3

Ich bin nicht mehr glücklich

N
Schönen guten Morgen zusammen, auch wenn mir der Morgen heute alles andere als schön vorkommt. Ich möchte euch mal meine Situation schildern:

Ich bin 17, in wenigen Monaten werde ich 18 Jahre alt. Mein Freund ist 19, wird auch bald 20. Kommentare wie mit 17 Jahren ist man noch völlig unreif für eine ernsthafte Beziehung etc. möchte ich hier nicht lesen, denn ich gehe davon aus, dass ich schon definieren kann was Liebe und alles drum herum bedeutet. Soviel dazu.

Ich bin mit ihm nun gut knapp zwei Jahre zusammen. Wenn er am Anfang über seinen Schatten gesprungen wäre dann eventuell schon zweieinhalb Jahre. Seit September 2010 war ich schrecklich in ihn verliebt. Er auch in mich. Wir gingen damals zur selben Schule. Er in die Oberstufe, ich in die zehnte Klasse. Wenn wir uns privat getroffen haben war alles super schön. Wir haben uns da auch schon geküsst. Doch sobald wir in der Schule waren und wir uns auf dem Schulhof gesehen haben, ignorierte er mich komplett. Er sagte mir nicht hallo, gratulierte mir nicht einmal zum Geburtstag. Das trübte jedoch nicht mein 'Verlangen' nach ihm. Nach einigen Monaten schlief ich auch mit ihm.. Doch auch danach wollte er nicht mit mir zusammen sein. Ich wusste nicht woran es lag, nahm immer mehr ab und war nur noch unglücklich und unzufrieden. Im August 2011 ging er dann von der Schule ab, weil er einen Ausbildungsplatz bekommen hatte. Ich machte mein Fachabi im Sozial- und Gesundheitswesen. Kaum ein paar Tage später, wo wir uns treffen wollten und er letzten Endes absagte, konnte ich nicht mehr. Ich war fertig mit den Nerven. Ich war nur am weinen, teilte ihm am Telefon mit, dass ich das nicht mehr mitmachen würde. Nur wenige Minuten später fragte er mich, ob ich mit ihm zusammen sein wollte. Ich konnte mein Glück nicht fassen. Einige Wochen lief alles gut, bis in mir die Frage aufkeimte, warum er sich nicht mit mir in der Öffentlichkeit zeigen wollte. Nach wieder einigen Wochen die vergangen waren sagte er mir, dass er mit meiner Größe nicht klar kam. Er 1,96 und ich 1,52. Er wusste doch von Anfang an, dass ich klein war. Warum nahm er mich dann? Dann hatten wir zwischenzeitlich einen Monat Pause. Und danach war alles wieder gut. Bis vor gut zwei Monaten.

So, das war die Vorgeschichte.
Mittlerweile ist es so, dass ich mich nicht mehr wohl fühle in seiner Nähe. Ich will nicht mehr mit ihm schlafen. Ab und zu drängt er mich dazu, so, dass ich ihn schon rausschmeißen musste. Auch regen mich mittlerweile Kleinigkeiten an ihm auf. Egal was er sagt oder auch manchmal in SMS schreibt, teibt mich zur Weißglut. Und irgendwie komm ich dann immer auf Situationen in der Vergangenheit zurück. Er sagt, dass er mich liebt und alles tun würde. Glaube ich ihm auch. Aber er sagt mir nie seine Meinung. Immer nur ja und Amen zu allem was ich sage. Er verlangt nie etwas. Ich find es einfach so unattraktiv, wenn ein Mann (tut mir Leid für den Ausdruck) ein solches Weichei ist. Er unterstützt mich nicht, egal was ich mache. Immer heißt es, das schaffst du nicht, das kannst du eh nicht, wirst du sehen, was du davon hast. Ich kann nicht mehr. Ich werd schon langsam wieder krank, weil es mir nicht gut geht. Mit ihm drüber gesprochen hab ich schon. Er redet alles nur schön und wenn er dann etwas einsieht, dann liegt es an mir. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Bin verzeifelt.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und liest sich das durch..

Liebe Grüße

14.03.2013 11:13 • #1


S
Liebe Noelani!

So wie du eure Beziehung beschreibst, klingt dies alles andere als super, immerhin war von Anfang an schon der Hund drinnen.

Indem er sich wegen dir geschämt hat oder vielleicht sogar noch tut (?) hat er in dir das Gefühl des Verletztseins und der Bitterkeit geweckt.

Du beschreibst in der Folge, dass er, nachdem du dann nicht mehr konntest sofort eine Beziehung mit dir eingehen wollte und dich aber trotzdem so irgendwie geheim hielt?!?!?!?

Meine Frage an dich: Tut er dies denn immer noch? Schämt er sich immer noch wegen deiner Größe? Oder bekennt er sich mittlerweile auch in der Öffentlichkeit zu dir?

Ich finde, dass dies ganz erhebliche Punkte sind, da sie bereits von Anbeginn präsent waren und sich durch eine lange Beziehungszeit zogen.

........ immerhin kann es nämlich sein, dass bei dir nach deiner anfänglichen Verletztheit ob seiner Art nun so was wie Kränkung wegen geringer Wertschätzung deiner Person an den Tag tritt, so nach dem Motto: Du bist nicht fähig gewesen, dich damals (jetzt?) öffentlich zu mir zu bekennen, wie kannst du jetzt fähig sein, dies und das zutun und unterm Strich ist deine beschriebene Weißglut nichts anderes wie Zorn auf eben vorangegangene Situation, der sich schnell in Genervtheit umwandeln kann - eigentlich vielleicht Wut auf ihn in dir steckt.

Grüble vielleicht mal über deine Gefühle näher nach. Nimm dir dabei Zeit und denke gründlich nach, ob es generell jemand wert ist, der einen so behandelt ........ Denn immerhin könnte es ja auch sein, dass bei irgendeiner anderen Gelegenheit er wiederum dies oder jenes leugnet - nicht das nötige Rückgrat aufweist?!

Alles Liebe

14.03.2013 14:15 • x 1 #2


A


Ich bin nicht mehr glücklich

x 3


N
Hallo Sorele,

danke für deine Antwort.

Zitat:
Meine Frage an dich: Tut er dies denn immer noch? Schämt er sich immer noch wegen deiner Größe? Oder bekennt er sich mittlerweile auch in der Öffentlichkeit zu dir?


Er bekennt sich, aber irgendwie ist es immer noch komisch. Er läuft entweder total weit vor mir, oder total weit hinter mir. Zwischen uns ist immer gut ein Meter Abstand. Wenn wir dann alleine sind und wirklich niemand da ist, dann nimmt er meine Hand. Irgendwie fühlt es sich komisch an, weswegen ich immer meine Hand in der Jackentasche habe. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er meine Hand dann auch nicht nehmen muss, nur weil wir alleine sind. Ich erinnere mich an eine Situation, wo ich mit ihm durch den Stadtpark lief und dann einfach seine Hand nahm. Auf uns zu kamen Jugendliche, vielleicht grade so alt wie ich. Als er die sah, fing er sofort an total affig zu reagieren und schüttelte prompt darauf meine Hand ab. Seitdem hab ich es nie wieder versucht.

Zitat:
Du bist nicht fähig gewesen, dich damals öffentlich zu mir zu bekennen, wie kannst du jetzt fähig sein, dies und das zutun


Ich glaube fast, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Seit ich ihm gesagt hab, dass ich mir nicht mehr sicher mit uns bin, versucht er teilweise alles um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Dann hat er plötzlich Verständnis für alles was ich sag, unterstützt mich, was er vorher NIE getan hat. Und das macht mich wütend. Er hat das NIE vorher gemacht. Ich hab das Gefühl, er merkt erst jetzt was, wo es fast zu spät dafür ist.

Über meine Gefühle zu ihm denke ich wirklich schon lange nach, diesbezüglich hab ich ja auch schon mit ihm geredet. Und er hat sich ja in diesem Sinne auch geändert, aber das hat er schonmal als es brenzlig für ihn wurde. Und keine zwei Monate später war es wieder so, wie zuvor..

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast/nimmst mir zu antworten.

14.03.2013 16:23 • #3


M
Hallo Noelani,

Eure Beziehung klingt alles andere als gesund.

Es gibt glücklicherweise keine Normen wer mit wem glücklich sein darf. Ist doch vollkommen rille ob gross und klein, dick und dünn usw. Wichtig ist allein was Ihr als Paar fühlt. Die inneren Werte müssen stimmen, Ihr müsst Euch vertrauen, miteinander lachen und wenns sein muss auch weinen können. Wenn Ihr zusammen rundum glücklich seid, sollte es Euch vollkommen egal sein ob sich jemand das Maul zerreißt.

Ich kann Deinen Freund absolut nicht verstehen. Er ist zwar körperlich groß- aber sein Denken beweißt keine Größe. Du hast mit Deinen 1,52 wesentlich mehr Stärke und Größe!

Wenn Du mit ihm nicht glücklich bist dann suche das Gespräch, sage ihm was Du fühlst oder besser nicht mehr fühlst und im Notfall trenne Dich. Es gibt mit Sicherheit den richtigen Partner für Dich der stolz ist Dich an Deiner Seite zu haben und das auch jedem zeigen will!

LG

14.03.2013 18:21 • #4


S
Morgen Noelani!

Zitat von Noelani:
Zitat:
Meine Frage an dich: Tut er dies denn immer noch? Schämt er sich immer noch wegen deiner Größe? Oder bekennt er sich mittlerweile auch in der Öffentlichkeit zu dir?


Er bekennt sich, aber irgendwie ist es immer noch komisch. Er läuft entweder total weit vor mir, oder total weit hinter mir. Zwischen uns ist immer gut ein Meter Abstand. Wenn wir dann alleine sind und wirklich niemand da ist, dann nimmt er meine Hand. Irgendwie fühlt es sich komisch an, weswegen ich immer meine Hand in der Jackentasche habe.

Was soll ich sagen, ich finde nicht, dass dies ein Bekennen ist?! Und du, wie du dich fühlen musst, wenn ihr euch in der Öffentlichkeit zeigt, sei's auch nur, weil ihr zussammen Brot holen geht. Diese Barriere und dieses Unwohlsein nagt doch so gesehen ständig in dir.

Zitat von Noelani:
Ich erinnere mich an eine Situation, wo ich mit ihm durch den Stadtpark lief und dann einfach seine Hand nahm. Auf uns zu kamen Jugendliche, vielleicht grade so alt wie ich. Als er die sah, fing er sofort an total affig zu reagieren und schüttelte prompt darauf meine Hand ab. Seitdem hab ich es nie wieder versucht.

Du erzählst eine Erinnerung und trotzdem ist diese Erinnerung, so wie du sie erzählst, irgendwie immer noch gegenwärtig?! Ich kann mir vorstellen, dass dies weh tat und immer noch tut, wenn es auch nur noch unter der Oberfläche schwelt.

Zitat von Noelani:
Über meine Gefühle zu ihm denke ich wirklich schon lange nach, diesbezüglich hab ich ja auch schon mit ihm geredet. Und er hat sich ja in diesem Sinne auch geändert, aber das hat er schonmal als es brenzlig für ihn wurde. Und keine zwei Monate später war es wieder so, wie zuvor..

..... und ich bezweifle, dass sich dies jemals ändern wird. Immer dann, wenn Gefahr in Verzug ist, reißt er sich zusammen, doch wenn wieder alles seinen normalen Gang nimmt ........ .

Ich getraue mich mal ganz einfach weiter über die Brüstung zu beugen und etwas tiefer zu blicken:
Unter Umständen hat dich dein Freund sogar so richtig gern, nur wirkliche lieb?
Stell dir unter diesen Bedingungen eine Zukunft mit ihm vor. Wird er gewillt sein, mit dir ein Nest zu bauen? Dann müsste er sich WIRKLICH zu dir bekennen. Wird er gewillt sein, mit dir eine Familien zu gründen? Auch dann müsste er sich WIRKLICH zu dir bekennen.

Stell dir die Situation jetzt vor ..... beim gemeinsamen Ausgang. Gibt es diesen gemeinsamen Ausgang? So wie du ihn dir vorstellst. Oder sind es großteils Aktionen, wie z.B. zu zweit alleine essen gehen, zu zweit alleine Kino, ein Event besuchen, was weiß ich ...... . Gibt es einen Ausgang gemeinsam mit Freunden (seinen), seinen Verwandten, Bekannten?
Wie ist es, wenn er jemanden begegnet, den er kennt. Wie stellt er dich vor? Stellt er dich vor? Stellt er dich als eine oder als seine Freundin vor?

Wenn dies alles so nicht zutrifft, so denke ich, dass der Zug noch nicht wirklich ganz abgefahren scheint, doch trifft einiges davon zu, dann liebe Noelani frage ich dich, wie soll dies bitte funktionieren?

Fühl dich ganz fest gedrückt

15.03.2013 08:43 • x 1 #5


N
Guuten Morgen!

Danke schonmal an Muzel für deine Antwort, ich weiß, dass es vollkommen egal sein sollte 'wie man ist' wenn man sich liebt. Seine Größe beispielsweise war für mich nie ein Problem..

Und guten Morgen Sorele. Danke nochmal für's Zeit nehmen, das hilft mir im Moment wirklich sehr.

Es ist wirklich so, dass ich nicht mehr gerne mit ihm rausgehe. Ich hab Angst wieder enttäuscht zu werden, also sind wir größtenteils bei mir Zuhause, oder bei ihm. Vor seinen Eltern ist er total komisch. Weder vor seiner, noch vor meiner Familie zeigt er wirklich, dass er mich liebt. Er redet auch kaum. Ja er ist schüchtern, aber er redet dann ja kaum mit mir, sodass ich mich meistens mit seiner bzw. meiner Familie unterhalte, was ja im Prinzip auch nicht Sinn der Sache sein sollte.. In solchen Situationen verhält er sich mehr wie 'ein Freund'.

Zitat:
Wird er gewillt sein, mit dir ein Nest zu bauen? Dann müsste er sich WIRKLICH zu dir bekennen. Wird er gewillt sein, mit dir eine Familien zu gründen? Auch dann müsste er sich WIRKLICH zu dir bekennen.


Er will das alles. Im Moment sagt er mir wieder, ich wäre die einzige für ihn. Es gab eine Zeit, da konnte ich mir das alles mit ihm vorstellen. Aber er kann nichtmal mit Geld umgehen. Seinen Lohn von knapp 600 Euro gibt er im laufe eines Monats komplett aus. Keine Ahnung wofür. Essen holen, hier ne Pizza, da mal ein Playstation Spiel, da mal bisschen mit dem Auto rumfahren.. Aber zurück zum Thema. Im Grunde genommen, ist mir klar, dass er in der Öffentlichkeit niemals so zu mir sein wird, wie das unter anderen Paaren üblich ist. Oder vor seiner oder meiner Familie. Das tut einfach so verdammt weh, und ich weiß nicht, wie lange ich schon versucht habe darüber zu stehen.

Zitat:
Wie ist es, wenn er jemanden begegnet, den er kennt. Wie stellt er dich vor? Stellt er dich vor? Stellt er dich als eine oder als seine Freundin vor?


Nein, er stellt mich nicht vor. Ich steh dann da, wie ein lästiges Anhängsel. Meistens muss ich mich alleine vorstellen, oder sage vor Scham gar nichts mehr. In den Situationen in denen er Freunde trifft, werde ich auch komplett ignoriert.

Wenn wir rausgehen, wie du bereits sagtest, dann meistens Aktionen die man alleine machen kann. Schön ins Kino wo es dunkel ist und uns keiner sieht. Und wenn uns jemand sieht, scheint er sich richtig zu schämen. Dann fahren wir im Sommer selten irgendwie ins Strandbad, sondern an den Rhein, wo uns auch keiner sieht. Je mehr ich jetzt darüber schreibe, desto mehr tut es wieder weh. Ich dachte ich hab es vergessen, aber wohl doch nur verdrängt..

Danke, für deine Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen..

15.03.2013 09:08 • #6


S
Ich denke, bei genauerem Reflektieren hast du mit diesen

Zitat von Noelani:
Im Grunde genommen, ist mir klar, dass er in der Öffentlichkeit niemals so zu mir sein wird, wie das unter anderen Paaren üblich ist. Oder vor seiner oder meiner Familie. Das tut einfach so verdammt weh, und ich weiß nicht, wie lange ich schon versucht habe darüber zu stehen.


Zitat von Noelani:
Nein, er stellt mich nicht vor. Ich steh dann da, wie ein lästiges Anhängsel. Meistens muss ich mich alleine vorstellen, oder sage vor Scham gar nichts mehr. In den Situationen in denen er Freunde trifft, werde ich auch komplett ignoriert.

Wenn wir rausgehen, wie du bereits sagtest, dann meistens Aktionen die man alleine machen kann. Schön ins Kino wo es dunkel ist und uns keiner sieht. Und wenn uns jemand sieht, scheint er sich richtig zu schämen. Dann fahren wir im Sommer selten irgendwie ins Strandbad, sondern an den Rhein, wo uns auch keiner sieht. Je mehr ich jetzt darüber schreibe, desto mehr tut es wieder weh. Ich dachte ich hab es vergessen, aber wohl doch nur verdrängt..

Aussagen dein Kernproblem vielleicht irgendwie erkannt.

Und aus irgendeinem Grund glaube ich nicht, dass sich da noch was ändern wird, auch, wenn er beteuert, du bist die einzige, mit der er sich Familie vorstellen kann.
Eher vorstellbar für mich sind dies Angstphrasen, um dich zu besänftigen.

Noelani, bedenke, du bist jung, du bist einzigartig und höchstwahrscheinlich durchaus liebenswert ....... du bist was Wert!

Ich las vor gar nicht allzu langer Zeit hier in einem Thread einen sehr schönen Spruch, der auf dich maßgeschneidert sein könnt: Wer nicht im Regen mit mir tanzt, wird sich nicht entscheiden, im Sturm bei mir zu sein. Und wer im Sturm nicht bei mir ist, den möchte ich nicht bei Sonnenschein neben mir haben. (Danke der Autorin!)

15.03.2013 14:44 • x 1 #7


N
Und noch einmal möchte ich mich bei dir für die Antwort bedanken.

Ich denke, ich habe meinen Entschluss gefasst, werde mich allerdings noch ein paar Tage darauf vorbereiten müssen. Sich zu trennen ist wirklich kein einfacher Schritt. Es wird mir wirklich schwer fallen, aber selbst du weißt ja wie du bereits sagtest, dass sich nicht mehr viel ändern wird. Ich hatte zwei wunderbare Jahre mit Höhen und Tiefen und vielleicht gerade die Tiefen haben mir in den letzten Monaten gezeigt, dass es nicht der ist, mit dem ich mein Leben verbringen kann..

Ich glaube den Spruch, den werd ich mir zu Herzen nehmen. Und ich denke ich melde mich mal, wenn das alles seinen Lauf genommen hat.

Du hast mir echt wahnsinnig geholfen, dafür bin ich dir sehr dankbar.

Fühl dich mal gedrückt. Und danke nochmal..

15.03.2013 16:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag