4

Ich bin so einsam

F
Ich wurde verlassen. Schon wieder. Und das bevor überhaupt etwas entstanden ist. Wie immer. Ich bin verflucht glaube ich. Denn es ist jedes mal sinnlos. Ich wünschte ich hätte jemanden an meiner Seite. Ich sehne mich so sehr danach. Ich hatte noch nie eine Freundin. Keine richtige jedenfalls. Vor 2,5 Monaten, mit 21 Jahren, hatte ich meinen ersten Kuss. Und das mit einer Frau, die ich für die Inkarnation meiner Traumfrau hielt (oder halte?). Schließlich hat sie so viele Eigenschaften, die es sonst wirklich nicht oft gibt. Auch wenn wir uns nur 2 Monate kannten, uns nur etwa 30 Stunden getroffen hatten, ich bin oder war in sie verliebt.
Es lief so gut. Und für mich war es etwas ganz ganz besonderes. Ich dachte für sie wäre das auch so. Wir haben beide das Asperger Syndrom. Ich habe garkeine Freunde, sie hat zwar ein paar, aber kaum Kontakt zu ihnen. Das letzte Mal, dass jemand bei ihr zu Besuch war, war ein paar Monate her. Ich war der erste seit langem. Wir können beide normalerweise keine Nähe zulassen.
Mein Problem ist aber, dass ich trotzdem jemanden suche. Und das ganz verzweifelt. Ich brauche Nähe, kann sie aber nicht zulassen. Ich sehne mich so sehr nach Nähe, dass ich oft davon träume jemanden zu treffen. Egal wo ich hingehe, in meinem Kopf spielen sich ständig Szenarien ab, wie ich eine Frau kennenlerne.
Egal wie sehr ich versuche das zu unterdrücken, es funktioniert nicht.
Als ich sie kennenlernte, da erfüllte sich eines dieser Szenarien. Es war perfekt. Nach unserem ersten Treffen habe ich stundenlang vor Freude geweint. Ich war so unfassbar glücklich sie zu haben. Ein Lebenstraum ging für mich in Erfüllung. Und dann wurde er mir wieder entrissen.
Sie hatte auch Gefühle für mich, denn sie hat fast jeden Tag mit mir geschrieben. Wir haben uns ein paar Mal getroffen. Wir haben uns geküsst, wir haben gekuschelt. Stundenlang. Das ist für uns beide etwas besonderes, wage ich mal zu behaupten. Ich musste in ihrer Gegenwart gegen die Freudentränen ankämpfen, so glücklich war ich.
Und dann ganz plötzlich änderte sich alles. Sie fuhr in den Urlaub. Dann hörte sie von einem Tag auf den anderen auf mit mir zu schreiben. Und für mich brach eine Welt zusammen. Ich bin seit über zwei Monaten nur noch am heulen. Ich laufe im Kreis wie ein Tiger im Käfig. Ich mache nichts anderes mehr. Sie hat dann irgendwann wieder mit mir geschrieben, aber nur noch halbherzig. Es war alles anders. Sie sagte sie sei misstrauisch. Und das bekomme jeder früher oder später zu spüren. Sie vertraut mir also nicht mehr. Von einem Moment auf den anderen.
Ich sehe sie vor meinem Inneren Auge. Immer. Ich sehe unsere Treffen, ich erinnere mich daran wie glücklich ich war. Es brennt in meinem Kopf wie Feuer. Es hört nicht auf.
Gestern habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Es kamen keine netten Worte mehr von ihr. Kein Mitleid. Nichts. Keine Entschuldigung. Keine Erklärung. Nur diesen Misstrauen Mist. Sie schrieb mir nur ich kann sie irgendwann wieder anschreiben, aber sie verspricht nichts. Vielleicht antwortet sie nicht, vielleicht bekomme ich nicht das zu hören, was ich hören will.
Am Anfang ging es mir bei meinem Kummer nur um sie. Aber ich glaube an sich bin ich inzwischen über sie hinweg. Mehr oder weniger.
Aber ich heule weiter. Ich kann nicht aufhören. Eigentlich will ich auch nicht. Ich weiß genau, dass ich jetzt wieder ganz alleine bin. Mir fehlt der Sinn im leben. Den hatte ich nicht bevor ich sie kannte und der ist jetzt auch wieder weg. Mir fehlt die Kraft irgendwas zu tun. Die hatte ich nicht bevor ich sie kannte und sie ist jetzt auch wieder weg.
Ich will nicht alleine sein. Ich suche zwanghaft nach etwas, um das zu kompensieren, was ich verloren habe. Ich war so glücklich und jetzt bin ich wieder in dem selben Loch, in dem ich vorher war. Ich will hier raus. Aber ich schaffe es nicht. Da ich mich unter Menschen kaum wohl fühle, wie soll ich es schaffen jemanden kennen zu lernen? Ich weiß nicht weiter. Ich will doch nur das Glück wieder haben, was ich ich für kurze Zeit hatte. Ich will wieder diese Kraft haben, die sie mir gegeben hat. Ich will alles zurück. Es fehlt mir so.
Ich kann mich nicht ablenken, weil sich in mir etwas dagegen wehrt. Ich habe mich die ganzen letzten Jahre nur abgelenkt, ich kann und will nicht mehr.
Ich will etwas tun. Ich will nicht mehr alleine sein. Aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich will mich nicht ablenken, ich will etwas tun und nicht nur tatenlos rumsitzen! Aber wie lerne ich jemanden kennen? Wie schaffe ich das? Ich will mich nicht ablenken, ich will etwas tun, das mein Problem löst! Stumpfes Ablenken habe ich Jahrelang betrieben, aber es füllt diese Lücke nicht. Ich habe keine Lust mehr darauf. Was soll ich machen?

Ich hoffe irgendjemand schreibt mir irgendwas.

30.12.2015 12:46 • #1


K
Hi Falke, erstmal Kompliment, du drückst dich sehr gut aus kannst sehr gut beschreiben wie es dir geht man kann richtig gut mitgehen mit deinen Gedanken!
Das jetzt erstmal kurz damit du wenigstens ne Antwort hast, viel mehr schaffe ich jetzt grade nicht, muss langsam los und endlich frühstücken.. das blieb heute bisher auf der Strecke weil ich schon soviel im Forum gelesen habe..
Vielleicht machst du das einfach auch ein Bisschen, gibt viele gute Tipps, Beispiele, Erfahrungen, Mut usw.
Klink dich einfach ein in einem Thema das dich interessiert, bin sicher da ist was dabei für dich..
Erstmal schicke ich dir tröstende Gedanken und wir lesen uns wieder..

30.12.2015 13:21 • x 1 #2


A


Ich bin so einsam

x 3


X
Lieber Falke,
Unfreiwillige Einsamkeit und Liebeskummer sind einfach schlimm. Ich denke fast jede/r die/der sich hier im Forum tummelt, kann das bestaetigen. Die erste Zeit gilt es irgendwie zu überstehen und dann irgendwas Positives aus diesem immensen Schmerz zu machen - z.B. sich weiter zu entwickeln. Könnte das bei Dir vielleicht eine Therapie im Umgang mit dem Asperger Syndrom sein (ist das sicher diagnostiziert?) z.B. in Form von Soziale Kompetenz Trainings ( um zu lernen Strategien zu entwickeln um aus der Einsamkeit raus zu kommen) sein?

30.12.2015 13:31 • x 1 #3


F
Naja, ich habe schon drei Therapeuten und eine Selbsthilfegruppe. Das hat mir zwar schon gut geholfen, aber mein Problem leider nicht im Ansatz gelöst. Bisher haben wir aber auch noch nicht direkt daran gearbeitet. Das ist mir erst seit kurzem richtig bewusst, denn ich hatte es immer verdrängt und mich bis vor kurzem auch noch nicht getraut das anzusprechen. Vielleicht ergibt sich etwas. Aber ich weiß genau wie lange das noch dauert. Den nächsten Termin habe ich erst am 4. Dann will ich jetzt auch noch mal zu einer Hypnosetherapie geben. Vielleicht bringt mir das ja etwas. Aber es dauert alles so lange. Was soll ich bis dahin machen?
Ich sitze einfach hier, nervös und traurig, will etwas tun, aber bin völlig machtlos, denn ich weiß einfach nicht WAS ich tun soll.
Am liebsten würde ich jetzt gleich los und irgendetwas machen. Etwas, das mich nicht ablenkt, sondern etwas, das mich weiterbringt. Ich weiß nur nicht was. Ich weiß nur nicht wohin =(

30.12.2015 13:38 • #4


X
Lieber Falke,
wow! Du arbeitest hart an Dir. Toll! Vielleicht kann Dich ja das Lesen hier im Forum etwas beruhigen und Dir weiterhelfen? Vielleicht auch das Lesen von Biographien oder Erfahrungsberichten anderer vom Asperger Syndrom Betroffener? Oder Du schreibst für Dich nochmal auf was Du bereits in Deinen Therapien für Dich lernen konntest?

30.12.2015 13:55 • x 1 #5


B
Hallo Falke,

das mit dem Mädel klingt eigentlich sehr gut d.h., es scheint gut gepasst zu haben! Woher mit einem Mal ihr Misstrauen? Hast Du ihr Grund dazu gegeben? Oder ist sie generell misstrauisch? Vllt. auch ein Ausdruck ihrer Angst vor Nähe?
Habt ihr denn mal wirklich über das Thema gesprochen?
Meiner Erfahrung nach macht es manchmal mehr Sinn, an einer bestehenden Beziehung zu arbeiten als zum Nächsten und zum Nächsten weiter zu ziehen. Die Probleme, die jeder von uns hat, ziehen nämlich meistens mit. Aber wenn sie Dir den Zugang zu ihr tatsächlich gänzlich verweigert hat, dann sind dir die Hände gebunden. Meinst Du, sie empfindet wirklich nichts mehr für dich? Oder hat sie einfach Angst?

Zitat:
Da ich mich unter Menschen kaum wohl fühle, wie soll ich es schaffen jemanden kennen zu lernen?


naja, es gibt ja viele Möglichkeiten, jemanden im Netz kennenzulernen. Du musst dazu ja nicht unbedingt durch Discotheken und dergleichen ziehen....Trotzdem bleibt es natürlich bei deiner Problematik schwierig...aber nicht unmöglich.
Und immerhin hast Du erlebt, dass es eben doch einige wenige Menschen gibt, mit denen Du dich wohl fühlst. Diese gilt es zu finden. Und dein Impuls, etwas zu tun, ist ja eigentlich ein gesunder. Deine wahnsinnige Sehnsucht macht dich nur etwas zu ungeduldig und stürmisch....Ich kenne das selbst. Habe auch einige Therapien gemacht (ganz ähnliche Probleme wie Du). Dort saß ich dann manchmal ganz resigniert oder eben in Stürmer und Dränger Pose So nach dem Motto: JETZT ändere ich über Nacht alles! Beide Haltungen waren natürlich nicht die richtigen. Leider entwickelt man sich nur in ganz kleinen Schritten- wie übrigens bei allem, was wir tun. Wie lange dauert es, bis wir gehen, sprechen, einen Beruf, eine Sprache erlernen...

Du schreibst, dass Du häufig verlassen wurdest. Was waren denn die Gründe dafür?

Du erträgst nur schlecht die Nähe anderer Menschen aber kannst offenbar auch nicht alleine sein? Ist mein Eindruck richtig?
Wenn dem so ist, dann befindest Du dich natürlich permanent unter Hochspannung weil kein Zustand erträglich ist. Eine Liebe kann da natürlich einer Erlösung gleichkommen....aber ebenso kann diese wahnsinnige Sehnsucht eine Beziehung überfordern. Darum ist es sehr wichtig, wenigstens noch ein zwei andere Bezugspersonen zu haben. Hast Du Sehnsucht nach Freundschaften? Es gibt ja durchaus Menschen, die dir ähnlich sind und auch nicht so viel Nähe wünschen...
Denn so ganz ohne Freunde brennt die Sehnsucht natürlich umso mehr...

30.12.2015 20:03 • #6


Broken Banshee
Ach du.
Ja mein ex und ich haben beide auch seelische Erkrankungen und so haben wir uns verstanden bis er mich heute verließ
ich suche auch etwas nähe und habe mich deswegen hier eingeschrieben.
Meiner hat mich auch verlassen, weil er mich nicht in seine Welt lassen wollte/konnte ......
Ich finde es toll das man sich mit gleichgesinnten so gut versteht, aber vltt kann es einfach nicht auf Dauer gut gehen!

30.12.2015 20:08 • #7


K
Zitat von Falke:
Naja, ich habe schon drei Therapeuten und eine Selbsthilfegruppe. Das hat mir zwar schon gut geholfen, aber mein Problem leider nicht im Ansatz gelöst. Bisher haben wir aber auch noch nicht direkt daran gearbeitet. Das ist mir erst seit kurzem richtig bewusst, denn ich hatte es immer verdrängt und mich bis vor kurzem auch noch nicht getraut das anzusprechen. Vielleicht ergibt sich etwas. Aber ich weiß genau wie lange das noch dauert. Den nächsten Termin habe ich erst am 4. Dann will ich jetzt auch noch mal zu einer Hypnosetherapie geben. Vielleicht bringt mir das ja etwas. Aber es dauert alles so lange. Was soll ich bis dahin machen?
Ich sitze einfach hier, nervös und traurig, will etwas tun, aber bin völlig machtlos, denn ich weiß einfach nicht WAS ich tun soll.
Am liebsten würde ich jetzt gleich los und irgendetwas machen. Etwas, das mich nicht ablenkt, sondern etwas, das mich weiterbringt. Ich weiß nur nicht was. Ich weiß nur nicht wohin =(


Lieber Falke, kann dich echt gut verstehn, bei mir ist momentan auch ein großes Loch, bin auch mit mir allein und es gibt grad niemand für dem ich etwas bedeute oder wenn doch mir das nicht zeigt.
Das sind so Phasen, besonders zwischen den Jahren und wenn dann auch noch sowas passiert wie dir grade, ja dann ist das hart, eine Überforderung die man fast nicht ertragen kann.
Ich kann dir leider auch nicht wirklich sagen was man da machen kann, häng selber grad in ner ähnlichen Lage, mir hilft wenn ich freudlich auf mich blicke und auf das was in all dem Leid doch auch gut ist und wenn es noch so klein ist.
Gut das du hier schreibst und es sind ja schon einige Antworten gekommen, ist doch ein Anfang, vielleicht freut es dich ein bisschen, vielleicht gibt es dir die Kraft durchzuhalten bis 4. wenn dann alles wieder seinen normalen Ablauf hat.
Wünsche dir Kraft und noch guten Austausch hier im Forum! Schicke dir nochmal tröstende Gedanken

31.12.2015 08:45 • #8


K
Hi Falke, grad kam eine Meldung bei mir, du hast heute Geburtstag..
Weiß nicht ob du hier noch liest..
Wünsche dir alles Gute, viel Mut und Kraft deinen Weg zu finden!

Lass ruhig mal wieder was von dir hören!
Katalina

13.01.2016 05:29 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag