Zitat von CaydoSan23: Aber es ist so viel passiert bei ihr und vor allem wie oft es in unserer Beziehung kritisch wurde wegen ihrer Psyche, muss doch mal das Klick kommen. Sie war jahrelang in Therapie, doch sie sucht sich keinen neuen.
Wie gesagt: "Austherapiert" ist nicht geheilt.
Du machst denn Fehler zu glauben, dass psychische Erkrankungen geheilt werden können. Das können sie (oft) nicht.
Zitat von CaydoSan23: Nicht mal der Anreiz oder der Wille.
Was typisch ist.
Zitat von CaydoSan23: Denn ohne Hilfe kommt sie da nicht raus. Ich weiß halt echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Äh gar nicht?
Du bist nicht mehr für ihre Probleme zuständig. Sie hat dir die ultimative rote Karte gezeigt, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben will (Trennung).
Zitat von CaydoSan23: Ich kann nicht einfach sagen, hier egal, sich suche mir jemanden neues. So bin ich nicht und das kann ich nicht.
Das musst du aber.
Ich habe mich auch lange für meine Ex aufgerieben, wollte auch nach der Trennung nur das Beste für sie und war für andere Frauen immer der emotionale Mülleimer.
Das macht dich auf Dauer kaputt und wird nur dein eigenes Leben ruinieren.
Wenn deine Ex keine Hilfe will dann lass sie auch. Sie kann selbst für sich entscheiden. Jeder hat das Recht sein Leben kaputt zu machen, wie er will (du auch, wenn du so weiter machst).
Nur schon mal als Tipp für die Zukunft (denn ich denke, dass du das schon irgendwann begreifen wirst): Auch zukünftig solltest du lernen dich bei so was distanzieren zu können. Frauen nutzen so eine Einstellung gerne aus....
Zitat von CaydoSan23: Ich fühle absolute Abneigung gegenüber anderen und denke mir bei jeder die ich sehe oder kenne: keiner kommt an sie ran.
Weil du noch im Trennungsmodus bist.
Du hast die Trennung noch gar nicht verarbeitet, gib dir die Zeit dafür.
Zitat von CaydoSan23: Oder ich werde immer wieder erinnert an sie... Sie fehlt mir wirklich unglaublich sehr und das würde ich nicht sagen wenn sie mich dauerhaft unglücklich gemacht hätte, denn das hat sie nicht! Das wären Lügen, denn sie hat mein Leben leider nur für den kurzen Augenblick besser gemacht.
Selbst Opfer von jahrelangen Missbrauch vermissen manchmal die Täter, aus verschiedenen Gründen....
Deine Ex ist sicherlich kein grundsätzlich schlechter Mensch und auch eure Beziehung wird ihre positiven Seiten gehabt haben. Wenn du schreibst, dass du eine gewisse Zeit lang glücklich warst glaube ich dir das auch.
Das spielt aber keine Rolle, denn:
1. Sie hat sich getrennt, daran ist nicht zu rütteln. Du wirst sie mit flehen und "den emotionalen Mülleimer spielen" nicht überzeugt bekommen zurückzukehren. Das muss sie schon selbst wollen.
2. Du hast dir doch lange Zeit angesehen wie sie sich keine Hilfe gesucht hat und sich (und dich) immer tiefer reingeritten hat. Was soll den bei einer eventuellen Reunion anders werden?
Sie muss sich erstmal selbst ändern.... was kaum einer schafft.
3. Erinnerst du dich nur an die positiven Seiten der Beziehung und gibst deiner Ex "Mitleidspunkte" wegen ihrer psychischen Probleme.
Mitleid kannst du auch haben, nur lässt du dich zusätzlich von ihr noch mit runter ziehen. Das darf nicht passieren...
Zitat von CaydoSan23: Woher ich das weiß? Weil es nicht ewig so weitergehen kann. Ich weiß nicht ob es bei ihr ja klappt wenn sie dich hinwirft und jemanden neues hat (Autsch) aber irgendwann wird sie was ändern. Spätestens wenn noch zwei Beziehungen zerbrechen oder wenn sie von zuhause auszieht sieht es gut aus, denn ihre Mom die ebenfalls psychisch krank ist hat da bestimmt einen großen Einfluss darauf, dass sie sich keine Hilfe sucht (Vermutung)
Vielleicht tut sie das, vielleicht aber auch nicht.
Ich verweise dazu nochmal auf meinen Absatz oben, wo ich dir die Vorteile aufgezeigt habe, wenn du dich von ihr lösen kannst.
Deine Prognose, dass sie nach X Beziehungen schon merken wird, dass was mit ihr nicht stimmt teile ich aber nicht unbedingt.
Lies dich mal im Forum hier etwas ein, z.B. werden hier häufiger Threads eröffnet von Frauen, die immer wieder an miese Typen geraten und trotzdem die Fragen nach einem Muster bzw. die Hinweise darauf die Partnerwahl zu hinterfragen ignorieren oder teilweise beleidigend ablehnen.
Nur weil du von außen meinst einen "Fehler" zu erkennen heißt das nicht, dass die Person diesen Fehler auch selbst erkennt.
Und selbst wenn deine Ex irgendwann ihre Probleme erkennt, heißt das nicht, dass sie diese Probleme auch angeht/lösen will. Das bedeutet nämlich harte Arbeit und da haben viele keine Lust drauf....
Die Essenz aus meinen Aussagen für dich: Hör auf zu predicten was deine Ex irgendwann mal tun oder nicht tun wird. Das kannst du nicht wissen und deswegen auch nicht danach handeln (solltest du eh nicht, siehe oben).
Letzter "Beweis": Wenn du sie wirklich so gut kennen würdest, dass du ihre Verhaltensweisen vorhersagen kannst, wärt ihr nicht getrennt. Du hättest das dann verhindert....
Zitat von CaydoSan23: Ich habe mich eher selber emotional abhängig gemacht, das war meine Schuld. Aus so krasser Verliebtheit und Liebe, habe ich meine Freunde öfters mal vernachlässigt, ebenso meinen Sport weil ich nur sie sehen wollte. Da trägt sie keine Schuld. Im Nachhinein mache ich mir große Schuldgefühle, weil ich nicht viel am Ende in die Beziehung investiert habe.
Bemerkst du den Wiederspruch?
Du hast dich abhängig gemacht, gleichzeitig aber nicht genug investiert?
Du hast alles andere vernachlässigt, warst aber nicht genug da?
Ich vermute mal ganz stark: Deine "Erkenntnis" nicht genug investiert zu haben kommt nicht von einer ehrlichen Analyse, sondern von einer falschen Ursache-Wirkung-Betrachtung:
Weil deine Ex sich getrennt hat MUSST du etwas falsch gemacht haben, weil sie ja keine Fehler machen kann, weil Dinge nicht auch einfach passieren können,....
Du hebst sie auf ein Podest und gibst nur dir selbst die Schuld.
Zitat von CaydoSan23: Ich wollte zwar mit ihr essen , eislaufen, etc. aber meistens wo wir uns gesehen haben waren wir bei ihr zuhause, haben gekuschelt und was angeschaut oder waren spazieren. Ich habe gemerkt, dass mir das gerade in den letzten Monaten Schulstress am WE eher gut getan hat als riesige Unternehmungen, aber damit habe ich auch unsere Beziehung mit zerstört :/
Ohne euch näher zu kennen vermute ich mal, dass ihr beide eure Anteile an der Trennung hattet. Ihr hattet auch sichelrich beide Anteile daran, dass ihr "zu wenig" unternommen habt. Sie saß genauso auf der Couch wie du...
Du beschreibst einen wichtigen Punkt selbst am Ende: Willst du wirklich eine Beziehung führen, in der du in/nach Phase großen Stresses (die immer kommen und wo man naturgemäß schon weniger Zeit füreinander hat) abserviert werden?
Deine Ex hätte mir dir ein ehrliches Gespräch führen können, wenn sie etwas stört. Hat sie (vermute ich mal) nicht getan, sondern auf die frauentypische Kunst der Gedankenübertragung gesetzt
😂 Sie hätte all die coolen Sachen auch planen und antriggern können...
Hat sie (auch) nicht gemacht...
Lass es für den Moment gut sein mit deiner Schuldanalyse, dafür bist du viel zu emotional.
Zitat von CaydoSan23: Ich persönlich hatte auch nie große Probleme, über die ich reden musste oder die mir nahe gingen, aber sie war trotzdem für mich da, hatte ein offenes Ohr und baute mich immer auf, auch wenn es mal schulisch nicht so lief.
Das ist schön, dann war sie (entgegen meiner Aussagen) in Teilen auch emotional für dich da.
Ändert an der Grundaussage aber nichts: Sie hat dir genauso Schaden zugefügt. Schau jetzt mal an dir runter und erkenne, was sie mit dir gemacht hat.
Zitat von CaydoSan23: ich kann mit diesem Gedanken nicht leben, dass jemand anderes mit ihr glücklich wird
Das nennt man Eifersucht, die verschwindet in dem Maße, wie du dich von ihr emanzipierst.
Die Gedanken werden weniger....
Spätestens mit einer neuen Beziehung ist dir deine Ex dann egal, weil die Oneitis (google das mal, das beschreibt deinen Zustand sehr gut) verschwindet.
Zitat von CaydoSan23: ich wollte derjenige sein, ich konnte mir wirklich eine Zukunft mit ihr vorstellen und habe sie über alles geliebt... Was am meisten weh tut ist, wie leicht sie in ihrem Leben ohne mich klar kommt und mich keinen Funken vermisst.
Ja das tut weh, zu merken wie wenig man dem Menschen bedeutet, für den mal so viel empfunden hat/empfindet und für den man so viel getan hat.
Das ist umso mehr ein Grund sich von ihr zu lösen. Menschen, denen du auch etwas bedeutest werden Rücksicht auf deine Gefühle nehmen und dir nicht so weh tun. Die sind es dann auch wert um sie zu kämpfen
😉 Zitat von CaydoSan23: Ich habe sie sehr verletzt, aber das ist jetzt auch schon anderthalb Monate her.
Womit? Mit deinem Wunsch zum Bund zu gehen?
Bro, du hast Ziele im Leben. Dein Ziel ist auch kein "schwachsinniges" wie "mit X Frauen geschlafen zu haben" oder "X Dro. genommen zu haben".
Du willst deinem Land dienen. Einen ordentlichen Beruf ausüben. Eine Stütze für die Gesellschaft sein (und wenn es nur daraus besteht, das du Steuern zahlst).
Eine Frau, die dich deswegen nur runter macht und dich nicht dabei unterstützt ist es nicht wert.
Eine "Selbstaufgabe" bei beruflichen Dingen bewahrt dich auch nicht davor verlassen zu werden.
Ich wollte/will auch mal zum Bund (nach dem Studium). Fand meine Ex auch nicht so toll, weswegen ich die Idee beerdigt habe.
Betrogen und ausgetauscht wurde ich trotzdem....
Mache deine berufliche Zukunft NIEMALS abhängig von einer Frau. Entweder sie zieht da mit (was du für sie natürlich auch tun solltest) oder sie wird aussortiert.
Die Fähigkeiten und Erfahrungen in deinem Beruf kann dir keiner nehmen (die gehören dir bzw. in deinem Fall dann auch Gevater Staat), die Frau ist morgen vielleicht schon wieder weg.
Zitat von CaydoSan23: Kommt da nicht mal das Gefühl hoch: ich vermisse ihn, er war doch immer so gut, er ist kein schlechter Mensch und es ist halt alles doof gelaufen.?
Das weiß man von außen nicht.
Darüber solltest du nicht nachdenken. Was zählt ist das was sie tut und nicht das was sie denkt.
Zitat von CaydoSan23: Mich lassen auch diese zwei Wochen nicht los, weil man dort gesehen hat, dass sie trotz ihrer Verletzung mich noch liebt und gezeigt hat, innerlich will sie mich noch. Aber jetzt ist gar nichts. Auch wenn die Kanäle offen sind, die Situation schlimmer sein könnte und wir trotzdem gelegentlich schreiben ,sie mir über ihr Leben erzählt, ihr Zeugnis schickt, und auf WA auch wieder alles eingestellt hat für mich usw., kommt da gar nichts.
Ich hoffe du bist und bleibst in der Kontaktsperre.
Alles andere verlängert nur das Leid.
Zitat von CaydoSan23: Es ist schwer die Füße still zu halten. Ich habe Mitte Mai ein Gespräch vorgeschlagen, wo sie aber gesagt hat, dafür ist es zu frisch. Sollte ich einfach nochmal fragen? Ich will das einfach alles klären und so nicht abtreten, denn es ist noch viel Redebedarf und vor allem hieß es nie: hier, ich mache Schluss, ich möchte dich nie wieder sehen und mit dir nichts mehr zu tun haben. Es hieß immer: ich brauche Abstand um zu heilen, um klar denken zu können und ich müsse auch heilen und nach vorne schauen. Sie redete auch von Weiterentwickeln, was wohl auf meine Kommunikation anspielt
Bro, mich (und alle anderen hier) kannst du nicht belügen (dich selbst vielleicht schon
😉 ):
Du willst nicht Kontakt aufnehmen um alles "zu klären" bzw. einen Abschluss zu finden, sondern um sie wieder zurück zu bekommen.
Das ist aber eine ganz schlechte Gesprächsgrundlage, da ihr in unterschiedlichen emotionalen Stadien seit und unterschiedliche Dinge wollt.
Lass das. Halte die Kontaktsperre ein, solange bis sie dir egal geworden ist.....