11

Trennung von einer psychisch labilen Person

H
Hallo, ich bin mit meiner Parterin seit gut einem Jahr zusammen, aber in letzter Zeit läuft die Beziehung nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle. Wir verlieren uns immer mehr aus den Augen und ich vermisse die fehlende gemeinsame Zeit als Paar auch nicht wirklich. Wenn wir uns sehen dann verhalten wir uns eher, wie in der Zeit vor unserer Beziehung. Wir waren vor unserer Beziehung schon befreundet und für mich ist unsere Beziehung wieder mehr so eine Art Freundschaft geworden. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich gerne von ihr trennen würde. Meine Gefühle sind einfach nicht mehr stark genug für mehr als eine Freundschaft.
Das Problem ist nur, dass ich Angst vor ihrer Reaktion bzw. eher Angst davor habe, dass sie danach wieder mehr in ihre Depressionen fällt. Sie hat seit Jahren Depressionen und sich auch schon mehrere Male versucht umzubringen. Ich habe daher Angst, dass das nach unserer Trennung wieder passieren könnte. Das könnte ich mir nicht verzeihen.
Habt ihr Ideen, wie ich mich am besten von ihr trennen kann ohne sie zu stark zu verletzen (ich weiß, dass Trennungen immer verletzend sind, aber es muss doch eine Möglihckeit geben die Trennung so gut wie möglich hin zu bekommen) und wie ich ihr danach am besten helfe? Ich hätte kein Problem weiter mit ihr befreundet zu sein, falls ihr das helfen würde.

16.04.2021 10:44 • #1


Snipes
Zitat von heyhoo:
(ich weiß, dass Trennungen immer verletzend sind, aber es muss doch eine Möglihckeit geben die Trennung so gut wie möglich hin zu bekommen)


Moin, das ist und bleibt ein Wunschdenken. Es gibt keine Trennung gegen den Willen des anderen, die nicht tief verletzt, das geht einfach nicht. Weißt Du denn, dass sie die Trennung nicht möchte oder kann es sein, dass auch sie schon mit dem Gedanken spielt?

Und btw. wusstest Du ja vermutlich schon vor eurer Beziehung von ihrem Zustand und von ihren Su.izidversuchen, oder? Ich weiß, daß sich das jetzt blöd anhört, aber wenn Du es wusstest, hättest Du dir das mit der Beziehung vorher echt gut überlegen müssen. Es ist sehr schwierig mit einem psychsich labilen Menschen eine Beziehung zu führen und daher ist eine gesunde Vorsicht und auch sehr viel Rücksichtnahme auf den anderen absolut nötig.

Hat sie mal eine Therapie angedacht?

16.04.2021 10:51 • x 3 #2


A


Trennung von einer psychisch labilen Person

x 3


D
Zitat von heyhoo:
in letzter Zeit läuft die Beziehung nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle.

Und wie sieht das auf ihrer Seite aus?
Schon einmal angesprochen?
Beziehungen sind keine Einbahnstraße und wenn etwas nicht so rund läuft wie eine Person das gerne hätte, dann gibt es die Möglichkeit des Redens.
Zitat von heyhoo:
Habt ihr Ideen, wie ich mich am besten von ihr trennen kann ohne sie zu stark zu verletzen

Die Antwort gibst du dir in meinen Augen schon selbst.
Zitat von heyhoo:
(ich weiß, dass Trennungen immer verletzend sind, aber es muss doch eine Möglihckeit geben die Trennung so gut wie möglich hin zu bekommen)

Zusammensetzen und offen drüber reden wäre nun mein Vorschlag.
Zitat von heyhoo:
und wie ich ihr danach am besten helfe?

Meiner Ansicht nach hilfst du ihr dann mit einer gehörigen Portion Abstand zu ihr am Besten.

Und ich bin da ganz bei @Snipes
Da hättest du schon im Vorfeld Vorsicht walten lassen können, wenn du vorher schon darum wußtest.

16.04.2021 10:54 • x 2 #3


B
In was für Situationen gab es die Versuche?Wa
Welches Verhältnis hat sie zu den Eltern,wie alt ist sie?
Wie sieht es mit Freunden aus?
Du hast da gewiss einiges unterschätzt, jetzt muss ein Weg daraus gefunden werden.
Eine sanfte Trennung gibt es nur bei gegenseitigem Einverständnis, was bei euch wahrscheinlich nicht möglich ist.
Ihr danach als Freund zur Seite stehen zu wollen,ist auch nicht möglich, wenn sie noch mehr für dich empfindet, deine veränderte Gefühlslage würde sie noch mehr quälen.
Du darfst dich selbstverständlich trennen,nur musst du dich von dem Gedanken verabschieden, dass du dich trennst und dann in ihren Augen noch der Gute bist.Aus Angst bei ihr zu bleiben ist auch keine Lösung,die Verantwortung für ihr Leben kannst du nicht tragen.Ich überlege gerade,ob dir nicht vielleicht auch ein Gespräch mit der Telefonseelsorge helfen könnte, einen Weg zu finden, dich von ihr zu trennen,ohne dabei nicht mehr Schaden anzurichten,als nötig

16.04.2021 11:13 • x 3 #4


H
Zitat von Snipes:
Weißt Du denn, dass sie die Trennung nicht möchte oder kann es sein, dass auch sie schon mit dem Gedanken spielt?

Ich hab das Gefühl, dass sie auch merkt, dass es nicht mehr richtig läuft. Sie hat sich mir gegenüber geäußert, dass sie sich Sorgen um die Bezeihung macht. Das klang aber nie danach,a sl würde sie sich von mir trennen wollen.
Zitat von Snipes:
Hat sie mal eine Therapie angedacht?

Sie hatte früher regelmäßige Therapien, aber aktuell macht sie keine. Ich wusste natürlich auch von ihren psychischen Problemen, aber ihr ging es zu der Zeit wieder richtig gut. Ich war und bin mir daher auhc bewusst, dass ich irgenwie mitverantwortlihc für die aktuelle Situation bin, aber es lief ja auch lange gut und ich konnte ihr immer mit ihren Problemen beistehen

16.04.2021 11:19 • #5


H
Zitat von Bones:
In was für Situationen gab es die Versuche?

Meist waren es Stresssituationen wie eine steressige Klausrenphase oder ähnliches.
Zitat von Bones:
Welches Verhältnis hat sie zu den Eltern,wie alt ist sie?

Sie ist 18 und versteht sich mit ihren Eltern grundsätlich ganz gut. Sie vertraut sich ihnen mit psychischen Problemen aber eher gar nicht oder erst sehr spät an.
Zitat von Bones:
Wie sieht es mit Freunden aus?

Sie hat schon einige auch enge Freunde. Mit manchen redet sie auch offen über das, was sie bedrückt. Wir haben allerdings viele gemeinsame Freunde.

16.04.2021 11:23 • #6


B
Zitat von heyhoo:
Mit manchen redet sie auch offen über das, was sie bedrückt. Wir haben allerdings viele gemeinsame Freunde.


Vielleicht ist das eine dumme Idee, aber wäre es eine Möglichkeit, vorher mit einem engen Freund/einer engen Freundin zu sprechen? Es könnte natürlich sein, dass sie es verletzend fände, wenn du erst mit anderen darüber sprichst - oder nachhorchst, wie sie die Beziehung wahrnimmt. Ansonsten würde ich sicherstellen, dass sie schnell zu ihren Eltern oder eben Freunden kann und diese eventuell vorwarnst?

Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Doch auch du hast nur ein Leben und kannst keine Verantwortung für andere übernehmen - zumindest nicht in dem Maß; dennoch ist das eine schwierige Situation, keine Frage.

16.04.2021 11:34 • x 1 #7


B
Zitat von heyhoo:
Wir haben allerdings viele gemeinsame Freunde.


Hast du dich einem von ihnen mal anvertraut?

Zitat von Dediziert:
Da hättest du schon im Vorfeld Vorsicht walten lassen können, wenn du vorher schon darum wußtest.


Der TE ist aber doch selbst gerade einmal 19

Zitat von heyhoo:
Sie ist 18 und versteht sich mit ihren Eltern grundsätlich ganz gut. Sie vertraut sich ihnen mit psychischen Problemen aber eher gar nicht oder erst sehr spät an


So ist es leider häufig, trotzdem hat sie ja ein Netz,was sie auch auffangen kann.

Zitat von heyhoo:
Meist waren es Stresssituationen wie eine steressige Klausrenphase oder ähnliches.


Was hat sie dann gemacht?
War oder ist sie in Behandlung?

16.04.2021 11:43 • x 1 #8


H
Zitat von Bones:
Hast du dich einem von ihnen mal anvertraut?

Nein noch nicht. Ich wollte damit bislang keien belasten. Aber im Moment scheint mir das eine gute Idee zu sein. SIe könnten nicht nur mir helfen Klarheit zu bekommen, sondern auch ihr...

16.04.2021 11:47 • #9


B
Zitat von heyhoo:
Nein noch nicht. Ich wollte damit bislang keien belasten. Aber im Moment scheint mir das eine gute Idee zu sein. SIe könnten nicht nur mir helfen ...


Was heißt belasten? Freunde sind doch nicht nur in guten Zeiten füreinander da?

Eure Freunde können euch beide einschätzen und du kannst dich mit ihnen besprechen, einmischen können sie sich nicht oder dir da etwas abnehmen. Wenn du dann den Schritt der Trennung gegangen bist, können sie für sie da sein und ihr die Hand reichen, noch bevor sie vor Verzweiflung nicht mehr ein noch aus weiß.
Ich würde da aber auch kein Gruppenevent draus machen,nur ein oder zwei enge Personen,sonst könnte sich deine Freundin auch wieder verraten fühlen.
Alle haben es gewusst, nur ich nicht!

16.04.2021 11:54 • x 1 #10


D
Zitat von Bones:
Der TE ist aber doch selbst gerade einmal 19


Die TE.

16.04.2021 12:18 • #11


B
Zitat von Landlady_bb:
Die TE.


Dann eben die TE.Ändert für mich in dem Zusammenhang jetzt nichts.

16.04.2021 13:03 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag