238

Ich bin Fremdgängerin

Blanca
Zitat von Marylou88:
Ist es hier eigentlich noch mehr guter Ton, jemandes Verhalten als schäbig und charakterschwach zu bezeichnen als dass er evtl eine Störung/psychisches Problem haben könnte und dringend Hilfe braucht?

Man kann das Verhalten eines Menschen sehr wohl als schäbig bezeichnen, ohne ihn deshalb als A. zu titulieren. Das Verhalten der TE hat das Potential, ihrem Partner emotional ernsthaft zu schaden. Zudem disqualifiziert es sie für die eigentlich mit ihm vereinbarte monogame Beziehung. Dennoch setzt sie es fort. Dies nicht offen, sondern heimlich - also ohne jede partnerschaftliche Absprache. Selbstverständlich ist das schäbig. Ja was denn sonst?

Ich bin kein Arzt oder Psychologe; insofern werde ich hier auch keine Ferndiagnosen stellen, für die es eh erst einer gründlichen Untersuchung bedürfte.

Wenn die TE meint, eine psychische Störung zu haben, so hatte sie mittlerweile alle Zeit der Welt, sich professionelle Hilfe zu suchen dafür. Auch jetzt hindert sie nichts daran, eben dies zu tun. Das wäre der einzig richtige Weg, speziell so ein Problem zu lösen - wenn das denn tatsächlich ihr Problem sein sollte.

Hier im Forum einen Thread zu eröffnen, wird sie mit der Behandlung einer psychischen Störung definitiv nicht weiterbringen. Zudem schrieb sie nichts davon, also dichte ich ihr auch keine Störung an, sondern nehme sie ernst als jemand, der voll zurechnungs- und urteilsfähig ist; entsprechend setze ich mich mit ihrem Verhalten konkret auseinander, wie in Beitrag #149 geschehen.

Dafür ist dieses Forum auch gedacht, insofern stehe ich weiterhin zu dem, was ich dort geschrieben habe. Die TE hat sich an dieses Forum gewandt, um Feedback zu suchen. Meines hat sie erhalten und ich bewerte ihr Verhalten nun mal so - alles andere wäre geheuchelt bzw. verlogen. Ob das guter Ton ist oder nicht, interessiert mich nicht.

Ende der Durchsage.

18.06.2020 10:02 • x 1 #151


stjärna
Kann folgenden Thread empfehlen, der 2017 eröffnet wurde. Ist nicht dasselbe, aber psychologisch sehr interessant, finde ich zumindest:
sehnsucht-nach-affaere-mir-fehlt-meine-zweite-haelfte-t39649.html

18.06.2020 10:03 • #152


A


Ich bin Fremdgängerin

x 3


M
Zitat von Blanca:
Man kann das Verhalten eines Menschen sehr wohl als schäbig bezeichnen, ohne ihn deshalb als A. zu titulieren. Das Verhalten der TE hat das Potential, ihrem Partner emotional ernsthaft zu schaden. Zudem disqualifiziert es sie für die eigentlich mit ihm vereinbarte monogame Beziehung. Dennoch setzt sie es fort. Dies nicht offen, sondern heimlich - also ohne jede partnerschaftliche Absprache. Selbstverständlich ist das schäbig. Ja was denn sonst?

Ich bin kein Arzt oder Psychologe; insofern werde ich hier auch keine Ferndiagnosen stellen, für die es eh erst einer gründlichen Untersuchung bedürfte.

Wenn die TE meint, eine psychische Störung zu haben, so hatte sie mittlerweile alle Zeit der Welt, sich professionelle Hilfe zu suchen dafür. Auch jetzt hindert sie nichts daran, eben dies zu tun. Das wäre der einzig richtige Weg, speziell so ein Problem zu lösen - wenn das denn tatsächlich ihr Problem sein sollte.

Hier im Forum einen Thread zu eröffnen, wird sie mit der Behandlung einer psychischen Störung definitiv nicht weiterbringen. Zudem schrieb sie nichts davon, also dichte ich ihr auch keine Störung an, sondern nehme sie ernst als jemand, der voll zurechnungs- und urteilsfähig ist; entsprechend setze ich mich mit ihrem Verhalten konkret auseinander.

Dafür ist dieses Forum auch gedacht, insofern stehe ich weiterhin zu dem, was ich weiter oben geschrieben habe. Ob das guter Ton ist oder nicht, interessiert mich nicht.

Die TE weiss längst selbst, dass ihr Verhalten nicht ok ist und sie leidet darunter. Wenn sie es selber könnte, würde sie hier keine Hilfe suchen, sondern das Verhalten einfach abstellen. Kann sie aber nicht. Sie braucht auf jeden Fall einen Profi, mit dem sie mal reden kann und ich für meinen Teil finde nichts schlimmes dabei, einen solchen mal aufzusuchen. Sich einzugestehen dass man evtl erkrankt oder eingeschränkt ist, ist auf jeden Fall keineswegs schlimmer als ständig abwertende Kritik für das eigene Verhalten zu kassieren. Ganz im Gegenteil sogar. Bei ersterem fühlt man sich vielleicht enorm erleichtert, bei letzterem einfach nur schlecht.

18.06.2020 10:17 • x 1 #153


unbel-Leberwurst
Zitat von Marylou88:
Auch dass man davon ausgeht, dass die TE charakterlich und/oder psychisch besser drauf sein wird, wenn ihr Partner es ihr nur mal ordentlich besorgt, habe ich so in einem seriösen Forum jetzt noch nicht gehört und teile diese Ansicht einfach auch überhaupt nicht. Sie ist doch nicht gezwungen, zu lügen und zu täuschen, nur weil er schlecht im Bett ist. Ne ne ne...


Und was ist Deiner Meinung nach der Grund für viele Seitensprünge?
Wer geht wohl eher fremd, der der zu Hause ein gutes 6leben hat oder der, der es nicht hat?

Und bezüglich meiner Ausdrucksweise habe ich extra angemerkt, dass es flapsig ausgedrückt ist.

Natürlich wird sie zu nichts gezwungen.
Nur, weil ich mich in ihre Lage versetzen kann, heisst das ja nicht, dass ich ihr Handeln gut finde.

Auch wenn hier einige entsetzt sein werden:
Jeder, der seinen Partner 6uell oder emotional nicht ausreichend befriedigen kann, muss damit rechnen, betrogen oder verlassen zu werden.
Alles andere ist naiv.

18.06.2020 10:18 • #154


WW-Bärchen
Zitat von Marylou88:
Sie braucht auf jeden Fall einen Profi, mit dem sie mal reden kann und ich für meinen Teil finde nichts schlimmes dabei, einen solchen mal aufzusuchen.

Sie studiert Psychologie, sie sitzt eigentlich an der Quelle

18.06.2020 10:20 • #155


DieSeherin
Zitat von Marylou88:
Die TE weiss längst selbst, dass ihr Verhalten nicht ok ist und sie leidet darunter.


interessanterweise habe ich eher den eindruck, dass sie nicht wirklich leidet, sondern weiß, dass ihr freund leidet, wenn das rauskommt.

18.06.2020 10:21 • x 1 #156


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Und was ist Deiner Meinung nach der Grund für viele Seitensprünge?
Wer geht wohl eher fremd, der der zu Hause ein gutes 6leben hat oder der, der es nicht hat?

Und bezüglich meiner Ausdrucksweise habe ich extra angemerkt, dass es flapsig ausgedrückt ist.

Natürlich wird sie zu nichts gezwungen.
Nur, weil ich mich in ihre Lage versetzen kann, heisst das ja nicht, dass ich ihr Handeln gut finde.

Auch wenn hier einige entsetzt sein werden:
Jeder, der seinen Partner 6uell oder emotional nicht ausreichend befriedigen kann, muss damit rechnen, betrogen oder verlassen zu werden.
Alles andere ist naiv.

Damit rechnen verlassen zu werden, ja. Damit rechnen, betrogen zu werden, mitnichten. Dies ist dann nämlich entweder ein schwerer Charakterfehler oder aber eben ein psychisches Dilemma des betrügerisch Handelnden. Und wenn jemand selber sehr drunter leidet und keinen Ausweg weiss, gehe ich stark von letzterem aus.

18.06.2020 10:22 • x 1 #157


Nachtlicht
Hallo leavingheaven,

ich finde dein Dilemma nachvollziehbar.

Zu den psychologischen und sozialen Aspekten wurde hier schon eine Menge (teils sehr Kluges) geschrieben.

Möglicherweise ist Monogamie aber auch einfach generell nicht dein Ding. Wenn das so ist, solltest du dich zumindest aus der Lügerei verabschieden, denn das könnte dich sonst ein Leben lang verfolgen und prägen.

Hier ein Buchtipp für dich: Treue ist auch keine Lösung von Holger Lendt und Lisa Fischbach

18.06.2020 10:30 • #158


unbel-Leberwurst
Zitat von Marylou88:
Damit rechnen verlassen zu werden, ja. Damit rechnen, betrogen zu werden, mitnichten. Dies ist dann nämlich entweder ein schwerer Charakterfehler oder aber eben ein psychisches Dilemma des betrügerisch Handelnden. Und wenn jemand selber sehr drunter leidet und keinen Ausweg weiss, gehe ich stark von letzterem aus.


Es ist eine Tatsache, dass hierzulande fast jeder zweite Mensch einmal betrogen wird.
Darum ist es sehr wohl naiv anzunehmen, das könne einem nicht passieren.

Es ist wohl eher eine Sache der eigenen Psyche, die das nicht glauben will. Das passiert nur anderen.
Aber mir? Niemals.

18.06.2020 10:32 • #159


Nachtlicht
Zitat von Marylou88:
Damit rechnen verlassen zu werden, ja. Damit rechnen, betrogen zu werden, mitnichten. Dies ist dann nämlich entweder ein schwerer Charakterfehler oder aber eben ein psychisches Dilemma des betrügerisch Handelnden.


Das ist jetzt aber schon irgendwie naiv zu meinen, nur weil man einen Sachverhalt als vom anderen charakterlich schlecht bewertet, müsse man nicht mit ihm rechnen. Man muss IMMER mit der Möglichkeit rechnen, verlassen oder betrogen zu werden. Auch wenn man selbst glaubt, emotional und se*uell sei alles in Butter. Gibt genügend Beispiele dafür hier im Forum und draußen im Nicht-Forum.

18.06.2020 10:34 • #160


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Es ist eine Tatsache, dass hierzulande fast jeder zweite Mensch einmal betrogen wird.
Darum ist es sehr wohl naiv anzunehmen, das könne einem nicht passieren.

Es ist wohl eher eine Sache der eigenen Psyche, die das nicht glauben will. Das passiert nur anderen.
Aber mir? Niemals.

Für mich sind wir damit ein Volk von Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Für dich wohl ein Volk voller schäbiger Ratten;-) ja, ich möchte wirklich gerne an ersteres glauben, da es Hoffnung macht.
Und ich bleibe bei meiner Meinung: auch wenn ich sicherlich jederzeit damit rechnen muss betrogen zu werden, sagt das mehr über den Betrüger aus als über mich und meine 6uellen Fähigkeiten;-)

18.06.2020 10:39 • #161


Zweizelgänger
Zitat von unbel Leberwurst:
Auch wenn hier einige entsetzt sein werden:
Jeder, der seinen Partner 6uell oder emotional nicht ausreichend befriedigen kann, muss damit rechnen, betrogen oder verlassen zu werden.
Alles andere ist naiv.

Also ist dann der Partner schuld, der das nicht kann....?

Zitat von WW-Bärchen:
Sie studiert Psychologie, sie sitzt eigentlich an der Quelle

Ich bin mir nicht sicher ob das ein Scherz war, da sie es relativiert hat mit war nur Spaß...

18.06.2020 10:41 • #162


M
Zitat von Zweizelgänger:
Also ist dann der Partner schuld, der das nicht kann....?


Ich bin mir nicht sicher ob das ein Scherz war, da sie es relativiert hat mit war nur Spaß...

Das ist doch Quatsch mit dem Schuld sein. Wie kann ich Schuld sein, wenn mein Partner mich anlügt und betrügt? Ich WEISS ja dann nicht mal, WORAN ich eigentlich Schuld bin;-)

18.06.2020 10:45 • x 1 #163


WW-Bärchen
Zitat von Zweizelgänger:
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Scherz war, da sie es relativiert hat mit war nur Spaß...

So ganz sicher bin ich mir da auch nimmer und finde auch den Beitrag gerade nicht
Kann einer helfen?

18.06.2020 10:47 • #164


WW-Bärchen
Zitat von Marylou88:
Wie kann ich Schuld sein, wenn mein Partner mich anlügt und betrügt? Ich WEISS ja dann nicht mal, WORAN ich eigentlich Schuld bin;-)

18.06.2020 10:49 • #165


A


x 4