168

Tochter will ein Tattoo - schlechte Erziehung?

J
Hi Mapa
Lass dir von Anderen nicht in deine Erziehung reinreden. Sollte der Partner keine Kids haben, wird es schwierig. Wie will er das dann einschätzen? (Erfahrungswerte) Es sind deine Kids, die Verantwortung trägst Du. Und nicht der neue Partner. Man kann sich Ratschläge einholen, aber die Entscheidung sich an sie zu halten, hast noch immer Du. Man kann sich an Ratschläge halten, muss es aber nicht.
Ich würde Dir raten dich mit deiner Tochter hinzu setzen und darüber zu Diskutieren. Pro und Contra abwägen. Da sie über 18 ist kann sie ja selbst entscheiden. Aber Du kannst ihr eine Hilfestellung bei der Entscheidung sein.

PS. Mit schlechter Erziehung hat ein Tattoo gar nichts zu tun

28.11.2017 01:35 • x 2 #61


W
Also wenn jemand wegen des Wunsches eines Kindes bzw. einer Jugendlichen nach einem Tattoo von Erziehungsfehlern und Assi spricht, dann scheint er wohl selber schwerwiegenden Erziehungsfehlern zum Opfer gefallen zu sein.
Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.
Offensichtlich ist Dein Ex hinterrücks eifersüchtig auf Deine Kinder bzw. darauf, nicht selber diese Vorzüge zu genießen und sich nicht einreihen zu können in die Kinderreihe.
Wenn ein(e) Ex etwas sagt, sollte man sich davon auch gar nicht irritieren lassen, weil hinter dem, was er sagt, Emotionen stecken.
Also laß Deiner Tochter diese Freude und mache Dir keinen Kopf wegen der lächerlichen Aussagen Deines Ex - höchstens vielleicht darüber, weshalb Du Dich von ihm verunsichern läßt, ist er doch Dein Ex.

28.11.2017 02:41 • x 2 #62


A


Tochter will ein Tattoo - schlechte Erziehung?

x 3


Hat_nen_Plan_B
Die Aussage deines Ex könnte ich nur belächeln. Wobei so wenig Konstruktivität wahrscheinlich nicht mal meine Mundwinkel in Bewegung setzen könnte;)

Aber zum Tattoo möchte ich etwas sagen.
Vorausgesetzt deine Tochter ist sich darüber im Klaren, dass ein Tattoo bedeutet ihr Erscheinungsbild permanent zu verändern, würde ich ihre Motivauswahl besprechen.
Ich selbst... äußerst bunt... treffe oft auf Menschen, die sich in jungem Alter Comics oder Motive haben stechen lassen, die grad trendy waren. Meist hat das zum Bereuen geführt! Da vielleicht sicherheitshalber n Hinweis geben...

28.11.2017 09:15 • x 2 #63


R
Liebe Mapa
Mach Dir mal da keinen Kopf. Ich selbst habe zwei Töchter. Die eine ist fast 23; die andere ist grade 20 Jahre jung. Weder der Vater der Kinder, geschweige denn ich (viel zu viel Angst; könnte ja weh tun...) sind tätowiert. Nichtsdestotrotz ließ sich die Große ein Tattoo stechen, obwohl sie wusste, dass ich absolut dagegen bin. Beruflich kann sie kein großes, sichtbares Tattoo tragen und auffällige Piercings sind da ebenfalls ein no go. Also ließ sie sich ein kleines Kreuz in den Nacken stechen. Sie war damals 18; war von meiner Seite nicht zu verhindern. Sie ist glücklich damit. Und wenn es sie glücklich macht, wieso sollte ich mich da fragen, was ich erziehungstechnisch falsch gemacht habe? Ist halt wie alles im Leben: der Eine mag Tattoos total, der Andere findet sie nur hässlich. Reine Geschmackssache.

28.11.2017 09:59 • x 2 #64


aquarius2
Was hat ein Tattoo mit schlechter Erziehung zu tun?
Hast du deinen Kindern deine Werte vermittelt, hast du sie zu mündigen Bürgern erzogen die im Leben klarkommen?

Was Tattoos betrifft, ich habe keine und möchte keine aber wenn du selbst welche hast und deine tochter sich welche machen will wenn sie volljärig ist finde ich das völlig in Ordnung. Deine tochter weiß sicher was für Tattoos sie haben will, wo sie sich die stechen lassen will. Sucht sich das Studio sorgfältig aus und lässt es sicher nicht besoffen im Urlaub stechen. Natürlich sollte das Studio hygienisch einwandfrei arbeiten, eine Hepatitis C die man sich durch eine Tätowierung holt ist ein vermeidbares Risiko, ist aber bei einigen meiner Patienten vorgekommen.
Wo liegst das Problem? Weiß sie, was sie beruflich machen will? In einigen Branchen ist es bis heute tabu Tattoos zu zeigen, was aber nicht heißt, dass es Leute gibt die eins haben.
Ein eindeutiger Nachteil, Geschmäcker können sich ändern und ich weiß aus Erfahrung, dass viele meiner älteren Patienten ihre in der Jugend gestochenen Tattoos heute am liebsten entfernen wollen. Einer meiner Neffen wollte mit 18 sofort ein Tattoo stechen lassen und was ist? Bis heute hat er keins!

28.11.2017 12:09 • x 1 #65


aquarius2
Zitat von VictoriaSiempre:
. Den Namen vom (aktuellen) Liebsten sich stechen zu lassen halte ich ebenfalls nicht für die schlauste Idee.


Ein Kollege hat eine Liste, wer von wann bis wann, irgendwann ist bei seinem Liebesleben der Körper voll und er braucht einen neuen Körper.

28.11.2017 12:19 • x 2 #66


R
Zitat von aquarius2:
In einigen Branchen ist es bis heute tabu Tattoos zu zeigen, was aber nicht heißt, dass es Leute gibt die eins haben.

Das muss man immer im Kopf behalten.
Ein Bekannter ist in der ambulanten Altenpflege. Beide Arme komplett tätowiert. Er kann im Sommer auch nur mit Langarmshirt arbeiten, da es viele ältere Menschen als störend empfinden.
Auch in Bereichen, wo ich viel Kundenkontakt habe oder Wert auf Seriosität gelegt wird, sind auffällige, große Tattoos nicht erwünscht.

28.11.2017 12:24 • x 2 #67


S
Zitat von aquarius2:
In einigen Branchen ist es bis heute tabu Tattoos zu zeigen, was aber nicht heißt, dass es Leute gibt die eins haben.


Ich kann aus Erfahrung sagen bei uns ist es unerwünscht. In der Bank ist das nach wie vor ein Tabuthema genauso wie grellere Haare, Piercings, zu viel Ausschnitt, zu große Ohrringe und zu auffällige Schminke.
Und trotzdem hab ich rote Haare und bin am Handgelenk tätowiert (im Sommer behelf ich mir eben mit Armbändern - blitzt zwar trotzdem durch aber was solls) . Ich nehme weder das Piercing im Ohr, noch das in der Zunge raus.
Ein Freund von mir arbeitet als Versicherungskaufmann... eigentlich wäre es dort ebenfalls tabu. Naja er trägt auch im Sommer Langarmhemden.

Wie du sagst - solange die Stelle richtig gewählt ist - sollte dem Ganzen auch im beruflichen Bereich nichts im Wege stehen.

28.11.2017 12:29 • x 2 #68


Mapa
Hey ihr Lieben,

Danke das ihr euch die Zeit nimmt,
mir eure Meinungen mitzuteilen .

seit jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist,
habe ich mich entschieden , gemeinsam einen Termin mit meiner Tochter zu machen!

Sie soll erst mal zuschauen. (hab ich abgeklärt)

danach sich genau überlegen was sie sich stechen lässt !

Ich möchte sie darin unterstützen.
Meine mom findet Tattoos auch nicht toll und war dagegen . in der Zeit als sie die Verbote austeilte habe ich mich mehrmals tättoowieren und piercen lassen.

ich glaube mir wäre damals lieber gewesen sie wäre mir zur Seite gestanden .
mich ein bißchen beraten und aufgeklärt.
dadurch wäre mir sicherlich ein Tattoo erspart geblieben . nämlich das erste !
dies war ein Wurm !
oh Gott!

naja was meinen Ex betrifft ,
werde ich mir jetzt keinerlei Gedanken machen . !zumindest über die Aussage was meine zwei Kinder betrifft!
pfff .

letztendlich hatte er massive Alkprobleme und wurde da auch NICHT von seinen Eltern unterstützt !
ganz im Gegenteil!
ich glaube so wie manche schon hier schrieben , das er wohl alles als Fehler sieht was ich mache !
einfach um mich zu ärgern. ?
keine Ahnung .
Soll selber erstmal klar kommen

28.11.2017 18:10 • x 3 #69


Michael1266
Zitat von Mapa:
Soll selber erstmal klar kommen

So siehts aus, denn erst dann klappts mit den/der/dem anderen auch.

28.11.2017 18:12 • x 1 #70


Mapa
Zitat von Michael1266:
So siehts aus, denn erst dann klappts mit den anderen auch.


28.11.2017 18:14 • #71


Playingwithfire
Hab mir das mal jetzt alles durchgelesen
Also mit schlechter Erziehung hat das mal garnichts zu tun. Deine Tochter kommt schließlich mit dem Wunsch und auch ratsuchend zu dir! Das ist schonmal ein Zeichen das ihr ein gutes Vertrauensverhältnis habt.
Da die Mutti ja selber farblich markiert ist fallen da natürlich jegliche Argumente weg. Man kann ihr nur den Rat geben sowohl die Stelle als auch das Motiv gut zu überdenken,sprich zu wählen! Es ist ihr Wunsch und den sollte man auch mit jungen 18 Jahren wahrnehmen!
Tattoos sind wohl in der heutigen Zeit gesellschaftsfähig und wer dies anders sieht ist altmodisch und spießig!
Ich selber habe mehrere unter anderem ist auch mein Arm sichtlich farbig. Und ich arbeite im Gericht!
Also hab gehör für die Wünsche und kümmere dich nicht um Meinungen dritter, vorallem die nicht vom schrägen Ex!

28.11.2017 18:17 • x 1 #72


Mapa
Zitat von Playingwithfire:
Hab mir das mal jetzt alles durchgelesen
Also mit schlechter Erziehung hat das mal garnichts zu tun. Deine Tochter kommt schließlich mit dem Wunsch und auch ratsuchend zu dir! Das ist schonmal ein Zeichen das ihr ein gutes Vertrauensverhältnis habt.
Da die Mutti ja selber farblich markiert ist fallen da natürlich jegliche Argumente weg. Man kann ihr nur den Rat geben sowohl die Stelle als auch das Motiv gut zu überdenken,sprich zu wählen! Es ist ihr Wunsch und den sollte man auch mit jungen 18 Jahren wahrnehmen!
Tattoos sind wohl in der heutigen Zeit gesellschaftsfähig und wer dies anders sieht ist altmodisch und spießig!
Ich selber habe mehrere unter anderem ist auch mein Arm sichtlich farbig. Und ich arbeite im Gericht!
Also hab gehör für die Wünsche und kümmere dich nicht um Meinungen dritter, vorallem die nicht vom schrägen Ex!



Gericht?
HMMM, MAL GUGGEN IN WAS FÜR EIN KLISCHE ICH DICH PACKE?

finde ich voll schön das du mal in so'n Bunker Farbe bringst!

Danke!

28.11.2017 18:25 • x 1 #73


Playingwithfire
Zitat von Mapa:


Gericht?
HMMM, MAL GUGGEN IN WAS FÜR EIN KLISCHE ICH DICH PACKE?

finde ich voll schön das du mal in so'n Bunker Farbe bringst!

Danke!


ja das KLISCHE würde mich interessieren
Man muss sich ja seinen Klienten anpassen
Und in den ganzen Gerichtsakten, wo alles nur Schwarz Weiß ist und nur manchmal ne Graustufe an den Tag gelegt wird, ist was farbiges auch mal Abwechslung!
Aber freut mich zu lesen dass du dich dafür entschieden hast, unterstützend deiner kleinen zur Seite zu stehen!
Prima

28.11.2017 18:35 • x 1 #74


K
Zitat von Mapa:
Meine mom findet Tattoos auch nicht toll und war dagegen . in der Zeit als sie die Verbote austeilte habe ich mich mehrmals tättoowieren und piercen lassen.

ich glaube mir wäre damals lieber gewesen sie wäre mir zur Seite gestanden .
mich ein bißchen beraten und aufgeklärt.


Mama ist eben eine andere Generation und hatte den Kopf leider nicht immer frei für unsere Interessen. Sie war völlig überlastet. War halt leider so. 4 Kinder grossziehen ist nie einfach.

28.11.2017 18:47 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag