Ich bin so unendlich traurig

K
Hallo,

ich bin neu hier und es ist ein wenig merkwürdig, völlig unbekannten Menschen von meinen Gefühlen zu erzählen, aber ich bin auch sehr dankbar dafür, dieses Forum gefunden zu haben.

Mein Freund trennt sich gerade von mir. Wir waren etwas mehr als vier Jahre zusammen und seine Entscheidung kam für mich sehr überraschend. Wir haben nie gestritten, verstehen uns gut. Wir passen in so vielen Bereichen einfach toll zusammen. Er sagt, er liebt mich nicht mehr genug, um das hier weiter zu machen.

Zum Hintergrund: Ich habe zwei Kinder (13 6), bin fünf Jahre älter als er und eine - wie man so sagt - sehr starke Frau. Ich bin (auch beruflich) selbstständig, habe mein Leben gut im Griff und schon Vieles erlebt. Er war und ist in seinem Leben an einem anderen Punkt: unbeschwert, bislang noch nie in einer Beziehung, die länger als ein Jahr dauerte. Ich bin sehr zielstrebig, mache Pläne und setze sie um. Er ist zwar ebenfalls sehr erfolgreich im Job, plant aber insgesamt eigentlich nichts, sondern lässt das Leben so auf sich zukommen. Zu Dingen wirklich und aus vollem Herzen Ja zu sagen, fällt ihm schwer, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, ebenso. Da bin ich komplett anders.

Als wir damals zusammen gekommen sind, hatte ich mich nach langer, schlimmer Trennungsphase gerade relativ frisch nach 13 Jahren Beziehung vom Vater meiner Kinder getrennt. Er hat mir damals sehr viel Kraft gegeben, um das durchzustehen. Und er war auch in vielen so ganz anders als mein Ex. Er war genau das, was ich brauchte und hatte so viele Eigenschaften, die ich bis dahin in meiner Beziehung sehr vermisst habe.

Ich war mir irgendwie fast vom ersten Tag an sicher, dass das der Mann ist, den ich heiraten werde. Es passte und stimmte so Vieles.