12

Ich bin so eine schlechte Partnerin, Eifersuchtproblem?

P
Ist vielleicht nicht das richtige Forum dafür, aber ich habe seit 5 Monaten einen Partner.

Mir scheint nur, dass ich für die Beziehung absolut ungeeignet bin. Mir war vorher schon bewusst, dass er eine weibliche beste Freundin hat und generell viele Kontakte, er ist weitaus extrovertierter als ich. Aber bereits während dem Kennenlernen hat mich das extrem gestört.

Ich weiß, dass da nichts läuft und niemals was laufen wird. Dass seine Freundinnen vergeben sind und er mich nicht betrügen würde. Außerdem weiß ich auch, dass er mir mit meinen männlichen Freunden genauso vertraut. Aber ich halte es irgendwie nicht aus, dass sich seine ganze Welt nicht um mich dreht und bin total eifersüchtig auf seine weiblichen Bekannten oder ehrlich gesagt, generell seine Freunde und sein Umfeld.

Dazu kommt, dass ich die letzten Wochen meinen persönlichen Frust an ihm ausgelassen habe, weil ich weiß dass er mich immer versteht und mich trotzdem liebt, egal wie ich schrecklich ich ihn behandle. Aber mein Verhalten ist natürlich falsch und ich weiß nicht, was mit mir los ist.

Ich habe das Gefühl, ich verdiene ihn gar nicht und könnte ihn jeden Moment verlieren, das will ich auf keinen Fall. Aber ich habe meine Emotionen bei ihm kaum unter Kontrolle und weiß nicht was ich gegen die Eifersucht tun soll

09.07.2020 05:52 • #1


unbel-Leberwurst
Hast Du ein ausgefülltes Leben?
Beruf?
Hobbies?
Wohnt ihr zusammen?

09.07.2020 06:57 • x 1 #2


A


Ich bin so eine schlechte Partnerin, Eifersuchtproblem?

x 3


T
Guten Morgen, liebe Paulina!
Wie alt bist Du und ist das Deine erste Beziehung?
Neid, Missgunst und Eifersucht müssen einen Menschen ja regelrecht zerfressen!?
Mit Eifersucht durfte ich kürzlich auch Bekanntschaft machen, aber mein Schatz hatte die Dinge sofort aufgeklärt und ich bin vor Scham im Boden versunken. Auf so ein dummes Gefühl kann ich echt gut verzichten.

Hast Du ansonsten nichts zu tun, dass Du wünscht das sich seine ganze Welt um Dich drehen sollte!?

Was hast Du heute vor?
Beginne doch mit einem Erfolgstagebuch, in das Du all Deine kleinen Fortschritte hineinschreibst.

Lieben Gruß.

09.07.2020 07:00 • #3


P
Ja, ist meine erste Beziehung. Ehrlich gesagt habe ich sonst keinerlei Hobbies oder ähnliches. Er ist praktisch das einzige in meinem Leben, was mich irgendwie erfüllt. Deswegen bin ich sehr abhängig von ihm. Wir wohnen nicht zusammen und ich würde ihn gern öfter sehen. Aber er arbeitet viel und trifft sich eben auch mit anderen. Ich sitze nur zuhause, wenn er keine Zeit hat

09.07.2020 08:56 • #4


R
Zitat von Paulina8e7r7r:
Ehrlich gesagt habe ich sonst keinerlei Hobbies oder ähnliches. Er ist praktisch das einzige in meinem Leben, was mich irgendwie erfüllt. Deswegen bin ich sehr abhängig von ihm. Wir wohnen nicht zusammen und ich würde ihn gern öfter sehen. Aber er arbeitet viel und trifft sich eben auch mit anderen. Ich sitze nur zuhause, wenn er keine Zeit hat


So, und jetzt formulierst du diesen Text ins Gegenteil um und formulierst es als Ziel , hängst es Dir in die Wohnung!

Das doofe ist, dass durch dein momentanes Verhalten schlussendlich die Beziehung auf kurz oder lang wirklich scheitern wird.

09.07.2020 09:01 • x 5 #5


L
Hallo Paulina,
darf ich fragen, wie alt Du bist?
Sich so von einem anderen Menschen abhängig zu machen, dass Du sagst, erist das einzige in Deinem Leben, was Dich erfüllt, halte ich für kreuzgefährlich.
Du erwartest von ihm, dass er Dein Leben ausfüllt. Er hat doch aber ein eigenes, das er auch ausfüllen soll/will. Zwei Leben auszufüllen ist zu viel verlangt von einem Menschen, das wird er auf Dauer nicht schaffen.
Wie kommt es, dass Du keine Hobbies oder ähnliches hast?

09.07.2020 09:03 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Paulina8e7r7r:
Ehrlich gesagt habe ich sonst keinerlei Hobbies oder ähnliches. Er ist praktisch das einzige in meinem Leben, was mich irgendwie erfüllt. Deswegen bin ich sehr abhängig von ihm....Ich sitze nur zuhause, wenn er keine Zeit hat


Das dachte ich mir und darum hast Du auch so eine grosse Verlustangst, weil bei einer Trennung Dein einzig sinnvoller Lebensinhalt weg wäre.

Darum solltest Du beginnen, Dein Leben auch mit anderen Dingen zu füllen.
Triff Dich mit Freundinnen oder Freunden, die Du ja hast, such Dir ein Hobby.
Mach Sport. Lies gute Bücher.
Mach Dein Leben auch ohne ihn lebenswert...

Dann wirst Du auch Deine Verlustangst ein Stück verlieren. Denn Eifersucht ist in meinen Augen nichts anderes.

09.07.2020 09:09 • x 2 #7


mafa
Zitat von Paulina8e7r7r:
Ich habe das Gefühl, ich verdiene ihn gar nicht und könnte ihn jeden Moment verlieren,


Und genau das wird sich auch erfüllen wenn du weiterhin das Gefühl hast ... Wie oben schon geschrieben, du solltest dir mal irgendwelche Hobbys zulegen und ihn nicht zu deinem Lebensmittelpunkt machen...

09.07.2020 09:13 • #8


P
Wir haben uns jetzt getrennt. Es ging von mir aus, ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.

Jetzt bin ich erst recht am Boden zerstört, ich habe ja gar nichts mehr. Nicht mal mehr ihn. Und es ist so schwer, nicht auf Nachrichten oder Anrufe zu reagieren.. Wieso ist das Leben so schrecklich?

15.07.2020 18:13 • #9


N
Zitat von Paulina8e7r7r:
Wieso ist das Leben so schrecklich?


Das Leben Antwortet immer so, wie wir es fragen.

Arbeite erstmal an dir, so wie es dir Foris geschrieben haben.

Dann wirst du sehen, werden auch Beziehungen anders laufen.

Du bist absolut nicht im reinen mit dir und solange das ist, solltest du auf eine Beziehung verzichten, sry das klingt hart, aber du hast ja gesehen was passiert.

Wenn du Sowas nichtmehr möchtest, muss du erstmal mit dir selber zurecht kommen.

15.07.2020 18:22 • #10


P
Ich will auch sowas nie wieder erleben. Wenn ich gewusst hätte, dass Beziehungen so anstrengend sind, wäre ich diese nie eingegangen

15.07.2020 18:23 • #11


N
Zitat von Paulina8e7r7r:
Ich will auch sowas nie wieder erleben. Wenn ich gewusst hätte, dass Beziehungen so anstrengend sind, wäre ich diese nie eingegangen


Sry aber die Beziehungen ansich sind nicht anstrengend.

Wir sind es die Beziehungen anstrengend machen.

Und solange du dich nicht im Griff hast, was deine Eifersucht angeht, wird jede folgende Beziehung wieder anstrengen.


Also, du bist gefragt.

15.07.2020 18:27 • x 2 #12


I
Wenn eine Beziehung anstrengend ist oder so empfunden wird, ist sie nicht die richtige Beziehung.
Das heisst es passt nicht.
Ganz einfach.

Gerade am Anfang die goldenen 12 Monate müsste sie sich leicht und einfach anfühlen.
Es passt dann oder es passt nicht.

15.07.2020 19:08 • x 1 #13


P
Hm, ich versuche ja auch mich in Griff zu kriegen. Aber jetzt habe ich das so vermasselt und das werde ich mir nie verzeihen.

Ich habe ihn ja wirklich geliebt, es hätte alles perfekt sein können, wenn ich es nicht kaputt gemacht hätte. Ich werde niemals bereit für eine Beziehung sein, aber das ist wahrscheinlich auch besser so

15.07.2020 19:13 • #14


N
Zitat von Paulina8e7r7r:
Hm, ich versuche ja auch mich in Griff zu kriegen. Aber jetzt habe ich das so vermasselt und das werde ich mir nie verzeihen.

Ich habe ihn ja wirklich geliebt, es hätte alles perfekt sein können, wenn ich es nicht kaputt gemacht hätte. Ich werde niemals bereit für eine Beziehung sein, aber das ist wahrscheinlich auch besser so


Zuerst solltest du mal aufhören dich so runtermachen.
Wir alle treffen Entscheidungen, die nicht immer richtig sind.
Aber deswegen muss nicht gleich das ganze Leben darunter leiden.
Wir lernen ja auch daraus.

Du hast gelernt, das du dich in Griff bekommen musst.

Also hast du da schonmal einen Ansatz.

Hier im Forum gibt es bestimmt Threads die das Thema Eifersucht bearbeiten.

Ließ dich da mal etwas ein.

Du bist bestimmt noch sehr jung, hast also noch vieles vor dir.
Viel schönes.

Also hör auf mit den selbstvorwürfen, arbeite an dir und du wirst sehen, es geht voran.

15.07.2020 19:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag