30

Ich bin nicht die Liebe seines Lebens

A
Guten Morgen !

Mein Mann hat mir gestern gesagt, dass ich nicht die Liebe seines Lebens bin. Wir sind seit über
20 Jahren verheiratet. Er meint, dass es sowas nicht gibt.

Ich glaube daran. Und bin jetzt geschockt. Und zweifle an der Ehe . Sind wir eine Zweckgemeinschaft ?
Das er gefühlsmäßig distanziert ist, habe ich die ganze Zeit schon gemerkt. Zugegeben hat er das nie.
Ich befürchte dass ich ausgenutzt worden bin. Oder sollte ich über eine Trennung nachdenken ?

Was meint Ihr ?

22.12.2018 06:39 • x 3 #1

M
Zitat von Aquaria21:
Oder sollte ich über eine Trennung nachdenken ?

bevor du dies tust, beobachten genau sein verhalten z.b. Handykonsum.
Man ist nicht einfach 20 Jahre verheiratet ohne Gefühl, da wäre er schon längst auf + davon.
Aber vermutlich ist er in dem gefährlichen Alter der Midlife Crisis.

meiner hat mir auch gesagt, er wäre verliebt und ich wüsste nicht wie das ist, mein Kommentar zu ihm seinerzeit, klar ich weiß das nicht, weil ich den Deppen geheiratet hab - fiel ihm die Kinnlade runter.

Also beobachte ihn, bereite dich auf schmutzige Wäsche vor und nach so einem Satz sollte ja wohl er sich trennen

22.12.2018 07:34 • x 2 #2

A

Ich bin nicht die Liebe seines Lebens

x 3

H
Guten Morgen.... was ist bei euch vorgefallen, das er das sagte?

22.12.2018 07:41 • x 1 #3

O
Zitat von mcteapot:
meiner hat mir auch gesagt, er wäre verliebt und ich wüsste nicht wie das ist, mein Kommentar zu ihm seinerzeit, klar ich weiß das nicht, weil ich den Deppen geheiratet hab - fiel ihm die Kinnlade runter.

Sehr gut gekontert

@aquaria21

Als erstes tut es mir leid dass du in dieser Situation steckst.
Nach 20 Jahren Ehe, Beziehung, oder in einem bestimmten Alter, kommt Mann an einen Punkt, an dem man sich fragt, war es das schon? Wie @mcteapot schon sagte Midlife Crisis.

Es kann sein, muss nicht, das er auf der Arbeit oder sonst wo jemanden kennengelernt hat und diese hat ihm die Augen verdreht.
Das du jetzt die komplette Beziehung in Frage stellst verstehe ich, habe ich auch gemacht, aber so viele Jahre verbringt man nicht einfach so ohne Liebe, Zuneigung und Vertrauen zusammen.

Hast du mit ihm gesprochen wie lange er dieses Gefühl hat? Einfach so sagt man das nicht dass du nicht die Liebe seines Lebens bist und dass es so etwas nicht gibt. Ich würde mir denken das irgendetwas passiert sein muss. Oder irgendjemand?

Ich würde erst einmal mit ihm reden. Niemand möchte einfach so 20 Jahre wegwerfen. Du sollst nicht betteln! Aber mach ihm klar was das für Konsequenzen für euer beider Leben haben könnte.

Meistens steckt eine andere Person dahinter, leider. Das ist aber jetzt nur Spekulation von mir. Du kannst es nur herausfinden wenn du ihn fragst und in naher Zukunft gewisse Verhaltensweisen beobachtest.

Habt ihr Kinder?

22.12.2018 07:54 • x 1 #4

B
@aquaria21

Nach so vielen Jahren diese Mitteilung zu bekommen ist schon ein Schlag unter der Gürtellinie. Warst Du sprachlos oder was hast Du erwidert?

22.12.2018 08:14 • x 3 #5

Babs54
Guten Morgen @aquaria21,
das tut mir sehr leid für dich, dass du das hören musstest.
In welcher Situation hat er das gesagt? Einfach aus einer Laune heraus? Was ist dieser Situation vorausgegangen?
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass nichts unmöglich ist. Mein Mann sagte mir (aus meiner Sicht) von jetzt auf gleich das war es und zwar nach 30 Jahren.
Ich wünsche dir sehr, dass das nicht schlimmes zu bedeuten hat.
Liebe Grüsse
Babs54

22.12.2018 08:31 • #6

E
Zitat von Aquaria21:
Mein Mann hat mir gestern gesagt, dass ich nicht die Liebe seines Lebens bin.

Uff, das ist sehr schlimm, liebe @aquaria21 bitte fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt und mach Dir immer wieder bewusst: Ja, es ist DIR passiert. Ja, es ist EUCH passiert. Es ist vorbei, das ist EUCH passiert!

Merkst Du, wie ich formuliert habe? Ich habe die Vergangenheit gewählt, denn mit diesem Satz, hat Dein Mann das Wir verlassen.

Aber Du noch nicht:

Zitat von Aquaria21:
Sind wir eine Zweckgemeinschaft ?

Nein! Es gibt kein Wir mehr Aquaria! Er will nicht mehr und Du wirst fortan den Weg ohne ihn weiter gehen müssen!

Er macht es auf die brutalste Art, die es nur gibt: er zerstört Euch post ratio

Zitat von Aquaria21:
Wir sind seit über
20 Jahren verheiratet.

Zitat von Aquaria21:
Er meint, dass es sowas nicht gibt.

Zitat von Aquaria21:
Und bin jetzt geschockt.

Zitat von Aquaria21:
Und zweifle an der Ehe .

Unendschuldbares! Endgültiges! Unerhörtes! Verachtungswürdiges!

Danke dem Schicksal, dass es den Midas offenbart hat und Du die Chance hast jemandem zu begegnen, der Dich so wertschätzt und liebt, wie Du es verdient hast!

Du bist frei!

Alles Liebe
Simply

22.12.2018 08:36 • x 2 #7

K
OMG, ich hoffe, das bedeutet lediglich, dass er eine andere große Liebe gehabt hat.

Wer kennt es nicht, dass es noch einen anderen Menschen gibt, denn immer ein Teil des Herzens gehört und auf den man alles projiziert, was man sich im eigenen Leben anders wünscht? Da spielt sich dann gelegentlich im Kopf ab, was alles hätte sein können. Bei mir gibt es zwei Männer, mit denen das in meinem Kopf gelegentlich passiert. Das stellt aber niemals meine aktuelle Beziehung in Frage (sofern ich eine habe).

Denn das heißt nicht zwingend, dass man nicht weiß, was man hat.

Rede in Ruhe mit ihm darüber, was ihn zu so einer Aussage veranlasst und dass es für Dich alles in Frage stellt, woran Du geglaubt hast.

Ich drücke die Daumen, dass er einfach nur blöd war, weil ihm eine Laus über die Leber gelaufen ist und er es dahin gesagt hat. Aber ich fürchte leider auch, dass da jemand seinen Ausstieg vorbereitet. Stell Dich sicherheitshalber darauf ein und falls Du kannst, überlege Dir Reaktionsstrategien und vor allem auch, ob unter dem Gefühl der Zurückweisung, das Du jetzt empfindest, nicht auch eine Erkenntnis ist. Sei es, dass Du an Eurer Beziehung arbeiten und sie optimieren willst (immer nur sofern er das auch will) oder dass bei genauem Hinsehen wirklich auf eine Weise die Luft raus ist, dass Ihr vielleicht als Getrennte besser dran seid.

Viel Glück!

22.12.2018 08:55 • x 6 #8

T
Oh man man, beruhigt euch mal... Was sind denn das für Tipps. Der Mann hat einzig gesagt, dass er nicht an die Liebe seines Lebens glaubt und schon werden hier Sachen gemutmaßt, die so nirgends heraus zu lesen sind.
Dass er keine Gefühle für dich hat, oder jemals hätte ist eher unwahrscheinlich nach 20 Jahre, aber evtl ist er eher ein Kopfmensch. Und ich persönlich finde eine Ehe sollte auch immer eine Vernunftebtscheidunh sein und nicht nur pur auf Gefühle basieren.
Wenn sonst keine Hintergründe zu dieser Mitteilung existiert, sehe ich nichts dramatisches mit der Aussage, er hat sich vor 20 Jahre für dich entschieden und hat diese 20 Jahre wohl auch ernst genommen. Das ist schon eine Leistung.

22.12.2018 09:09 • x 4 #9

_Tara_
Zitat von Aquaria21:
Das er gefühlsmäßig distanziert ist, habe ich die ganze Zeit schon gemerkt.

Was heißt denn die ganze Zeit? Seit 20 Jahren, oder seit 2 Monaten?
Habt Ihr Kinder?

22.12.2018 09:14 • x 1 #10

Y
Zitat von Aquaria21:
Mein Mann hat mir gestern gesagt, dass ich nicht die Liebe seines Lebens bin. Wir sind seit über

Ich glaube daran. Und bin jetzt geschockt. Und zweifle an der Ehe . Sind wir eine Zweckgemeinschaft ?
Das er gefühlsmäßig distanziert ist, habe ich die ganze Zeit schon gemerkt. Zugegeben hat er das nie.

Ohje, meinem Eindruck nach könnten sich bei dir grad Puzzleteile zu einer Ehekrise zusammensetzen ... kommt mir bekannt vor. Mein Rat ist: vertraue weiter deinem Gefühl, dass er sich distanziert, nach so vielen gemeinsamen Jahren wirkt die eigene Intuition wie ein Seismograph und spürt auch kleine Erschütterungen . Es muss nicht zwangsläufig auf Trennung hinauslaufen, man kann so eine Krise durchaus auch gemeinsam meistern.

22.12.2018 09:27 • x 2 #11

hatdazugelernt
[quote=

22.12.2018 22:06 • #12

E
Zitat von Aquaria21:
Guten Morgen !

Ich befürchte dass ich ausgenutzt worden bin. Oder sollte ich über eine Trennung nachdenken ?

Was meint Ihr ?

Hallo Aquaria21!

Ich drücke Dich auch mal ganz arg virtuell an dieser Stelle, das ist gar nicht schön. Lange bzw. langandauernde Beziehungen scheinen tatsächlich immer schwieriger umsetzbar zu sein. Es macht mich traurig, Deine Geschichte und die vieler anderer hier zu lesen. Davon abgesehen, selbst nach langer Ehe mal vor dem Scherbenhaufen gestanden zu haben.

Jeder Tag der vergeht macht mir mehr Sorgen, für den Rest des Lebens alleine zu bleiben. Liegt wohl an der Weihnachtszeit, da wird man schnell mal sentimental und empfindlich.

Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe, Du überstehst diese schwere Zeit einigermaßen.

22.12.2018 23:50 • #13

A
Hallo und danke für die Antworten.

Wir haben keine Kinder. Ich kann so nicht weitermachen. Unbewusst gefühlt habe ich das schon immer.
Als er es zugab, war und ist der Schock groß für mich.

Ich überlege mir beim Psychologen Hilfe zu holen . Und im neuen Jahr ggf. neu anzufangen.

Momentan bin ich in einer Schockstarre. Muss erst mal wieder klar denken können.

Aquaria

23.12.2018 08:34 • x 2 #14

M
Zitat von Aquaria21:
Ich überlege mir beim Psychologen Hilfe zu holen . Und im neuen Jahr ggf. neu anzufangen.

Momentan bin ich in einer Schockstarre. Muss erst mal wieder klar denken können.

Mach was dir gut tut. Nichts überstürzen und achte auf Dich

23.12.2018 08:37 • x 1 #15

A

x 4