2

Ich bin in meinen Ex-Freund verliebt / wie verhalten?

avalon77
Hallo,

ich brauch einen Rat. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Ich bin in meinen ExFreund verliebt und er sagt auch das ich noch immer sein Traummann bin, aber er ist in einer Beziehung mit jemand anderem (und sagt das er mich mehr liebt) und irgendwie steht er nicht zu dem was er sagt. Jetzt ist er diese Woche nach Berlin gefahren um mal alleine zu sein (was auch schon seltsam ist, in Berlin alleine sein?) und nachzudenken was er nun will. Wir haben am Dienstag telefoniert und ich hab ihm gesagt das ich die Situation total schwierig finde und nicht verstehen kann wie man so überhaupt in einer anderen Beziehung sein kann. Bis heute hatten wir dann keinen Kontakt mehr. Er hat sich nicht mehr gemeldet und ich auch nicht weil ich ihn auch respektieren will.

Am Samstag kommt er dann wieder und verbringt das WE mit seinem Partner und am Dienstag will er mich dann treffen. Ich fühle mich da schon sehr zurückgesetzt. Und ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Was meint ihr? Soll ich ihn mal anrufen und fragen was nun saceh ist, oder einfach bis Dienstag warten?

24.01.2014 12:28 • #1


B
Hey avalon,

ich habe gerade noch deine anderen Threads gelesen und blicke da echt nicht durch.
Hast du dir schon mal klar gemacht, was dein Exfreund hier veranstaltet?
Nach dem was du alles geschrieben hast, käme für mich eine Beziehung mit ihm auf keinen fall mehr in Frage.
Alleine schon der Plan, das WE mit seinem neuen Partner zu verbringen und dich dann danach zu treffen.
Das kann dich nicht sein Ernst sein!

Also ich würde den Kontakt abbrechen und zwar dauerhaft.
Auch wenn es schwer fällt.
Aber ganz objektiv: ist er mit dem was derzeit läuft auch nur ansatzweise zu einer ernsten und ehrlichen Beziehung fähig?

Tut mir leid wegen den für dich wahrscheinlich sehr harten Worten.
Ich hoffe du kannst sie trotzdem als ehrlichen Rat annehmen.

24.01.2014 13:33 • #2


A


Ich bin in meinen Ex-Freund verliebt / wie verhalten?

x 3


avalon77
Ich bin für JEDEN Rat dankbar. Ich finde das gar nicht hart. In meinem Freundeskreis kommen viel härtere Worte zum Einsatz, die halten mich alle schon für total verrückt überhaupt noch mit ihm zu reden.

Ich verstehe ja auch nicht was er da macht und er äussert sich da auch nicht zu. Er sagt immer nur, er hat sich ja nun für seinen ex entschieden aber das er mich mehr liebt. Und das er eine Entscheidung treffen will.
Und ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Und ich weiß auch nicht wie es wäre mit ihm wieder zusammen zu sein. Ich bin da selbst total verunsichert. Mein Gefühl sagt mir das ich noch verliebt bin und ihn sehr vermisse, mein Verstand sagt mir das er noch nicht bereit für eine ernsthafte Bindung ist. Aber was tun? Einfach nicht mehr melden und schauen ob er auf mich zukommt? Oder das ganze ein für alle mal klären (ich bin eher jemand der Dinge geklärt hat, aber das scheint ihn total zu überfordern)

24.01.2014 16:15 • #3


avalon77
Hallo allerseits,

ich schreibe meine Geschichte jetzt einmal hier weiter. Gester hatte ich mit meinem Ex Freund ein klärendes Gespräch. Er war ja ein paar Tage in Berlin und er hat sich gedanken gemacht was er will. Und er hat sich entschlossen es mit seinem vorherigen Freund zu versuchen. So richtig überzeugt war er aber auch nicht ob es klappt und er hat auch gesagt das er sich nicht vorstellen kann ewig mit ihm zusammen zu sein, weil der Altersunterschied zu groß sei. Als wir uns unterhielten war es eigentlich sehr ruhig und normal und auch entspannt. Ich kann es nicht gut finden das er sich so entschieden hat, aber er hat zu viel Angst wieder mit mir etwas anzufangen, obwohl er sagt das ich näher an seinem Herzen bin. Er hat mir auch gesagt das er eine Therapie anfängt, da er selbst gemerkt hat das er immer vor Problemen davon gelaufen ist und damit anderen Menschen (vor allem mir) sehr viel leid erzeugt hat.

Naja ... es ist immernoch sehr ambivalent zwischen und, nach dem Gespräch haben wir uns geküsst und hatten S.x ... danach habe ich ihn gefragt wie es weitergehen soll und er hat gar nichts mehr gesagt, nur das er erstmal seine Therapie machen will. Ich bin sozusagen erstmal auf einem Abstellgleis.

Men Therapeut meinte heute sogar zu mir (nachdem ich ihn direkt gefragt habe), das es wohl besser ist den Kontakt ganz einzustellen, denn er weiß ja wie sehr ich ihn liebe, wenn er nochmal etwas von mir will sollte er auf mich zugehen.

Ich habe ihn erstmal überall geblockt, auch damit ich nicht sehe wenn er irgendwo was macht. Ich müsste auch seine Nummer löschen, aber das habe ich bisher noch nicht übers Herz gebracht.

Gibt es hier eigentlich noch andere Menschen die die Liebe ihres Lebens verloren haben (denn das ist er für mich)? Wie kann man mit sowas fertig werden? Einfach zeit vergehen lassen? Ich bin jetzt bald ein Jahr Single und ich denke noch jede einzelne Sekunde an meinen Ex Freund.

28.01.2014 14:34 • #4


Nippes
tja avalon77....ich habe meine erste frau geliebt und sie hat mich damals belogen und betrogen, aber trotzdem habe ich ihr bestimmt 15 jahre nachgetrauert. ich habe mein leben wegen ihr verändert und habe mich mit meinem verhalten anderer frauen selber belogen und viel leid verbreitet. ich wollte nicht mehr verletzt werden und habe deshalb lieber selbst verletzt. ich war ein Ar.....irgendwann konnte ich mich nicht mehr im spiegel sehen und fing an, mich wieder zurück zu verwandeln. dass ging nicht von heute auf morgen, aber irgendwann war ich wieder ich. und während dieser zeit, habe ich mich auch emotional von meiner ersten frau gelöst. jetzt kann ich gut mit ihr umgehen, aber nie mehr mit ihr zusammen sein. übrigens....ich konnte wieder lieben, soviel zum positiven....das negative, man ist wieder verletzbar.
fazit....es dauert sehr sehr lange...

28.01.2014 14:46 • x 1 #5


B
Hey avalon,

ich bleibe bei meinem Rat, den dir nun ja auch dein Therapeut gegeben hat.
Wie lange es dauert einen solchen Verlust zu verarbeiten kann ich dir leider nicht sagen.
Das kommt ganz darauf an, mit welcher Einstellung du an die Sache gehst.
Wenn du weiter in Erinnerungen lebst und einem Wunschbild einer Beziehung nachhängst wird es lange dauern.

Mach dir ernsthaft klar, wie hier mit dir mit dir umgegangen wird.
Du wirst doch hoffentlich für dich einen besseren Traum haben, als das was dir von deinem Ex derzeit geboten wird.

Ich muss das nochmal wiederholen:
Er kann zu dir, um zu sagen dass er sich für einen anderen entschieden hat.
Nach dem Gespräch hattet ihr S. und dann ist er gegangen.
Du hast gesagt du verträgst klare Worte: Lass dich nicht länger von ihm verarschen!
Jetzt noch die Nummer löschen und Ende.
Du wirst jemand besseren finden.

28.01.2014 15:13 • x 1 #6


avalon77
Ich bin echt traurig grade.

Ich habe jetzt seine Nummer gelöscht in meinem Handy. Aber ich werde eine kleine Box mit Andenken machen, wo auch alte Liebesbriefe rein kommen und dann werd ich seine Nummer auf einem Zettel dazu legen und dann alles in den Keller legen. Seine Nummer ganz aus meinem Leben verbannen kann ich einfach noch nicht. Vieleicht verbrenne ich die Box in ein paar Wochen, ist vieleicht auch ein gutes Ritual um langsam abschied zu nehmen.

28.01.2014 16:23 • #7


avalon77
@Nippes: Bei mir ist es nicht so das mein Ex mich betrogen hat. Ich hatte früher offene Beziehungen und auch jetzt ist mein Ex in einer offenen Beziehung (das ist nicht so selten in gleichgeschlechtlich Beziehungen), von daher ist es auch für ihn ok mit mir S.x zu haben. Es ist eigentlich fast eher andersherum bei mir. Ich habe viel gefeiert früher und einmal ist etwas passiert was mir mein Ex nie verziehen hat. Ich habe da mit einem Freund von mir rumgemacht (kein S.x). Er hat mich dann direkt verlassen. Eine Aussprache gab es erstmal nicht. Ich habe mich sehr dafür entschuldigt und so kamen wir wieder zusammen, aber wirklich verziehen hatte er es nicht. Generell hatte er ein problem mit dem Alk. der durch die das gefeiere konsumiert wurde, das war manchmal echt zu viel. Nicht oft, aber manchmal recht viel. Er hat mir das nur leider nie gesagt und ist einfach abgehauen ohne das ich wusste was los ist, aber tatsächlich begründet er seine Angst mit mir eine Beziehung zu führen noch mit diesen Ereignissen, obwohl ich mitlerweile mein Leben auch komplett geändet habe, weil er mich sozusagen auf seine krasse Art darauf aufmerksam gemacht hat, das das nicht so in Ordnung ist, was ich auch selbst so sehe heute. Aber eine echte zweite Chance hat er mir nie gegeben. Ich häte mir sehr gewünscht einen Partner zu haben der mit mir zusammen durchs Leben geht und auch Probleme bewältigen kann.

Generell habe ich auch mein Leben sehr geändert, mache viel Sport und trinke nichts, und ich bin heute im reinen mit mir. Ich habe mir viele Vorwürfe gemacht als es auseinander ging, weil er mir auch alle Schuld gegeben hat, aber es war eben auch sein Unvermögen zu äussern was ihn bedrückt was zu der Situation geführt hat und letztlich ist er einfach nur geflüchtet aus der ganzen beziehung von einer Sekunde zur nächsten eines Tages. Das ist auch der Grund warum er eine Therapie anfangen will, um herauszuarbeiten warum er Dinge nicht klärt, sondern immer nur flüchtet. Aber das liegt nun bei ihm. Ich muss sehen das ich mich (mal wieder) von ihm löse. Aber ich bin mit mir selbst im reinen. Ich habe ihn bedinungslos geliebt und verziehen wie er mich damals verlassen hat. Und ich habe mir mein eigenes Verhalten auch verziehen.

28.01.2014 16:42 • #8


Nippes
dann bist du eigentlich schon weiter als ich.
mir selber kann ich irgendwie mein verhalten der letzten 20 jahre nicht verzeihen...als ich darin lebte war es ok, aber der blick zurück beschämt mich... ich kann das leben akzeptieren, aber verzeihen? dass müssen andere machen.

übrigens sehe ich bei euch noch nicht das ende....ich glaube da ist noch was übrig. ist aber nur so ein gefühl.

29.01.2014 16:11 • #9


avalon77
@Nippes: ich denke das wichtigste ist sich selber verzeihen. Und das ist auch möglich denke ich. Wobei ich natürlich keine details deines Lebens kenne. Ich selbst hatte mir enorm Schuldgefühle eingeredet nach der Trennung im Mai, was aber auchd aran lag das mein Ex Parter mir die ganze Schuld gegeben habe. Aber mitlerweile habe ich erkannt, dass er es war der mit der Situation nicht umgehen konnte und einie mit mir über probleme geredet hat. Es gehören halt immer zwei zu einer Beziehung. Der eine der etwas macht und der andere der reagiert. Wie dann etwas bewertet wird, liegt bei jedem selbst. Ich kann dir evt. ein Buch empfehlen, das mir sehr geholfen hat Gespräche mit Gott. Das gibts auch als Hörbuch bei Youtube, von daher .. einfach mal reinhören ..
Ich bin selbst nicht religiös oder glaube an Gott, aber da sind wirklich viele nützliche Gedanken drinnen, die vieles im Leben relativieren.

Was meine Ex Beziehung angeht. Es muss jetzt ein Ende haben! Ich habe tatsächlich bis letzten Montag noch Hoffnungen gehabt das es wieder was werden könnte, was daran lag das ich und mein Ex Partner uns ja immernoch super verstehen und auch sehr intim miteinander sind. bis zum Schluss und selbst jetzt wo er in einer neuen Beziehung ist. Und er hat ja selbst gesagt das ich die Liebe seines Lebens bin und wirklich sehr viele starke Worte mehr, nur steht er einfach nicht wirklich hinter seinen Emotionen und den Dingen die er sagt und ich kann nicht mehr die Kraft aufbringen immer zu warten und zu hoffen. Das raubt mir jegliche Lebensfreude.

Er hat sich ja nun entgültig für seinen Ex Freund entschieden, auch wenn alles was er sagt und tut gegenüber mir sehr ambivalent ist, ich will das aktzeptieren. Ich habe ihn überall geblockt, seine Nummer gelöscht und die alten Liebesbriefe in einen Umschlag in den Keller gelegt. Tatsächlich hatte er mir bei unserem letzten treffen gesagt das er eine Therapie anfängt und das er die erstmal machen möchte, ich habe dann gesagt ich kann warten. Aber das war falsch und nicht sehr klug. Es macht einfach keinen Sinn mehr zu warten. Ich bedauere wie es gelaufen ist zwischen uns, aber man muss ja auch Menschen gehen lassen wenn die es wollen. Wenn er nicht so ambivalent wäre, wäre es viel einfacher und ich werde nie verstehen wie jemand so sein kann und lieber seiner Angst folgt anstatt seiner eigenen Liebe.

30.01.2014 10:59 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag