Seiten.
Ich fand das Buch von Andrew G. Mashall Kann ich Dir jemals wieder vertrauen gut, dort werden u.A. die verschiedenen Affärenformen, auch die Don Juan / Dona Juano beschrieben.
Gibt es auch bei Google Books zum Lesen...

04.10.2013 09:36 • x 1 #34


groupie
Danke jokerdd,

ich habs gegoogelt, bin jetzt ein bißchen platt.
Anscheinend bin ich so eine, die sich leicht von
Komplimenten und Schmeicheleien umgarnen läßt.

Hätte mich für intelligenter gehalten.

05.10.2013 14:42 • #35


B
Zitat von sternchen-w:
wenn ihr denkt ich habe ein psychischesproblem,,,,das habe ich nicht ich war schon bei ein paar psychiater deswegen ..sie sagen ich bin normal nur kann ich nicht treu sein und suche den kick dabei!


hallo sternchen, ich denke, dass der psychiater nicht der richtige ansprechpartner für dich und dieses thema betreffend ist.
du bist ja nicht psychisch krank! das heisst, dass dein fremdgehen mit einer medikamentenabgabe aufhört.

willst du dir über dein verhalten, deine ursache dafür wirklich klarheit verschaffen,
dann geh zu einer psychotherapeutin.
am einfachsten wäre da sicherlich eine verhaltenstherapeutin, wenn man diese fachspezifische richtung gut heißt. ansonsten such dir eine richtung, die du magst.

aber beim psychiater bist du meiner meinung nach bei der falschen adresse.

alles gute,
bg

19.10.2013 10:17 • #36


R
Hier laufen ja einige Ex- Partner herum, die sich nicht damit abfinden können, dass man sie hinter sich gelassen hat.
Falls es kein fake sein sollte, dann scheint dies ein ernstes psychisches Problem zu sein.Kein Therapeut, ob Psychiater, Neurologe, Psychotherapeut, Psychoanalytiker oder Verhaltenstherapeut, würde so ein Verhalten als normal ansehen.
Was mich auch noch interessieren würde, was macht denn das Kind in der Zeit, wenn die Mutter auf Trebe ist?

19.10.2013 10:37 • #37


S
hallo

also nein ich habe kein problem,ich war bei zwei 6ualtherapeuten.
und alle 2 die gleiche antwort.

hier ein kleiner text den was treue betrifft und darum scheitern die meisten bezeihungen heut zu tage weil mensch einfach nicht treu sein kann ein leben lang

Denn 6uelle Treue im umfassenden Sinn ist unmöglich. Wir können uns die Lust versagen, wir können so tun, als gäbe es sie nicht. Aber es ist eine Täuschung. Als Liebende halten wir uns für die vornehmen Protagonisten einer Verfilmung von Romeo und Julia. Was die menschliche S. angeht, wird aber Planet der Affen gespielt. Trotz ihrer romantischen Veranlagung, ist unsere Spezies reichlich 6besessen. Weltweit fließen täglich Milliarden in den industriellen Komplex, der 6ualität verkauft. P. und Prost., Partnerbörsen und Seitensprungportale, Pharmaindustrie und Paartherapeuten verdienen daran, die Symptome unserer Krankheit zu lindern. Aber zur Ursache stoßen sie nicht vor. Der moderne PR-Manager, der zu seinem Pediküre-Termin einen veganen Lunch bestellt, hat nämlich mehr mit seinen behaarten Urahnen gemein, als er es wahrhaben möchte. Dies ist auch der Grund, warum unsere kulturellen Modelle so zuverlässig scheitern.


denkt mal darüber nach warum hier so viele sind die der partner betrogen hat,und die dunkelziffer ist noch mal viel grösser!

für euch ist mein verhalten krank,dann müssen auch 95 prozent der menschen krank sein im kopf den so lautet die statistik,treu wünscht man sich aber geben tut es sie nicht wirklich.

19.10.2013 12:59 • #38


R
Hallo sternchen,

klar spielen die Hormone mal verrückt und keiner geht mit Scheuklappen durchs Leben! Fremdverlieben finde ich auch normal aber nicht die Sequenz Deines fremdflatterns. Es hört sich ein wenig nach Mymphomanie an.
Es geht Dir ja nicht um die Verliebtheit an sich, sondern da steht was anderes im Vordergrund.
Drei mal fremdgeküsst ist nicht einmal!
Ja, und wo bleibt das Kind? Es würde mich wirklich interessieren!

19.10.2013 13:27 • #39


groupie
Zitat von jokerdd:
Ich wurde von meiner Frau betrogen und habe im Rahmen der Aufarbeitung Ihrer Affäre allerhand Lektüre dazu gelesen, weshalb ich mal ein paar Gedanken dazu schreiben möchte.

Es gibt wohl psychologisch betrachtet verschiedene Gründe, warum man die Entscheidung trifft, seinen Partner zu betrügen. Meist ist das eine Kombination aus einem Problem + schlechter Kommunikation + Verführung = Untreue. Also leistet in den meisten Fällen der Betrogene auch seinen Beitrag dazu, obwohl die Entscheidung, untreu zu sein, nur allein der Betrüger trifft.

Es gibt aber auch Fälle, in denen man untreu wird, weil einem vielleicht die Bindung an einen Partner zu nah wird, und man es mit der Angst bekommt, vereinnahmt zu werden. Und es gibt noch die Form, wo man sich über Untreue fremdbestätigen lässt, um sein angeknackstes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Das wird aber sicherlich nicht funktionieren, denn Selbstwert kommt von innen und nicht von außen. Man könnte sozusagen jede andere beliebige Sucht wie z.B. Alk. zum Aufbessern des Ichs verwenden und das selbe Ergebnis bekommen: noch weniger Selbstachtung.

Grundlage für solche Neigungen der Untreue sind nach Marshall wohl frühkindliche Beziehungen, es könnte s.ueller Missbrauch sein, oder aber auch eine gestörte Mutter-Kind Beziehung. Es sollen wohl auch Scheidungskinder oder vernachlässigte Kinder zu solchen Tendenzen neigen können. Das ganze könnte dann schlussendlich in eine narzisstische Persönlichkeitsstörung führen, die ein solches Verhalten quasi beinhaltet.

Wenn es Dir mit Deinem Partner wirklich ernst ist und Du wieder solche Neigungen in Dir erkennst könnte es durchaus sein, dass Du mal etwas in Deiner Kindheit kramen solltest und Dich vielleicht mal mit Narzissmus auseinandersetzen musst. Es ist ja schon ehrenwert, wenn Du Deinen Partner nicht betrügen willst, aber ein -ich nenne es mal übertrieben- krankhaftes Verlangen nach anderen S.Partnern verspürst, Dich dem Problem stellen willst.

Es gibt dazu viel im Internet zu lesen, über die verschiedenen Affärenformen, über das, was Du Deinem Partner damit antust und auch sehr viel über Narzissmus und Fremdgehen. Google das einfach mal.

19.10.2013 20:01 • #40


groupie
Hallo Sternchen,
wenn Du wirklich ne Psychotherapie auf Kosten der Krankenkasse machen willst, mußt du ein bißchen mehr tun, als zum Psychiater zu gehen und ihm zu erzählen, wie toll und normal Du bist.

Lies Dir den Text von jokerdd durch. Vielleicht findest Du Dich da ja wieder. Mit so einer Selbsterkenntnis und ein bißchen Veränderungswillen kannst Du es ja noch mal versuchen bei nem Therapeuten. Oder Du gestehst Deinem Mann die Fremdküsserei und ihr versucht ne Paartherapie.

Aber so ganz ohne Leidensdruck (ich bin ja völlig normal und ihr seid doof) wird das nix. Da mußt Du dann leider ein zweites Mal Dein Leben den Bach runter gehen lassen.

Ich glaube, den meisten hier tun nur die Kinder leid. Die werden Dir das übrigens richtig übel nehmen. Denen ist das nämlich egal, das sowas normal ist.

19.10.2013 20:07 • #41


P
hallo Sternchen!
wenn du so glücklich damit bist und nichts ändern möchtest, so klingt dein letzter Beitrag, dann mach genauso weiter.

Verhüte! denn sonst bringst du dich in Lebensgefahr, geniesse das Benutzt werden und benutzen und gut ist.
vorallem bringst du dann auch deine Familie in Lebensgefahr.

bleibt zu hoffen, dass dein Parter das mitbekommt und sich da was tut.

wenn du so glücklich mit allem bist, dann weiß ich nicht warum du hier schreibst.
hie rgeht es um Schemrzen und Probleme..

du musst hier niemanden überzeugen, dass du alles richtig machst, du musst nur selber davon überzeugt sein.

19.10.2013 20:14 • #42


Effi
Du widersprichst dir auch selber wenn du einerseits schreibst, dass du der Meinung bist das Menschen nicht treu sein können und andererseits aber genau dein Partner so tickt, dass er S.ualität und liebe nicht trennen kann aber du und 95 Prozent der Menschheit schon.?! So kommt es zumindest rüber wenn man dich liest. Du könntest es nicht ertragen wenn er das macht, aber hast selber kein Problem.
Lies doch deinen zuletzt geposteten Text deinem Partner vor, in meinen Augen hast du ein selbStwertproblem. So widersprüchlich deine posts

19.10.2013 23:09 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag