13

Ich bin gegangen und sterbe innerlich

moonlightsonata
Hallo ihr Lieben,

auch ich stoße zu euch, weil mein Herz gebrochen ist und ich mit dem Trennungsschmerz nicht klar komme. Die Geschichte ist etwas länger...

Vorweg: ich bin die, die sich getrennt hat. Nach 5 Jahren hatte ich das Gefühl ich ersticke in Einsamkeit und das mein Herz mehr nicht ertragen kann. Doch habe ich meine Entscheidung schon kurze Zeit später bereuht.

Wir hatten insgesammt eine sehr schöne Beziehung, mit normalen Höhen und Tiefen, Zusammenhalt und irgendwann auch Bequemlichkeit.
Wir haben 1.5 Jahre zusammen gewohnt, ich dafür in seine Heimat, 70km von meiner gezogen und hatte dadurch weniger Kontakt zu Familie und Freunden in meiner Heimat. Da die Uni in der Mitte von uns 2en lag und es die günstigste Alternative für uns war, solange ich studiere, ging ich den Kompromiss ein.

Seit einem ¾ Jahr lief es immer schlechter. Ich bin niemand der schnell aufgibt. Er wurde sehr bequem, war nur noch am Zocken. Selbst seine Freunde sagten, dass er mittlerweile süchtig ist, aber nicht ins Gesicht. Alle Versuche ihn am Wochenende mal vor die Tür zubekommen endeten in Frust. Wenn, dann ging er widerwillig mit, wollte früh nach hause, um schnell wieder am PC zu sitzen. Ich liebte unser leben und unsere wohnung, aber ich vereinsamte mehr und mehr. Also suchte ich mir Leute für eine Band, landete im Januar aber erst einmal im Krankenhaus. Er vesuchte mich zwar jeden Tag nach der Arbeit, aber gab mir das Gefühl ein Klotz am Bein zu sein. Ich konnte wegen einer Drainage im bauch nicht richtig herumlaufen, Schmerzmittel halfen nicht und die Schwestern hatten haare auf den zähnen. Entsprechend ging es mir in diesem KH, alleine in einem 3-Bett-Zimmer und 70km von meinen Lieben wirklich schlecht. als ich entlassen wurde, schenkte er mir guitar hero für die PS4, damit ich während meiner krankschreibung nicht so langeweile habe. das fand ich auch sehr süß, ersetzte aber leider keine Fürsorge. ich bin 27 und ich musste mich nach dem KH damit auseinander setzen, dass ich eventuell keine Kinder bekommen kann. Bis dahin wusste ich nicht mal, ob ich nach dem Studium (nächsten sommer bin ich fertig) überhaupt welche will. aber er war da nicht da für mich. als ich fragte, wie er sich unsere Zukunft denn vorstellt, kam da nie etwas. “Keine Ahnung”, “Mach doch erst mal die Uni fertig” waren so Floskeln. Ich muss mich ab Januar bewerben ubd er konnte nicht mal sagen, in welche stadt er denn bereit wäre, mitzuziehen.

Das spielen wurde immer schlimmer, er war kaum noch ansprechbar. ich distanzierte mich und obwohl ich ihn liebte, konnte ich kaum noch Nähe zulassen, denn er war nie exklusiv für mich da. Das browsergame lief immer nebenher, ständig hatte er das headset auf dem kopf. entsprechend wurde s. immer weniger. wenn er von der arbeit kam, ging er nicht mehr sofort duschen, sondern legte sich in arbeitsklamotten, riechend auf die couch und spielte. bis er endlich duschen ging, hatte sich das mit körperlicher Nähe dann auch gegessen. Das letzte Mal als ich mit ihm schlafen wollte, fing er an, ab mir zu fummeln und wollte das headset nicht abnehmen, weil es angeblich so wichtig wäre.

In der Zeit hatte ich Leute für eine Band gesucht, natürlich überwiegend Typen die sich da melden, das ist in dem Bereich nun mal so. Ich traf mich also mit einem potentiellen Drummer und Sänger in der Stadt. Der Sänger und ich verstanden uns sehr gut und es sah aus, als würden wir einfach verdammt gute Freunde werden. Wir unternahmen spontan immer wieder was miteinander, denn das wetter war zu schön um drin zu sitzen. ich fragte meinen ex-freund häufig ob er uns nicht begleiten will, wollte er aber nicht. Ich redete viel mit diesem menschen, vertraute ihm, er war da für mich, hörte meinen Sorgen zu, wir lachten zusammen und ich vergaß die Probleme mit meinem (Ex)Freund zu Hause. Sobald ich nach hause kam, ging meine Laune in den Keller, denn jedes mal kam ich ins Chaos. Der gesamte haushalt blieb stets an mir hängen. wenn ich ihn um etwas bat, war es nie erledigt, weil er die zeit verzockte. dabei ging es u a. darum nach über 1Jahr endlich die fußleisten anzubringen bzw. die schienen für unsere vorhänge, da bauarbeiter kommen sollten und für länger die rolläden abmontieren wollten. Einen Sonntag kam ich dann Heim und es knallte. ich war seit 10Uhr wegeb uni und arbeit unterwegs. ich war kaputt und müde und es war wieder nichts erledigt. überall stand geschirr, ich musste noch saugen, die vorhänge immer noch nicht dran. ich war so sauer, dass ich den ganzen abend nicht mehr runterkam. wenn er mich umarmen wollte, sagte ich “fass mich nicht an”. Wir haben ein paar Tage später geredet,es war kurz vor meinem Geburtstag. ich weinte und sagte ihm, wie ich die situation empfinde. wie einsam ich bin, dass ich alles alleine mache, er sich für mein leben nicht interessiert, ihn alles zu langweilen scheint was ich erzähle und ob er mich überhaupt noch liebt. er tröstete mich, sagte er liebt mich, aber manches aus meinem leben würde ihn eben nicht interessieren. wegen dem haushalt versprach 3r besserung, aber die nächsten tage räumte ich ihm wieder hinterher. ich bin kein ordnungsfanatiker, aber ständig stand geschirr auf dem sofa, weil auf dem tisch schon kein platz mehr war, er hat die wäsche nicht mal gewaschen und diese sammelte sich ständig. es war anstrengend mit 2 katzen, wäsche von 2 menschen plus arbeitswäsche und den tausend tellern die er immer stehen ließ. raus gingen wir auch nicht. ich war weiter alleine. als mein geburtstag dann anstand half er ebenfalls nicht ubd ich brachte die bude alleine auf vordermann. wohlgemerkt hatte ich für seinen Bday zuvor alle hebel in bewegung gesetzt, damit alles gut aussieht, wenn seine eltern uns besuchen. Die zuneigung fehlte an allen enden. kein nettes wort, keine nähe..immer nur der PC.

Einen Tag vor meinem Geburtstag traf ich mich wieder mit unserem Sänger. Eine Freundin hatte mich schon gewarnt, dass ich diesen Menschen etwas zu sympathisch fände. Da es nicht meine Art ist zu betrügen und mir das ausreden wollte, schob ich das weg von mir und ignorierte, dass ich tatsächlich verschossen war. ignorierte, dass er interesse zeigte. auch er ist eigentlich durch und durch anständig, lässt die finger von vergebenen frauen und wollte mich auf distanz halten. An dem Abend küsste er mich aber einfach und ich dumme Kuh habe mitgemacht. Ich hatte Gefühle für diesen Mann entwickelt, obwohl mein Freund zu hause saß. Dabei wollte ich doch nur Anschluss finden. Ich habe mich so geschämt und will das nicht schön reden. Manche sagten mir danach “Mein gott, ist doch nur ein Kuss, deshalb bist du kein schlechter mensch” aber so fühlte ich mich.

Als ich heim kam, schlief er schon. Ich schämte mich so sehr. Er wusste immer wo ich bin ubd mit wem. er vertraute mir. Am nächsten tag war er aber irgendwie anders. er gratulierte mir nicht mal. ich bekam nicht mal ein blümchen. gesagt habe ich erst mal nichts, da wir mit vielen auf ein festival wollten und man sowas in ruhe bereden sollte. aber ich konnte an dem tag nichts von ihm annehmen. ich war sauer, als er um 11 uhr als wir ankamen, schon total betrunken war. später am tag versuchte er immer wieder auf mich zuzugehen, wollte mir gutes tun. aber ich konnte nichts davon annehmen. Am nächsten tag hatten wir unseren 5. Jahrestag. Keine Blumen, nichts. Er ignorierte den tag völlig. als meine verwandten zum kaffe kamen, zog er sich den ganzen tag zurück. ich saß zwischen zwei stühlen. 5 Jahre gegen ein bisschen verliebt sein. Mir war schlecht, ich konnte kaum etwas essen, ich hatte den ganzen tag einen kloß im hals. ich hatte gehofft, dass er an dem tag irgendetwas tun oder sagen würde, dass mir zeigt, dass ihm unsere beziehung wichtig ist, denn das hatte er jetzt so lange nicht. ich war traurig und traurig ging ich ins bett.

montags saß ich dann in der uni. er war auf montage gefahren..und er hatte sich nicht mal verabschieden wollen. ich fragte ihn per whats app, wieso er so kalt ist, mir nicht mal tschüss sagen wollte, wieso er mich so behandelt und fragte, ob er mich überhaupt noch liebt. Er antwortete, dass wenn mir das nicht passt, ich doch ausziehen solle. Meine ganze Welt brach zusammen. Ich hielt es nicht aus, verließ meinen Kurs und brach auf der toilette in tränen aus. Ich antwortete, ob er sich sicher ist. ob er das wirklich möchte. und er sagte “ja” und ich “ok.”. ich brauchte 3 stunden und eine liebe komilitonin, bis ich mich gesammelt hatte und nach Hause fahren konnte. Unser zu Hause, dass wir mit liebe und mühe eingerichtet haben. innerhalb einer stunde hatte ich den ganzen umzug organisiert und nachmittags schrieb er plötzlich “und was ist wenn ich nicht will, dass du gehst?”. für mich war das in dem moment gegessen. mein herz war so gebrochen ubd manchmal kann man dinge nicht zurück nehmen. es war ja nicht das erste mal, dass er dinge sagt, die er dann zurück nehmen will. das saß so tief. ich fühlte mich nicht mehr gewollt, nicht geliebt und er schrieb mir nur, rief nicht an. ich konnte nicht mehr. ich schämte mich und war noch dazu am ende. ich sagte ihm dann, wie es ist. denn er versuchte alles..er würde sich ändern, wir hatten doch sonst alles geschafft..und den kuss, den würde er verzeihen..aber ich konnte das nicht glauben. ich dachte, das würde uns nur verfolgen, da war so eine kluft zwischen uns entstanden und ich sagte “ich habe aber auch gefühle für den anderen”..sagte aber auch, dass ich nicht weiß, was das genau ist.

als er nach einer woche wieder kam, hatte ich alle kartons gepackt. er hatte seinen besten freund dabei und wollte reden..aber ich konnte nicht. da kam nur wortkotze und dinge die ich nicht meinte. die ich nur sagte, damit er aufhört. seine worte haben mich so verletzt, dass ich das einfach nur durchziehen wollte. ich hörte danach nichts von ihm und ich wollte fair sein und dem anderen mann eine chance geben. unter der bedingung, dass wir es langsam angehen lassen. aber prompt war ich auf fb in einem lebensereignis markiert usw. also wusste jeder bescheid, dass ich eine woche nach der trennung, mit wem ander anbandelte. nur eine woche später hatte mein exfreund selbst eine neue.

aber mittlerweile bereuhe ich die trennung, bzw komme ich nicht drüber weg. es ist jetzt fast 3 monate her. ich bin noch nie von einer beziehung sofort in die nächste. mein freund tut und macht, ist für mich da,liebevoll, wir unternehmen viel, haben viel gemeinsam. aber mein exfreund war ein familienmitglied. die liebe ist nicht einfach weg ich frag mich mittlerweile, was mich geritten hat, all das durchzuziehen. ich habe null nachgedacht, war lange einsam, hab mich allein gefühlt, mein neuer freund gab mir von anfang an die beachtung, die ich vermisste. war ich hormonvernebelt? hab ich im affekt gehandelt? ich erkenn mich selbst gar nicht mehr, weil ich meine eigenen grundsätze verraten habe. die beziehung zu meinen ex war nicht nur schei. sondern mehrheitlich gut und ständig frag ich mich, ob ich zu schnell aufgegeben habe. anfangs dachte ich, ich bin froh und es ist besser so. aber als mein umzug geregelt war und hinter mich gebracht fing es an und wird seitdem nur schlimmer. ich weine mittlerweile jeden tag mehrere stunden. ich habe viele gefühle für meinen neuen freund und fühle mich schlecht, trotzdem vermisse ich meinen exfreund. dieser redet jedoch nicht mit mir. die frau mit der er jetzt zusammen ist, war vor unserer beziehung schon mal präsent. allerdings hatte er sie einfach stehen lassen, als er mich kennen gelernt hatte (sie waren damals nicht zusammen, sie wollte aber mehr). er ist enttäuscht und gekränkt, dass ich sofort weiter gegangen bin, dabei hat er das gleiche getan. er hat auch nie gekämpft. ich weiß aber wohl, dass er, als sie dabei stand, wegen mir auf einer feier in tränen ausgebrochen ist.
wir hatten keine richtige aussprache zum abschied und nichts. das alles macht mich nur noch fertig. In diesen 5 Jahren haben wir so viel erlebt und waren füreinander da. ich konnte ihm aber bei seiner spielsucht nicht helfen und habe sehr gelitten. jetzt fühlt es sich alles falsch an, wenn ich darüber rückblickend nachdenke. Wir haben so viel Liebe in unser Heim gesteckt, damit wir uns gemeinsam wohlfühlen, haben angefangen uns was aufzubauen und jetzt ist da plötzlich nicht mehr? das solls gewesen sein?

ich weiß nicht was ich mir davon erhoffe. Bitte lasst das mit dem Fremdküssen so stehen. ich bin wirklich geläutert genug. aber gibt es hier wen, mit ähnlicher erfahrung?

22.09.2016 14:24 • #1


W
ich denke dein Freund hatte ein großes Problem. Er konnte dir in dieser Zeit nicht geben was du wolltest und brauchtest. Da haben dann andere immer leichtes Spiel in der Gefühlswelt. Die Zentrale Frage ist aber, ob du jemals Gefühle für einen anderen entwickelt hättest wenn dein Freund sich nicht in seine Games verloren hätte? Daher solltest du dir die Frage stellen ob dein Bandkollege wirklich das Potenzial hat, dich dauerhaft glücklich zu machen? Wie definierst du für dich Liebe?
Und, du solltest dir überlegen ob du deinem Exfreund helfen kannst seine Erkrankung (auch wenn viele es nicht einsehen wollen dass Sucht eben auch eine Erkrankung ist) zu erkennen. Du wirst ihn nicht therapieren können. Hüte dich vor diesem Gedanken. Aber hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft ihm bei seinem ersten Schritt, nämlich der Erkenntnis der Sucht, zu helfen?

22.09.2016 16:19 • x 2 #2


A


Ich bin gegangen und sterbe innerlich

x 3


moonlightsonata
Danke für deine Antwort.

Nein, wenn nicht so viel gefehlt hätte, hätte der andere es nicht geschafft bzw. ich wäre nicht empfänglich dafür gewesen. Wäre ich single gewesen und der neue wäre vor meinem Ex-Freund in mein Leben getreten bin ich mir jedoch zu 100% sicher, dass ich mich dennoch in ihn verliebt hätte, weil die Wellenlänge stimmt, die Ansichten sich sehr ähneln, wir ähnliche Ziele im Leben haben und unsere Vergangenheit sich ähnelt. Seit es krieselte haben mehr als ein Mann versucht mich rumzukriegen und von meinem Ex-Freund weg, aber ohne Erfolg, da ich selbst da, obwohl ich viel Halt gebraucht hätte, immer noch gefestigt genug war.

Bezüglich der Sucht: Mein Ex-Freund hat eine Veranlagung für Süchte. Bevor ich ihn kannte, um die 20, war er Dro.abhängig. Damit meine ich wirklich chemische Dro.. Damals hat seine erste Freundin, mit der er auch ein Kind hat, nach 5 Jahren mit ihm Schluss gemacht, weil sie es nicht mehr aushielt und ans Kind denken musste. Erst als er damals alles verloren hatte - Frau Kind, Führerschein, keine Übernahme nach der Ausbildung - hat er eine Entgiftung gemacht, in der er dann seine 2. Freundin kennen lernte und die andere gleich abschrieb. Die Beziehung war dann eine so genannte On-Off-Beziehung die 2.5 Jahre hielt. Anfangs war er über die erste natürlich nicht hinweg. Entgiftung hin oder her, eine Therapie hat er nicht gemacht. Bei seiner MPU wurden aber durchaus Gründe für sein Suchtproblem ermittelt, nämlich die Unfähigkeit über Probleme zu reden, da zu Hause immer alles totgeschwiegen wurde. Mit mir lernte er durchaus besseres Kommunikationsverhalten kennen, sodass wir selten Streit hatten, außer über Kleinigkeiten. Am Anfang in unserer Beziehung unternahmen wir auch viel, aber das ließ immer mehr nach. Er war immer müde, immer lustlos, irgendwann wollte er immer nur noch zocken.

Wegen dem immer Müde und Antriebslos forderte ich ihn häufiger auf, einen Arzt aufzusuchen, da in seiner Familie mütt. Seits fast alle Diabetis haben und Schilddrüsenprobleme. Aber er hielt es nicht für nötig. Lieber dann zocken nach Feierabend.
Generell habe ich gegen Videospiele nichts, Playstation spielten wir manchmal z.B zusammen, aber nicht ständig, da ich mich nicht so intensiv damit beschäftigen kann.
Er vernachlässigte echte soziale Kontakte wegen dem Browsergame und erzählte fremden Leuteb über Teamspeak von privaten Dingen. Ich wies ihn von Anfang an darauf hin, er solle das bitte lassen. Ich versuchte das Headset am Tisch zu unterbinden, bat darum, das Spiel evtl zeitlixh einzuschrenken, aber ich stieß auf taube Ohren . Manchmal ging es für 2 Tage gut, dann fiel er ins alte Muster.

Ich sagte ihm irgendwann, dass auch seine Freunde das so sehen, aber biss auf Granit. Sie zogen ihn damit auf, dass er ein Brwosergame so intensiv zockt und mal wieder rausgehen soll. Ein Kollege zog ihn auf, er soll Sport machen, weil er auch zugenommen hatte, aber er lachte das weg.

Ich suchte mir irgendwann eigene Beschäftigungen, weil alle versuche ihn zu einer gemeinsamen Unternehmung und weg vom PC zu bekommen, nichts brachten. Ich ging alleine aus, zu Freunden ging er widerwillig mit. Mit viel hin und her fuhren wir im Juni nach HH und besuchten eine Freundin, aber auch da checkte er an ihrem Rechner erst mal sein Spiel - wir hatten ausgemacht, der Laptop bleibt zu Hause. Als wir zu Hause waren und dieses Gespräch statt fand, in dem ich so bitterlich weinte, sagte ich ihm, es muss sich endlich ändern oder ich bin weg. Dass es ok für mich wäre, wenn er eine Therapie macht, wenn er es alleine nicht schafft. Aber er meinte er sei nicht süchtig. Er gab mir recht, das alles habe Überhand genommen und er würde es einschränken, aber es passierte nicht. Er bekam nicht mal mit, wenn ich nach Hause kam, vergaß manchmal mich nach der Arbeit abzuholen, sodass Mitspieler im Teamspeak ihn erinnerten.

Ich war schon mal mit jemandem zusammen der ein Suchtproblem hat und habe damals gelernt, dass die anderen erst alles verlieren müssen, damit sie ihr Problem einsehen.

Als klar war, dass ich ausziehe und er nach Hause kam nach einer Woche sagte er mir, dass er sich ändern würde, mit dem Spiel würde er aufhören, er will nicht dass ich gehe. Aber 1. ich hab mich geschämt 2. ich war verletzt. wie viel kann ich denn ertragen? er hat ja quasi gesagt, ich soll gehen. er gab selbst den anstoß. er sagte nicht einmal, dass es ihm leid tut. 3. er hat sich nachdem ich weg war wieder sofort nit der nächsten getröstet. Er ist mir nicht egal, aber ich komme nicht mehr an ihn ran. Seit er mit ihr zusammen ist, macht er zu, hat mich bei whats app geblockt und auf sms reagiert er nicht, wenn ich frage, ob noch post kam oder ich sicher gehen will, dass wir nicht auf gleiche veranstaltungen gehen. denn ich könnte das nicht ertragen. Ich hatte ein gespräch mit ihm, 3 tage nachdem er in der stammbar wohl wegen mir geweint hat, leider wusste ich es da noch nicht und er ließ mich total auflaufen. er meinte er spielt das spiel kaum noch, seit er mit der neuen zusammen ist. tatsächlich unternehmen die beiden sehr viel seit sie zusammen sind, er spielt zwar noch, aber seltener, da er immer bei ihr ist. diese frau hat leider bereits am anfang versucht in unsere beziehung zu pfuschen, als wir frisch zusammen waren ubd war mal mit einem seiner freunde verheiratet. sie hat einen sehr befleckten ruf, leider zu recht, sodass unsere freunde sie auch nicht sehr mögen. allerdings schottet sie ihn von jedem ab, der gegen sie ist, obwohl es natürlich keiner offen sagt. was diese liaison soll, weiß keiner. sicher ist er etwas verliebt und bekommt dort gerade den trost den er braucht. aber ich weiß nicht ob mandas ernst nehmen kann, wenn er vorher über sie wirklich schlecht geredet hat, eben weil sie ständig männer betrügt oder in beziehungen pfuscht. damals als sie ihm nachrannte, hatte sie selbst einen freund. ob das jetzt also für sie sowas wie ein sport ist? Wenn er mir nicht mehr vertrauen kann, ist es das eine, aber auf lange sicht tut sie ihm nicht gut. Er macht jetzt alles mit ihr, was wir eigentlich machen wollten, hat ihr ach 1.5 monaten gesteckt, er liebt sie, kurz nachdem sie mitbekam, dass er wegen mir noch total fertig ist und fuhr mit ihr nach Paris, was ich immer mit ihm machen wollte. in unserer ehem. gemeinsamen wohnung hält er sich kaum noch auf, alleine kann man ihn nicht antreffen, sie ist immer dabei. freunde wollten ihn anrufen und mit ihm reden, sie sitzt aber immer daneben, also kann keiner offen mit ihm sprechen, denn sie beeinflusst ihn permanent.

ja ich habs quch gleich mit wem anders versucht. ich versteh, dass er mich kaum ernst nehmen wollte und mir nicht mehr vertraut. auf der anderen seite macht er ja das gleiche. denn nsch 5 jahren ist die abgelegte aus dem freundeskreis nach 10 jahren (solang kennen sie sich) die große liebe? glaubt keiner dran, der beide gut kennt. und was das spielen betrifft - in jeder beziehung war er erst aktiv und fiel irgendwann in das muster. er hat in den 2 wochen single sein nach mir aber sicher eher weniger über sich selbst reflektiert. da er jetzt erst mal eine neue hat, die ihn anhimmelt und ihn ganz toll findet wie er ist, wird er das auch erst mal nicht tun. wieso auch? er hat ja 'ne dumme gefunden. Also weiß ich nicht was ich da machen soll. Mir unterstellen andere doch sowieso nur verletzten stolz. Es gibt nur wenige, die sie auch kennen, die wissen, dass ich das beste für ihn will, auch wenn ich enttäuscht bin. denn auch wenn wir nie wieder zusammen kommen, wünsche ich ihm eine gute, bessere frau an seine seite und keine böse, freundschaften zerstörende hexe. sie schrieb mir ja sogar eine bösartige nachricht per facebook, ich soll mich von ihm fernhalten. nachts hat sie in seinem handy geschnüffelt. ihm scheinbar egal. mir hört er nicht mehr zu u d entsprechend weiß ich nicht, wie ich ihm helfen könnte. denn er wird wieder in dieses muster verfallen, wieder irgendwann nur noch zocken. ist ihr unter der woche ja vielleicht auch egal, da nachmittags ja ihre tochter aus der schule nach hause kommt. das wird sie also vll sogar dulden, wenn es sich wieder häuft. aber mit ihr reden, brauche ich darüber nicht. entweder würde sie das meiner seits als boykott interpretieren und nicht ernst nehmen oder es zu ihren gunsten nutzen. ich würde also erst recht nie mehr an ihn ran kommen.

die frau ist intrigant und bösartig. da ich einiges schon von ihr kenne, hat mein jetziger partner sie sogar präve ntiv geblockt.

beide, mein ex und sie sind übrigens anfang 30. Und ja, sie verhält sich wie beschrieben. an ihn kommt erst mal kaum einer ran. seine mutter hat ihm während unserer beziehung auch oft was zur spielerei gesagt, aber das endete dann in geh mir nicht auf die eier. den trennungsgrund meiner seits kennt fast keiner. er hat allen erzählt, ich hätte einen neuen und wär deshalb weg. und so einfach ist es in der realität nicht gewesen.

Hast du eine Idee wie ihm zu Helfen wäre?

22.09.2016 18:19 • #3


Eswirdbesser
Hallo,

ich finde, du űbernimmst jetzt endlich Verantwortung für dich...

Du kannst keinen retten, helfen, heilen, der nicht selbst dazu bereit ist...

Eure Beziehung liesst sich wie eine Einbahnstraße. ..

Und als wärst du eher Mutter, als Parterin...

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber ihr habt oft űber die Sachen gesprochen die eine Veränderung bedűrfen und er konnte das net einhalten bzw. beibehalten...

Ok, deswegen war es an dir für dich einzustehen und dich zu trennen...

Wenn jemand unzufrieden ist, bekommt da ein Außenstehender leichter einen Fuß in die Tűr...

Sieh es als Erfahrung für dich und versuche die Zeit mit deinem Freund zu geniessen...

22.09.2016 19:00 • x 2 #4


moonlightsonata
vielen lieben dank. du hast da sehr recht. leider war das ja nicht immer so, sondern nur ein dreiviertel Jahr von 5. Und da fragt man sich manchmal ob das richtig war. Denn andere Dinge, wie unser Lachen und unsere Gespräche, vermisse ich. Ich hab leider ein fast fotografisches gedächtnis und ständig wirklich kleine details ubserer beziehung vor augen. das nervt mich selbst wirklich an, denn ich würde gerne einfach alles abhaken können..

22.09.2016 23:04 • #5


encada
@moonlightsonata
Es ist leider so, dass dein Ex-Partner ein Suchtproblem hat. Und das muss er behandeln lassen, sonst ist auch keine gute partnerschaftliche. Beziehung moeglich. Und so weh dir das tut, aber du solltest ihn ziehen lassen. Man kann nur hoffen, dass er von selbst diesen Weg findet - zwingen kann man ihn nicht dazu. Fuer dich bleibt nur die Verarbeitung der Trauer, das Wissen, ihn auch an seine Sucht verloren zu haben. Aber du wirst das schaffen. Du warst immer schon die Staerkere und er war nie der Partner, den du dir gewuenscht und den du gebraucht haettest. Du sagst ja selber, er war nie fuer dich da und das ist sehr traurig. Du hast das richtig gemacht mit der Trennung. Du wirst noch laenger um diese verlorene Liebe trauern, aber wenn er seine Aufgabe mit der Sucht nicht loest, wird er ein guter Partner auf Dauer nicht sein koennen. Trauere um ihn, eure Beziehung.Lass den Schmerz zu, aber gehe vertrauensvoll deinen Weg in die Zukunft. Du schaffst das, wie die meisten hier. Alles Gute und viel Kraft.

22.09.2016 23:58 • x 2 #6


F
hallo moonlightsinata, deine geschichte geht mir ans herz!
mir geht es genauso, nur dass ich noch nicht ausgezogen bin.
ich komme nicht an ihn ran und ich fühle mich sehr einsam. ich weiß nicht was ich machen soll. weggehen oder bleiben?
ich glaube du hast das richtige getan, nur denk mal an deinen neuen freund.
er scheint es ehrlich mit dir zu meinen und du willst am liebsten in dieses chaos zurück.
schaff dir ein neues gemütliches zuhause, vielleicht mit deinem neuen freund. es ist bestimmt nicht einfach, aber der neue scheint dir gut zutun.
lg

23.09.2016 01:20 • x 1 #7


moonlightsonata
Danke für die lieben Worte.

Ich würde nicht so daran hängen, wenn es vorher nicht auch gut gewesen wäre. Vor 3 Jahren z.B ging es mir gesundheitlich sehr schlecht und ich musste einen Ärztemarathon bewältigen. Da war er für mich da, tröstete mich. Andersrum war ich da, als er im KH lag. Wir unternahmen die ersten Jahre auch immer viel, gingen unter Leute, auf Konzerte, auf Festivals oder bei schönem Wetter an die Luft, unternahmen was mit seinem Sohn wenn er zu Besuch kam. Das hatte ja auch nachgelassen, da sein Sohn gerade in der Stubenhockerphase ist und mein Ex das ganz bequem fand dann mit ihm daheim zu bleiben. Jetzt mit der neuen geht er natürlich wieder in die vollen, aber hat er mich so schnell vergessen?

Einer seiner besten Freunde ist total traurig, dass ich weg bin, da ihm die Freundschaft zu mir wohl doch auch was bedeutet hat. Unsere gegenseitigen Freunde sind wohl wirklich unsere Freunde geworden. Aber wie soll man in einer angenehmen Runde irgendwann sitzen können, wenn er nicht mal sagen kann, ob nochPost von mir kam? Ich halte seit 2 Wochen eine Kontaktsperre ein und musste aber fragen, ob da jetzt noch was kam...keine Reaktion. Er will zum gleichen Event am WE wie ich. Ich fragte ob und an welchem Tag er geht, da ich vermeiden will, dass wir uns begegnen. Keine Reaktion. Was soll denn dieser Kindergarten? Muss ich jetzt immer Freunde von uns vorschicken, damit ich nicht ins Fettbäpfchen laufe? Denn ich bin noch nicht bereit dazu, ihm zu begegnen.

Habt ihr Tipps gegen diesen ständigen Kloß im Hals?
Ja mein neuer Freund ist ein Engel. Der ist schon zu gut um wahr zu sein. Nur ist mein Herz nicht richtig frei.Es gibt Momente in denen bin ich absolut sorglos und glücklich mit ihm. In anderen kommt alles hoch, weil mich kleine Dinge an meinen Ex-Freund erinnern und ich kann mich kaum auf ihn einlassen, distanziere mich, sage ihm er soll langsamer machen, weniger Komplimente usw, weil ich mich plötzlich erdrückt fühle. Er ist so lieb, dass ich mich manchmal frage Wo ist der Haken Man lernt sich ja noch kennen und ich bin so enttäuscht von meiner letzten Beziehung, dass ich misstrauisch bin und Fehler suche. Eben den Haken an der Sache.

Ich bin leider erst mal zurück zu meiner Mutter gezogen, damit ich beruflich nach dem Studium an keinen Standort gebunden bin. Aber das ist natürlich komisch. Man fühlt sich doppelt gescheitert. Ich will nicht mehr jeden Tag weinen müssen. Ich habe noch Schmuck, den ich von meinem Ex bekommen habe, den will ich nicht weggeben, denn die Stücke hatten Bedeutung. An ihnen hängen Erinnerungen. Der kram liegt jetzt in der Schublade, verpackt in Schachteln, damit ich es nicht sehen muss.

23.09.2016 10:27 • #8


moonlightsonata
@farfalle ich kenne deine ganze Geschichte nicht. Kann ich die hier irgendwo lesen?

23.09.2016 10:39 • #9


Eswirdbesser
Zitat von moonlightsonata:
vielen lieben dank. du hast da sehr recht. leider war das ja nicht immer so, sondern nur ein dreiviertel Jahr von 5. Und da fragt man sich manchmal ob das richtig war. Denn andere Dinge, wie unser Lachen und unsere Gespräche, vermisse ich. Ich hab leider ein fast fotografisches gedächtnis und ständig wirklich kleine details ubserer beziehung vor augen. das nervt mich selbst wirklich an, denn ich würde gerne einfach alles abhaken können..


Ja das ist doch aber schőn, das es űber 4 Jahre eine schőne Beziehung war...

Wäre es anders gewesen, hättest du dir was vor gemacht..

Jetzt ist es aus den genannten Grűnde zu Ende...

Behalte diese Zeit als schőne Erinnerung, sie gehőrt zu dir, jetzt schlägst du ein neues Kapitel in deinem Buch auf...

Es ist deine Erfahrung, dein Ex ist so wie er ist, du hast jetzt festgestellt, das du was anderes mőchtest...

Steh zu dem was du willst...

23.09.2016 12:22 • x 1 #10


encada
@moonlightsonata
Du fragst wegen des Klosses im Hals. Versuche es mal mit Musik - der, die du gerne hoerst, dann laut und zum Mitsingen/-schreien. Mag sich widersinnig anhoeren bei einem Kloss im Hals. Fang aber einfach mal an leise mitzusummen und werde dann lauter - du wirst merken, dass er sich loest.

23.09.2016 12:27 • #11


moonlightsonata
@encada ich bin Sängerin..und leider hilft es gar nicht. Wenn ich mich ans Klavier setze oder etwas singe breche ich erst Recht in Tränen aus und ich will das nicht mehr. Mich bringt jede Kleinigkeit zum weinen, das ist so ätzend. Ich kann derzeit kaum etwas nachgehen, was ich gerne mache.Ich kann nicht mal Montags zum Lachen Circus Halli Galli gucken, weil das unser Ding war...

23.09.2016 12:33 • #12


encada
Das verstehe ich. Und mal eine voellig andere Musikrichtung? Eine, die mit euch nichts zu tun hat? Kinderlieder, Heavy Metal, Opern - du weisst, was ich meine ...
Aber es ist schon so, dass du gerade in der ersten Zeit deiner Trauer Raum geben musst. Kannst du vielleicht schon mit bestimmten Trauerzeiten arbeiten oder empfindest du das als zu frueh?

23.09.2016 12:43 • #13


moonlightsonata
Wie meinst du Trauerzeiten?

Die Sache ist, dass als ich mich getrennt habe und auszog, ich erst mal erleichtert war. Ich war voller Vorfreude wieder in die Heimat zu ziehen. 2 Wochen später holte mich das alles ein. Ich fühl mich, als wär ich verlassen worden, nicht andersrum, da er nichts mehr von mir wissen will, ich ihm egal bin. Ich fühl mich total wertlos und weiß gar nicht mehr wo ich im Leben stehe. Und statt besser, wird es schlimmer. Ich hab mich am 03.07 getrennt und bin am 06.07. ausgezogen. Am 05.07. rief er um 05.51h morgens an, warum weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn ich wach gewesen wäre und dran gegangen. Ich hab immer dieses Was wäre wenn im Kopf und denke ich habe zu schnell aufgegeben. Ich fühl mich seit dem Heimatlos und erst recht Haltlos, hab keinen Boden mehr unter den Füßen. Es fühlt sich für mich an, als sei jemand gestorben. Denn das scheint etwas zu sein, was nie wieder gut wird und nie wieder gerichtet werden kann.

Da war jemand..dem hab ich vertraut, mit ihm jeden Tag das Bett geteilt, Sorgen geteilt, über alles geredet, man hat Dinge zusammen gemacht, zusammen jeden Tag verbracht und dann ist dad plötzlich nicht mehr so. Klar..er hat gesagt geh und ich konnte nicht annehmen, als er es zurück nehmen wollte. Ich hab das durchgezogen. Doch in dem Moment..wo war mein Kopf. Jetzt kommt er nie mehr zurück, wird nie mehr mit mir reden. Wahrscheinlich werden wir nicht mal irgendwann Freunde werden. Dieser wertvolle Mensch ist plötzlich aus meinem Leben verschwunden und wie es mir dahei geht, interessiert ihn nicht. Kann man als Mann einfach so nicht mehr lieben nach 5 Jahren wenn man sich in was neues stürzt? Denn mir sabotieren die Gefühle für das Alte einfach alles und für ihn scheint es ganz leicht, einfach mit wem anders unser Leben weiter zu führen und mich zu vergessen. Ich hing immer an diesem Menschen. Wenn ich mir vorstellte, nicht mehr zusammen zu sein, bekam ich sofort einen Kloß im Hals. Ich dachte das sei für immer. Ich hatte immer Angst und Sorge etwas könnte uns trennen und dann hab ich in einem schwachen Moment aufgegeben und den einfachsten Weg gesucht.

Ich geb mir total die Schuld an allem, obwohl ich weiß, ich war das nicht allein. Es hätte mir geholfen, hätteb wir uns wenigstens noch ausgesprochen und verabschiedet. Aber als wir da saßen textete sie ihm die ganze Zeit, hat nur geblockt und Dinge gesagt, um mich zu verletzen. Ich ging unter Tränen, nicht mal eine Umarmung zum Abschied. Die Vorstellung, dass er mich einfach abschreiben konnte, macht mich fertig. Ich frag mich ständig, ob er mich je aufrichtig geliebt hat.

An diesem Punkt bin ich..

23.09.2016 13:09 • #14


Sandramaus
Hallo moonlightsonata,
ich habe deine Geschichte gelesen und was mir als erstes dazu einfällt ist, dass du noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist. Viel zu sehr beschäftigt dich deine letzte Beziehung. Hier fehlt glaube auch eine richtige Aussprache. Wenn es die nie gab, kann man es viel schwerer verarbeiten(ich spreche aus Erfahrung). Du bist Hals über Kopf gegangen, vielleicht weil es dich so sehr verletzt hat, dass er zugestimmt hat als du sagtest du wirklich gehen sollst. Auf der anderen Seite lese ich aus deiner Geschichte, dass in der Beziehung auch einiges falsch lief. Du hast ihn zu sehr umsorgt, ihr seid eure Probleme nicht angegangen, seine Spielsucht war auch ein großes Thema. Dass du einen Anderen geküsst hast, zeigt dass du nicht mehr glücklich warst. Vielleicht hättet ihr an dem Punkt über eure Beziehung sprechen müssen und hättet dann entscheiden können, ob und wie es weitergeht. Und dieses Gefühl, als sei jemand gestorben kenne ich zu gut... du liebst ihn wirklich. Und die neue Freundin... vielleicht hat er sie auch nur zur Ablenkung - denkt aber immer noch an dich?!?
Ich denke, ihr solltet wenigstens 1x miteinander sprechen, über euch, eure Gefühle....

23.09.2016 21:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag