168

Tochter will ein Tattoo - schlechte Erziehung?

Mapa
Hallo ihr da draußen,

ich lasse gerade alles mal Revue passieren, was mir mein EX vor zwei Tagen an den Kopf knallte !

Nun denn , ich will mal eure Meinung wissen .
Also ich leg mal los .

abgesehen das es in dem Trennungstreit,
eigentlich um uns ging , fing er von meinen Kindern an .

meine Tochter hat am 21.12. Geburtstag,
sie wird 18 Jahre.
sie wünscht sich ein Tattoo.
ich selber habe mich mit 19 tattoowieren lassen , habe mittlerweile 6 Tattoos .
Piercen hab ich auch schon durch (nicht mehr vorhanden ) .
mir gefallen Tattoos sehr . ich trage keinen sonstigen Schmuck etc.
für mich sind Tattoos mein eigener Körperschmuck .
auch ihr leiblicher Vater ist stark tattoowiert .

Mein Ex hielt mir nun vor ich würde , keine gute Erziehung an den Tag legen , wenn ich das erste Tattoo meiner Tochter unterstützen würde .
es wäre Assi!
ich solle ihr klarmachen das sie sich genau überlegen sollte . und besser noch 5 Jahre warten .
er selber hat keine Tattoos noch Kinder.

er verwirrt mich wahnsinnig mit den Vorwürfen.

desweiteren schreite er mich an ich hätte schon längst meine Wohnung kündigen können und bei ihm wohnen
ha ha . (seit 2 Tagen würde ich auf der Straße stehen .).

meine Antwort war .
ich habe zwei Kinder 21 j und 17 j ( Sohn wohnt mit der Freundin zusammen , meine Tochter pendelt zwischen ihrem leiblichen Vater und mir )
da meine Tochter, nicht genau sich entscheiden will , wo wohnen oder nicht und ich ihr das als Muttern, jederzeit bieten möchte das sie bei mir sein kann wenn's ihr danach ist .
er aber kein Zimmer in seinem Haus übrig hat , und sich eigentlich auch nicht vorstellen könnte das meine Tochter mit bei IHM wohnt .

Mein Bruder mit mir die 6 Zimmer Whg teilt ,ich ihn nicht rausschmeißen möchte, da es alleine nicht finanziell tragbar wäre für ihn .

ich mich nebenher selbständig mache und die Zimmer brauche .
und ich nie weiß ob ich bei ihm zuhause sein darf oder kann .

ja das war meine Antwort .

er lachte und sagt, ich würde meine Kinder derart bemuttern und unterstützen . mich opfern!

Mein Sohn macht mir manchmal sorgen.
er kann mit seinem Geld nicht umgehen.
ein Monat mit seinem Geld auszukommen fällt ihm schwer .
ich gebe ihm ab und wann Geld wenn er mich fragt .

Mein Ex meinte dann , es wäre auch wieder Assi wenn ich ihn da unterstütze.

ja ich weiß ich sollte ihm klarmachen das er kein Geld mehr von mir bekommt.
aber ich bin nun mal Mutter!
ich möchte für meine Kinder da sein !

liege ich in meiner Erziehung komplett falsch ?
was sagt ihr dazu ?

Danke im voraus.

27.11.2017 11:32 • x 2 #1


B
Schwachsinn, es ist halt wichtig Ihr zu zeigen was es bedeutet ein Tattoo zu haben, denn man verletzt seinen Körper damit und es muss Ihr klar sein das es eigentlich für immer ist, dazu kommt das der Körper mit 18 nicht ausgewachsen ist, dass ist eine Lüge die leider oft erzählt wird, man kann bis 25 wachsen, ganz zu schweigen von der körperlichen weiterentwicklung im Brust, Po und bein Bereich.

Ich würde daher zu einem kleinem Tattoo raten, am besten an den armen, da wird sich nicht mehr viel tun bei deiner Tochter, von Rücken, Bauch und Co würde ich als erstes Tattoo sowieso abraten, auch an Stellen wo die Haut dünn ist , zum Beispiel an den unterarmen der innenseite, dass kann sehr weh tun

Ansonsten sehe ich da kein Problem drin, natürlich muss ihr auch bewusst sein, dass die Schweißdrüsen der Haut dabei verletzt werden und besonders bei Sportlern kann das zu großen Problemen führen.

Es wäre mir als Vater lieber wenn meine Tochter zu mir oder zu ihrer Mutter kommt und frägt als es selbst zu tun, denn mit 18 kann Sie tun und lassen was Sie will und dann lieber gemeinsam diesen Schritt gehen, dass festigt die Beziehung auch noch mehr weil das Kind weiß, Sie kann mit allem zu dir kommen und braucht keine Angst zu haben.

27.11.2017 11:42 • x 3 #2


A


Tochter will ein Tattoo - schlechte Erziehung?

x 3


V
Verständnisfrage: Dann EX ist nicht Vater der Kinder, richtig?
Lass dich nicht verunsichern. Erziehungstipps für andere gehen oft leicht von den Lippen. Es ist bestimmt nicht einfach sich mit heranwachsenden bzw. erwachsenen Kindern auseinanderzusetzen. Außerdem scheinen die Kinder gerade für deinen EX eine tolle Gelegenheit zu sein, dich runterzuputzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn gerade egal ist, was du tust, es wäre immer falsch.
Kurz zu deinen Kindern, auch wenn es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist: Aus meiner Sicht müssen beide nun langsam selbst Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Wenn deine Tochter ein Tatoo will, soll sie es halt machen lassen. Als Elternteil kann man da nur das Für und Wider mit ihr gemeinsam abwägen. Und natürlich ist es auch ok, sie dabei zu unterstützen. Genauso beim Sohn, wobei da natürlich die Frage wäre, wofür er sein Geld ausgibt.

27.11.2017 11:45 • x 3 #3


T
Er hat selbst KEINE Kinder. Also. . .

. . UND er ist Dein Ex. Lasse Dir von ihm nicht (mehr) reinreden.

27.11.2017 11:49 • x 1 #4


Mapa
@vollhorst ,

ja das denke ich auch ,
ich mache gerade alles falsch!
bin verwirrt ...
keine Ahnung...

Danke für deine Meinung...

27.11.2017 11:50 • x 1 #5


Mapa
Zitat von Tempi:
Er hat selbst KEINE Kinder. Also. .


ja und dennoch...
fragte ich mich ob er wohl recht hat.
blöd ich weiß!
kratzt alles am selbstwert...
zum kotzen.

27.11.2017 11:51 • #6


D
ich habe einige arbeitskollegen, die tätowiert sind.
Alle (ausser einer) haben die tatoos in jungen jahren stechen lassen und bereuen es jetzt.

27.11.2017 11:55 • x 2 #7


T
Hat Deine Tochter Kontakt zu ihrem Erzeuger? Seine Meinung dazu. . . ?

Edit: Ach ja, sie pendelt ja. Umso besser.

27.11.2017 11:58 • x 1 #8


Mapa
Zitat von dandelia:
ich habe einige arbeitskollegen, die tätowiert sind.
Alle (ausser einer) haben die tatoos in jungen jahren stechen lassen und bereuen es jetzt.



ja ging mir mit einem Tattoo ähnlich ..

und dennoch ist es toll das sie zu mir kommt und drüber redet .

ich habe sie darauf hingewiesen das es gut überlegt sein muss.

letzendlich wird sie mit 18 Jahren selber entscheiden .
war bei mir doch auch so ...

ach herrjee

27.11.2017 11:59 • x 1 #9


V
Zitat von dandelia:
ich habe einige arbeitskollegen, die tätowiert sind.
Alle (ausser einer) haben die tatoos in jungen jahren stechen lassen und bereuen es jetzt.


Es gibt bestimmt auch Leute, die sich immernoch über ihre Tatoos freuen. Nicht falsch verstehen, aber das ist ja genau die Herausforderung junger Erwachsener: Alle Argumente vernünftig abzuwägen und für sich selbst zu entscheiden. Das kann/sollte Mutti einer 18jährigen nicht abnehmen, sie kann höchstens beratend unterstützen. Mal abgesehen davon, dass die Tochter im Zweifel eh macht worauf sie Bock hat

27.11.2017 11:59 • x 2 #10


Mapa
Zitat von Tempi:
Hat Deine Tochter Kontakt zu ihrem Erzeuger? Seine Meinung dazu. . . ?



ja , wir wollten sie beide glücklich machen mit !

n Gutschein machen bei einem sehr guten Tattoowierer bei uns .

wir haben ihr auch von einem großen Tattoo abgeraten.
sie ist eine sehr zierliche Person.

Mein Exmann und ich reden sehr offen und ehrlich darüber.

sind meist einer Meinung.

27.11.2017 12:02 • #11


Thommy75
Hey Mapa,

ich frage mich gerade, warum du deinem Ex überhaupt diesen Raum gibst, sich über deine Erziehung zu beschweren? Ihr seid nicht mehr zusammen und da sollte es dir egal sein, was Er denkt. Lass dir das nicht gefallen und erkläre ihm, dass er das Thema bitte bei sich halten soll. Ich verstehe auch seine Ambitionen hierzu nicht, denn, wie gesagt, ihr seid getrennt.
Wenn nötig, würde ich den Kontakt zu ihm einstellen.

LG, Thomas

27.11.2017 12:02 • x 2 #12


Michael1266
Zitat von Tempi:
Hat Deine Tochter Kontakt zu ihrem Erzeuger? Seine Meinung dazu. . . ?

Ja, hat sie, steht oben, und er ist selber start tätowiert, er kennt die Vor- und Nachteile. Ich hab eins, seit über 30 Jahren und mir danach nie wieder eins machen lassen. Mein Sohn hat viele und ist noch nicht fertig. So isses halt, lieber mit dem Eltern drüber reden als einfach so machen weil sie ja dann 18 ist. Dein Ex-Freund kann davon halten was er will, geht ihn nix an, aber Mama und Papa, auch wenn sie getrennt sind, dürfen mitreden, find ich gut.

27.11.2017 12:04 • x 2 #13


Mapa
Zitat von Thommy75:
Hey Mapa,

ich frage mich gerade, warum du deinem Ex überhaupt diesen Raum gibst, sich über deine Erziehung zu beschweren? Ihr seid nicht mehr zusammen und da sollte es dir egal sein, was Er denkt. Lass dir das nicht gefallen und erkläre ihm, dass er das Thema bitte bei sich halten soll. Ich verstehe auch seine Ambitionen hierzu nicht, denn, wie gesagt, ihr seid getrennt.
Wenn nötig, würde ich den Kontakt zu ihm einstellen.

LG, Thomas




hi ,

wir haben uns vor zwei Tagen getrennt .
Er hielt mir das vor bis er letztendlich dann zum Schluss mich rausschmiss .
weil ich wohl nicht die gleiche Meinung wie er teile .
bin ja Assi!

dennoch denke ich über die Worte nach .

selbstwert ade ...

27.11.2017 12:07 • x 1 #14


2016
Zitat:
Mein Ex hielt mir nun vor ich würde , keine gute Erziehung an den Tag legen , wenn ich das erste Tattoo meiner Tochter unterstützen würde .
es wäre Assi!
ich solle ihr klarmachen das sie sich genau überlegen sollte . und besser noch 5 Jahre warten .


Schwieriges Thema. Ich denke unterstützen würde ich das nicht. Tattos sind halt für immer und ich glaube bin knapp 18 ist man sich der Tragweite dessen noch nicht bewusst. Entscheidet sich deine Tochter alleine dazu, sobald sie 18 ist muss sie auch mit den Konsequenzen selbst leben. Ich hab mich damals mit 23 tattowieren lassen und wünschte ich hätte es nicht getan. Mit anfang 20 findet man oft andere Dinge schön als mit 30...40 und so weiter. Deswegen allerdings zu sagen es wäre Assi halte ich auch für drüber.

Zitat:
da meine Tochter, nicht genau sich entscheiden will , wo wohnen oder nicht und ich ihr das als Muttern, jederzeit bieten möchte das sie bei mir sein kann wenn's ihr danach ist .
er aber kein Zimmer in seinem Haus übrig hat , und sich eigentlich auch nicht vorstellen könnte das meine Tochter mit bei IHM wohnt .


Bin völlig bei dir. Deine Tochter hat ein Nest bei dir und ihrem Vater und kann selbst entscheiden. Das Zimmer würde ich ihr solange lassen, bis sie selbstständig entscheidet auszuziehen.

Zitat:
Mein Sohn macht mir manchmal sorgen.
er kann mit seinem Geld nicht umgehen.
ein Monat mit seinem Geld auszukommen fällt ihm schwer .
ich gebe ihm ab und wann Geld wenn er mich fragt .

Mein Ex meinte dann , es wäre auch wieder Assi wenn ich ihn da unterstütze.


Dein Sohn sollte schon mit seinem Geld haushalten können. Ich hatte während des Studiums mal eine Phase, wo mir das Geld vorne und hinten nicht ausreichte (obwohl Miete von meinen Eltern direkt bezahlt wurden und ich 600Euro im Monat zum Leben hatte). Wenn mein Geld leer war bekam ich keinen Cent mehr und das war auch richtig so. Da musste ich automatisch lernen mein Geld besser einzuteilen, sodass ich auch am Ende des Monats noch was zu essen hatte. Ich weiß, dass es meinen Eltern schwer fiel, aber für mich und eine Entwicklung war es absolut wichtig und führte letztlich dazu, dass ich mir eine super Kapitaldienstfähigkeit aneignete.

Deine Hilfestellung vor diesem Hintergrund könnte evtl. so aussehen, dass du mit deinem Sohn zusammen mal Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellst, dass er sieht was er im Monat so noch zum Leben hat. Ist das dauerhaft unterdeckt muss er evtl. die Fixkosten senken bzw. die monatlichen Einnahmen erhöhen.

27.11.2017 12:08 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag